Zum Inhalt springen

Ist Düsseldorf eine sichere Stadt?

Gefragt von: Jonas Rothe-Meißner  |  Letzte Aktualisierung: 29. August 2022
sternezahl: 4.8/5 (74 sternebewertungen)

Trotzdem fühlen sich die Düsseldorfer offenbar sicher in ihrer Stadt. Das hat erst vorige Woche eine von der EU in Auftrag gegebene Studie ergeben. Mit der Sicherheit in ihren Wohnquartieren sind demnach 88 Prozent der Düsseldorfer "eher" bis "sehr" zufrieden.

Wie sicher ist Düsseldorf?

57.232 Straftaten wurden für das Jahr 2021 in Düsseldorf registriert, ein Rückgang von acht Prozent im Vergleich zum Vorjahr, da waren es 62.180 Fälle. Es gab weniger Straftaten im Bereich Straßenkriminalität, Kfz-Kriminalität, Taschendiebstahl und bei den Wohnungseinbrüchen.

Wie sicher ist Duisburg?

Das Jahr 2021 im Überblick: Die Duisburger Polizei blickt auf insgesamt 43.267 Straftaten zurück. Die Zahl ist vergleichbar mit der aus dem Jahr 2020 (43.091) und erreicht den drittniedrigsten Wert der vergangenen 20 Jahre. 57 Prozent der Fälle konnten aufgeklärt werden.

Wie viele Straftaten gibt es in Deutschland?

Die Anzahl der registrierten Straftaten in Deutschland ist im Jahr 2021 im Vergleich zu den Vorjahren gesunken. Laut Kriminalstatistik des BKA wurden im Jahr 2021 rund 5,05 Millionen Straftaten erfasst.

Wer begeht die meisten Verbrechen in Deutschland?

Der Anteil der Ausländer an den rechtskräftig verurteilten Straftätern betrug 2016 insgesamt 31 %. 2019 betrug der Anteil der Ausländer an rechtskräftig verurteilten Straftätern in Westdeutschland 61,61 % und in Ostdeutschland 55,55 %, während der Ausländeranteil an der Gesamtbevölkerung 10,9 % entspricht.

Farid Bang x Kollegah ✖INTERVIEW FLORIAN TIGHTFLOW.TV✖ (official Interview)

22 verwandte Fragen gefunden

In welchem Alter werden die meisten Straftaten begangen?

Etwa ein Drittel der begangenen Delikte von Jugendlichen waren strafbare Handlungen gegen Leib und Leben, wobei Jugendliche im Alter zwischen 18 und 21 etwas häufiger Straftaten dieser Art begingen als Personen zwischen dem 14 und 18 Lebensjahr.

Ist Hochfeld gefährlich?

Der innerstädtische Duisburger Stadtteil Hochfeld gilt als sozialer Brennpunkt: Prostitution, verwahrloste Kinder, Kriminalität, soziale Ausbeutung, Lärm und Müll.

Wie hoch ist der Ausländeranteil in Duisburg?

Mit insgesamt 37.206 Einwohnern aus den Mitgliedsstaaten der Europäi- schen Union kann die Stadt Duisburg die bis heute höchste Anzahl von EU-Bürgern in der Stadt vermelden. Insgesamt ist der Anteil ausländischer Bevölkerung in Duisburg von 17,2 % in 2014 auf 20,8 % in 2016 angestiegen.

Was bedeutet Duis?

Robert Jahn leitet den ersten Teil des Namens „Duis-" von germanisch „deus" als Bezeichnung eines Überflutungsgebietes ab. Jahn sieht diese Deutung durch den Vergleich mit anderen wasserbezogenen Örtlichkeitsnamen bestätigt. Duisburg ist die Stadt am Rhein.

Welche Stadtteile in Düsseldorf sind gute Wohngegenden?

Beliebte Stadtteile in Düsseldorf
  • Altstadt.
  • Carlstadt.
  • Pempelfort.
  • Derendorf.
  • Düsseltal.
  • Flingern.
  • Friedrichstadt.
  • Unterbilk (Hafen) und Oberbilk.

Wie hiess Duisburg früher?

1929 wurden die Stadtkreise Duisburg und Hamborn zum neuen Stadtkreis Duisburg-Hamborn zusammengelegt, der 1935 in Stadtkreis Duisburg umbenannt wurde.

Hat Duisburg eine Burg?

Die Burg Hagen war eine mittelalterliche Burg vom Typus einer Turmhügelburg (Motte) im Duisburger Stadtteil Obermeiderich (Nauheimerstraße) im nördlichen Stadtbezirk Meiderich/Beeck.

Ist Duisburg eine schöne Stadt?

