Zum Inhalt springen

Was schadet Buchsbaum?

Gefragt von: Götz Maier  |  Letzte Aktualisierung: 3. September 2022
sternezahl: 4.6/5 (55 sternebewertungen)

Der Buchsbaumzünsler ist ein besonders häufiger Schädling am Buchsbaum. Die Raupen bilden Gespinste in den Pflanzen und fressen die Blätter an.
...
Häufige Schädlinge sind:
  • Buchsbaumzünsler.
  • Buchsbaum-Blattfloh.
  • Buchsbaum-Spinnmilbe.
  • Buchsbaum-Gallmücke.

Was macht den Buchsbaum kaputt?

Der Buchsbaumzünsler (lat. Cydalima perspectalis) ist ein Schädling, der Buchsbäume befällt und diese vollständig zerstören kann. Der Falter legt seine Eier an den äußeren Blättern des Buchsbaums ab. Aus den Eiern schlüpfen Larven, die sich zu bis zu 5 cm langen, grün schwarz gepunkteten Raupen entwickeln.

Was vertragen Buchsbäume nicht?

Die Buchsbaum-Stecklinge benötigen gleichmäßig feuchte Erde, Staunässe vertragen sie nicht, dann beginnen sie zu faulen. Wer nicht die Zeit hat, ständig zu gießen, legt eine gelochte Folie oder ein Vlies auf. Dann muss jedoch hin und wieder geprüft werden, ob Schimmel entstanden ist.

Welcher Schädling befällt den Buchsbaum?

Buchsbaumzünsler. Beim Buchsbaumzünsler (Glyphodes perspectalis) handelt es sich wohl um den häufigsten und gefürchtetsten Schädling. Die jungen Raupen des Zünslers sind acht Millimeter lang und erreichen bis zur Verpuppung etwa fünf Zentimeter Länge.

Wann ist Buchsbaum nicht mehr zu retten?

Sofern der Befall vor Juni auftritt, kann selbst ein schon kahler Buchsbaum oft noch gerettet werden. Schwierig wird es dagegen, wenn die Erkrankung mit ihren drastischen Auswirkungen später im Jahr auftritt. Je früher Befall und Bekämpfung erfolgen, desto mehr Zeit hat der Buchs zur Erholung und zum Neuaustrieb.

Buchsbaum Krankheiten erkennen und was Sie dagegen tun können!

37 verwandte Fragen gefunden

Wird ein brauner Buchsbaum wieder grün?

Nicht immer stellen braune und trockene Blätter ein Grund zur Besorgnis dar. Denn nicht selten handelt es sich hierbei um natürliche Reaktionen der Pflanze oder Pflegefehler. Ein Einschreiten ist in diesen Fällen nicht immer erforderlich, denn meist färbt sich das brauen Laub von selbst wieder grün.

Was mag der Buchsbaumzünsler nicht?

Möchten Sie den Buchsbaumzünsler biologisch bekämpfen, ist Essig ein probates Mittel. Für die Mischung geben Sie drei bis vier Esslöffel Essig, etwas Öl und ein wenig Spülmittel auf einen halben Liter Wasser. Sprühen Sie die gesamte Pflanze damit ein und sammeln Sie die Zünsler danach sofort auf.

Bei welcher Temperatur stirbt der Buchsbaumzünsler?

Wenn die Temperatur mindestens eine Stunde lang bei über 45 Grad gelegen hat, kann man den Müllsack wieder abnehmen. Da die Eier des Buchsbaumzünslers durch ihre Kokons gut geschützt sind, nehmen sie in der Regel durch die Hitzebehandlung keinen Schaden. Deshalb sollte man den Vorgang etwa alle 14 Tage wiederholen.

Was tun wenn der Buchsbaum befallen ist?

Behandeln
  1. befallene Buchsbäume kräftig zurückschneiden.
  2. Schnittgut in luftdichten Säcken abpacken und mit dem Hausmüll entsorgen.
  3. niemals kompostieren oder in die braune bzw. ...
  4. Präparate auf Neem-Basis töten viele Raupen ab.
  5. Konzentrate verdünnen mit betroffene Büsche mit Hochdruckgerät besprühen.

