Zum Inhalt springen

Wie nennt man ein Zimmermädchen noch?

Gefragt von: Ursel Walter  |  Letzte Aktualisierung: 3. September 2022
sternezahl: 4.4/5 (5 sternebewertungen)

Berufsbild Zimmermädchen - Houseboy
Zimmermädchen und Houseboys sind in Hotels für die Reinigung der Zimmer zuständig. Zu ihren Aufgaben zählen also in erster Linie das Bettenmachen und das Säubern von Bad und Toilette.

Wie sagt man zu Zimmermädchen?

Die beliebtesten und damit meist verwendeten Synonyme für "Zimmermädchen" sind: Hausmädchen. Hausangestellte. Putzhilfe.

Wie nennt man ein männliches Zimmermädchen?

Männliche Zimmermädchen werden in der deutschen Hotellerie als Roomboys bezeichnet.

Wie nennt man Angestellte im Hotel?

Weitere Berufe des Hotelangestellten sind der Hotelmeister, der Hotelfachmann/die Hotelfachfrau, der Bankett Manager und selbstverständlich die Fachkraft im Gastgewerbe.

Was ist ein Housekeeper in der Gastronomie?

Berufsbild Executive Housekeeper

Sie umfasst die Gästezimmer, die Gänge und Korridore, den Hallenbereich, öffentliche Räumlichkeiten und die Treppenhäuser. Das Housekeeping organisiert die Reinigung und Instandhaltung des gesamten Etagenbereichs.

Selbstversuch: Der harte Job der Zimmermädchen | Galileo | ProSieben

38 verwandte Fragen gefunden

Was ist eine Hausdame?

Definition und Aufgaben. Eine Hausdame trägt die Verantwortung für die einwandfreie Sauberkeit im gesamten Hotelbereich. Sie ist zuständig für die Führung des gesamten Housekeeping-Teams und überwacht die Reinigung und Instandhaltung der Zimmer und öffentlichen Bereiche.

Was ist eine Etagen Dame?

– Beim täglichem Morgenmeeting die Aktualitäten besprechen und die Arbeit an die Zimmermädchen verteilen. – Alle gereinigten Zimmer checken. – Kontakt halten mit der Rezeption bez. neue Anreisen und Abreisen sowie Gästeanfragen für Kinderbetten, Extra-Betten, Zimmerwechsel, etc.

Wie viel verdient man als Hausdame im Hotel?

Gehaltsspanne: Hausdame / Housekeeping-Manager in Deutschland. 35.508 € 2.864 € Bruttogehalt (Median) bei 40 Wochenstunden: 50% der Datensätze liegen über diesem Wert und 50% darunter. 31.635 € 2.551 € (Unteres Quartil) und 39.855 € 3.214 € (Oberes Quartil): 25% der Gehälter liegen jeweils darunter bzw.

Was versteht man unter Housekeeping?

Der Aufgabenbereich dieser Einheit erstreckt sich von der Reinigung aller Zimmer und öffentlicher Bereiche über die Bestellung und Verwaltung von Reinigungsmitteln und Gästeartikeln bis hin zum Training der Mitarbeiter. Dabei sollen sie von den Gästen möglichst unbemerkt bleiben.

Was für Berufe gibt es in einem Hotel?

Welche Fachbereiche und Berufe im Hotel gibt es?
  • Housekeeping. – Housekeeping Assistant. ...
  • Rezeption/ Front Office. – Front Office Supervisor. ...
  • Food & Beverage (Restaurant, Küche, Bankett) – Bankettserviceleiter. ...
  • Sales & Marketing. ...
  • Rechnungswesen & Buchhaltung. ...
  • Revenue Management. ...
  • Personalwesen/ Human Resource. ...
  • Haustechnik.

Wie nennt man die Frau an der Rezeption?

Angestellte, die an einem solchen Empfangstresen arbeiten, werden als Rezeptionist/Rezeptionistin bezeichnet, bei weiblichen Angestellten ist auch die Bezeichnung Empfangsdame üblich.

Was macht man als Housekeeping?

Der Aufgabenbereich dieser Einheit erstreckt sich von der Reinigung aller Zimmer und öffentlicher Bereiche über die Bestellung und Verwaltung von Reinigungsmitteln und Gästeartikeln bis hin zum Training der Mitarbeiter. Dabei sollen sie von den Gästen möglichst unbemerkt bleiben.

Wie viel verdient man als Housekeeper?

In Ihrem Traumjob als Housekeeper können Sie voraussichtlich bis zu 37.000 € verdienen. Sie können aber mit einem Gehalt von mindestens 23.100 € rechnen. Das Durchschnittsgehalt liegt bei 30.900 €.

Warum ist Housekeeping wichtig?

Tägliche Aufgaben im Housekeeping

Die größtmögliche Effizienz bei der Sicherstellung der Betreuung und des Komforts der Gäste und beim reibungslosen Ablauf der Abteilung zu erreichen. Eine einladende Atmosphäre zu schaffen und einen höflichen, zuverlässigen Service durch alle Mitarbeiter der Abteilung zu gewährleisten.

Was macht ein Executive Housekeeper?

Executive Housekeeper sind in Hotels verantwortlich für die Reinigungsabläufe, Pflege- und Reparaturmaßnahmen sowie die Sauberkeit. Die Housekeeping-Unit betreut die Ausstattung in den Zimmern, auf den Gängen und in den Treppenhäusern.

Vorheriger Artikel
Wann darf Kind allein übernachten?
Nächster Artikel
Wo braucht man Mathe im Alltag?