Zum Inhalt springen

Was ist Obergaue?

Gefragt von: Herr Vladimir Thiel  |  Letzte Aktualisierung: 3. September 2022
sternezahl: 4.5/5 (38 sternebewertungen)

Der „Untergau“ kam auf fünf Mädelringe, der „Obergau“ auf etwa 25 Untergaue und der „Gauverband“ etwa auf fünf Obergaue (insgesamt etwa 225.000 bis 337.500 Mädchen). Die Obergaue waren geographisch mit den „Gebieten“ der männlichen HJ identisch.

Welchen Rang hatte ein Gauleiter?

Die Gauleiter im Machtgefüge des "Dritten Reiches"

Das Amt des Gauleiters war zunächst ein reines Parteiamt. Entsprechend dem Führerprinzip waren die Gauleiter nur Adolf Hitler (1889-1945) verantwortlich und trugen die politische Gesamtverantwortung für ihr jeweiliges "Hoheitsgebiet".

Was waren Gaue?

Gau war die Auslandsorganisation der NSDAP. Ein Gau war unterteilt in Kreise, diese in Ortsgruppen, in denen Zellen und darin Blöcke die Parteimitglieder von der untersten Ebene an sich banden. Adolf Hitler selbst ernannte und entließ die Gauleiter, die ihm gemäß dem Führerprinzip direkt verantwortlich waren.

Was versteht man unter KdF?

Die am 27. November 1933 gegründete NS-Gemeinschaft "Kraft durch Freude" (KdF) war die populärste Organisation im NS-Regime. Das Volkswagen-Projekt sowie Nah- und Fernreisen gehörten zu den wichtigsten Aktivitäten der Freizeitorganisation KdF, einer Unterorganisation der Deutschen Arbeitsfront (DAF).

Was bedeutet das Wort BDM?

Der Bund Deutscher Mädel (BDM) wurde im Juni 1930 als Gliederung der vier Jahre zuvor ins Leben gerufenen männlichen Hitler-Jugend (HJ) gegründet.

Was sind Obertöne?

38 verwandte Fragen gefunden

Was war das Ziel der BDM?

Die Erziehungsziele des BDM waren entsprechend denen der HJ Gehorsam, Disziplin, Pflichterfüllung und Opferbereitschaft. Im Unterschied zu den männlichen Mitgliedern der HJ sollten die Mädchen im BDM aber besonders auf die ihnen zugedachte Aufgabe als Ehefrauen und Mütter vorbereitet werden.

War die KdF erfolgreich?

Die Erfolge von KdF

Unabhängig von der Aufrichtigkeit ihrer Handlungsmotivationen war KdF populär und erfolgreich. Es wurden zwar nicht primär die propagierten Ziele wie Gleichberechtigung oder Regeneration der Arbeiterschaft verfolgt und erreicht, doch war KdF trotzdem eine wichtige Stütze des NS-Staates.

Was ist der Tag des Eintopfgerichtes?

Für den 14. Oktober sind lediglich folgende drei Eintopfgerichte zugelassen: 1. Löffelerbsen mit Einlage; 2. Nudelsuppe mit Rindfleisch; 3. Gemüsetopf mit Fleischeinlage (zusammengekocht).

Woher kommt der Begriff Kraft durch Freude?

Vorbild für ihre Gründung war die faschistische italienische Freizeitorganisation „Dopolavoro“, nach der die deutsche Vereinigung zunächst auch benannt worden war. Da die Nationalsozialisten jedoch den italienischen Ursprung verbergen wollten, wurde aus dem Namen „Nach der Arbeit“ sehr bald „Kraft durch Freude“.

Wie viele Gauleiter gab es?

Die Gauleiter waren in den meisten Fällen schon vor 1933 in der NSDAP vertreten und Hitler persönlich bekannt. Bereits 1933 hatten 22 von 30 Gauleitern auch ein hohes Staatsamt eingenommen – als Reichsstatthalter, Oberpräsidenten oder Minister.

Woher kommt der Name Gauleiter?

[1] für einen Gau verantwortliches Parteimitglied der NSDAP. Herkunft: Determinativkompositum aus den Substantiven Gau und Leiter.

Woher kommt die Bezeichnung Gau?

Das Wort ist im Gotischen, im Althochdeutschen, im Altfriesischen und im Altenglischen als Neutrum bezeugt. Erklärungsmöglichkeiten sind: Urgermanisch *gaw-ja- ,Gegend, Landschaft', verwandt mit armenisch gawaṝ ,Gebiet, Vaterstadt, Dorf' und mit diesem zu einer indogermanischen Wurzel *ghəu-.

Was war der höchste Rang der Wehrmacht?

