Zum Inhalt springen

Wie gut ist bite away?

Gefragt von: Mechthild Rapp-Rapp  |  Letzte Aktualisierung: 22. August 2022
sternezahl: 4.6/5 (17 sternebewertungen)

Ich habe den Bite Away seit Anfang 2019 und bin sehr zufrieden. Zu Beginn empfand ich die Hitze zwar als sehr stark und die Anwendung somit leider auch als recht schmerzhaft. Zur Eingewöhnung verfügt das Gerät neben den empfohlenen 6 Sekunden Hitze auch über einen "Soft Mode" von nur 3 Sekunden.

Welcher ist der beste Stichheiler?

Platz 1 - sehr gut (Vergleichssieger): mibeTec GmbH bite away - ab 24,49 Euro. Platz 2 - sehr gut: heat_it Elektronischer Stichheiler - ab 39,49 Euro. Platz 3 - sehr gut: Bite Away Stichheiler - ab 29,40 Euro. Platz 4 - sehr gut: Beurer BR 60 - ab 21,99 Euro.

Bei welchen Stichen hilft bite away?

bite away® ist ein thermischer Stichheiler, also ein elektronisches Gerät zur Behandlung von Insektenstichen und -bissen.

Wie gut sind elektronische Stichheiler?

Insektenstichheiler Beurer BR 60 im Test-Check – hochwertige Verarbeitung. Der Beurer BR 60 kann mit ebenso guten Ergebnissen punkten; genau wie die Redaktionsempfehlung verfügt das Gerät über zwei unterschiedliche Tasten, die in diesem Fall die Heizdauer einmal auf 3 und einmal auf 6 Sekunden begrenzen.

Wie oft darf man bite away Anwendung?

Wenn der Juckreiz nach der ersten Anwendung nicht ganz verschwindet, kannst du die Behandlung wiederholen – aber frühestens nach 2 Minuten. Behandle denselben Insektenstich oder -biss aber nicht öfter als 5 Mal pro Stunde.

Heat it, Bite away & Co. - Was hilft wirklich gegen juckende Mückenstiche? | SWR

37 verwandte Fragen gefunden

Was ist der Unterschied zwischen bite away und bite away Neo?

bite away neo ist die technisch weiterentwickelte Version des original bite away Stichheilers. bite away neo ist wasserdicht nach IP65, somit kannst du das Gerät ruhig in Wassernähe wie am Strand oder in Bädern benutzen.

Wann bite away nicht anwenden?

Nicht auf den Augen und auf Schleimhäuten anwenden. Nicht auf verletzter und/oder entzündeter Haut anwenden. Je nach Empfindlichkeit kann die Behandlungstemperatur als unangenehm wahrgenommen werden. Bei empfindlichen Personen kann eine kurzzeitige Hautrötung nach Anwendung auftreten.

Warum piept der bite away 3 mal?

Sollte nach Start der Behandlung die Solltemperatur nach 10 Sekunden nicht erreicht sein, so blinkt die LED drei mal und ein dreifaches akustisches Signal ertönt, um den Zustand „Low Battery“ anzuzeigen. Daraufhin sollten die Batterien ausgetauscht werden.

Kann man sich mit bite away verbrennen?

Die Funktionsweise des bite away erinnert dabei an den Haushaltstrick, einen heißen Löffel auf Stiche zu drücken. Mit dem Gerät funktioniert es jedoch besser, schneller und einfacher. Brandspuren oder Verbrennungen gibt es bei elektronischen Stichheilern zum Glück keine.

Was kostet der bite away in der Apotheke?

Der empfohlene Verkaufspreis für Apotheken liegt bei knapp 30 Euro. Rossmann bietet das Medizinprodukt für rund 25 Euro an.

Was hilft gegen Mückenstiche Test?

Sowohl die Wärmestifte als auch Sprays oder Stifte sind laut gängigen Online-Tests von Mitteln gegen Mückenstiche sehr wirksame Mittel. Neben einer Minderung des Juckreizes lindern die besten Mittel gegen Mückenstiche zudem die Schwellung.

Was kostet ein Stichheiler?

Bite Away Cobra elektrischer Stichheiler ab € 20,22.

Warum hilft Hitze gegen Mückenstiche?

