Zum Inhalt springen

Welches Land hat die wenigsten Ausländer?

Gefragt von: Herr Prof. Hans-Peter Lechner MBA.  |  Letzte Aktualisierung: 29. August 2022
sternezahl: 4.8/5 (62 sternebewertungen)

Den niedrigsten Anteil an der Gesamtbevölkerung hatten die Ausländer in Polen und Rumänien mit 0,6 Prozent. Deutlich unter zwei Prozent lag der Ausländeranteil auch in Litauen (0,7 Prozent), Bulgarien und Kroatien (1,1 Prozent), der Slowakei (1,3 Prozent) sowie in Ungarn (1,5 Prozent).

Wo gibt es wenig Ausländer?

Am niedrigsten ist der Anteil der Ausländer an der Gesamtbevölkerung in den ostdeutschen Bundesländern. Die Werte lagen im Jahr 2020 zwischen 4,8 Prozent in Mecklenburg-Vorpommern und 5,4 Prozent in Thüringen.

In welchem Land gibt es die meisten Ausländer?

In absoluten Zahlen sind die USA immer noch das grösste Einwanderungsland der Welt – sie beherbergen rund 20 Prozent aller Einwanderer. Danach folgen Deutschland, Russland und Saudi-Arabien.

Wer hat den höchsten Ausländeranteil in Europa?

Mit einem Ausländeranteil von rund 47,15 Prozent im Jahr 2021 besitzt nahezu jeder zweite Einwohner Luxemburgs eine ausländische Staatsangehörigkeit - Rekord in der Europäischen Union (EU-27).

Welches Land hat die meisten Ausländer in Deutschland?

Von den 11,4 Millionen Ausländern, die Ende 2020 in Deutschland lebten, hatten sehr viele eine EU-Staatsbürgerschaft: 42,8 Prozent oder auch 4,9 Millionen Personen. Dabei war die polnische (867 Tsd.), die rumänische (799 Tsd.) sowie die italienische (648 Tsd.) Staatsangehörigkeit am häufigsten vertreten.

Das ist die Reaktion auf einen Krankenwagen in verschiedenen Ländern!

31 verwandte Fragen gefunden

Wie viele Türken leben in Polen?

Mit einer Anzahl von etwa 30.000 Muslimen in Polen ist das stark katholisch geprägte Land einer der EU-Staaten mit dem geringsten muslimischen Bevölkerungsanteil (weniger als 0,1 %). Seit 600 Jahren lebt in Polen eine kleine Minderheit einheimischer Muslime, die Lipka-Tataren, deren Zahl sich auf rund 5.000 beläuft.

Wo leben die meisten Araber in Deutschland?

Ende Juni 2017 lebten in Berlin 133.961 Personen mit einem arabischen Migrationshintergrund. Das Herkunftsland, aus dem die meisten Berliner mit einem arabischen Migrationshintergrund stammen, ist Syrien mit 35.403 Personen, gefolgt von Libanon mit 27.866 Personen.

Welche Stadt in Europa hat die meisten Ausländer?

In absoluten Zahlen hat London die am meisten durchmischte Bevölkerung: Mehr als ein Drittel der Einwohner sind außerhalb Großbritanniens geboren – das sind mehr als 3 Millionen Menschen.

Wie viele Deutsche leben noch in Deutschland?

Insgesamt hatte Deutschland im Jahr 2020 eine Bevölkerung von rund 81,87 Millionen Menschen in Privathaushalten.

Wie viele Türken wohnen in München?

Zum Stichtag des 31. Dezember 2019 lebten in München etwa 39.000 Ausländer*innen aus Kroatien. Danach folgten Personen aus der Türkei (rund 37.800) sowie aus Italien (circa 28.500).

Wie viele Russen leben in Deutschland?

2015 lebten rund 1,95 Millionen Menschen in Deutschland, die in der Sowjetunion oder ihren Nachfolgestaaten geboren wurden und bei der Einreise älter als zehn Jahre waren.

Welche Länder Zahlen für Einwanderung?

Im Jahr 2020 waren die Vereinigten Arabischen Emirate das Land mit dem höchsten Anteil an Einwanderern an der Gesamtbevölkerung: 88 Prozent der Einwohner waren in diesem Jahr Migranten. An zweiter Stelle folgte Katar mit 77 Prozent, an dritter Stelle die Britischen Jungferninseln mit 73 Prozent.

Welches europäische Land hat die wenigsten Ausländer?

