Zum Inhalt springen

Welcher Bahnhof hat die meisten Verspätungen?

Gefragt von: Herr Dr. Marcel Jost B.A.  |  Letzte Aktualisierung: 23. August 2022
sternezahl: 4.7/5 (9 sternebewertungen)

Am allerschlimmsten ist in dieser Hinsicht jedoch der Frankfurter Hauptbahnhof. Das Gegenteil - also Bahnhöfe, an denen alles so flott abgewickelt wird, dass einige Züge sogar Verspätungen aufholen können – ist in Bremen, Berlin Hauptbahnhof oder Berlin Spandau der Fall.

Welcher Zug hat am meisten Verspätung?

Spitzenreiter ist der ICE 579 von Hamburg nach Stuttgart. 75 Prozent der Züge waren unpünktlich; hatten also mehr als 6 Minuten Verspätung im Ziel. Auf den Plätzen 2 bis 5 finden sich IC- bzw. EC-Verbindungen, auf denen 3 von 4 Zügen unpünktlich waren.

Welcher Bahnhof ist der schlimmste?

Die meisten Gewaltdelikte wurden dabei im zweiten Halbjahr 2020 am Hamburger Hauptbahnhof registriert (300). Bei den Eigentumsdelikten (zum Beispiel Diebstahl) führt der Frankfurter Hauptbahnhof die Liste an (744), der Kölner Hauptbahnhof in puncto Drogendelikte (272) und Waffen.

Was war die längste Verspätung der Deutschen Bahn?

Rekord: Die Bahn hat 3.787.237 Minuten Verspätung.

Wo ist die Bahn am Pünktlichsten?

In Berlin sind Züge am pünktlichsten

Der – gemessen an den Passagierzahlen – größte deutsche Bahnhof ist der Hamburger Hauptbahnhof mit 537.000 Fahrgästen täglich. Das Pünktlichkeitsziel haben hier nur die Regionalzüge erreicht.

Deutsche Bahn: Verspätungen und Zugausfälle - Ein Unternehmen an der Überlastungsgrenze | stern TV

35 verwandte Fragen gefunden

Warum ist die Deutsche Bahn immer zu spät?

Grenzkontrollen sorgen für Verspätungen

Größere Arbeiten gab es demnach etwa zwischen Berlin und München, Fulda und Frankfurt, Frankfurt und Köln, Karlsruhe und Basel sowie Stuttgart und Ulm. »Zusätzlich wirkten sich auch die andauernden Grenzkontrollen negativ auf die Pünktlichkeit aus«, sagte der Sprecher.

Wann ist ein Zug zu spät?

Bei der Deutschen Bahn AG gelten Züge erst ab einer zu späten Ankunft über fünf Minuten und 59 Sekunden als verspätet.

Hat der ICE oft Verspätung?

Das große Zugaufkommen sorgt aber auch für Verspätungen. Eine durchschnittliche Pünktlichkeit von 67,6% bei IC- und ICE-Verbindungen lässt viele Passagiere warten.

Wie oft fällt ein ICE aus?

SPIEGEL: Nämlich wie oft? Kriesel: Über den erfassten Zeitraum sind nach meinen Daten gut fünf Prozent der ICE-Halte einfach ausgefallen. Bei den EC waren es nur zwei Prozent, beim Intercity (IC) gut drei Prozent.

Wieso ist Deutsche Bahn so schlecht?

Überfüllung, Weichenstörungen, überbelegte Gleise, Zugausfälle: Die Probleme der Deutschen Bahn sind vielfältig. Ganz wesentlich sei das ein Infrastrukturproblem, sagt Karl-Peter Naumann vom Fahrgastverband Pro Bahn. Das Gesamtsystem Bahn sei nicht ausreichend instand gehalten worden.

Welcher Bahnhof ist der schlimmste in Deutschland?

Kassel-Wilhelmshöhe ist Deutschlands schlechtester Bahnhof

Schlechtester Bahnhof in Deutschland ist nach dem Omio-Ranking Kassel-Wilhelmshöhe.

Ist es nachts am Bahnhof gefährlich?

Als erstes eine Entwarnung: Laut Polizeistatistik sind Haltestellen oder öffentliche Verkehrsmittel für Frauen genauso sicher wie andere öffentliche Orte.

Ist es am Bahnhof gefährlich?

Doch auch bei den Gewaltdelikten belegt der Hauptbahnhof Hamburg deutschlandweit den Spitzenplatz: Im zweiten Halbjahr 2021 wurden dort 290 Gewalttaten verzeichnet. Auf Platz 2 liegt der Hauptbahnhof Frankfurt (Main) mit 270 Gewaltdelikten, am Berliner Hauptbahnhof gab es 218 Fälle.

Wie viel Verspätung hat die Deutsche Bahn im Schnitt?