Thermische Stichheiler erreichen für einen kurzen Moment eine Temperatur von rund 50 Grad Celsius. „Ein kurzer Hitze-Impuls verhindert, dass der Körper den juckreizfördernden Eiweißstoff Histamin als Reaktion auf den Mückenstich ausschüttet. Gleichzeitig zersetzt die Hitze den Speichel der Mücke am Einstich.

Wo wird bite away hergestellt?

bite away® wurde in Europa entwickelt und wird nach wie vor in Europa produziert. Das Gerä ist einfach und schnell einsetzbar: Die keramische Kontaktfläche wird auf dem Einstich oder Biss platziert und bite away® eingeschaltet.

Was bringen Insektenstichheiler?

Ein Wärmestift (auch Thermostift oder Stichheiler) ist ein Gerät zur Abmilderung der Auswirkungen eines Insektenstichs (z. B. Wespenstich oder Mückenstich) bzw. Insektenbisses durch kurzzeitiges Erhitzen der Haut.

Warum juckt ein Bremsenstich?

Nach dem Biss der Bremse schwillt die Haut an, juckt und es entwickeln sich Quaddeln. Ihr gerinnungshemmendes Sekret sorgt für eine kleine Blutung. Reagiert eine Person allergisch, so kann die Situation auch lebensbedrohlich sein. Daher sollte ein Bremsenstich gut beobachtet werden.

Warum reagiere ich nicht auf Mückenstiche?

Anaphylaktische Reaktionen sind die Ausnahme

Eine echte Allergie setzt voraus, dass das Immunsystem unter anderem Antikörper (Immunglobulin E) gegen die an sich harmlosen Proteine des Mückenspeichels bildet. Eine solche Reaktion komme nach den Stichen aber selten vor, so Maurer.

Kann man Mückenstiche ausbrennen?

Dagegen hilft Wärme. „Die Nerven in der Haut werden durch die Hitze abgelenkt und hören auf den Juckreiz zu verbreiten, sprich der Stich juckt weniger“ – erklärt die Berliner Hautärztin Yael Adler in der Bild am Sonntag. Ein Feuerzeug kann allerdings sehr heiß werden und zu Verbrennungen führen.

Was hilft gegen Mückenstiche Heißer Löffel?

Ein heißer Löffel oder eine erhitzte Münze, welche Sie auf die betroffene Stelle legen, kann Ihrem Mückenstich ebenfalls Linderung verschaffen. Durch die Hitze werden die Mückenproteine, welche den Juckreiz auslösen zerstört.

Was ist der beste Mückenschutz?

Der Testsieger Anti-Brumm Forte und der Zweitplatzierte Anti-Insect Forte von Migros. Beide enthalten 30 Prozent des aggressiven, aber wirkungsvollen Wirkstoffs DEET und hielten die Mücken unter den strengen Testbedingungen während fünf Stunden fern.

Welche Creme hilft bei Mückenstichen?

Gele mit Antihistaminika

Schnelle Linderung schaffen kühlende Gele oder Cremes. Präparate wie Fenistil® Gel (Dimetinden) oder Soventol® Gel (Bamipin) enthalten H1-Rezeptorblocker und verhindern, dass Histamin seine typischen Wirkungen entfalten kann. Rötung, Schwellung und Juckreiz lasen nach.

Wie oft muss eine Mücke stechen?

Anders als Bienen, welche bei einem Stich ihren Stachel verlieren, können Mücken faktisch unbegrenzt oft zustechen. Eine weibliche Mücke wird so lange nach Blut suchen, stechen und saugen, bis sie satt ist. Anschließend wird sie für ca. 3 Wochen ruhen, bevor sie ihre Eier ablegt.

Was ist besser als fenistil?

Coolakut Stich- und Sun-Pflege-Gel.

Was mögen die Mücken nicht?

Kräuter wie Minze und Eukalyptus, Zitronenmelisse, Thymian, Basilikum, Rosmarin und Lavendel mögen Stechmücken gar nicht. Stellen Sie die Kräuter in Töpfen auf die Fensterbretter und nahe der Eingangstüren auf, damit Mücken im Anflug schon abdrehen und nicht in die Wohnung oder das Haus gelangen.

Was ist besser als Autan?

Sieger ist Autan Protection Plus (Icaridin) von SC Johnson, dicht gefolgt von den beiden DEET-Produkten Anti Brumm forte (Hermes) und Nobite Hautspray (Tropical Concept). Bei der Verträglichkeit müssen durchweg Abstriche gemacht werden.