Zum Inhalt springen

Wie spricht man ein Maß Bier aus?

Gefragt von: Luise Wild-Römer  |  Letzte Aktualisierung: 22. September 2022
sternezahl: 4.2/5 (60 sternebewertungen)

Die Maß wird mit kurzem a und scharfem s gesprochen, also so wie das ,,Fass'', aber nur einem M an Stelle des F am Anfang. Wer auf dem Oktoberfest „eine Maaaß'' bestellt, outet sich sofort als Tourist. Die Maßeinheit ,,Maß/Mass'' ist sprachlich auf das mittelhochdeutsche Wort „diu (= die) maze“ zurückzuführen.

Wo sagt man Maß?

Es gibt ja kaum einen Zweifel: Außerhalb der bairischen Sprache existiert das Wort "Maß/Mass" für den Liter Bier gar nicht! Kein Norddeutscher versteht auf Anhieb, was damit überhaupt gemeint ist. Im Norden gibt es ein "kleines" (0,2 Liter) oder "großes" (0,4 Liter) Bier, bei uns vulgo "Breißn-Hoiwe" genannt.

Wo sagt man eine halbe Bier?

Diese „halbe Halbe“ ist ein wunderbarer, typisch bayerischer Kompromiss aus „noch ein Bier“ und „kein Bier mehr“. Halbe (Hoibe auf bayerisch) Ein halber Liter Bier (meist Export oder Helles), serviert im Krug oder Glas.

Wie viel sind 1 Maß?

Diese wurden mit 1,069 Litern Inhalt („bayerische Maß“) vereinheitlicht. Mit Gesetz vom 29. April 1869 wurde die Maß zum 1. Januar 1871 zugunsten des metrischen Liters abgeschafft, wurde jedoch weiterhin verwendet.

Wie wird ein Maß Bier geschrieben?

Bier trinkt man aus einem „Bierglas“ oder einem „Bierkrug“; und in Bayern bestellt man eine „Maß“, das heißt einen Liter Bier.

Harry G über die Maß

43 verwandte Fragen gefunden

Wie bestellt man ein Bier in Bayern?

Wer in Begleitung von Bayern ist, kann gerne nach langem Üben auf Bayerisch bestellen: “Oa Maß, bitt'schön.” Alle anderen dürfen sehr gerne einfach nur “Eine Maß, bitte” bestellen. Ihr müsst nicht “Eine Maß Bier” oder “Eine Maß Helles” sagen. Wer eine Maß bestellt, bekommt dieses große Glas mit Hellem gefüllt.

Was ist eine hoibe?

Eine Hoibe ist ein halber Liter Bier (Bia) im Halb-Literglas. Siehe auch: Maß.

Wie viel ist ein Stein Bier?

Stein: 1 Liter; Rheinland-Pfalz. Steinieform, auch Knolle: 0,33 Literflasche; DIN-Norm 6199 (1953/1977) Stiefel oder Doppelliter: 2,0 Liter; Saarland, Österreich, Schweiz, Niederbayern. Stößchen: 0,1 Liter; Köln und Umgebung.

Woher kommt der Begriff Maß Bier?

Füllvolumen 1 Liter

Zwischen 1809 und 1811 wurden die im Königreich Bayern bis dahin verwendeten 93 Flüssigkeitsmaße auf den Füllinhalt der Münchner Maßkanne vereinheitlich. Diese hatte ein Volumen von 1,069 Liter und wurde im alltäglichen Gebrauch kurz „Maß" genannt.

Was ist Cola und Bier?

Cola Bier ist ein Biermischgetränk, das besonders bei jungen Biertrinkern sehr beliebt ist, weil das Bier in der Mischung nicht mehr do herb schmeckt. Dabei besteht Cola Bier zur Hälfte aus Coca Cola und zur anderen Hälfte aus Bier.

Wie nennt man ein kleines Bier in Bayern?

In bairischen Wirtshäusern werden nicht nur Massen und Halbe ausgeschenkt, vielerorts gibt es auch noch den der „Pfiff', gesprochen „Pfief”, vergleichbar mit einem „kleinen Bier” anderenorts, aber beileibe nicht das gleiche.

Wie nennt man Cola und Bier?

Colabier ist eines der bekanntesten Biermischgetränke und unter den verschiedensten Namen bekannt. So kennt man die Mischung aus Bier und Cola beispielsweise auch Diesel, da das Getränk farblich wie der Kraftstoff aussehen soll.

Wie viele Maß Bier kann man trinken?

Für alle Erwachsenen ab 21 Jahren gilt: Frauen sollten pro Tag Getränke konsumieren, die maximal 12 Gramm reinen Alkohol enthalten - das entspricht etwa einem Standardglas mit 250 Millilitern. Männer können die doppelte Menge konsumieren: 24 Gramm reinen Alkohol - etwa zwei Standardgläser.

Was ist das Plural von Maß?

Worttrennung: Maß, Plural: Ma·ße.

Was heißt Frau auf bayrisch?

Madl-Mädl-Madel-Mädel-Maderl-Mädchen, Kind, junge Frau, Geliebte-Bairisch.

Was heißt Freundin auf bayrisch?

Freindin-Freundin-Vertraute, Geliebte, Partnerin, Lebensgefährtin-bairisch.

Was heißt auf bayrisch Ich mag dich?

Bayrische Liebeserklärungen

Liebeserklärungen wie „i mog di = ich mag dich“ oder „i hob di liab = ich hab dich lieb“ gehen dem Bayern schwer über die Lippen.

Was ist ein krügerl?

im Glas, in Ostösterreich auch als Krügerl benannt, insbesondere als gerades Bierglas mit Henkel, als Maß entspricht es dem englischen Pint. Die Bezeichnung gilt vorrangig für Österreich und dort sowohl als gastronomischer Begriff als auch als Maßeinheit.

Was ist ein Herrgöttli?

Während der Basler für den kleinen Durst eine «Tulpe» bestellt, darf es beim Berner ein «Herrgöttli» sein. Beides meint zwei Deziliter Bier im Glas mit Stiel.

Wie nennt man ein großes Bier?

Die Pinte () bzw. das Pint ['paɪnt] () ist ein altes, aber bis heute verbreitetes Raummaß aus dem angloamerikanischen Maßsystem.

Wie sagt man Liebe Grüße auf Bayrisch?

„Griaß Good“ Das heißt „Grüß Gott“ und ist die klassische Grußformel.

Wie sagt man guten Morgen in München?

Guadmorgn – ein freundliches Guten Morgen ist die Grundlage für einen guten Start in den neuen Tag – privat, in der Schule oder im Arbeitsleben. Privat hört sich das dann z.B. so an: Guadmoang, Mama oder Godmorgn Papa.

Wie grüsst man sich in Bayern?

Ob "Grüß Gott", "Griaß Eahna", "Servus", "Pfüagod" oder "Hawedehre": Eigentümliche Grußformeln gehören zu Bayern wie Leberkäs und Wieskirche.

Vorheriger Artikel
Wo wird CAN Bus eingesetzt?