Zum Inhalt springen

Wie viel Getreide liefert die Ukraine?

Gefragt von: Frau Dr. Birgitt Hamann B.Eng.  |  Letzte Aktualisierung: 10. September 2022
sternezahl: 5/5 (43 sternebewertungen)

Laut der Ernährungs- und Landwirtschaftsorganisation der Vereinten Nationen (FAO) produzierte die Ukraine im Jahr 2020 etwa 64,3 Millionen Tonnen Getreide. Damit liegt das Land im weltweiten Vergleich auf Platz neun.

Wie viel Getreide aus Ukraine nach Deutschland?

Die Ukraine kann monatlich bis zu zwei Millionen Tonnen Getreide mit Lkw und Bahn transportieren - etwa die Hälfte der vier Millionen Tonnen, die das Land vor dem russischen Angriff über seine Seehäfen verschifft hat. Deswegen hat der Seeweg enorme Bedeutung.

Wie viel Getreide liefert die Ukraine weltweit?

Laut einer Statistik des US-Landwirtschaftsministeriums war die Ukraine 2021/22 bezüglich Weizen mit 33 Millionen Tonnen der weltweit siebtgrößte Produzent. Mehr produzierten nur Australien, die USA, Russland, Indien, China - und auf Platz 1 die EU, wenn man die Länder des Staatenbunds zusammenzählt.

Wie viel Prozent Weizen kommt aus Ukraine?

Eine Energie-Expertin erklärt, was jetzt getan werden muss. Bislang rangierte die Ukraine stets in den Top-Ten der wichtigsten Getreide-Produzenten der Welt, nach Brancheninformationen betrug der Anteil ukrainischen Weizens am Weltmarkt in den vergangenen Jahren rund acht Prozent.

Wer bezieht Getreide aus der Ukraine?

Besonders abhängig von ukrainischen Exporten ist Tunesien. Sie importieren nicht nur 49 Prozent des Weizens von dort, sondern auch 51 Prozent des Maises und 63 Prozent des Sonnenblumenöls. In Europa importieren vor allem Litauen, Belarus und die Niederlande das Getreide.

Getreide-Exporte: Millionen Tonnen Weizen stecken in der Ukraine fest | DW Nachrichten

41 verwandte Fragen gefunden

Warum kann kein Getreide aus der Ukraine?

Ein Problem dabei: Es gibt zu wenig Personal an den Grenzen. Rund 24 Millionen Tonnen Getreide lagern nach ukrainischen Angaben aktuell in der Ukraine und können wegen des Angriffskriegs und der daraus folgenden Blockade der Häfen nicht exportiert werden.

Wie viel Korn kommt aus der Ukraine?

Wahr ist: Der Anteil der Ukraine an der weltweiten Weizenproduktion von zuletzt 778 Millionen Tonnen liegt bei unter fünf Prozent. 2020 produzierte das Land laut den Statistiken des US-Agrarministeriums (USDA) 25 Millionen Tonnen. Im besonders ertragreichen Jahr 2021 waren es etwa 33 Millionen Tonnen.

Ist die Ukraine Die Kornkammer der Welt?

Die Ukraine gilt wegen ihrer fruchtbaren Schwarzerdeböden als "Kornkammer Europas". Im Jahr 2021 trug der Agrarsektor 10,6 Prozent zur Entstehung des Bruttoinlandsprodukts (BIP) bei. Der Anteil landwirtschaftlicher Produkte an den Ausfuhren lag bei 41 Prozent.

Wo kauft Deutschland Getreide?

Polen, Tschechien und Frankreich stellten im Jahr 2021 die drei führenden Herkunftsländer für Getreide in Deutschland dar. Allein aus Polen wurden rund 3,4 Millionen Tonnen Getreide importiert.

Wer kauft Weizen aus der Ukraine?

Die Hauptabnehmerländer liegen allesamt in Asien und Nordafrika. Wichtigstes Zielland für das ukrainische Weizen (inkl. Mengkorn) war im Jahr 2020 Ägypten.

Wohin geht Getreide aus der Ukraine?

Die meisten Schiffe gehen in die Türkei -16 von 36

Die Hauptziele für den laufenden Getreideexport lagen im Juli und im August allerdings nicht in den Hungergebieten Afrikas. Hauptabnehmern von ukrainischen Weizen und Mais war vielmehr die Türkei.