Rangabzeichen an Spezialbekleidung
  • 9 Major.
  • 10 Oberstleutnant.
  • 11 Oberst.
  • 12 Generalmajor.
  • 13 Generalleutnant.
  • 14 General der Waffengattung.
  • 15 Generaloberst.
  • 16 Generalfeldmarschall.

Was ist die Bedeutung von SS?

SS ist die Abkürzung für den Namen Schutz-Staffel. Die SS wurde auch „Partei-Polizei” genannt. Die SS sollte Adolf Hitler und seine Partei beschützen.

Was bedeutet der Begriff SA?

Die Sturmabteilung (SA) war die paramilitärische Kampforganisation der NSDAP während der Weimarer Republik und spielte als Ordnertruppe eine entscheidende Rolle beim Aufstieg der Nationalsozialisten, indem sie deren Versammlungen vor Gruppen politischer Gegner mit Gewalt abschirmte oder gegnerische Veranstaltungen ...

Ist das Wort Führer verboten?

In der Öffentlichkeit wurde nach 1934 die Verwendung der Bezeichnung Führer für Positionen außerhalb der NSDAP eingeschränkt.

Warum wurde Prora gebaut?

In Prora soll sich der deutsche Arbeiter zu günstigen Preisen erholen und neue Kraft tanken. Der "Koloss von Rügen", nur 150 Meter vom Strand entfernt, ist für 20.000 Menschen konzipiert. Jeder der acht Blöcke - ursprünglich sind sogar neun geplant - ist 550 Meter lang und verfügt über sechs Stockwerke.

Wie funktioniert der MEFO Wechsel?

Die Mefo-Wechsel konnten wie gewöhnliche Wechsel nicht auf Sicht eingelöst werden, sondern waren an einem bestimmten Stichtag zahlbar. Die Laufzeit der Wechsel betrug anfangs sechs Monate und wurde immer wieder verlängert, so dass die Wechsel letztendlich fünf Jahre im Umlauf waren.

Was war ein blockwart?

Der Block war die kleinste Einheit des Deutschen Reiches. Der Blockwart – ab 1933 Blockleiter genannt – war also die unterste Hierarchieebene der NSDAP: Er unterstand dem Zellenleiter. Darüber kamen der Ortsgruppenleiter, der Kreisleiter und der Gauleiter.

Welche Fächer gab es in der NS Zeit?

So wurden im Deutschunterricht nur selektierte Texte gelesen, in Geschichte befasste man sich unter anderem mit dem "Versailler Diktat" und der "Rolle des Judentums seit der Emanzipation", der Erdkundeunterricht befasste sich mit dem "Großdeutschen Reich", in Biologie behandelte man Vererbung und "Rassenlehre", und in ...

Was waren Eintopfsonntage?

An den "Eintopfsonntagen" veranstaltete die NSV in größeren Städten Gemeinschaftsessen auf öffentlichen Plätzen. Diese dienten nicht allein dazu, ärmeren Bevölkerungsschichten zu einer billigen warmen Mahlzeit zu verhelfen.

Was hat die KdF gemacht?

Insgesamt 43 Millionen Urlaubs- und Tagesausflüge verkaufte das von "KdF" betriebene "Amt für Reisen, Wandern und Urlaub" zwischen 1933 und 1939. "Kraft durch Freude" war damals der größte Reiseveranstalter weltweit. Hoch im Kurs standen Städtetrips und Wanderungen.

Wie finanzierte sich der NS Staat?

Bezeichnenderweise hielt das NS-Regime trotz Vollbeschäftigung den Beitragssatz zur Arbeitslosenversicherung weiterhin bei 6,5 Prozent des Lohnes und steckte diese zusätzlich eingenommenen Milliarden in die Rüstungsproduktion.

Wer wurde von der Volksgemeinschaft ausgeschlossen?

“ Das Ziel nationalsozialistischer Politik lag in der Herstellung der „Volksgemeinschaft“, einer Gesellschaftsordnung, der nur die „erbbiologisch wertvollen“ und „rassereinen“ Deutschen angehören und aus der die „Fremdvölkischen“ und „Gemeinschaftsfremden“, allen voran die Juden, ausgeschlossen werden sollten.

Woher kommt der Begriff Mädels?

„Mädel“ stammt wie „Mädchen“ von „Magd“ ab. Während im norddeutschen Sprachgebiet das Wort „Mädchen“ verwendet wurde, so war im süddeutschen Raum das Wort „Mädel“ geläufig. Doch ab dem 18. Jahrhundert tauchte „Mädel“ plötzlich auch in norddeutschen Texten auf.

Nächster Artikel
Wie wendet man Manuka Honig an?