Zum Inhalt springen

Haben dich lieb Bayrisch?

Gefragt von: Herr Friedrich-Wilhelm Kraus B.Eng.  |  Letzte Aktualisierung: 23. September 2022
sternezahl: 4.2/5 (27 sternebewertungen)

Bayrische Liebeserklärungen
Liebeserklärungen wie „i mog di = ich mag dich“ oder „i hob di liab = ich hab dich lieb“ gehen dem Bayern schwer über die Lippen. Lieber schenkt er seiner Freundin oder Frau auf der Wiesn ein Liebkuchenherz mit den o.a. Sätzen, nur damit er sie nicht aussprechen muss.

Was heißt lieb auf Bayrisch?

liab-lieb-lieblich-Liebe, Freundlichkeit, Zuneigung zum Ausdruck bringend.

Was heißt auf Bayrisch mein Schatz?

Und bitte merken: Einen anderen Kosenamen gibt es nicht. Kein Bärchen, Schnuffelhase oder Schatz. Hier heißt es Spatzl und Schluss.

Wie schreibt man Süß auf Bayrisch?

goidig-goldig-entzückend-bezaubernd-anmutig-süß-Bairisches Wörterbuch.

Was ist ein spatzl?

In der Sprache der Liebe ist die Form Spatzl wiederum ein Synonym für Schatz oder Schätzchen. Der aus der gleichnamigen Fernsehserie bekannte Monaco Franze nennt seine Frau, die er meistens nicht ganz ernst nimmt, Spatzl.

Perfect - Ed Sheeran - deutsch/bayrische Version von Lia

41 verwandte Fragen gefunden

Wann sagt man Herzblatt?

Bedeutungen: [1] Botanik: Pflanze aus der Gattung Parnassia. [2] inneres, noch nicht voll entwickeltes Blatt einer Pflanze. [3] Kosewort für eine geliebte Person.

Wie will ein Mann genannt werden?

Schatz. Es ist der Klassiker unter den Kosenamen für Männer und die unangefochtene Nummer eins. Das liegt vor allem daran, dass der Name Wertschätzung ausdrückt und gerne von Frauen gewählt wird, die ihren Partner auch als persönliche Kostbarkeit in ihrem Leben ansehen.

Wie heißt Frau auf bayrisch?

Madl-Mädl-Madel-Mädel-Maderl-Mädchen, Kind, junge Frau, Geliebte-Bairisch.

Was heißt Freundin auf bayrisch?

Freindin-Freundin-Vertraute, Geliebte, Partnerin, Lebensgefährtin-bairisch.

Wie sagt der Bayer ich liebe dich?

Kurz gesagt: d'Liab is a scheens Gfui = die Liebe ist ein schönes Gefühl. Wie bereits erwähnt, ist der Bayer in puncto Liebe und mit seinen Gefühlen eher zurückhaltend und so ist auch in der bairischen Sprache keine direkte Entsprechung zu „ich liebe dich“ zu finden, d.h. „i liab di“ gibt es nicht.

Wie sagt ein Bayer ich liebe dich?

Dahoam is Dahoam - Ich liebe dich ... auf Bairisch! | Facebook | By Dahoam is Dahoam | In Bayern sagt man halt "I mog di!" ...

Was ist Dantschig?

Für Altbayern lautet das Siegerwort "dantschig" (liebreizend), für Franken "Gnärzla" (Anschnitt von einem Brotlaib) und für Schwaben "schdriala" (herumsuchen, heimlich durchwühlen).

Was heißt Schwanz auf Bayrisch?

Schwänz, Penis, männliches Glied. (abfällig) Bursche, Kerl (… wos duad denn der Schwanz bei uns da?)

Was heißt hübsch auf Bayrisch?

schee – schön

(Mensch) schön, hübsch, attraktiv (… schee schaugst aus! … des is a scheene Frau!)

Was heißt Kuss auf Bayrisch?

[1] Bussel, Bussi, Küsschen.

Was heißt hässlich auf Bayrisch?

schiach. Bedeutungen: [1] bairisch, österreichisch, umgangssprachlich: hässlich, unschön. [2] bairisch, österreichisch, umgangssprachlich: wütend.

Wie heißt Küken auf Bayrisch?

'Singerl' sagt man in Oberbayern zu den frisch aus dem Ei geschlüpften kleinen Küken.

Was heißt Kind auf Bayrisch?

Bairisches Wörterbuch für Kinder: Vom Singal bis Riassl.

Was ist ein Brunzkachel?

Eine Brunzkachl ist im Übrigen die Bezeichnung für eine nervtötende Frau und der Rest des Satzes ist rein sprachlich definitiv in einer Toilette anzusiedeln.

Was heißt Apfel auf Bayrisch?

Apfe-Apfel-Bairisches Wörterbuch erklärt Begriffe der bairischen Sprache.

Welche Worte berühren einen Mann?

Welche Worte einen Mann wirklich in seinem Innersten berühren, sind vielmehr: „Es tut mir leid“. Punkt – ohne Wenn und Aber und vor allem ohne weitere Erläuterungen. Denn mal ehrlich, was man uns Frauen vorhalten kann, ist, dass wir gerne Recht haben (na, wer fühlt sich ertappt?

Was wollen Männer hören WhatsApp?

Was wollen Männer hören bei WhatsApp? Männer wollen bei WhatsApp auch Komplimente hören und umschmeichelt werden, deswegen sollten Sie auch entsprechende Nachrichten bei WhatsApp schreiben.

Was für Komplimente mögen Männer?

Tolle Komplimente für Männer. Manchmal ist ein simples „Du machst mich glücklich“ das beste, was frau sagen kann. Denn die Bestätigung, dass die Partnerin rundum zufrieden ist – und er der Grund dafür ist – möchte jeder Mann gerne hören. Auch ein „Bei dir fühle ich mich geborgen“ ist ein schöner Zuspruch für Männer.

Vorheriger Artikel
Was ist ein Wedge Haarschnitt?
Nächster Artikel
Was ist Quark in Italien?