Eine Muss-See-Stadt aus dem Ruhrgebiet fällt vielen spontan nicht wirklich ein. Umso spektakulärer ist dieser Sieg! Denn gleich mehrere Ruhrgebiets-Städte sind zu den besten Urlaubsort Deutschlands gewählt worden. Allen voran Duisburg überragt – und sorgt dafür, dass sogar Berlin das Nachsehen hat!

Wo leben die meisten Ausländer in NRW?

Die höchsten Anteile von Personen mit Migrationshintergrund gab es in Hagen (41,9 Prozent), Wuppertal (40,4 Prozent) und Hamm (40,3 Prozent) – die niedrigsten Anteile im Kreis Höxter (14,9 Prozent) und im Hochsauerlandkreis (17,0 Prozent).

Wie viele Ausländer gibt es in Düsseldorf?

In Düsseldorf haben 211.911 Einwohner einen Migrationshintergrund (Stand 31. Dezember 2010), das sind 35,3% der Bevölkerung. Mit einem Anteil von 18,6% (111.800) bezogen auf die Gesamtbevölkerung Düsseldorfs ist eine ausländische Staatsangehörigkeit das häufigste Migrationsmerkmal.

Wie viele Einwohner hat Düsseldorf 2022?

642.304 Einwohner: Düsseldorf wächst weiter.

Was ist in Hochfeld passiert?

Duisburg-Hochfeld (ots) - Am Freitagmittag gegen 12 Uhr befuhr ein 54-jähriger LKW-Fahrer mit seinem Sattelzug die Wanheimer Str. in Hochfeld. Beim Rechtsabbiegen auf ein Tankstellengelände übersah er eine ebenfalls 54-jährige Radfahrerin, die sich rechts neben ihm befand.

Wie ist es in Duisburg zu leben?

Wo lebt es sich gut in Duisburg? Wie in vielen anderen Städten sind auch in Duisburg die zentralen Stadtteile besonders beliebt. Das Dellviertel kommt vor allem bei jüngeren Bewohnern gut an, weil es zum einen zentrumsnah ist, zum anderen aber auch viel Gastronomie und Kultur bietet.

Was ist passiert in Duisburg?

Duisburg (ots) - Am späten Freitagabend (19. August, 23:20 Uhr) ist ein 24-jähriger Radfahrer bei einem Unfall auf der Friedrich-Ebert-Straße verletzt worden. Der junge Mann war laut Zeugenaussagen bei Rot von der Hoffschen Straße aus über die Friedrich-Ebert-Straße gefahren und dort mit einem VW Polo zusammengestoßen.

Wo passieren die meisten Straftaten in Deutschland?

Im Jahr 2020 wurden in Berlin mit rund 13.740 die meisten Straftaten pro 100.000 Einwohner:innen im Vergleich zu allen anderen Stadt- und Landkreisen in Deutschland erfasst.

Welche Ursachen für Kriminalität können in jeder Familie auftreten?

Die beschriebene Theorie will ebenfalls deutlich machen, dass neben primären Ursachen wie sozialen, kulturellen, psychologischen und psychopathologischen Faktoren auch sekundäre Ursachen für Kriminalität bestehen, je nachdem wie von staatlicher Seite und gesellschaftlich reagiert wird.

Wo ist Duisburg am schönsten?

#10 Wo ist der schönste Aussichtspunkt in Duisburg? Passenderweise direkt an der Sechs-Seen-Platte: Der Aussichtssturm Wolfsee bietet einen fantastischen Blick über die Seen und die riesige Waldfläche zwischen Duisburg und Düsseldorf. Bei entsprechendem Wetter kann man bis nach Köln sehen.

Wo ist es in Duisburg am schönsten?

  • Landschaftspark. 707. Parks. ...
  • Tiger & Turtle. 422. Wahrzeichen & Sehenswürdigkeiten. ...
  • Sechs-Seen-Platte Duisburg. 188. Gewässer. ...
  • Zoo Duisburg. 581. Zoos. ...
  • Museum Küppersmühle. Kunstmuseen. Altstadt. ...
  • Weisse Flotte Duisburg. Fähren. Altstadt. ...
  • Innenhafen Duisburg. 287. Wahrzeichen & Sehenswürdigkeiten. ...
  • Schauinsland-Reisen-Arena. Arenen & Stadien.

Welche Stadtteile in Duisburg gut?

Zu den beliebtesten Wohngegenden in Duisburg zählen Duissern, Huckingen und Buchholz. Generell gilt der Süden Duisburgs als attraktivste Wohngegend. Der Stadtteil Neuenkamp hat sich in den vergangenen Jahren zu einer sehr familienfreundlichen Gegend entwickelt und besticht durch viel Natur.

Vorheriger Artikel
Warum wird im Islam gefastet?
Nächster Artikel
Wie sieht das NFC Symbol aus?