Zum Inhalt springen

Welche Lieder hat Joachim Fuchsberger für Udo Jürgens geschrieben?

Gefragt von: Falk Haas  |  Letzte Aktualisierung: 22. September 2022
sternezahl: 4.3/5 (4 sternebewertungen)

"Only For You" ist die englische Version von "Nie mehr allein", Musik: Udo Jürgens, Text: Joachim Relin.

Wer schrieb Lieder für Udo Jürgens?

Obwohl Jürgens nur wenige seiner Song-Texte selbst geschrieben habe, habe er immer großen Anteil am Entstehungsprozess gehabt und die Ideen gemeinsam mit seinem Texter Michael Kunze entwickelt.

Welche Lieder schrieb Udo Jürgens?

Chart-Erfolge für den Entertainer
  • Griechischer Wein. Die bei weitem erfolgreichste Single für Udo Jürgens wurde „Griechischer Wein“, zum ersten Mal am 9. ...
  • Kiss Me Quick. ...
  • Buenos Dias, Argentina. ...
  • Siebzehn Jahr, Blondes Haar. ...
  • Merci, Chérie. ...
  • Sag mir wie. ...
  • Aber bitte mit Sahne. ...
  • Cottonfields.

Wie viele Songs hat Udo Jürgens geschrieben?

Insgesamt schrieb Udo Jürgens über 1.000 Lieder.

Welches Lied von Udo Jürgens wurde verboten?

Die Prophezeiung geriet 1988 angesichts einer Kontroverse in den Hintergrund, die „der Moralist am Klavier“ („taz“) mit dem Song „Gehet hin und vermehret Euch“ auf dem selben Album auslöste.

Der große Abschied / Musik: Udo Jürgens Text: Joachim Fuchsberger / all copywrights to the owner

31 verwandte Fragen gefunden

Warum hatte Udo Jürgens immer einen Bademantel an?

Angefangen habe alles spontan, nach einem Konzert, bei dem die Sprechchöre auch nach einer Viertelstunde noch nicht abebben wollten. "Ich habe mir in der Kabine den Bademantel übergeworfen und bin wieder auf die Bühne." Sein Manager fand die Aktion "toll" und riet ihm, diese Tradition beizubehalten.

Auf welchem Flügel spielte Udo Jürgens?

Der Zahnarzt Konrad Jacobs ist seit 1986 stolzer Besitzer des 400 Kilogramm schweren Acryl-Flügels. Angebahnt hat er den Kauf im Zuge einer Zahnbehandlung, die er bei Udo Jürgens durchgeführt hatte. Umgerechnet etwa 16.000 Euro hat der Hobby-Pianist bezahlt.

Welches Lied hat Udo Jürgens für Frank Sinatra geschrieben?

Songschreiber für Shirley Bassey und Frank Sinatra

Für Shirley Bassey komponiert Jürgens den Welthit "Reach For The Stars", für Frank Sinatra den Titel "If I Never Sing Another Song", den dieser wegen einer Karrierepause an seinen Freund Sammy Davis Junior abtritt.

Wer sang alles Griechischer Wein?

1974 landete der wunderbare Udo Jürgens mit "Griechischer Wein" in den deutschen Charts einen Nummer-1-Hit. Udo hatte die Melodie schnell komponiert - aber der Text, der machte ihm Probleme - bis Ralph Siegel ihm unter die Arme griff.

Hat Udo Jürgens My Way gesungen?

Wenig Interesse bei Sinatra

Diesen Platz hatte jedoch bereits sein «My Way» inne. Da ihm «If I never sing another song» gefiel, behielt er es einfach einmal vorläufig. Als sein Freund Sammy Davis Jr. ihn um einen Tipp für ein gutes Schlusslied für seine eigenen Konzerte bat, zückte Sinatra Udo Jürgens Komposition.

Wie oft hat Udo Jürgens den Song Contest gewonnen?

Sieger wurde Udo Jürgens mit dem Lied Merci, Chérie. Nach 1964 und 1965 trat er erneut für sein Heimatland Österreich an und schaffte es in diesem dritten Anlauf auf das Siegertreppchen.

Wann gewann Udo Jürgens den Grand Prix de la Chanson?

Udo Jürgens gewann den Grand Prix 1966. Beim Finale in Luxemburg war Europa gespalten: Vor allem die nordeuropäischen Länder verteilten viele Punkte an ihre Nachbarn, dafür aber keine an den späteren Sieger, der in Süd- und Westeuropa gut ankam.

Wo ist der gläserne Flügel von Udo Jürgens?

Der gläserne Flügel der Wilhelm Schimmel Pianofortefabrik GmbH, der 1952 für eine Musikmesse hergestellt wurde, ist das Prachtstück der neuen Ausstellung im historischen Museum „Melodien für Millionen - Das Jahrhundert der Schlager“, die gerade aufgebaut wird.

Wie alt ist Panja Jürgens heute?

In einem Interview mit der "Bild"-Zeitung erinnert sie sich jetzt an harte Zeiten: "Während ich noch glaubte, dass ich glücklich verheiratet bin, ist zwischen unseren Kindern Jonny und Jenny Udos uneheliche Tochter Sonja zur Welt gekommen. Das war natürlich schwierig für mich", sagte die 64-Jährige im Rückblick.

Wie alt wurde Udo Jürgens heute?

Vor fünf Jahren starb Schlagerstar Udo Jürgens (†80). Jetzt kommt das allerletzte Geheimnis des weltberühmten Pianisten ans Licht. Klagenfurt - Am Samstag, den 21. Dezember 2019, wäre Schlagerikone Udo Jürgens 85 Jahre alt geworden.

Wer sang im Bademantel?

Volle Häuser, Jubel, Blumensträuße, der weiße Bademantel. Aber mitten im Leben sind wir vom Tode umfangen. Der erste Impuls: ein Dank. 1966 schrieb und sang Udo Jürgens ein Lied, das ihn in ganz Europa berühmt machte, weil er damit den Grand Prix Eurovision de la Chanson gewann.

Ist Udo Jürgens ein Schlagersänger?

Seine Karriere erstreckte sich über nahezu 60 Jahre. Er ist stilistisch zwischen Schlager, Chanson und Popmusik einzuordnen und gewann mit Merci, Chérie als erster Österreicher 1966 den Grand Prix Eurovision de la Chanson (heute Eurovision Song Contest).

Vorheriger Artikel
Was versteht man unter OnlyFans?
Nächster Artikel
Wie erzeugt China seinen Strom?