Zum Inhalt springen

Kann ein Balkon abstürzen?

Gefragt von: Herr Dr. Falko Haupt B.A.  |  Letzte Aktualisierung: 29. August 2022
sternezahl: 4.8/5 (8 sternebewertungen)

Tatsächlich kommt es sehr oft vor, dass ein Balkon noch in der Bauphase abstürzt. Derartige Fehler werden immerhin gleich erkannt. “ Anders würde es sich bei Schadensquellen wie Feuchtigkeit durch mangelhafte Isolierung verhalten. „Ein beschädigter Balkon kann lange halten, aber schon durch geringe Belastung nachgeben.

Kann ein Balkon einstürzen?

Jeder Balkon hat eine begrenzte Tragfähigkeit. Konstruktion und Material entscheiden über die maximale Belastungsgrenze. Grundsätzlich sollten sie die maximale Belastung immer im Blick behalten, um Schäden zu verhindern. Schlimmstenfalls kann das Bauwerk einstürzen, falls Sie die Belastungsgrenze ignorieren.

Wie viel hält ein Balkon aus?

Für einen Standardbalkon gehen Statiker von folgender Faustregel für eine maximale Belastung aus: 300kg pro Quadratmeter. Das Gewicht von Wasser würde aber unterschätzt: «Bereits 10 Zentimeter Wasser bedeuten 100 Kilo pro Quadratmeter.

Wie sicher ist ein Balkon?

Balkone können auf ihrer Oberfläche verschiedene Schadensbilder, wie Abplatzungen oder Wasserflecken auf dem Boden und der Balkonbrüstung aufweisen. Die Ursache dafür sind meist Risse in der Betonoberfläche. Für die Behebung dieser Schäden hat die Sto Cretec GmbH eine Vielzahl an Produkten entwickelt.

Wann ist ein Balkon einsturzgefährdet?

„Wenn irgendwo Wasser herausläuft, wo es nicht sein sollte, ist das möglicherweise ein Hinweis auf geplatzte Rohre oder ernsthafte Risse im Mauerwerk”, warnt sie. Auch Nässe, die selbst bei Sonne und Wärme schwer abtrocknet, ist ein Indiz.

Kempinger 119. Nach Regen war Balkon unter Wasser. Abfluss verstopft. Schnelle Hilfe für den Rentner

27 verwandte Fragen gefunden

Wann muss ein Balkon abgerissen werden?

Risse im Beton, Moosbildung und Kalkränder deuten darauf hin, dass hier bereits Wasser eingedrungen ist. Bröckelt der Beton oder ist er gar abgeplatzt, dann ist höchste Eile geboten und eine Balkonsanierung dringend erforderlich.

Wann muss ein Balkon saniert werden?

Eine Sanierung des Balkons wird also notwendig, wenn der Beton bereits Schäden wie Löcher und Risse zeigt, sich Fliesen vom Untergrund lösen sowie Ausblühungen, Stockflecken oder Moosbewuchs zu sehen sind.

Wie lange hält ein Stahlbalkon?

Allerdings reden wir da von zig Jahrzehnten. Ich kann Ihnen ein Beispiel geben: Wir haben letztens in Stuttgart 100 Jahre alte Balkone aus Stahl abgeschnitten. Die waren noch tipptopp. Im Durchschnitt hält die Zinkschicht in unseren Breiten ohne Probleme mindestens 80 Jahre.

Ist man bei Gewitter auf dem Balkon sicher?

Man sollte nicht auf den Balkon oder die Terrasse gehen. Dort kann man vor allem auch durch die Folgen eines Blitzeinschlags in der Nähe geschädigt werden.

Wie kann ich meinen Balkon vor Regen schützen?

Einige Optionen für einen permanenten oder temporären Regenschutz umfassen:
  1. Eine geeignete Markise.
  2. Eine dauerhafte Überdachung.
  3. Wasserfeste Sonnensegel.
  4. Mobile Schirme.
  5. Pflanzen.

Wie stark kann man einen Balkon belasten?

Balkongeländer müssen eine horizontale Belastung von 50 Kilogramm je Meter überstehen. Bei vielen Menschen auf dem Freiluftzimmer und einem entsprechenden Gedränge kann das schnell erreicht werden.

Wie schwer darf ein Balkon beladen werden?

Die gesetzlichen Vorgaben unterscheiden nicht nach Konstruktion oder Material. Für alle Varianten gilt das Gleiche: Die Balkonkonstruktion muss zwischen 300 und 400 kg pro Quadratmeter tragen können, ohne nachzugeben.

