Zum Inhalt springen

Wie lange reichen die Gasreserven in Deutschland?

Gefragt von: Frau Prof. Dr. Valeri Voss MBA.  |  Letzte Aktualisierung: 27. August 2022
sternezahl: 4.4/5 (55 sternebewertungen)

Weil Kreml-Diktator Wladimir Putin (69) die Gas-Lieferungen drosselt, drohen unsere Gas-Speicher im Spätherbst nicht voll zu sein. Die Folge wäre: ein Bibber-Winter für ganz Deutschland! Klar ist: Derzeit sind unsere Gas-Speicher zu 58,1 Prozent (Stand: 19. Juni 2022) gefüllt.

Wie lange reichen deutsche Gasreserven?

Laut Branchenverband INES können die Speicher insgesamt Gas mit einem Energiegehalt von maximal rund 256 Terawattstunden gespeichert werden. "Dieses Speichervolumen alleine kann Deutschland zwei bis drei durchschnittlich kalte Wintermonate mit Gas versorgen", so die Bundesregierung.

Wie lange hält der Gasspeicher in Deutschland?

Deutschlands Gasspeicher sollen bis zum Winter ausreichend gefüllt sein - obwohl der Gasfluss aus Russland stockt. Dafür soll das Gasspeichergesetz sorgen. Es sieht vor, dass die Gasspeicher zu bestimmten Stichtagen im Jahr bestimmte Mindestfüllstände vorweisen.

Wie lange wird es Gas noch geben?

Die kurze Antwort: Es kommt darauf an. Die lange Antwort: Dem Branchenverband Ines zufolge können die Speicher in Deutschland insgesamt Gas mit einem Energiegehalt von maximal rund 256 Terawattstunden speichern. Das entspricht etwa einem Viertel des jährlichen Gasverbrauchs in Deutschland (rund 1000 Terawattstunden).

Wie viel Gas hat Deutschland noch?

Etwa 255 Terawattstunden Gas fassen die riesigen, unterirdischen Speicheranlagen. Damit verfügt Deutschland über die viertgrößte Gasspeicher-Kapazität der Welt. Die Speicher leeren sich vor allem im Herbst und Winter, wenn in Deutschland die Heizperiode beginnt.

Russland verbrennt gigantische Mengen für Deutschland bestimmtes Gas

38 verwandte Fragen gefunden

Wann geht Deutschland Gas aus?

Gasumlage zur Sicherung der Gas- und Wärmeversorgung

Wegen der Gasknappheit, steigender Großhandelspreise und zur Vermeidung von Insolvenzen und Lieferausfällen kann ab dem 1. Oktober 2022 eine Gasumlage von 2,419 ct/kWh erhoben werden. Die Umlage ist bis zum 1. April 2024 befristet.

Was passiert wenn es kein Gas mehr gibt?

Wenn die Maßnahmen der ersten beiden Phasen nicht ausreichen oder sich die Gas-Versorgung dauerhaft verschlechtert, kann die Bundesregierung die Notfall-Stufe ausrufen. Dann interveniert der Staat: Die Bundesnetzagentur bestimmt, wie das Gas in Deutschland verteilt wird.

Haben wir genug Gas in Deutschland?

Insgesamt fassen sie etwa 240 Terawattstunden Gas. Der Jahresdurchschnittsverbrauch und somit -bedarf in Deutschland liegt jedoch mit 1.000 Terawattstunden – von denen der Großteil während der Heizperiode in den Wintermonaten verbraucht wird.

Wie lange reichen die Gasspeicher im Winter?

Wie lange würden komplett gefüllte Gasspeicher reichen? Wenn Deutschland überhaupt kein Erdgas mehr bekommen würde, bei einem strengen Winter wohl weniger als drei Monate.

Hat Deutschland eigenes Gas?

Förderung von Erdgas in Deutschland

Die Vorkommen von Erdgas sind weltweit verteilt. Die größten Reserven befinden sich in Russland, Iran und Katar. Aber auch in Deutschland wird Erdgas aus Lagerstätten gefördert: im Jahr 2021 waren es rund 5,2 Milliarden Kubikmeter.

Wann wird Gas knapp?

Erstmals werden in diesem Jahr konkrete Füllstände für Gasspeicher vorgeschrieben, um die Versorgung in der Heizperiode zu gewährleisten. Zum 1. Oktober müssen die Speicher zu 80 Prozent gefüllt sein, zum 1. November zu 90 Prozent. Am 1. Februar des Folgejahres muss der Füllstand immer noch 40 Prozent betragen.

Wie viel Gas hat die Erde noch?

Diese hatten zusammen einen Anteil von 53 Prozent an der Weltförderung. Die weltweit bekannten Erdgasreserven betrugen nach Angaben der Bundesanstalt für Geowissenschaften und Rohstoffe 2016 etwa 196.605 Milliarden m³.

Wird Erdgas in Deutschland knapp?