Für das Gesamtjahr strebt die Deutsche Bahn eine Pünktlichkeitsquote von 80 Prozent im Fernverkehr an. 2021 waren im Schnitt etwas mehr als 75 Prozent der ICE- und IC-Züge pünktlich gewesen. In den vergangenen zehn Jahren bewegte sich die Pünktlichkeitsquote im Fernverkehr zwischen 73,9 und 81,8 Prozent.

Wie viele Bahnen kommen zu spät?

Rund 89 Prozent der Züge im Personenverkehr der Deutschen Bahn kamen im Juli 2022 zur fahrplanmäßigen Ankunftszeit plus maximal 5,59 Minuten an. Rund 97 Prozent dieser Personenzüge erreichten ihre Unterwegs- und Endhaltestellen zur fahrplanmäßigen Ankunftszeit plus maximal 15,59 Minuten.

Warum ist die Bahn in Japan immer pünktlich?

Pünktlichkeit Warum Japans Bahn auf die Sekunde fährt

Die Japaner haben die hohe Pünktlichkeit neben der hervorragenden Technologie und der guten Wartung dem Umstand zu verdanken, dass das Shinkansen-Netz vom Nah- und Güterverkehrsnetz getrennt und fast durchweg eingezäunt ist.

Wo fahren die meisten ICE?

Die meisten Zugpaare verbinden Hamburg mit Nürnberg, Regensburg und Passau. Einzelne Züge verkehren als ICE T zwischen Dortmund und München. Einzelne Züge fahren ab Nürnberg, von Dortmund kommend, nach München.

Kann ich einen ICE nehmen wenn mein IC ausfällt?

Wenn sich mindestens 20 Minuten Verspätung am Zielort abzeichnen, dürfen Fahrgäste ihre Reise auch in höherwertigen Zügen antreten bzw. fortsetzen. Wer also nur IC gebucht hat, kann nun auch ohne Aufpreis den ICE benutzen.

Kann man ICE nehmen wenn Zug ausfällt?

Haben Sie ein Ticket mit Zugbindung, ist diese aufgehoben. Dafür benötigen Sie keine gesonderte Bestätigung des Zugbegleiters. Wenn Sie einen höherwertigen Zug nutzen (z.B. ICE statt Regionalbahn), müssen Sie zunächst einen Aufpreis zahlen bzw. eine neue Fahrkarte kaufen.

Was zahlt die Bahn bei Verspätung?

Der Zug hat Verspätung. Was können Sie jetzt tun? Lösung: Generell erhalten Sie ab einer Verspätung von 60 Minuten am Zielbahnhof eine Entschädigung von 25 Prozent des gezahlten Fahrpreises für die einfache Fahrt, ab 120 Minuten Verspätung sind es 50 Prozent für die einfache Fahrt.

Wie viel Prozent der DB Züge sind pünktlich?

Das bestätigt eine neue Statistik der Deutschen Bahn. Selbstgesteckte Ziele wurden erneut weit verfehlt. Zum zweiten Mal in Folge waren im Juli weniger als 60 Prozent der Fernzüge der Deutschen Bahn pünktlich. Wie der Konzern mitteilte, kamen lediglich 59,9 Prozent der Fahrten pünktlich ans Ziel.

Wie schnell ist der ICE?

Der ICE 1, den es seit 1991 gibt, erreicht im normalen Betrieb Geschwindigkeiten bis zu 300 Stundenkilometer. Ebenso sein Nachfolger ICE 2. Bei Testfahrten sind sie noch wesentlich schneller. Bereits 1988 schaffte der erste ICE 406,9 km/h.

Ist der Frankfurter Bahnhof wirklich so gefährlich?

Der Hauptbahnhof ist für die umliegende offene Drogenszene im Bahnhofsviertel Frankfurt berüchtigt. Doch wie gefährlich ist es wirklich in Frankfurt? Statistisch gesehen wurden bei der letzten Erfassung in Frankfurt 2018 117.700 Straftaten verübt.

Wie gefährlich ist das Bahnhofsviertel?

Probleme im Frankfurter Bahnhofsviertel - Drogenkriminalität und Prostitution. Wer ist denn nun im Bahnhofsviertel gefährdet? Alle, die mit der Rauschgiftkriminalität zu tun haben. Mehr als 80 Prozent der Drogenkonsumenten haben im Schnitt vier Haftaufenthalte, also mehr als vier Jahre Hafterfahrungen auf dem Buckel.

Wie sicher ist der Frankfurter Hauptbahnhof?

Im Jahr 2019 gab es am Hauptbahnhof Frankfurt mehr Straftaten als an jedem anderen in Deutschland. Mit 4787 Straftaten liegt der Hauptbahnhof Frankfurt damit vor den Kölner (4357) und dem Hamburger Hauptbahnhof (3556).