Kann Deutschland sich selbst mit Getreide versorgen?

Insgesamt lag der Selbstversorgungsgrad bei Getreide im Jahr 2020/21 bei 101 Prozent. Unter den einzelnen Getreidesorten war der Selbstversorgungsgrad bei Weichweizen besonders hoch. So lag der Selbstversorgungsgrad hier bei 125 Prozent.

Wie viel Getreide kommt aus Russland?

Russland gilt als führender Exporteur für Weizen. Für das Erntejahr 2022/2023 prognostizierte die USDA für Russland eine Exportmenge von rund 39.000 Tonnen Weizen.

Wer hat die größte Kornkammer der Welt?

Die Ukraine ist mit Russland die Kornkammer der Welt. Jeden Monat konnten die ukrainischen Bauern mehr als vier Millionen Tonnen ihres Getreides exportieren.

Warum ist der Böden der Ukraine so fruchtbar?

Diese Fruchtbarkeit ist durch das Ausgangsgestein Löss bedingt, das meist die Grundlage der Schwarzerde bildet. Der kalkhaltige Staub lagerte sich während der vergangenen Eiszeiten ab und bietet nun beste Lebensbedingungen für viele im Boden lebende Tiere.

Welche Waren kommen aus der Ukraine?

Außenhandel mit der Ukraine Deutschland kauft vor allem Kabelbäume und Weizen. Die Ukraine gilt als größte Kornkammer Europas. Deutschland importierte im vergangenen Jahr Güter im Wert von etwa drei Milliarden Euro aus der Ukraine. Besonders viel Geld zahlte Deutschland für Getreide, Autoteile und Metall.

Wer ist der größte Weizen Exporteur der Welt?

Die größten Weizen-Exporteure waren im abgelaufenen Jahr Russland (27,4 Mio. Tonnen), Australien (26,2 Mio.), USA (24 Mio.) und Kanada (21,5 Mio.), zeigen Daten des International Trade Centre (ITC).

Wie viel Weizen importiert Deutschland aus der Ukraine?

Im Jahr 2021 wurden mehr als 11 Millionen Tonnen Getreide nach Deutschland importiert – nur 2 % davon kamen aus der Ukraine und Russland. Rund 11,4 Millionen Tonnen Getreide im Wert von 3,2 Milliarden Euro wurden im Jahr 2021 nach Deutschland importiert.

Welche Länder können sich nicht selbst ernähren?

66 Länder der Welt sind zur Sicherung ihre Ernährung auf Importe angewiesen. Darunter auch Industrieländer wie Japan, wo der Grad der Selbstversorgung in den letzten 40 Jahren von 80 auf 40 Prozent gesunken ist. Aber auch in Südkorea, China und Indien sinkt dieser Wert.

Welches Land ist der größte Weizenproduzent?

Der weltgrößte Weizenproduzent war die EU-28 mit 160 Mio. t, gefolgt von China. Die USA war der größte Maisproduzent, gefolgt von China.

Woher bezieht China Weizen?

In den letzten beiden Jahren waren Australien und Frankreich die wichtigsten Lieferanten von Weizen und Gerste nach China.

Welche Länder beziehen Getreide aus Russland?

Wichtigstes Zielland für Weizen und Mengkorn aus Russland war im Jahr 2020 Ägypten. In diesem Jahr wurden rund 8,3 Millionen Tonnen in das nordafrikanische Land exportiert. Weitere Informationen zu den Folgen des Ukraine-Krieges für die Lebensmittelversorgung finden Sie auf unserer Themenseite.

Wer ist der größte Weizen Lieferant für Deutschland?

Frankreich (6) ist hierbei noch vor der Ukraine (8) und Deutschland (9) das größte Anbauland Europas.
  • Russland: 85,9 Mio. t.
  • USA: 49,7 Mio. t.
  • Kanada: 35,2 Mio. t.
  • Frankreich: 30,1 Mio. t.
  • Pakistan: 25,2 Mio. t.
  • Ukraine: 24,1 Mio. t.
  • Deutschland: 22,2 Mio. t.
  • Türkei: 20,5 Mio. t.