Zum Inhalt springen

Welches Fleisch ist am Umweltschädlichsten?

Gefragt von: Frau Luzia Weis  |  Letzte Aktualisierung: 23. September 2022
sternezahl: 4.2/5 (41 sternebewertungen)

Rindfleisch als das umweltschädlichste Lebensmittel.
Glücklicherweise nimmt laut des Ernährungsreports 2021 des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft der Verzehr von Fleisch und Wurst etwas ab: "Nur" 26 Prozent der Befragten essen diese täglich oder mehrmals täglich.

Welches Fleisch ist am besten für die Umwelt?

So fallen bei der Produktion von einem Kilo Rindfleisch durchschnittlich 13,6 Kilo CO2 an, bei Hähnchen 5,5 Kilo und bei Schwein 4,6 Kilo. Bei Eiern sind es 3,0 Kilo. Zum Vergleich: Bei der Produktion von einem Kilo Karotten werden nur 0,1 Kilo CO2 frei.

Welches Fleisch verursacht am meisten CO2?

Nichtsdestotrotz ist Rindfleisch die Fleischsorte, die das Klima am meisten belastet. Es hat eine viermal so hohe CO2-Bilanz wie Geflügel- oder Schweinefleisch. Besonders schädlich fürs Klima ist Tiefkühlware.

Was ist Klimakiller Nummer 1?

Klimakiller Nummer 1: Konsum

„Sonstiger Konsum“ macht mit 3,79 Tonnen CO2-Äquivalente pro Jahr 34 Prozent der Treibhausgas-Emissionen der Deutschen aus – also über ein Drittel.

Welches Essen ist am Klimaschädlichsten?

  • Butter. Lange führte das Rindfleisch das Ranking der 6 klimaschädlichsten Lebensmittel an, nun wurde es von der Butter überholt. ...
  • Rindfleisch. ...
  • Käse und Sahne. ...
  • Pommes. ...
  • Schokolade. ...
  • Schweinefleisch und Geflügel. ...
  • Essen Sie weniger Fleisch und Milchprodukte. ...
  • Setzen Sie auf Bio.

Fleisch: Wie klimaschädlich ist es wirklich? klima:check

32 verwandte Fragen gefunden

Was ist der größte Klimasünder?

Die USA bleiben nach Ansicht der Experten der größte Klimasünder weltweit. Sie waren im Ranking das einzige Land, das unter 20 Punkten blieb (19,75). Zwar lagen sie im Index bei den Emissionen deutlich vor Korea. Dafür straften die Autoren die Klimapolitik der Trump-Administration ab.

Warum ist Käse nicht gut für die Umwelt?

Übrigens: Auch Käse hat keine gute CO2-Bilanz. Es gilt: Je fetter ein Käse, desto klimaschädlicher. Das liegt daran, dass für fetten Käse mehr Milch benötigt wird und die Produktion mit einem größeren Aufwand verbunden ist.

Was ist der größte Umweltverschmutzer?

Von insgesamt 907 Millionen Tonnen Treibhausgas-Emissionen im Jahr 2017 entfielen 88 Prozent auf CO2, also 798 Millionen Tonnen.
  • Platz 1: Die Energieerzeugung. ...
  • Platz 2: Die Industrie. ...
  • Platz 3: Der Verkehr. ...
  • Platz 4: Gebäudewirtschaft. ...
  • Platz 5: Die Landwirtschaft. ...
  • 2018: Leichter Rückgang.

Was schadet dem Klima am meisten?

Die Verbrennung fossiler Brennstoffe, die Abholzung von Wäldern und die Viehzucht beeinflussen zunehmend das Klima und die Temperatur auf der Erde. So erhöht sich die Menge der in der Atmosphäre natürlich vorkommenden Treibhausgase enorm, was den Treibhauseffekt und die Erderwärmung verstärkt.

Sind Kühe gut für die Umwelt?

Bei der Tierhaltung wird vor allem das Treibhausgas Methan freigesetzt. So produziert eine Kuh übers Jahr gerechnet 100 Kilogramm des klimaschädlichen Gases, das zehn- bis zwanzigmal schädlicher ist als Kohlenstoffdioxid. Immer wieder wurde der Kuhausstoß mit dem von Autos verglichen, doch dabei wurden Fehler gemacht.

Welches Fleisch ist am wenigsten klimaschädlich?

Fleisch ist der größte Klimakiller im Vergleich zu anderen Lebensmitteln. Rindfleisch ist dabei noch mal um ein Vielfaches klimaschädlicher als Schwein. Geflügel ist weniger klimaschädlich.

Welches Fleisch sollte man nicht essen?

