Zum Inhalt springen

Was verbraucht ein Flugzeug in der Stunde?

Gefragt von: Edda Haag  |  Letzte Aktualisierung: 3. September 2022
sternezahl: 4.8/5 (11 sternebewertungen)

Pro Stunde verbraucht der Jumbo durchschnittlich zehn Tonnen Kerosin. Beim Start und in der ersten Steigflugphase sind es sogar 15 Tonnen pro Stunde, in über 11 000 Metern Höhe nur noch 9,2 Tonnen.

Wie viel Kerosin braucht ein Flugzeug pro Stunde?

Ein voll besetzter Airbus verbrennt bei einer Reisegeschwindigkeit von 900 km/h rund 10000 Liter Kerosin in der Stunde. Bei der sechsstündigen Flugzeit von Frankfurt nach New York sind dies rund 60000 Liter Kerosin. Noch schlechter als Flugzeuge kommen Kreuzfahrtschiffe weg.

Wie viel Kerosin verbraucht eine Boeing 747 pro Stunde?

Doch noch immer sind weitere Einsparpotenziale zu erwarten. Beispielhaft sei einmal der Kerosinverbrauch einer Boeing 747 aufgeführt. Auf den ersten beiden Kilometern, während der Beschleunigungsphase, verbraucht der Jumbo stolze 470 Liter Kerosin. Im Steigflug sind es dann „nur“ noch 34 Liter pro Kilometer.

Wie viel verbraucht ein Flugzeug pro Stunde?

Zusammenfassung. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Privatjets zwischen 50 Gallonen Kraftstoff pro Stunde und 626 Gallonen pro Stunde verbrennen.

Wie viel verbraucht ein Flugzeug auf 100 km?

Damit ist die Luftfahrt die erste Branche mit einem wirksamen internationalen Klimaschutzinstrument. Im Jahr 2017 verbrauchten die Flugzeuge der deutschen Fluggesellschaften durchschnittlich 3,58 Liter Kerosin pro 100 Personenkilometer. Im Vergleich zu 1990 sind das 43 Prozent weniger.

DEIN Treibstoffverbrauch im Flugzeug? AeroNews

24 verwandte Fragen gefunden

Wie viel kostet 1 l Kerosin?

Ein Liter Kerosin kostet somit 33,8 Cent.

Was kostet eine Tankfüllung Kerosin?

Als erstes rechnen wir den Preis von US-Dollar in Euro um. Eine Gallone Kerosin kostet somit 1,7 x 0,84 = 1,43 Euro. Eine Gallone entspricht 3,8 Liter. Pro Liter liegt der Kerosinpreis also bei 1,43 : 3,8 = 0,38 Euro.

Wie viel Liter Sprit Flugzeug?

Die Fakten: Für die vier Triebwerke transportiert eine Boeing 747–800 sage und schreibe 242.000 Liter Kerosin in den Flügeln. Wird die durchschnittliche Größe eines Autotanks zu Grunde gelegt, muss ein Autofahrer gut 4000 Mal zur Zapfsäule fahren, um diese Menge Sprit zu tanken.

Wie viel Sprit passt in ein Flugzeug?

Bei einer Dichte von 0,8 kg/Liter haben die Tanks No. 1 und No. 2 eine Kapazität von je 5667 Liter (4530 kg) und der Centertank 8743 Liter (7000 kg). Das entspricht einem Gesamtinhalt von 20.077 Litern (16.060 kg).

Warum ist Kerosin so billig?

In der Raffinerie entsteht Kerosin quasi als Abfallprodukt auf dem Weg zu Diesel. Es ist also schlichtweg billiger. Und weil zum Fliegen so unglaublich viel Energie nötig ist, verwenden Fluggesellschaften natürlich den günstigsten Kraftstoff.

Ist Kerosin Diesel oder Benzin?

Warum braucht es dann überhaupt Kerosin? Kerosin ist quasi das Abfallprodukt von Diesel. Es ist billiger und kostet nicht so viel Geld. Da beim Fliegen sehr viel Energie verbraucht wird, verwenden Flugzeuggesellschaften den günstigeren Treibstoff, also Kerosin, um Geld zu sparen.

Wo gibt es Kerosin zu kaufen?

Wo kann man Kerosin für Modellturbinen kaufen? Die preiswerteste Bezugsquelle für Kerosin für Modellbauer ist ein Flughafen, auf dem turbinengetriebene Flugzeuge oder Helikopter anzutreffen sind. Ein Telefonat mit der Technik des Flughafens gibt schnell Aufschluss über die Abgabe-Bereitschaft.

Wie viel PS hat ein Flugzeug?

Bei einer Boeing 777 leistet ein einzelnes Triebwerk 52.000 PS.

Wird ein Flugzeug immer vollgetankt?

Wer öfter mit seinem Auto weite Strecken fährt, der tankt das Auto vor der Fahrt normalerweise voll. Flugzeuge werden dahingegen fast nie vollgetankt. Nur in ganz seltenen Fällen ist der Tank voll.

Wie hoch ist die Kerosinsteuer?

Für das Tanken von Kerosin für internationale Flüge ist weder eine Mineralölsteuer noch Mehrwertsteuer oder eine sonstige Energiesteuer zu entrichten.

Kann man einen Diesel mit Kerosin fahren?

bei kerosin ist zusätzlich ein sehr geringer wassergehalt gefordert, damit es bei -40 grd in den leitungen nicht einfriert. das bedeutet, dass ein dieselmotor auch mit kerosin betrieben werden kann.

Wie gefährlich ist Kerosin für Menschen?

Hoch konzentriert sind die Mineralölkohlenwasserstoffe im Kerosin giftig für Mensch und Umwelt. Werden sie eingeatmet, kann es zu Reizungen der Atemwege kommen. Auch Kopfschmerzen können die Folge sein. Ein Inhaltsstoff von Kerosin ist Benzol, das als krebserregend gilt.

Was ist besser Fliegen oder Autofahren?

Auch wenn es eigentlich gesellschaftlicher Konsens ist: Fliegen muss nicht unbedingt umweltschädlicher als Autofahren sein. Ein amerikanischer Forscher hat in einer aktuellen Studie jetzt sogar herausgefunden: Autofahren ist fast doppelt so schädlich wie die Reise mit dem Flieger.

Wie viel Auto fahren für einen Flug?

Ein Flug von Deutschland auf die Malediven und zurück verursacht zum Beispiel pro Person eine ⁠Klimawirkung⁠ von rund drei Tonnen CO2. Mit einem Mittelklassewagen können Sie dafür mehr als 15.000 km fahren (bei einem Verbrauch von 7 l/100 km, siehe UBA-CO2-Rechner).

Welches Flugzeug verbraucht am wenigsten?

Boeing Dreamliner und Airbus350-Familie sparen Sprit

Die Studie untersuchte auch den Verbrauch der verschiedenen Flugzeugtypen. Der Airbus A350-900 belegt dabei Platz eins, gefolgt vom Boeing 787 Dreamliner. Weniger gut schnitten die Boeing 747-400, der A380-800 und die A340-Familie ab.