Zum Inhalt springen

Wer darf bei mir Wohnen?

Gefragt von: Frau Dr. Christin Meister B.Eng.  |  Letzte Aktualisierung: 22. September 2022
sternezahl: 4.7/5 (49 sternebewertungen)

Grundsätzlich darf der Partner des Mieters in die Wohnung einziehen. Der Mietvertrag legt jedoch zumeist fest, dass nur der Mieter selbst dauerhaft in der Wohnung leben soll. Daher darf der Mieter seinen Partner nicht einfach so bei sich wohnen lassen, ohne mit seinem Vermieter zu sprechen.

Wie lange darf ein Verwandter bei mir wohnen?

Gäste darf ein Mieter bis zu sechs Wochen ohne Genehmigung des Vermieters beherbergen. Hieraus darf jedoch kein Daueraufenthalt werden, d.h. der Besuch darf sich nicht ohne längere Unterbrechungen ständig in der Wohnung aufhalten.

Wie lange kann ich jemanden bei mir wohnen lassen?

Meldepflicht laut Meldegesetz

Sollte Dein Freund bei Dir einziehen und dort auf Dauer wohnen bleiben, so hat er sich innerhalb von zwei Wochen umzumelden. Diese Meldepflicht besteht auch für Zweitwohnungen. Auch hier gilt der Grundsatz, dass für die Dauer der ersten sechs Monate kein Umzug angenommen wird.

Was passiert wenn ich jemanden bei mir anmelde?

Eine Scheinanmeldung liegt vor, wenn jemandem unter einer Adresse die Anmeldung eines Wohnsitzes ermöglicht wird, ohne dass die betreffende Person dort wohnt. Wird jemandem eine solche Anmeldung des Wohnsitzes ermöglicht, dann handelt es sich um eine Ordnungswidrigkeit, ein Bußgeld kann drohen.

Kann der Vermieter verbieten dass eine Freundin mit einzieht?

Nun aber die gute Nachricht: Gänzlich verbieten oder verhindern kann der Vermieter den Zuzug des Partners nicht. Hierzu braucht es nur ein „berechtigtes Interesse“ des Mieters, wie es im Bürgerlichen Gesetzbuch (BGB) heißt. Dieses Interesse besteht im Fall des Zuzugs des Partners immer.

Erste eigene Wohnung - Was darf das Wohnen kosten?

29 verwandte Fragen gefunden

Kann mein Freund einfach bei mir einziehen?

Der Mieter darf seinen Partner grundsätzlich nicht ohne Erlaubnis des Vermieters in seine Wohnung aufnehmen. Der Vermieter muss dem Zuzug des Partners jedoch grundsätzlich zustimmen. Der Vermieter kann dem Einzug des Partners widersprechen, wenn dieser für ihn unzumutbar ist oder der Wohnraum überbelegt wäre.

Kann die Miete erhöht werden wenn noch 1 Person mit einzieht?

Allein aus dem Einzug einer weiteren Person ergibt sich für Sie als Vermieter keine Berechtigung zu einer Mieterhöhung. Nur in begründeten Ausnahmefällen kann die Miete maximal bis zur Höhe der ortsüblichen Vergleichsmiete angehoben werden.

Kann sich jemand in meiner Wohnung anmelden?

Wer seinen Ehepartner, eingetragenen Lebenspartner oder die eigenen Kinder in die Mietwohnung aufnehmen will, muss seinen Vermieter nicht um Erlaubnis fragen – hier reicht eine Mitteilung an ihn aus. Wollen allerdings unverheiratete Paare zusammenziehen, muss der Mieter seinen Vermieter um Erlaubnis fragen.

Was brauche ich um jemanden bei mir anmelden?

Benötigte Unterlagen für die Wohnsitz-Anmeldung
  1. Personalausweise und – wenn vorhanden – Reisepässe der anzumeldenden Personen.
  2. Wohnungsgeberbestätigung (Pflicht ab 1.11.2015)
  3. Kinderausweise bzw. Geburtsurkunden der mit zuziehenden Kinder.
  4. ggf. Miet- oder Kaufvertrag.
  5. ggf. Heiratsurkunde.

Wann liegt eine Scheinanmeldung vor?

Eine Scheinanmeldung liegt vor, wenn sich jemand unter einer Adresse anmeldet, ohne dort zu wohnen. Ein solcher Scheinwohnsitz ist verboten. Wer trotzdem als Wohnungsgeber dafür eine Vermieterbescheinigung ausstellt, begeht eine Ordnungswidrigkeit und riskiert Bußgeld in einer Höhe von bis zu 50.000 Euro (§ 54 BMG).

Wann ist ein Gast kein Gast mehr?

Nur mit besonders schwerwiegenden Gründen kann der Vermieter bestimmten Besuchern das Betreten des Hauses verbieten, etwa wenn der Gast ein stadtbekannter Gewalttäter ist oder schon vorher wegen massiver Störung des Hausfriedens aufgefallen ist.

Kann man jemanden mietfrei Wohnen lassen?

