Zum Inhalt springen

Wie lange dauern die Wechseljahre nach der Menopause?

Gefragt von: Herr Prof. Dr. Walther Block MBA.  |  Letzte Aktualisierung: 29. August 2022
sternezahl: 4.9/5 (12 sternebewertungen)

Bis die Umstellung des Hormonhaushalts in der letzten Phase der Wechseljahre abgeschlossen ist, können dann nochmal einige Jahre vergehen. Die Wechseljahre dauern im Durchschnitt insgesamt rund 10 Jahre. Die Länge der Wechseljahre empfinden Frauen aber ganz individuell.

Wie merke ich dass die Wechseljahre vorbei sind?

Bei manchen Frauen hört die Periode schon im Alter von 45 oder früher auf. Andere erleben die Menopause erst mit Mitte 50. Bis die hormonelle Umstellung ganz abgeschlossen ist, vergehen üblicherweise noch weitere Jahre. Der Fachbegriff für die Wechseljahre lautet Klimakterium.

Wie lange dauert bis die Wechseljahre weg ist?

Die Angaben in der Literatur schwanken: Die US-amerikanische gynäkologische Fachgesellschaft „American College of Obstetricians and Gynecologists“ spricht von einer durchschnittlichen Dauer von sechs Monaten bis zu zwei Jahren, die Schätzungen epidemiologischer Studien reichen hingegen von fünf bis 13 Jahren.

Wie lange dauert die schlimmste Phase der Wechseljahre?

Dauer der Wechseljahre: Letzte Phase bis zum 65.

Die Postmenopause erstreckt sich bis etwa zum 65. Lebensjahr, erst dann sind die Wechseljahre komplett abgeschlossen. In jedem Fall gilt: Die Frage "Wie lange dauern die Wechseljahre" ist stets individuell und von Frau zu Frau unterschiedlich zu beantworten.

Kann man mit 66 Jahren noch in den Wechseljahren sein?

„Was sein kann allerdings, ist, dass die Wechseljahre durchaus beendet sind, aber Frauen auch noch in ihren 60ern, manchmal vielleicht auch mit 70 noch eine Hitzewallung haben können.

Perimenopause: die Zeit vor den Wechseljahren | Hauptsache gesund | MDR

18 verwandte Fragen gefunden

Sind mit 60 die Wechseljahre vorbei?

Postmenopause: Dauer

Die ersten fünf postmenopausalen Jahre werden oft auch als frühe Postmenopause bezeichnet. Etwa zwischen dem 60. und 65. Lebensjahr enden die Wechseljahre und werden vom sogenannten Senium abgelöst.

Wird es nach den Wechseljahren wieder besser?

Zu diesem Schluss kommt eine britische Studie, die den Lebensstil von Frauen über 50 untersuchte. Demnach hatte sich bei 76 Prozent der befragten Frauen nach der Menopause die Gesundheit verbessert. 75 Prozent gaben an, mehr Spaß am Leben zu haben und 65 Prozent fühlten sich insgesamt glücklicher als früher.

Kann man mit 58 noch in den Wechseljahren sein?

Wie lange die Wechseljahre andauern, lässt sich für eine einzelne Frau nicht vorhersagen. Bei den meisten Frauen beginnen die Wechseljahre zwischen dem 45. und 50. Lebensjahr.

Warum riecht die Scheide in den Wechseljahren?

Während der Wechseljahre ist ein veränderter Scheidengeruch übrigens ganz normal. Durch den veränderten Hormonhaushalt ändert sich die Scheidenflora während der Wechseljahre, was wiederum zu einer Veränderung des Geruchs führen kann. Auch eine Scheidentrockenheit ist daher während der Wechseljahre keine Seltenheit.

In welchem Alter sind die Wechseljahre am schlimmsten?

Hitzewallungen und Schweissausbrüche

Mehr als 80 Prozent aller Frauen im Alter von 45 bis 70 Jahren leiden während der Wechseljahre unter Hitzewallungen. Am schlimmsten sind die Hitzewallungen meist etwas ein Jahr nach der Menopause.

Was soll man in den Wechseljahren nicht essen?

7 Lebensmittel, die Sie in der Menopause meiden sollten
  • Scharfes Essen. Scharfe Speisen, besonders mit viel Chili und Curry, sollten laut dem National Institute on Aging in der Menopause gemieden werden. ...
  • Fertiglebensmittel. ...
  • Fast Food. ...
  • Fettes Fleisch. ...
  • Koffein. ...
  • Alkohol. ...
  • Raffinierte Kohlenhydrate.

Kann man mit 54 noch schwanger werden?

Frauen mit regelmäßigen ovulatorischen Zyklen können noch in den Wechseljahren schwanger werden. Eine zuverlässige Verhütung bis zum 52. Lebensjahr ist daher wichtig. Hormonbestimmungen geben dabei keine Sicherheit für die Notwendigkeit von Empfängnisverhütung, sondern sind nur eine Momentaufnahme ohne Konsequenz.