Den niedrigsten Anteil an der Gesamtbevölkerung hatten die Ausländer in Polen und Rumänien mit 0,6 Prozent. Deutlich unter zwei Prozent lag der Ausländeranteil auch in Litauen (0,7 Prozent), Bulgarien und Kroatien (1,1 Prozent), der Slowakei (1,3 Prozent) sowie in Ungarn (1,5 Prozent).

Wo leben die meisten Deutschen in Deutschland?

Die meisten Ausländer in Deutschland leben im Bundesland Nordrhein-Westfalen, Ende des Jahres 2021 waren dies ca. 2,82 Millionen. Insgesamt lebten zu diesem Zeitpunkt ca. 11,82 Millionen Ausländer in Deutschland.

Wie viele Türken leben in NRW?

Aus diesem Anlass veröffentlicht Information und Technik Nordrhein-Westfalen als Statistisches Landesamt eine Themenstrecke zur türkischen Bevölkerung in NRW. Ende 2020 lebten in Nordrhein-Westfalen 487 470 türkische Staatsangehörige, 247 425 Männer und 240 045 Frauen.

Wie viele Russen leben in Deutschland 2021?

Von Januar bis November 2021 zogen knapp 15 900 Menschen von Russland nach Deutschland und damit bereits 21,5 % mehr als im Gesamtjahr 2020. Im ersten Corona-Jahr waren nur knapp 13 100 Menschen von Russland nach Deutschland gezogen – 38,6 % weniger als im Vorkrisenjahr 2019.

Wie viele 100 jährige gibt es in Deutschland 2020?

Im Jahr 2020 waren hierzulande 20 465 Menschen 100 Jahre alt und älter. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) mitteilt, waren das 3 523 mehr Hochbetagte als im Jahr 2019. Noch nie während der letzten zehn Jahre gehörten so viele Menschen zur Altersgruppe 100 plus.

Wie viele Deutsche gibt es in den USA?

Über 45 Millionen US-Bürger gaben in der 2015 durchgeführten American Community Survey „German“ als ihre Hauptabstammung an. Damit sind die Deutschamerikaner die größte ethnische Bevölkerungsgruppe in den Vereinigten Staaten.

Wo leben die wenigsten Menschen in Deutschland?

Die geringste Bevölkerungsdichte hatte Mecklenburg-Vorpommern mit 69 Einwohnern je km². Die Bevölkerungsdichte zeigt die inländische Bevölkerung im Verhältnis zur gesamten Landfläche.

Wo leben die meisten Chinesen in Europa?

Nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs fand auch eine verstärkte Einwanderung nach Europa statt, relativ die meisten Chinesen Europas leben heute in den Niederlanden, fast 150.000 (knapp 1 % der Bevölkerung).

Wie viele Türken gibt es in Berlin?

Berlin ist in vielerlei Hinsicht eine multikulturelle Metropole. Nahezu alle Nationen sind in der deutschen Hauptstadt vertreten. Am 31. Dezember 2020 lebten dort etwa 106.600 Personen mit türkischer Staatsangehörigkeit.

Was sind Araber für Menschen?

Die Araber (arabisch العرب , DMG al-ʿarab) sind eine semitischsprachige Ethnie auf der Arabischen Halbinsel und in Nordafrika, die überwiegend in den arabischen Ländern beheimatet ist.

Wie viele Ausländer gibt es in Deutschland 2022?

QuelleStatistisches Bundesamt (2022): Bevölkerung mit Migrationshintergrund - Ergebnisse des Mikrozensus 2021, S. 39f. Rund 11,8 Millionen von ihnen haben einen deutschen Pass. Etwa 10,6 Millionen sind Ausländerinnen und Ausländer.

Welche Stadt in NRW hat die wenigsten Ausländer?

Im Kreis Coesfeld wohnen mit 9,8 Prozent die wenigsten Menschen mit Migrationshintergrund.

Warum leben so viele Polen in Deutschland?

Polnische Migrantinnen und Migranten sind im Vergleich zu anderen Zuwanderergruppen überdurchschnittlich gut in den Arbeitsmarkt und in die Gesellschaft integriert. Hierfür spielt neben der kulturellen Nähe von Deutschen und Polen auch das Bildungsethos vieler nach Deutschland kommender Polinnen und Polen eine Rolle.

Vorheriger Artikel
Wo fängt Geiz an?
Nächster Artikel
Was gehört zu Körperbewusstsein?