Zum Inhalt springen

Was ist seelische kindeswohlgefährdung?

Gefragt von: Frau Prof. Heiderose Kohl  |  Letzte Aktualisierung: 29. August 2022
sternezahl: 4.7/5 (16 sternebewertungen)

Wesentliche Aspekte seelischer Misshandlung sind (Garbarino und Vondra 1986): Ablehnung: ständige Kritik am Kind, Herabsetzung, zum Sündenbock machen, ein Geschwisterkind ostentativ vorziehen. Terrorisieren: das Kind mit Drohungen ängstigen und einschüchtern.

Was ist eine seelische Kindeswohlgefährdung?

Von einer psychischen Misshandlung ist auszugehen, wenn eine oder mehrere Unterformen kennzeichnend für die Eltern-Kind-Beziehung sind, d. h. wiederholt oder fortlaufend auftreten: das Ablehnen des Kindes im Sinne der Herabsetzung der kindlichen Qualitäten, Fähigkeiten und Wünsche, die Stigmatisierung als Sündenbock.

Was zählt alles zu einer Kindeswohlgefährdung?

Das Kindeswohl ist also als gefährdet anzusehen, wenn Straftaten an einem Kind begangen werden. Zu nennen sind hier Tötungsversuche, erhebliche körperliche Misshandlungen, seelische Misshandlungen sowie massive körperliche Auseinandersetzungen zwischen den Eltern.

Was zählt zur seelische Misshandlung?

Psychische Gewalt ist ein Angriff auf die Selbstsicherheit und das Selbstbewusstsein eines Menschen. Wer psychische Gewalt ausübt, will sein Opfer kleinmachen, demütigen, verstören und/oder verängstigen – und Kontrolle und Macht über den Menschen gewinnen.

Was ist seelische Gewalt bei Kindern?

Psychische Misshandlung: Erniedrigungen durch Worte, Diskriminierung, Anschreien, Liebesentzug bis hin zu Bedrohungen und offener Verachtung. Körperliche Misshandlung: Physische Gewalt gegen Kinder, wie beispielsweise das Schlagen mit Händen und Gegenständen sowie Schütteln, Beißen, Verbrühen und Vergiften.

Formen von Kindeswohlgefährdung

44 verwandte Fragen gefunden

Wo beginnt seelische Misshandlung?

Häusliche Gewalt wird vor allem mit blauen Flecken und körperlicher Gewalt assoziiert. Im sozialen Nahraum beginnt die Gewalt jedoch selten mit physischen Übergriffen. Vor den ersten Schlägen sind die Betroffenen meist schon über Monate oder sogar Jahre hinweg psychischer Gewalt ausgesetzt.

Was passiert im Gehirn wenn Eltern schimpfen?

Verbale Gewalt erzeugt Stress im Gehirn

Verbale Gewalt erzeugt also Stress im kindlichen Gehirn und Körper. Kinder erleben verbale Attacken genauso bedrohlich wie körperliche Gewalt. Das dürfen wir niemals vergessen. Wenn ein Kind angeschrien, beschämt oder erpresst wird, ist das Gewalt.

Was ist emotionale Gewalt?

Psychische Gewalt ist eine Form von Gewalt, die ohne Schläge auskommt. Psychische Gewalt kann in verschiedenen Facetten und mittels unterschiedlicher Verhaltensweisen und Strategien verübt werden. Im Zentrum steht es demnach immer, das Opfer zu schwächen, es aus dem Gleichgewicht zu bringen und zu verunsichern.

Was versteht man unter seelischer Grausamkeit?

Die seelische Grausamkeit ist heutzutage der unscharfe Sammelbegriff für nicht körperliche Angriffe auf das psychische Wohlbefinden.

Ist seelische Grausamkeit strafbar?

Allerdings verweist § 225 StGB auf seelische Gewalt im Zusammenhang mit der Misshandlung Schutzbefohlener: Erleiden Schutzbefohlene aufgrund von Misshandlung Folgen, die ihre seelische Entwicklung schädigen, ist dies strafrechtlich verfolgbar.

Wie beweist man kindeswohlgefährdung?

Man spricht ebenfalls von Kindeswohlgefährdung, wenn Eltern nicht im Begriff sind, für die schulische Ausbildung ihres Kindes aufzukommen. Das zählt klar zur elterlichen Sorge. Ein Beispiel: Ein Kind ist wegen zu vieler Pflichten im eigenen Haushalt nicht dazu in der Lage, die Schulaufgaben zu erledigen.

Wann liegt eine Kindesgefährdung vor?

Eine Kindeswohlgefährdung liegt gemäß § 1666 Bürgerliches Gesetzbuch (BGB) dann vor, wenn das körperliche, geistige oder seelische Wohl eines Kindes unmittelbar beeinträchtigt oder bedroht ist und die Erziehungsberechtigten diesen Zustand nicht abstellen können oder wollen.

Was passiert bei Anzeige wegen Kindeswohlgefährdung?

