Zum Inhalt springen

Wie verläuft der Stromkreis beim Zug?

Gefragt von: Katja Kohl  |  Letzte Aktualisierung: 11. September 2022
sternezahl: 4.3/5 (15 sternebewertungen)

Der Strom wird vom Stromabnehmer der Triebfahrzeuge von der Oberleitung abgenommen. Der Stromkreis schließt sich wieder über die Schiene als Rückleiter. Der Bahnstrom in den Oberleitungen fließt immer, egal ob gerade ein Zug fährt oder nicht!

Wie kommt der Strom in den Zug?

Denn alle modernen elektrischen Züge der Deutschen Bahn sind mit der sogenannten Bremsenergie-Rückspeisung ausgestattet. Beim Bremsen arbeiten ihre Motoren als Generatoren. So wandeln sie die Bewegungsenergie in Strom um, der in die Oberleitung zurückfließt.

Wie funktioniert Bahnstrom?

Bahnstrom bezeichnet die Energieversorgung elektrischer Bahnen, überwiegend für den Antrieb von Triebfahrzeugen. Die Zuführung des elektrischen Stroms erfolgt über Stromabnehmer, der/die im Fahrtverlauf in gleitender Berührung mit einer entlang des Fahrwegverlaufs befestigten Oberleitung oder Stromschiene(n) stehen.

Wie funktioniert ein Elektro Zug?

Elektrolokomotiven werden von über dem Gleis angeordneten Oberleitungen oder seltener über Stromschienen mit Energie versorgt, die von auf dem Dach oder bei Stromschienen seitlich am Laufwerk angeordneten Stromabnehmern auf das Fahrzeug übertragen wird.

Wie fährt ein Zug ohne Oberleitung?

Angetrieben wird der Zug von Elektromotoren. Das Fahrzeug kann so vollkommen unabhängig von einer Oberleitung elektrisch fahren, benötigt aber eine Wasserstoff-Tankinfrastruktur. Im Betrieb stoßen diese Züge nichts weiter als Wasserdampf und Kondenswasser aus.

Wie kommt der Strom zum Zug?

42 verwandte Fragen gefunden

Was macht ein Lokführer wenn er auf die Toilette muss?

Denn anders als man vielleicht denkt, gibt es in der Lok keine eigene Toilette. Stattdessen heißt es im Falle des dringenden Bedürfnisses: Beim nächsten Halt Beine in die Hand nehmen und schnell die Toilette im Bahnhof aufsuchen – vielleicht schafft man es sogar bis zur Betriebstoilette der Einsatzstelle.

Haben alle Züge Oberleitungen?

Dabei trug die Technik bereits seit Ende der 1920er - Jahre selbst mit zu ihrem Ende bei. Beliebt waren elektrisch angetriebene Bahndienstfahrzeuge mit Akku unter anderem als Turmdrehwagen zur Installation von Oberleitungen. Heute sind rund 60 Prozent des deutschen Schienennetzes von Oberleitungen überspannt.

Warum braucht die Eisenbahn nur eine Oberleitung?

Bei Bahnanlagen, die mit Hochspannung betrieben werden, ist dafür keine unmittelbare Berührung spannungsführender Teile erforderlich. Schon bei zu dichter Annäherung an die Oberleitung können Spannungsüberschläge durch die Luft erfolgen und lebensgefährliche Störlichtbögen entstehen.

Wie viel Volt hat eine Bahn Oberleitung?

Weil die Bahn-Oberleitungen eine Stromstärke von über 1 000 Ampere und eine Spannung von 15 000 Volt haben. Das sind 65 Mal mehr als in den Steckdosen bei euch zu Hause. Habt ihr gewusst, dass man auch dann von einem Stromschlag getötet werden kann, wenn man die Bahn-Oberleitung gar nicht berührt?

Wie viel PS hat eine E Lok?

Der schnellste Zug der Deutschen Bahn ist der ICE 3. Er hat 10 876 PS und beschleunigt von Null auf 100 Stundenkilometer (km/h) in 49 Sekunden. Innerhalb von sechs Minuten hat er seine Höchstgeschwindigkeit von 300 km/h erreicht. Zum Vergleich: Formel-1-Wagen haben ungefähr 750 PS.

Ist Bahnstrom Gleichstrom?

Die Stromnetzfrequenz beträgt 50 Hertz. Die Oberleitungen der Eisenbahn und das elektrische Bahnstromnetz, aus dem die Oberleitungen gespeist werden, werden mit einer Frequenz von 16,7 Hertz betrieben. Im Unterschied zu den Fernbahnen werden Straßen- und U-Bahnen sowie die Berliner S-Bahn mit Gleichstrom gespeist.

