Zum Inhalt springen

Warum sollte man Kindern kein Taschengeld geben?

Gefragt von: Catrin Schreiner  |  Letzte Aktualisierung: 23. September 2022
sternezahl: 4.7/5 (35 sternebewertungen)

Imlau: Taschengeld führt in erster Linie zu Frustration. Es hat für Kinder nicht den Effekt, sich endlich etwas leisten zu können, sondern führt ihnen vor, was sie sich alles nicht leisten können. Nehmen wir ein 6-jähriges Kind, das einen Euro Taschengeld in der Woche bekommt.

Was sind Nachteile von Taschengeld?

Natürlich ist es schön, wenn wir viel Taschengeld bekommen. Aber wir sehen auch die Nachteile davon. Ein Nachteil ist, dass man dann sehr viele Sachen kaufen kann, die man gar nicht braucht. Viele Spielsachen werden dann in den Müll geschmissen oder füllen die Regale im Kinderzimmer, und dann hat man keinen Platz mehr.

Sollte man Kindern Taschengeld geben?

Taschengeld ist wichtig, damit Ihre Kinder früh erste eigene Erfahrungen mit Geld sammeln. Sie lernen so, sich ihr Geld einzuteilen und erfahren, dass manche Wünsche nur durch Sparen zu realisieren sind. Empfohlen wird die Taschengeldzahlung ab der Einschulung.

Sollen die Kinder in Deutschland Taschengeld bekommen?

Viele von euch haben uns gefragt, ob Kinder ein Recht auf Taschengeld haben. Es ist so, dass Eltern gesetzlich nicht dazu verpflichtet sind, ihren Kindern Taschengeld zu geben. Kinder haben deswegen also kein offizielles Recht auf Taschengeld.

Wie wichtig ist Taschengeld für Kinder?

Warum ist Taschengeld für Kinder wichtig? „Den richtigen Umgang mit Geld kann man nur lernen, wenn man damit umgehen darf“, sagt Wirtschaftswissenschaftlerin Barbara Kettl-Römer. Denn nur eigenes Geld kann ein Kind sich einteilen, damit haushalten – und auch merken, dass man es nur einmal ausgegeben kann.

Warum ich meinen Kindern kein Taschengeld zahle...Unser spannendes Geld-Projekt

24 verwandte Fragen gefunden

Was müssen eure Kinder vom Taschengeld bezahlen?

Es kommt darauf an wie oft ich im Monat schon zusätzlich zum Taschengeld gesponsort habe: Mein Tochter bekommt auch 20 € im Monat, dazu eine Handyaufladung. Auch zahle ich die Monatskarte und den Tanzkurs. Dazu kommt dann hin und wieder ( außer der Reihe) noch Klamotten, Kosmetika , Kinobesuche, Eintrittsgelder etc.

Welche Vorteile bringt es wenn Kinder von klein auf Taschengeld bekommen?

Vorteile
  • Ein Taschengeld-System kann Kindern grundlegendes Wissen über Finanzen, Sparsamkeit und finanzielle Verantwortung vermitteln. ...
  • Ein tägliches Taschengeld gibt Ihren Kindern einen eigenen Verfügungsrahmen, sodass sie nicht ständig nachfragen müssen, wenn sie etwas kaufen müssen (oder wollen).

Wie viel Taschengeld 14 Jährige?

Taschengeldtabelle: So viel Geld ist angemessen

Bei Zehn- bis Elfjährigen sind es 15 bis 20 Euro monatlich. bei Zwölf- bis 13-Jährigen etwa 20 bis 25 Euro. 14 bis 15 Jahre alte Jugendliche können schon bis 37,50 Euro bekommen. 16- bis 17-Jährige etwa 37,50 bis 60 Euro.

Wie lange müssen Eltern Taschengeld zahlen?

Je nach Entwicklung des Kindes kann Taschengeld ab dem 4. Lebensjahr gezahlt werden, spätestens mit Schulbeginn. Da jüngere Kinder noch schwer für längere Zeiträume planen können, sollte das Taschengeld bis ungefähr zum 10. Lebensjahr am besten wöchentlich gegeben werden.

Wie viel Geld darf ein Kind haben?

Das entschied jetzt das Bundessozialgericht (BSG) in Kassel (Az.: B 4 AS 79/08 R). Minderjährige Arbeitslosengeld-II-Empfänger dürfen derzeit höchstens ein Vermögen von 3.100 Euro besitzen. Bei Erwachsenen sind es 150 Euro pro Lebensjahr, mindestens aber auch 3.100 Euro. Hinzu kommen Freibeträge für die Altersvorsorge.

Wie viel Taschengeld bekommt ein 9 jähriges Kind?

Taschengeldtabelle: Höhe des Taschengeldes

Sie richtet sich nach dem Einkommen der Eltern und den Ausgaben, die Kinder und Jugendliche in diesem Alter durchschnittlich tätigen. Neunjährige sollten demnach zum Beispiel drei Euro in der Woche erhalten. Bei Volljährigen ist ein Betrag von etwa 70 Euro im Monat angemessen.

Wann fängt man mit Taschengeld an?

Sie beruht auf Empfehlungen der Jugendämter. Das erste Taschengeld erhalten Kinder laut der Taschengeldtabelle schon mit vier bis fünf Jahren. In diesem Alter entwickeln die Kinder ein genaueres Gefühl für Mengen und lernen oft schon etwas rechnen.

Was spricht für mehr Taschengeld?

Argument 1: Mit Taschengeld lernst du, verantwortungsvoll mit Geld umzugehen! Argument 2: Laut Taschengeldtabelle bekomme ich zu wenig! Argument 3: Du möchtest auf etwas Großes sparen! Argument 4: Ist es nicht fair, mit jedem Geburtstag auch das Taschengeld zu erhöhen?

Wer muss Taschengeld zahlen?

Ein Kind hat keinen rechtlich durchsetzbaren Anspruch gegen seine Eltern auf Zahlung von Taschengeld. Aus erzieherischen Gründen sollte Kindern jedoch ab einem bestimmten Alter ein Taschengeld gezahlt werden, damit das Kind frühzeitig den richtigen Umgang mit Geld lernt.

Wie viel Taschengeld 4 Klasse?

Regelmäßigkeit und Höhe des Taschengeldes steigen mit dem Alter der Kinder: Laut LBS-Kinderbarometer 2014 erhalten Kinder der 4. Klasse im Schnitt monatlich rund 14 Euro und Kinder der 7. Klasse rund 26 Euro Taschengeld.

Ist Taschengeld eine Schenkung?

Bei Zuwendungen zu Geburtstagen, Weihnachten etc. handelt es sich in der Regel um ein echtes, gelegentliches Taschengeld, also „sittlich gebotene Pflichtschenkungen“ oder um auf „moralische Verantwortung beruhende Anstandsschenkungen“.

Wie viel Taschengeld sollte ein 18 jähriger bekommen?

Laut Taschengeldtabelle wird empfohlen, Kindern im Alter von 18 Jahren, die wirtschaftlich noch von ihren Eltern abhängig sind, ein Taschengeld in Höhe von 75 Euro von pro Monat zukommen zu lassen.