Zum Inhalt springen

Wie funktioniert der Wverweis?

Gefragt von: Ibrahim Heuer  |  Letzte Aktualisierung: 3. September 2022
sternezahl: 4.6/5 (74 sternebewertungen)

Die WVERWEIS-Funktion bezeichnet eine Formel in Microsoft Office Excel. Sie wird genutzt, um Daten innerhalb einer definierten Tabelle zu suchen. Der Suchvorgang verläuft dabei waagerecht innerhalb der ersten Tabellenzeile. Ausgegeben wird der im Zeilenindex definierte Wert.

Wann benutze ich den Wverweis?

Das „W“ in „WVERWEIS“ steht dabei für waagerecht und bezieht sich auf die erste Zeile einer Tabelle. Die WVERWEIS-Funktion ist besonders dann hilfreich, wenn Sie mit umfangreichen Tabellen arbeiten: Das lange Suchen nach bestimmten Werten entfällt und Sie kommen viel schneller zu einem Ergebnis.

Was ist der Unterschied zwischen Sverweis und Wverweis?

Der Unterschied besteht darin, dass WVERWEIS die erste Zeile, SVERWEIS die erste Spalte und VERWEIS diejenige Spalte oder Zeile der Matrix mit dem Wert von Suchkriterium abgleicht, die sich entsprechend den Dimensionen der Matrix ergibt.

Wie wende ich den Sverweis an?

Markieren Sie die Zelle und geben Sie das Suchkriterium ein. In diesem Beispiel klicken wir auf die Zelle im Bereich C2 und geben dort den Formelnamen =sverweis sowie das erste Argument ein. In diesem Fall wäre das A2, da wir in beiden Excel-Tabellen nach der Produktnummer 1234 suchen wollen.

Was muss ich beim Sverweis beachten?

SVERWEIS: Erklärung der Syntax
  • Suchkriterium: Dieser Parameter enthält den Wert oder die Zeichenfolge, nach der Sie suchen. ...
  • Matrix: An dieser Stelle geben Sie den Bereich an, in dem die Daten liegen. ...
  • Spaltenindex: Der Spaltenindex benennt die Stelle der Spalte des Rückgabewerts innerhalb der festgelegten Matrix.

WVERWEIS in Excel - einfach erklärt - Lernvideo

30 verwandte Fragen gefunden

Für was ist der Sverweis gut?

Was macht ein SVERWEIS? Die SVERWEIS-Funktion (senkrechter Verweis) in Excel dient dazu einen Wert anhand eines Suchkriteriums aus einem Bereich von Zellen (der sogenannten Suchmatrix) zu ermitteln.

Was ist die Matrix in Sverweis?

Die Matrix ist der Bereich, in dem Excel suchen soll, hier die Personalliste. Der Spaltenindex gibt an, in welcher Spalte der Matrix die Information steht, die zurück geliefert werden soll.

Wie ist ein Sverweis aufgebaut?

In ihrer einfachsten Form besagt die Funktion SVERWEIS Folgendes: =SVERWEIS(was Sie nachschlagen möchten; wo Sie nachschlagen möchten; Spaltennummer im Bereich mit dem Rückgabewert; ungefähre oder genaue Entsprechung zurückgeben – angegeben als "1/WAHR" oder "0/FALSCH").

Wie kann man 2 Excel Listen miteinander vergleichen?

Öffnen Sie das Feature "Arbeitsblattabgleich". Wählen Sie im Bereich unten links die Optionen aus, die beim Arbeitsblattabgleich eingeschlossen werden sollen, wie Formeln, Zellformatierungen oder Makros. Oder wählen Sie einfach Alle aus. Wählen Sie auf der Registerkarte Start die Option Dateien vergleichen aus.

Welche Formeln gibt es in Excel?

  • Übersicht über Formeln in Excel. Artikel.
  • XVERWEIS. Artikel.
  • SVERWEIS. Artikel.
  • SUMME (Funktion) Artikel.
  • ZÄHLENWENN (Funktion) Artikel.
  • WENN (Funktion) Artikel.
  • WENNS. Artikel.
  • SUMMEWENN. Artikel.

Ist Sverweis schwer?

Sie sind hilfreich, sparen Tipparbeit und sind eigentlich unverzichtbar, wenn man effizient mit Excel arbeiten möchte. Die Anwendung der Formeln ist nicht schwierig.

Kann man Sverweis und Wverweis kombinieren?

Sverweis und Wverweis: So finden Sie den Schnittpunkt

Damit Sie den Schnittpunkt zwischen den beiden Verweisen finden, ist es möglich, dass Sie beide kombinieren. Dafür ist es wichtig, dass Sie einen Überblick über die Werte haben, damit die Formel funktioniert.