Was ist die Postmenopause?

Als Postmenopause bezeichnet man die Zeit ein Jahr nach der der Menopause bis zum 65. Lebensjahr, in der der weibliche Körper praktisch keine Östrogene mehr herstellt. Wie all die Jahre zuvor werden dagegen weiterhin geringe Mengen männlicher Hormone produziert.

Wird die Scheide nach den Wechseljahren wieder feucht?

Untersuchungen zeigen, dass sich die Scheidenschleimhäute dadurch wieder aufbauen. Sie werden feuchter und elastischer. Eine gute Möglichkeit für Frauen, die vor allem zu häufigen Infektionen in der Scheide neigen, sind Zäpfchen mit Milchsäurebakterien.

Was kann ich tun damit meine Scheide gut riecht?

Wasch deine Vulva mit einer sanften, unparfümierten Seife, das dürfte den Geruch schnell vertreiben. Reinigungsprodukte mit starken Duftstoffen dagegen können den ph-Wert sogar noch weiter verschieben, erklärt Dr. Minkin.

Warum riecht man im Alter im Intimbereich?

Die bakterielle Vaginose ist eine der häufigsten Ursachen für Intimgeruch, sie betrifft 15 bis 50 % aller Frauen im gebärfähigen Alter. „Bei einer bakteriellen Vaginose kommt es zu einem Ungleichgewicht in der Scheidenflora“, erklärt Dr. Rosén.

Was machen die Wechseljahre mit der Psyche?

Viele Frauen leiden in der Zeit um die Menopause an einer Verschlechterung ihres psychischen Befindens mit erhöhter Stimmungslabilität und Reizbarkeit, Nervosität, Schlafstörungen und depressiver Verstimmung. Auch schwere Depressionen und sogar Psychosen treten in dieser Zeit vermehrt auf.

Kann man mit 59 noch in den Wechseljahren sein?

Er geschieht in der Regel zwischen dem 45. und dem 60. Lebensjahr. Die Wechseljahre sind ein normaler physiologischer Prozess, in dessen Verlauf die meisten Frauen mit diversen Beschwerden zu kämpfen haben.

Kann man mit 70 noch in die Wechseljahre kommen?

Sie können aber auch nur 3 Jahre oder bis zu 10 Jahren auftreten. Es so also durchaus sein, dass Frauen noch bis zum Alter von 70 oder 80 Jahren Hitzewallungen erleben. Wie gesagt selten, aber möglich.

Warum leben Frauen nach der Menopause weiter?

Die Großmutter-Hypothese. Die Großmutter-Hypothese ist die populärste Erklärung und argumentiert, dass eine lange Lebensspanne nach der Menopause sinnvoll ist, weil eine Großmutter das Überleben und die Fortpflanzung ihrer Enkelkinder sichern kann.

Kann man in den Wechseljahren ohne Periode schwanger werden?

Erst mit der Menopause, das heißt bei dem Ausbleiben der letzten Regelblutung mehr als 1 Jahr, hat die fruchtbare Phase im Leben einer Frau das Ende erreicht. Spontane Schwangerschaften ohne hormonelle Unterstützung bei Frauen, die weit über 50 sind, sind extrem selten.

Kann man auch in den Wechseljahren abnehmen?

Sie müssen nicht nur den geringeren Grundumsatz ausgleichen, um ihr Gewicht zu halten. Sie müssen auch noch zusätzliche Kalorien verbrennen, um abzunehmen. Trotzdem können sie mit einer Kombination aus gezieltem Krafttraining für die Muskeln, viel Bewegung und einer gesunden Ernährung während der Wechseljahre abnehmen.

Wann sollte man nicht mehr schwanger werden?

Bist du fit und gesund, hast du gute Chancen, bis zum Alter von 40 Jahren und selbst darüber hinaus ein Kind zu bekommen. Zusätzlich gibt es heute mehr moderne Techniken für die menschliche Fortpflanzung als je zuvor.

Warum sollte man in den Wechseljahren keine Bananen essen?

Einige probiotische Milchprodukte haben einen positiven Effekt auf die Verdauung. Eher stopfende Lebensmittel wie Weißmehlprodukte, Schokolade und Bananen sollten besser gemieden werden. Bis zu 65 Prozent der Frauen leiden in den Wechseljahren unter Hitzewallungen.

Was sollte man in den Wechseljahren abends nicht essen?

Das sollten Sie abends besser nicht essen

Sie rät zum Beispiel davon ab, abends Rohkost in Form von Obst und Salaten zu essen. „Dadurch ist der Darm nachts zu stark gefordert“, sagt sie. Im Ergebnis könne das bei Frauen zu Schlafstörungen und Hitzewallungen führen.