Können Familienangehörige mietfrei wohnen? Das mietfreie Wohnen kommt auch für Familienangehörige infrage. Denn viele Immobilienbesitzer vermieten ihr Objekt günstig oder sogar kostenlos an Freunde oder Angehörige. Dabei gewähren sie einen sogenannten Vorzugsmietzins.

Wie viel kostet eine weitere Person im Haushalt?

Wie hoch liegen die Nebenkosten für 1 Person? Die durchschnittlichen Mietnebenkosten liegen in den meisten Fällen bei mehr als 2 EUR pro qm Wohnfläche im Monat, für 2011 gibt die Statistik einen Wert von 2,20 EUR an. Dabei ist das Wohnen in den westlichen Bundesländern geringfügig teurer.

Kann mein Bruder bei mir wohnen?

Mieter will Geschwister bei sich in der Mietwohnung aufnehmen - Erlaubnis notwendig? Vor der Aufnahme von Geschwistern (Bruder, Schwester) und anderen Verwandten muss die Erlaubnis des Vermieters eingeholt werden. Es kann sein, dass der Vermieter verpflichtet ist, eine Erlaubnis zum Einzug zu erteilen.

Wie lange darf mein Sohn bei mir wohnen?

Nach § 1626 Abs. 1 S. 1 BGB haben Eltern für minderjährige Kinder im Rahmen der elterlichen Sorge bis zur Vollendung des 18. Lebensjahres das Aufenthaltsbestimmungsrecht.

Wann ist Besuch kein Besuch mehr?

Mieter hat Besuch - wie lange kann der Mieter Besuch in seiner Mietwohnung haben? bis zu sechs bis maximal acht Wochen ohne Erlaubnis Ihres Vermieters bei sich in der Mietwohnung Besuch aufnehmen.

Wie wird der Wohnsitz überprüft?

Ausschlaggebende Kriterien für die Bestimmung einer Haupt- oder Nebenwohnung können sein: Alter, Familienstand, Arbeitsstelle, familiäre Bindungen oder Mitgliedschaft in Vereinen. Eine endgültige Entscheidung wird aber durch die Meldebehörde getroffen, die gegebenenfalls die von Ihnen gemachten Angaben überprüft.

Kann mich auch jemand anderes ummelden?

Oft reicht dem Einwohnermeldeamt eine formlose Vollmacht, wenn Sie einen Vertreter schicken. In einigen Bundesländern, zum Beispiel in Hessen und Bayern, muss die Vollmacht aber beglaubigt sein. Das kann zum Beispiel ein Notar übernehmen.

Kann ich meine Freundin mit ummelden?

Sowohl die Identität des Vollmachtgebers als auch die des Bevollmächtigten müssen durch den gültigen Personalausweis bzw. Reisepass des Vollmachtgebers und der bevollmächtig- ten Person nachgewiesen werden.

Kann ich als Hauptmieter einen Mitbewohner anmelden?

Mieter müssen "berechtigtes Interesse" haben

Grundsätzlich muss der Mieter ein „berechtigtes Interesse“ am Untervermieten, Zwischenvermieten oder am Gratis-Wohnen eines Dritten in seinen Räumen haben. An einer Zustimmung kommt der Vermieter in den allermeisten Fällen nicht vorbei.

Ist der Lebenspartner Untermieter?

Nach neuerer Rechtsprechung des BGH ist der nicht-eheliche Lebenspartner (nicht gemeint ist der "eingetragene Lebenspartner" nach dem Gesetz zur Gleichstellung gleichgeschlechtlicher Lebensgemeinschaften) ein Untermieter und keine sogenannte Näheperson.

Was muss ich beachten wenn ich zu meinem Freund ziehe?

Alltag: Wie bleibt die Liebe frisch?
  • Persönliche Freiräume beibehalten: Gehen Sie weiter getrennten Hobbys und Verabredungen nach.
  • Rückzugsräume schaffen: Auch wenn beide zu Hause sind, muss es eine Option zum Alleinsein geben.

Kann man sich ohne Mietvertrag ummelden?

Sie müssen keinen Mietvertrag vorlegen, wenn Sie Ihren neuen Wohnsitz im Einwohnermeldeamt anmelden – die Wohnungsgeberbestätigung reicht. Aber: Um die zu bekommen, muss natürlich vorab ein Mietvertrag geschlossen worden sein.

Kann ein Vermieter weitere Mitbewohner verbieten?

Ablehnung nur in Ausnahmefällen

Nur in Ausnahmefällen kann der Vermieter die Erlaubnis zur Untervermietung ablehnen. Das ist etwa der Fall, wenn der Lebensgefährte noch ein Kind mitbringt, die Wohnung für drei Personen jedoch zu klein ist und es somit zu einer Überbelegung kommt.

Wann muss man einen Untermieter anmelden?

Muss ich als Untermieter zum Meldeamt? Auch Untermieter müssen ihren Wohnsitz beim Einwohnermeldeamt anmelden. Dabei sollte die Anmeldung laut Meldepflicht innerhalb von zwei Wochen nach dem Einzugsdatum erfolgt sein.