Die Gasspeicher in Deutschland seien derzeit zu knapp 63 Prozent gefüllt, sagte Müller. Größtes Sorgenkind sei der Gasspeicher in Rehden, der noch nicht einmal zu einem Viertel seiner Kapazität gefüllt sei. „Hier liegt eine Herausforderung für uns alle“, sagte er.

Hat Deutschland im Winter genug Gas?

Den Autoren zufolge müsse Deutschland bis zum Beginn des Winters ungefähr 25 Prozent seines Gasverbrauchs einsparen, um die kalte Jahreszeit ungefährdet zu überstehen - im Verhältnis zum typischen Verbrauch von Anfang August bis zum Ende der Heizperiode im Mai des kommenden Jahres.

Wird das Gas im Winter knapp?

Ob die gesetzlichen Vorgaben eingehalten werden können, wird maßgeblich an der Befüllung großer Speicher liegen, die Gazprom absichtlich im Winter 2021/2022 leergefahren hat. Der größte Gasspeicher Deutschlands liegt im niedersächsischen Rehden und war zum Ende des Winters nur noch zu 0,5 Prozent gefüllt.

Wie heizen wenn kein Gas mehr kommt?

Die Alternativen zur Heizung mit Gas

Das Erste, woran viele Menschen denken, um ohne Gas zu heizen, sind Heizlüfter. Aber auch Konvektorheizungen und Ölradiatoren sind eine weitere Möglichkeit.

Wie heizen wenn kein Gas mehr?

Alternative Heizsysteme können beispielsweise Wärmepumpen, Pelletheizungen und auch solarunterstütze Systeme sein. Wärmepumpen nutzen die in der Erde, Luft oder im Grundwasser gespeicherte Umweltenergie. Diese Wärmequellen sind nachhaltig und stehen praktisch unbegrenzt zur Verfügung.

Können wir im Winter noch heizen?

Vermieter*innen in Deutschland seien per Rechtsprechung dazu verpflichtet, dass Mieter*innen ihre Wohnungen während der Heizungsperiode vom 1. Oktober bis zum 30. April auf mindestens 20 Grad heizen können und das solle auch so bleiben. Denn: Alles darunter könne die Gesundheit gefährden.

Wie voll ist der Gasspeicher in Rehden?

Aktuell liegt der Füllstand bei rund 29 Prozent. Rehden – Nord Stream 1 ist abgeschaltet. Laut Bundesnetzagentur fließt seit dem 11. Juli kein Gas mehr durch die mehr als 1200 Kilometer lange Leitung, durch die das mit Abstand meiste russische Gas nach Deutschland kam.

Wie lange reichen die Gasspeicher?

"Dieses Speichervolumen alleine kann Deutschland zwei bis drei durchschnittlich kalte Wintermonate mit Gas versorgen", sagt die Bundesregierung. Gut 56 Prozent dieses Volumens würden im Winter also einen bis anderthalb Monate reichen, bei unverändertem Verbrauch - wohlgemerkt theoretisch.

Wie lange halten die Gasreserven der Welt?

Nach den Zahlen, die von der Internationalen Gas Union (IGU) auf dem Kongress präsentiert wurden, gibt es weltweit zwischen 256 000 Mrd. und 494 000 Mrd. Kubikmeter wirtschaftlich nutzbare Erdgas-Reserven. Dies reicht beim derzeitigen Förderniveau für rund 200 Jahre.

Wer hat die größten Gasreserven der Welt?

Die Erdgasreserven der Welt

Die größten Reserven liegen in Russland, Iran und Katar. Zu beachten ist der dritte Rang des kleinen Golfstaates Katar und der vierte Rang von Turkmenistan, dessen Reserven sich im Vergleich zu 2007 fast versiebenfacht haben.

Warum gibt es in Deutschland kein Öl?

Etwa 98 Prozent des in Deutschland benötigten Erdöls werden aus dem Ausland importiert. Tendenziell ist die heimische Erdölförderung rückläufig; Ende der 1980er Jahre war diese noch fast doppelt so hoch wie heute (knapp 4 Millionen Tonnen Erdöl/Jahr).

Warum fördert Deutschland nicht selbst Gas?

Neben der Umweltbelastung gibt es ein weiteres Thema: Die Gasvorkommen sind überschaubar groß, die Gasfelder schnell erschöpft, und es muss die nächste Lagerstätte angebohrt werden. In unbesiedelten Gebieten ist das ein kleineres Problem, im dichtbesiedelten Deutschland wird es ein Thema.

Wo gibt es die größten Erdgasvorkommen in Deutschland?

Die Erdgasproduktion in Deutschland belief sich im Jahr 2021 auf rund 5,7 Milliarden Kubikmeter Rohgas. Mit rund 5,4 Milliarden Kubikmeter wird am meisten Rohgas in Niedersachsen gefördert. Der Rest der Produktion findet sich in Sachsen-Anhalt und zu kleinen Teilen in Schleswig-Holstein, Thüringen und Bayern.