Wie mache ich einen Verweis in Excel?

Mit der Excel-VERWEIS-Funktion erstellen Sie ein einfaches Suchformular. In das Suchfeld tragen Sie die entsprechende Inventarnummer ein. Die VERWEIS-Funktion gibt dann die Anzahl der Objekte wieder. Dynamisch kann nun nach jeder Artikelnummer gesucht werden.

Wie funktioniert Summewenn?

Mit der Funktion SUMMEWENNS werden alle Argumente addiert, die mehreren Kriterien entsprechen. Mit der Funktion QUADRATESUMME werden mehrere Werte addiert, nachdem jeweils eine mathematische Operation zum Bilden der Quadratzahl ausgeführt wurde.

Wie kann ich zwei Tabellen miteinander vergleichen?

Folgen Sie unserer Schritt-für-Schritt-Anleitung oder schauen Sie sich die Kurzanleitung an.
  1. Schirtt: Öffnen Sie Ihre Tabelle und klicken Sie oben auf "Ansicht". ...
  2. Schritt: Wählen Sie dann erneut den Reiter "Ansicht". ...
  3. Schritt: Wählen Sie in einem Fenster das Blatt, das Sie vergleichen möchten.

Wie vergleiche ich zwei Spalten und gebe Werte aus der dritten Spalte in Excel zurück?

Vergleichen Sie zwei Spalten und geben Sie den Wert aus der dritten Spalte mit der VLOOKUP-Funktion zurück. = IFERROR (VLOOKUP (D2, $ A $ 2: $ B $ 16,2, FALSE), "") (Wenn der Wert nicht gefunden wird, wird eine leere Zelle angezeigt.)

Wie vergleiche ich Werte in Excel?

So vergleichen Sie Zellen in Excel

Über die Funktion „IDENTISCH“ können Sie vergleichen, ob zwei Zellen den gleichen Inhalt aufweisen. Die Formel der Funktion lautet „IDENTISCH(Zelle1;Zelle2)“, wobei Sie jeweils die Nummer der zu vergleichenden Zellen einfügen.

Wie mache ich einen Vlookup?

Sucht nach einem Wert und gibt einen entsprechenden Wert in derselben Zeile aber aus einer anderen Spalte zurück. Der zu suchende Wert, der sich in der ersten Spalte von lookup_table befinden muss.

Was bedeutet NV in Excel?

Der Fehlerwert #NV besagt, dass "kein Wert verfügbar" ist. Verwenden Sie NV, um leere Zellen zu kennzeichnen. Indem Sie #NV in Zellen eingeben, die keine Informationen enthalten, können Sie verhindern, dass leere Zellen unbeabsichtigt in Ihre Berechnungen einbezogen werden.

Was macht die Index Funktion in Excel?

Die INDEX-Funktion gibt einen Wert oder den Bezug auf einen Wert aus einer Tabelle oder einem Bereich zurück. Die INDEX-Funktion kann auf zwei Arten verwendet werden: Informationen zum Zurückgeben des Werts einer angegebenen Zelle oder Matrix von Zellen finden Sie unter Matrixversion.

Was muss man alles über Excel wissen?

Prinzipiell ist Excel dazu gedacht, Daten zu verwalten. In die einzelnen Zellen der Tabelle können Zahlen oder Wörter eingetippt werden. Jede Zelle – oder eine gesamte Spalte – kann individuell formatiert werden: Schriftart, Ausrichtung, Größe oder vieles mehr.

Was ist eine matrixformel?

Eine Matrixformel ist eine Formel, mit der mehrere Berechnungen für ein oder mehrere Elemente in einem Array durchgeführt werden können. Sie können sich ein Array als eine Zeile oder Spalte von Werten oder eine Kombination aus Zeilen und Spalten von Werten auswerten.

Kann Sverweis Text ausgeben?

SVERWEIS kann sowohl Text als auch Ziffern als Suchkriterium verarbeiten. Wichtig dabei ist nur, dass die Formate des Suchbegriffs und der Daten im Suchbereich übereinstimmen. Ist das Suchkriterium also beispielsweise Text, müssen auch die Daten im Sachbereich Text sein.

Was muss man als Controller in Excel können?

10 wichtige Excel-Features für Controller
  • (intelligente) Tabelle.
  • PowerPivot.
  • Pivot-Tabelle.
  • Solver.
  • Szenario-Manager.
  • Schaltflächen.
  • Funktion INDEX.
  • Funktion VERGLEICH.

Vorheriger Artikel
Welche Trenntoilette ist die beste?