Zum Inhalt springen

Was ist die häufigste Todesursache bei Kindern?

Gefragt von: Hans-Jürgen Gabriel  |  Letzte Aktualisierung: 27. August 2022
sternezahl: 4.6/5 (53 sternebewertungen)

Was sind die häufigsten Todesursachen von Kindern? Für Babys und Kleinkinder gehören Infektionskrankheiten wie Lungenentzündung, Durchfallerkrankungen und Malaria immer noch zu den häufigsten Todesursachen.

Was ist die häufigste Todesursache bei Kindern in Deutschland?

Die meisten Kinder starben an vermeidbaren oder behandelbaren Krankheiten wie Lungenentzündung, Durchfall oder Malaria. Die Todesfälle sind häufig auf Unterernährung zurückzuführen. Der Mangel schwächt die Kleinen zusätzlich und macht sie anfälliger für schwere Erkrankungen.

Was ist die häufigste Todesursache bei Kinder und Jugendliche?

Suizid ist die häufigste Todesursache bei 10 – 25-Jährigen (Quelle: Statistisches Bundesamt 2017). Durchschnittlich sterben in Deutschland täglich 1,5 Jugendliche durch die eigene Hand. 75 Prozent davon sind Jungen.

Was ist die häufigster Todesursache?

Häufigste Todesursache in Deutschland ist eine Erkrankung des Kreislaufsystems. Mit rund 338.000 Toten im Jahr 2020 waren Herz-Kreislauferkrankungen – vor allem ischämische Herzkrankheiten und Herzinfarkte - für mehr als ein Drittel der 985.500 Todesfälle in diesem Jahr verantwortlich.

Was sind die häufigsten Unfälle bei Kindern?

Etwa 60 Prozent der Unfälle von Kindern passieren in der eigenen Wohnung oder im häuslichen Umfeld. Typische Unfälle sind Stürze, Ertrinken, Ersticken, Verbrennungen, Verbrühungen und Vergiftungen. Aus Sicht der Eltern ist der Straßenverkehr das größte Unfallrisiko für Kinder.

Yannick Shetty bringt die tragischen Geschichten von jungen Menschen in den Nationalrat.

28 verwandte Fragen gefunden

Wie viele Kleinkinder sterben?

Trend: Weltweite Kindersterblichkeit auf einem Tiefstand

Die Kindersterblichkeit hat sich seit 1990 mehr als halbiert, von 12,5 Millionen Kindern unter fünf (1990) auf rund fünf Millionen Kinder unter fünf (2020).

Wann ertrinkt ein Kind?

Ertrinken als häufige Todesursache bei Kindern

Fast die Hälfte aller Eltern wissen nicht, dass ein Kind unter drei Jahren schon ab einer Wassertiefe von etwa 5 cm ertrinken kann. Das bedeutet, auch Vogeltränken im Garten, Planschbecken oder kleine Seerosenkübel können für ein Kleinkind zur Todesfalle werden.

Was sind die 5 häufigsten Todesursachen?

Häufigste Todesursachen in Deutschland in Prozent
  • Herz- und Kreislauf-Erkrankungen 34,3 %
  • Bösartige Neubildungen (Krebs) 23,5 %
  • Erkrankungen des Atmungssystems 6,2 %
  • Psychische Störungen und Verhaltensstörungen 6,0 %
  • Krankheiten des Verdauungssystems 4,3 %
  • Verletzungen und Vergiftungen 4,2 %
  • Covid-19 4.

Was ist die Todesursache Nummer 1 in Deutschland?

Herz-Kreislauf-Erkrankungen sind seit vielen Jahren die Todesursache Nummer eins und ein großes gesamtgesellschaftliches Problem. Herz-Kreislauf-Erkrankungen sind für 34 Prozent aller Todesfälle in Deutschland verantwortlich und stellen somit nach wie vor die häufigste Todesursache dar – noch vor Krebserkrankungen.

Welche Krankheit hat die höchste Todesrate?

Todesursachen
  • 338 000 Herz-Kreislauf-Erkrankungen.
  • 239 600 Krebs.
  • 61 300 Krankheiten des Atmungssystems.

In welchem Alter sterben die meisten?

Das höchste durchschnittliche Alter, das heute für Männer bei knapp 79 (Männer) beziehungsweise knapp 86 (Frauen) Jahren liegt, findet man bei Männern und Frauen, die aufgrund von Erkrankungen des Kreislaufsystems sterben.

Wie viele Kinder ersticken jährlich?