Liegen tatsächlich Anhaltspunkte für eine Kindeswohlgefährdung vor, ist das zuständige Jugendamt gemäß § 8a Achtes Buch Sozialgesetzbuch (SGB VIII) dazu verpflichtet, aktiv zu werden. Das führt nicht immer dazu, dass das Jugendamt die Kinder in Obhut nimmt, also den Erziehungsberechtigten wegnimmt.

Ist schreien häusliche Gewalt?

finanzielle Gewalt: Geld verweigern, wegnehmen, einteilen, Isolation: einsperren, verbieten von Außenkontakten, ständige Kontrolle, Einschüchterung: durch Blicke, Gesten, Schreien, Toben, Zerstörung von Gegenständen, Drohungen: er droht damit, sich selbst, der Frau, den Kindern etwas anzutun.

Wo fängt Misshandlung bei Kindern an?

Gewalt gegen Kinder kommt in allen Gesellschaftsschichten vor. Meistens passiert es, wenn Eltern sich überfordert fühlen, oft wurden sie als Kinder selbst misshandelt. "Dass aus Opfern später Täter werden, dieses Phänomen gibt es häufig", sagt Dr. Franziska Schreiber von der Traumaambulanz in Frankfurt.

Wie erkennt man psychische Gewalt?

Im Gegensatz zu körperlicher Gewalt hinterlässt die psychische keine offensichtlichen Spuren. Es gibt aber Anzeichen, die auf psychische Gewalt an Kindern hindeuten können: Der Rückzug eines Kindes kann ebenso wie dessen mehr oder weniger verdeckte oder verdrängte Aggressivität in Hinweis sein.

Kann man jemanden wegen seelischer Grausamkeit verklagen?

Der BGH hat selbst eingeräumt, dass auch eine psychische Körperverletzung unter Strafe steht. Voraussetzung ist aber, dass der Täter durch sein Verhalten einen pathologischen Gesundheitszustand bei seinem Opfer hervorruft.

Was Schreien mit Kindern macht?

Eltern, denen regelmäßig die Sicherung durchbrennt, richten offenbar mehr als nur emotionale Schäden an. So kommt eine neue Studie zu dem Ergebnis, dass häufiges Anschreien von Kindern deren Gehirnentwicklung massiv beeinträchtigt.

Warum schimpfe ich so viel mit meinem Kind?

Schimpfst Du mit Deinem Kind von oben herab, kann es sich bedroht fühlen. Du machst Dich durch das Schimpfen jedoch auch selbst hilflos oder sogar lächerlich – Laut werden ist tatsächlich oft ein Zeichen dafür, dass Du nicht weiter weißt.

Soll man Kinder anschreien?

Jedoch sollte Ihnen klar sein, dass das Anschreien Ihrer Kinder fatale Auswirkungen auf ihre Beziehung und die Entwicklung Ihrer Kinder haben kann. Wieso sollte Schreien kein Teil der Kommunikation zwischen Eltern und Kind sein? Auch Schreien ist eine Form von Gewalt, die Ihrem Kind sehr schaden kann.

Wie verhält sich ein misshandeltes Kind?

Es bewegt sich erst dann, wenn es sich unbeobachtet fühlt. Als weitere typische Symptome für misshandelte Kinder werden emotionale Störungen (anhaltende Traurigkeit, Ängstlichkeit, Stimmungslabilität und mangelndes Selbstvertrauen) und Schwierigkeiten im Sozialverhalten beschrieben.

Wann kann man der Mütter das Kind wegnehmen?

Das Kindeswohl steht im Zentrum jeder Sorgerechtsentscheidung. Das Familiengericht wird nur dann tätig, wenn es das Kind vor Gefahr für sein körperliches, geistiges oder seelisches Wohl oder wegen Gefahr für sein Vermögen schützen muss.

Was überprüft das Jugendamt?

Die Mitarbeiter des Jugendamtes sind in allererster Linie vor Ort, um zu überprüfen, wie es dem Kind geht und ob sein Wohl tatsächlich gefährdet ist. Es wird also geschaut, ob das Kind gesund wirkt, ob es gepflegt aussieht und wie sein allgemeines Verhalten ist.

Was tun wenn ein Elternteil das Kind manipuliert?

Hilfe bei Manipulation von Kindern. ‌Ist der manipulierende andere Elternteil nicht durch gutes Zureden von der Kindesmanipulation abzubringen, sollte man sich aktiv dagegen einsetzen. Dabei sollte man am besten eine „Eskalationsleiter“ im Auge behalten. Die Reihenfolge kann dabei leicht variieren.

Was ist kindeswohlgefährdung einfach erklärt?

Bei der Kindeswohlgefährdung geht es um die erhebliche seelische oder körperliche Gefährdung eines Kindes oder Jugendlichen durch die Vernachlässigung des Minderjährigen oder durch das schädliche Verhalten der Sorgeberechtigten oder Dritter gegenüber dem Minderjährigen.