Kann man einen Pool auf den Balkon stellen?

Darf ich ein Plantschbecken auf dem Balkon aufstellen? Grundsätzlich ist es erlaubt, ein Planschbecken auf dem Balkon aufzustellen, solange weder der Mietvertrag noch die Hausordnung das nicht ausdrücklich verbieten.

Wie viel Gewicht kann ein Raum tragen?

Decken und Tragwerke im Hochbau werden in Deutschland nach einer Norm berechnet. Diese schreibt für Wohngebäude eine Nutz- beziehungsweise Verkehrslast durch Möbel und Menschen von 150 bis 200 Kilogramm pro Quadratmeter vor - gleichmäßig über die Fläche verteilt.

Wie lange hält ein Balkon aus Holz?

Lebensdauer eines Hiag Holzbalkons

Unsere Holzbalkone haben bei entsprechender und zeitgerechter Pflege eine Lebensdauer von bis zu 40 Jahren.

Wie schwer darf ein Pool auf der Terrasse sein?

“ „Ein Swimmingpool muss wie ein Möbelstück oder eine Gruppe von Personen angesehen werden, dessen Gewicht nicht 200 kg/m2 übertreffen darf.

Kann der Blitz durch das Fenster kommen?

Können Blitze durch offene Fenster kommen? Ja, eine sehr seltene Art von Blitzen (Kugel- oder Perlschnurblitze) bildet Schweife, welche durch offene Fenster ins Haus einschlagen können. Deshalb Fenster immer schließen!

Was zieht einen Blitz an?

Im Vergleich zu sehr guten elektrischen Isolatoren - wie etwa trockenes Holz oder trockener Beton - schlägt der Blitz eher in metallene Oberflächen ein. Dagegen trifft der Blitz ebenso häufig wie Metalle auch weniger gut leitende Materialien. Dazu zählen beispielsweise nasses Holz oder nasses Mauerwerk.

Kann ein Blitz durch die Steckdose kommen?

Denn Elektrogeräte sind auf die Urgewalt eines Blitzes nicht ausgelegt. In einem Haus ist Technik auf kleinstem Raum platziert, daher hat diese Blitz-Energie leichtes Spiel – vor allem wenn Computer, Telefonanlagen, HiFi- oder TV-Geräte auch noch miteinander verbunden sind.

Was kostet ein Vorstellbalkon?

Was kostet ein Vorstellbalkon? Für einen Vorstellbalkon in der absoluten Basisversion müsst ihr mit knapp 1.000 Euro pro Quadratmeter rechnen. Dazu kommen dann noch Extras wie der Bodenbelag, das Geländer oder zum Beispiel eine eventuelle Verglasung.

Wie wird ein Balkon befestigt?

Verwendet werden hoch belastbare Dübel, Ankerschienen oder Bewehrungsstäbe. Beim Bau vieler Gebäude werden Balkone bereits von vorneherein eingeplant. Die einfachste Methode ist es, die Geschossdecken aus Stahlbeton einfach ins Freie auskragen zu lassen.

Welches Material für balkonboden?

Balkonbelag: Welcher Balkonboden der beste ist
  • Fliesen als Bodenbelag für den Balkon.
  • Natursteine als Balkonboden.
  • Natursteinteppich als fugenloser Balkonbelag.
  • Holz als Bodenbelag für den Balkon.
  • Bambus als Balkonboden.
  • WPC-Dielen als Balkonbelag.
  • Kunststoff als Balkonboden.

Wie viel kostet eine balkonsanierung?

Im Schnitt liegen die Balkon sanieren Kosten bei etwa 150 – 400 Euro pro Quadratmeter. Je nachdem, was gemacht werden muss und in welchem Zustand sich der Balkon befindet, können diese Kosten aber stark variieren. Das ist vor allem dann der Fall, wenn der Balkon thermisch saniert (entkoppelt) werden muss.

Wer trägt die Kosten einer balkonsanierung?

Normalerweise werden alle Eigentümer*innen an den Kosten für Balkonsanierung(en) nach dem gesetzlichen Verteilungsschlüssel, also nach Miteigentumsanteilen, beteiligt. Allerdings kann Ihre WEG diese Kosten nun auch durch einen Mehrheitsbeschluss anders verteilen.

Wer haftet für Schäden am Balkon?

Wenn also Feuchtigkeitsschäden in Wohnungen unter oder neben dem Balkon ihre Ursache in schadhaften Isolierungsschichten haben, dann sind alle Wohnungseigentümer zu ihrer Reparatur verpflichtet; und die Kosten tragen sie gemeinsam, anteilig.