Besonders ungünstig für die Gesundheit ist gesalzenes, gepökeltes, geräuchertes und generell verarbeitetes Fleisch wie Wurst, das meist mit allerlei Zusatzstoffen optisch und geschmacklich aufgepeppt wird.

Welches Fleisch hat den geringsten CO2 Ausstoß?

Tierarten haben unterschiedlichen CO2-Fußabdruck

Die Erzeugung von einem Kilogramm frischem Schweinefleisch emittiert laut Bundesumweltministerium 3,25 Kilogramm CO2, während ein Kilogramm tiefgekühltes Rindfleisch über einen CO2-Fußabdruck von 14,34 Kilogramm verfügt.

Was ist das nachhaltigste Fleisch?

Wesentliche Kriterien für „gutes“ Fleisch sind: Für die Produktion der Futtermittel werden keine synthetischen Stickstoffdünger verwendet. Es sollte ein möglichst geschlossener Stoff- und Energiekreislauf angestrebt werden. Für die Produktion der Futtermittel werden keine synthetischen Pflanzenschutzmittel verwendet.

Ist Soja wirklich umweltfreundlicher als Fleisch?

Fleischersatz auf pflanzlicher Basis, zum Beispiel aus Soja, Weizen, oder Erbsen, schneidet laut der Studie aus Umweltsicht am besten ab. Im Vergleich zu Rindfleisch entstehen dabei bis zu weniger als ein Zehntel der Treibhausgase und ein Vielfaches geringerer Wasserverbrauch und Flächenverbrauch.

Ist Käse umweltfreundlicher als Fleisch?

Schweine- und Hühnerfleisch haben CO2-Emission wie Käse

Im Prinzip ist es so: Schweinefleisch und Hühnerfleisch haben etwa dieselbe CO2-Bilanz wie Käse. Das heißt: Wenn man Fleisch eins zu eins durch Käse ersetzen würde, wäre für das Klima erst einmal nichts gewonnen.

Was ist der Hauptverursacher des Klimawandels?

Hauptverursacher des Klimawandels sind die Menschen, vor allem in den Industriestaaten. Fabriken, Autos, Flugzeuge, die Beleuchtung der Häuser und Städte – all das braucht Energie in Form von Strom, Gas oder Benzin.

Wer trägt am meisten zum Klimawandel bei?

Die Verursacher des Klimawandels nach Staaten

Erst der Blick in die Geschichte ermöglicht eine umfassende Auskunft. Betrachtet man zunächst die aktuellen Daten, ist China der größte Emittent von energiebedingten Treibhausgasen, gefolgt von den USA, der EU und Indien.

Was stößt am meisten CO2 aus?

Die meisten CO2-Emissionen kommen nach wie vor aus der Verbrennung fossiler Brennstoffe. Zu kleineren Teilen sind auch Industrieprozesse, wie die Herstellung von Zement und anderer Baustoffe, dafür verantwortlich. Auch die Landwirtschaft hat großen Anteil an der Freisetzung klimaschädlicher Gase.

Was verursacht am meisten Umweltverschmutzung?

Müll ist die wohl offensichtlichste Art von Umweltverschmutzung. Er verunreinigt die Luft beim Verbrennen, kontaminiert Boden, Flora und Fauna und verschmutzt Meere, Flüsse und Seen.

Was verursacht am meisten CO2 weltweit?

Mit einem Anteil von 36,5 Prozent war die Energieerzeugung weltweit im Jahr 2020 der größte Verursacher der energiebedingten CO2-Emissionen. Im Ländervergleich ist mit Abstand China das Land mit den höchsten energiebedingten CO2-Emissionen. Die USA stoßen etwa die Hälfte weniger aus.

Ist Butter schlecht für die Umwelt?

Platz 1: Butter

Dass Butter so problematisch für das Klima ist, liegt an der Herstellung: Für die Produktion braucht es sehr viel Milch. Entsprechend viele Kühe müssen gehalten werden. Schon bei der Futterproduktion werden viele Treibhausgase frei.

Ist Käse umweltfreundlicher als Wurst?

Wenig Fleisch: Die Viehhaltung und der Anbau der Futtermittel treiben die Ökobilanz tierischer Produkte in die Höhe. Als umweltfreundliche Eiweißquelle eignen sich zum Beispiel Bohnen. Käse schneidet zwar besser ab als Fleisch, ist im Hinblick auf seine Ökobilanz aber auch nicht ganz ohne.

Was ist gesünder Fleisch oder Käse?

Für den Käse spricht in diesem Food-Duell vor allem der hohe Kalziumgehalt. Bis zu 1000 mg des knochen- und zähnestärkenden Minerals stecken in 100 g Alpkäse & Co. Hinzu kommen noch viel sättigendes Eiweiß, fettlösliche Vitamine, Folsäure, Jod, Zink und Selen. Da kann keine Wurst mithalten.