Dieses Schicksal trifft pro Jahr auch drei Kinder, praktisch ausschliesslich unter Vierjährige. Die BFU macht darauf aufmerksam, dass kleine Kinder auch an Kleinteilen wie Magneten, Knopfzellenbatterien und ähnlichem ersticken können.

Wie viel Kinder sterben pro Minute?

In seinem neuesten Report macht das Kinderhilfswerk der Vereinten Nationen gleichzeitig auf eine stille Tragödie aufmerksam: Noch immer erleben 5,9 Millionen Mädchen und Jungen jährlich nicht einmal ihren fünften Geburtstag – das sind durchschnittlich 16.000 Kinder jeden Tag, 700 Kinder jede Stunde oder elf Kinder pro ...

Was sind die häufigsten Todesursachen in Deutschland?

Die häufigste Todesursache im Jahr 2020 war, wie schon in den Vorjahren, eine Herz-/Kreislauferkrankung. Mit 338 001 Verstorbenen war gut ein Drittel (34 %) aller Sterbefälle darauf zurückzuführen (2,1 % mehr als im Vorjahr mit 331 211 Fällen). 47 % davon waren Männer, 53 % Frauen.

Wo ertrinken die meisten Kinder?

Ertrinken ist bei Kindern bis 5 Jahren die häufigste Unfalltodesursache in Deutschland. Die meisten Säuglinge und Kleinkinder (etwa 73 %) ertrinken nicht im Meer oder in einem See, sondern im Garten in einem Pool, dem Gartenteich oder in der Badewanne.

Wie viele Tote durch Durchfall?

Weltweit leiden pro Jahr schätzungsweise rund vier Milliarden Menschen unter Durchfall, 7,5 Millionen Menschen (vor allem Kinder) sterben an den Folgen.

Wo sterben die meisten Menschen?

In der Studie konnte gezeigt werden, dass das Krankenhaus den weitaus häufigsten Sterbeort darstellt, gefolgt vom häuslichen Umfeld, Alten- oder Pflegeheim, Hospiz sowie Palliativstation.

Wie viele sterben an einem Tag?

Rein rechnerisch sterben in jeder einzelnen Sekunde 1,76 Menschen. In diesem Wert ist nicht erfasst, wie alt die Menschen waren und was die Todesursache war. Rechnet man diesen Wert auf den Tag, sind es etwa 152.500 Menschen pro Tag, deren Leben aus den unterschiedlichsten Gründen zu Ende geht.

Was ist die Todesursache Nummer 1 weltweit?

Ischämische Herzkrankheiten waren in diesem Jahr für rund 8,89 Millionen Todesfälle verantwortlich und damit weltweit die häufigste Todesursache.

Was sind die 10 häufigsten Todesursachen?

Todesursachen weltweit 2019 – TOP 10
  1. Herzkrankheiten. ...
  2. Schlaganfall. ...
  3. Chronische obstruktive Lungenkrankheiten. ...
  4. Infektionen der tiefen Atemwege und Komplikationen bei Neugeborenen. ...
  5. Krebs. ...
  6. Alzheimer und andere Demenzerkrankungen. ...
  7. Corona. ...
  8. Diabetes.

In welchen Alter sterben Frauen?

Entwicklung der Lebenserwartung in Deutschland

Nach den Ergebnissen der aktuellen Sterbetafel 2019/2021 liegen diese Werte bei 78,5 Jahren (Männer) beziehungsweise 83,4 Jahren (Frauen).

Warum schreien Kinder nicht beim Ertrinken?

Die Atmung ist blockiert. Deshalb können sie selbst in flachen Bächen ertrinken, ohne dass der ganze Körper unter Wasser ist. Gleichzeitig verschließen sich die Stimmritzen im Kehlkopf - um Hilfe schreien ist unmöglich.

Können Kinder im Schlaf Ertrinken?

„Mit dem Schrecken davongekommen“ denken die Eltern dann, wenn ihr Kind schon wenig später wieder munter spielt. Aber Stunden später kann ein sekundäres Ertrinken vorkommen. Hat das Kind nämlich Wasser in die Lunge gekommen, setzt unter Umständen unbemerkt ein verzögertes, sogenanntes „sekundäres Ertrinken“ ein.

Kann man beim Schlafen Ertrinken?

Stark alkoholisierte Personen können in der Badewanne ertrinken, da sie ggf. in der Wanne einschlafen oder bewusstlos werden. Der Körper sinkt herunter, die Atmung setzt ein und der betroffene atmet Wasser in die Lungen.