Kann man in der Mitte vom Gleis überleben?

Schließlich drohen in manchen U-Bahnstationen Gefahren von sogenannten Stromschienen auf dem Boden. Wer auf dem Gleisbett geht, muss zwischen sie treten und jede Berührung vermeiden. In New Yorker U-Bahnen etwa beträgt die Spannung der Stromschienen 600 Volt – einen solchen Schlag würde wohl kein Mensch überleben.

Wie wird die U Bahn mit Strom versorgt?

In Deutschland werden Stromschienen bei den mit Gleichstrom betriebenen (echten) U-Bahnen in Berlin, Hamburg, München und Nürnberg und den S-Bahnen von Berlin (750 V) und Hamburg (1200 V) verwendet. Auch die Wuppertaler Schwebebahn wird über eine Stromschiene mit Energie versorgt.

Warum fährt die Bahn mit 16 7 Hertz?

1995 wurde in Deutschland (zentrales Netz), Österreich und der Schweiz die Nennfrequenz von 16 ⅔ Hz auf 16,7 Hz erhöht, um eine übermäßige Erwärmung von asynchronen Umformern zwischen Industrie- und Bahnnetz bei Sollfrequenz zu vermeiden. (siehe Bahnstrom).

Was passiert wenn man die Oberleitung berührt?

Hier wird die Hochspannung in 15.000 Volt Mittelspannung transformiert. Diese 15.000 Volt fließen nun durch die Oberleitungen und treiben die elektrischen Züge an. Berühren Sie also die Oberleitung oder kommen auch nur in deren Wirkungskreis, riskieren Sie gefährliche Verletzungen bis hin zum tödlichen Unfall.

Wie viel Prozent der Züge sind elektrisch?

61 % des Schienennetzes sind elektrifiziert

Das bundesdeutsche Streckennetz weist aktuell einen Anteil von rund 61 % elektrifizierter Strecken auf.

Was tankt ein Zug?

Eine Lokomotive braucht eine Quelle, aus der sie ihre Energie schöpfen kann. In den ersten Lokomotiven wurde Holz und Kohle verfeuert, heute haben viele Lokomotiven einen Motor, der Dieselöl verbrennt – wie manche Autos. Oder die Züge werden mit Strom angetrieben.

Ist auf Schienen Strom?

Die Bahn-Oberleitungen haben eine Spannung von 15 000 Volt, das sind 65 Mal mehr als in der Steckdose zu Hause. Diese Kombination ist in der Lage, die Luft zu überspringen und auf einem Lichtbogen über den Körper zur Erde zu gelangen.

Kann ein Zug ohne Schienen fahren?

Mithilfe von Sensoren folgt das Fahrzeug der Markierung und überwacht zugleich mit Radarsensoren den fließenden Verkehr. Der erste schienenlose Zug der Welt fährt autonom und elektrisch. Dabei schafft er eine Höchstgeschwindigkeit bis zu 70 km/h. Die Reichweite beträgt bei vollgeladener Batterie 40 Kilometer.

Was kostet 1 km Schiene?

Die Kosten der Mobilität pro km

Nach einem Bericht des Umweltbundesamtes kostet ein Kilometer mit dem ÖPNV 13 Cent und mit der Deutschen Bahn 25 Cent (bei 50 % Ermäßigung durch BahnCard sind es 13 Cent), mit dem Auto jedoch im Schnitt 33 Cent.

Was für ein Motor hat ein Zug?

Entsprechend der Stromart kommen unterschiedliche Motoren zum Einsatz.
  • Gleichstrommotoren.
  • Einphasenbahnmotoren.
  • Mischstrommotoren.
  • Drehstrommotoren.

Woher weiß der Lokführer wie schnell er fahren darf?

Wie seitens der Gewerkschaft der Lokomotivführer erklärt wird, hat jeder Lokführer im Fahrerstand einen elektronischen Buchfahrplan, der ihm genau sagt, wann er wo zu sein und abzufahren hat und wie schnell er auf der Strecke dazwischen mit dem Zug fahren darf.

Wie lange darf ein ICE Lokführer fahren?

Am Tag sitzen Lokführer insgesamt bis zu zehn Stunden am Führerstand. Anders sieht es im Flugzeug aus. Hier sind die täglichen Arbeitszeiten und auch die maximalen Zeiten am Steuer wesentlich länger. Allerdings sind Piloten auch mindestens zu zweit unterwegs.

Vorheriger Artikel
Ist Weiß die Farbe des Friedens?