Zum Inhalt springen

Wer war der Hauptvertreter des Kansas City Jazz?

Gefragt von: Helga Mertens B.Sc.  |  Letzte Aktualisierung: 23. September 2022
sternezahl: 4.8/5 (70 sternebewertungen)

Der Kansas-City-Jazz orientiert sich an Blues und Boogie Woogie und ist u.a. durch markante Bläser-Riffs gekennzeichnet. Vertreter des Stils waren Mary Lou Williams, Ben Webster, Benny Moten, Count Basie, Pete Johnson und Jay McShann.

Wer war der erste Jazzmusiker?

Das erste Genie des Jazz war Louis Armstrong, das Produkt einer 30-jährigen Entwicklung, die in New Orleans stattgefunden hatte. Doch erst nach Schließung des Rotlichtviertels Storyville 1917, als die Prostitution dort verboten wurde, drangen die neuen Töne Richtung Norden.

Für welche Jazz still steht Charlie Parker?

Neben Dizzy Gillespie (Trompete) und Thelonious Monk (Klavier) ist Charlie Parker einer der Schöpfer und herausragenden Interpreten des Bebop und gilt darüber hinaus als Wegbereiter des Modern Jazz.

Warum heißt Jazz Jazz?

Die Herkunft des Ausdrucks Jazz ist ungeklärt.

Möglicherweise ist er abgeleitet aus einem Wort "jass", für "tatkräftige Aktivität", im speziellen Sexualverkehr. Ab spätestens 1915 gibt es Bands aus New Orleans, die das Wort Jass oder Jazz im Band-Namen tragen und/oder damit ihre Musik bezeichnen.

Wie kam es vom Swing Jazz zum Bebop?

Der Ausgangspunkt für die Entwicklung des Bebop liegt im Solistenkonzept des Swing und den im Umfeld der Swing Big Bands entstandenen kleinen Experimentalformationen – auch wenn sie sich die Musiker des Bebop selbst als radikale Alternative zum Swing begriffen, was sie im Hinblick auf die Big-Band-Version des Swing und ...

A Kansas City Jazz Story

15 verwandte Fragen gefunden

Was versteht man unter Bebop?

Der Bebop ist eine Musikrichtung, die Anfang der 1940er Jahre im Jazz den Swing als Hauptstilrichtung ablöste und somit den Ursprung des Modern Jazz bildete.

Warum heißt Cool Jazz Cool Jazz?

Stil. Cool Jazz ist keine kühle Musik. Der Begriff „cool“ bezieht sich auf eine Grundhaltung des Musizierens. Im Gegensatz zum Bebop ist das Spielideal des Cool Jazz eher introvertiert.

Wer ist der bekannteste Jazzmusiker?

1. Louis Armstrong. Louis "Satchmo" Armstrong (*04.08.1901 in New Orleans; †06.07.1971 in New York City) ist wahrscheinlich die bekannteste Jazz-Legende weltweit.

Was war zuerst da Blues oder Jazz?

Blues und Ragtime waren unabhängig vom Jazz entstanden und existierten weiterhin neben dieser Gattung.

Was für Menschen hören Jazz?

Umfrage in Deutschland zum Interesse an Jazz bis 2022

Im Jahr 2022 gab es rund 4,81 Millionen Personen in der deutschsprachigen Bevölkerung ab 14 Jahre, die sehr gern Jazz hörten.

Warum nennt man Charlie Parker Bird?

Seinen Spitznamen „Bird“ erhielt Charlie Parker zunächst, weil er ein überfahrenes Huhn („Yardbird“) aufgesammelt und gekocht hatte.

Wie war der Spitzname von Charlie Parker?

Am 29.8.2020 ist der 100. Geburtstag des Altsaxofonisten, Komponisten, Arrangeurs und Band Leaders Charles »Charlie« Parker Jr. , der auch unter den Spitznamen »Yardbird« und später »Bird« bekannt war.

Wie viele Jazz Arten gibt es?

Im Verlauf der Zeit spielten Musiker unabhängig von ihrer Hautfarbe beide Richtungen. Heute gibt es drei Hauptströmungen des Dixieland Jazz: Den Chicago Style, West Coast Revival und New Orleans Traditional.

Wo wurde der Jazz geboren?

Musikstadt New Orleans - Wo der Jazz geboren wurde.

Was sind die vier Vorformen des Jazz?

Inhalte
  • Worksong.
  • Blues.
  • Spiritual / Gospel.
  • Ragtime.

Ist Jazz schwarze Musik?

Natürlich begann die Musik schwarz, aber mittlerweile ist sie einfach nur amerikanisch, eine Musikform, die aber auf der ganzen Welt gespielt wird.

Was ist typisch für Jazz?

Zu den charakteristischen Merkmalen der Jazzmusik gehören Improvisation, unverwechselbarer Klang, Swing und Syn- kopierung. 4 Von Improvisation spricht man, wenn ein Musiker sich ausdenkt, was er spielt – oft ausge- hend von der Melodie oder der Akkordfolge des Stückes, manchmal aber auch völlig ohne Vorgaben.

Wer hat den Chicago Jazz erfunden?

Das sich damit herausbildende künstlerische Selbstbewusstsein der Jazzmusiker war dann vor allem mit dem Namen des Kornettisten BIX BEIDERBECKE (1903–1933) verbunden, der zu den ersten großen Solisten des Jazz gehört.

Welche zwei Jazzmusiker haben es in die Popmusik Charts geschafft?

Die folgende Liste beschäftigt sich mit den 20 erfolgreichsten Jazz-Sängern und Jazz-Sängerinnen aller Zeiten.
  • Ella Fitzgerald (1917-1996)
  • Frank Sinatra (1916-1998)
  • Nat King Cole (1919-1965)
  • Billie Holiday (1915-1959)
  • Sarah Vaughan (1924-1990)
  • Louis Armstrong (1901-1971)
  • Dinah Washington (1924-1963)

Welcher Jazzmusiker ist gestorben?

Doch nun ist der Jazzmusiker und Klarinettist Rolf Kühn gestorben. Er galt als einer der wenigen deutschen Jazzer von internationalem Ruf. Der Jazzmusiker Rolf Kühn ist tot. Er starb im Alter von 92 Jahren in Berlin, wie die Familie, die Agentur und die Plattenfirma des Klarinettisten bekannt gaben.

Welche amerikanische Jazz Sängerin hatte einen ihrer größten Hits mit Come on a my house?

Amy Jade Winehouse (* 14. September 1983 in Southgate, London; † 23. Juli 2011 in Camden, London) war eine britische Soul- und Jazz-Sängerin und Songschreiberin.

Wie klingt Cool Jazz?

Während im Bebop vor allem die virtuose Spieltechnik des einzelnen Solisten im Vordergrund stand, wird im Cool Jazz wieder das Ensemblespiel und das Arrangement wichtig. Stilistisch zeichnet sich coole Spielweise durch nahezu vibratolose Tonbildung der Bläser aus, mit oft gedämpften oder fast gehauchten Tönen.

Welche Instrumente wurden im Cool Jazz benutzt?

Im Swing und Cool-Jazz setzten sich auch kleinere Besetzungen, die sogenannte Combo, durch, wie z.B. das Nat King Cole Trio mit Klavier, Gitarre, Bass oder Chet Bakers Trio mit Trompete, Gitarre und Bass.

Welche zwei Städte in den USA könnte man als Hauptstädte des Jazz bezeichnen?

Zuerst in New Orleans und entlang des Mississippi River, später in Chicago und anderen Metropolen der USA.