Wie sieht ein kaputter Buchsbaum aus?

Der Buchsbaum wird großflächig braun und vertrocknet. Es ist dann nicht mehr so leicht erkennbar, ob der Buchs noch lebt oder schon tot ist. Hilfreich ist ein Blick auf abgeschnittene Triebe. Ist das innere Holz noch grün, lebt der Buchs noch.

Wie alt kann ein Buchsbaum werden?

Der Buchsbaum zeigt sich stadtklimafest und hat eine Lebenserwartung von mehreren hundert Jahren.

Wie tief sind die Wurzeln von Buchsbaum?

Zwar gehört der Buchsbaum zu den Flachwurzlern, so dass Sie beim Entfernen selten tiefer als etwa 60 Zentimeter graben müssten. Dafür aber entwickelt die Pflanze ein sehr weit verzweigtes Wurzelsystem, wobei die einzelnen Stränge mit zunehmendem Alter sehr dick und stark werden können.

Wann kann man Buchsbaum radikal zurückschneiden?

Grundsätzlich kann Buchs zwar zwischen April und September beschnitten werden, jedoch empfiehlt sich für einen Radikalschnitt ein deutlich früherer Termin: Greifen Sie hier möglichst schon vor dem Austrieb im zeitigen Frühjahr zur Schere, damit das Gehölz rasch durchtreiben und neue Triebe entwickeln kann.

Auf welche Pflanzen geht der Buchsbaumzünsler?

Der Buchsbaumzünsler kann als Wirtspflanzen auch Stechpalmen (Ilex purpurea) und Spindelsträucher (Euonymus japonicus und Euonymus alatus) befallen. Bei ihnen ist wie beim Buchsbaum laufende Kontrolle des inneren Bereiches der Sträucher notwendig. Alle anderen Sträucher im Garten sind nicht in Gefahr!

Wie bekommt man Buchsbaum wieder grün?

Damit der Buchsbaum gesund und sattgrün belaubt bleibt, muss man ihn zwischen April und September düngen. Greift man zu einem Langzeitdünger, genügt eine einmalige Düngung gleich im Frühjahr, verwendet man spezielle Buchsbaumdünger, wird im Juni noch einmal nachgedüngt.

Wie lange lebt ein Buchsbaumzünsler?

Buchsbaumzünsler: Aussehen und Lebensweise

Der Falter selbst lebt nur acht bis neun Tage und ist meist nicht auf dem Buchs zu finden, sondern sitzt auf anderen Pflanzen. Nur seine Eier legt er auf dem Buchsbaum ab.

Kann man gegen den Buchsbaumzünsler vorbeugen?

Früherkennung: Dem Zünsler-Befall vorbeugen

Die Raupen des Buchsbaumzünslers vermehren sich schnell. Es ist ratsam, deine Buchsbäume ab dem Frühjahr regelmäßig und sorgfältig auf Schädlinge zu kontrollieren. Wichtig: Untersuche nicht nur außen stehende Blätter und Zweige, sondern unbedingt auch das Pflanzeninnere.

Was tun gegen Buchsbaumzünsler Eier?

Bei starkem Befall mit Buchsbaumzünsler-Eiern empfiehlt es sich, den Buchsbaum zurückzuschneiden. Die Larven fügen der Pflanze Schaden zu, sobald sie damit beginnen, die Blätter des Buchsbaums zu fressen. Es ist also sinnvoll, die Eier möglichst noch vor dem ersten Schlüpfen zu entfernen.

Welches Tier frisst den Buchsbaumzünsler?

Hierzulande hatten die Raupen des in Japan und China beheimateten Buchsbaumzünslers deshalb lange keine natürlichen Feinde. Doch inzwischen kommen Haussperlinge, Kohlmeisen und Wespen auf den Geschmack.

Wann muss ich gegen Buchsbaumzünsler spritzen?

Die Kontrolle auf Gespinste, Kot und Zünsler-Raupen ist zwischen April und September mindestens einmal monatlich sinnvoll. Zwei Wochen nach dem Falterflug können Eier und junge Larven durch Schnitt entfernt werden. In der zweiten Aprilhälfte und Anfang Juli kann man am besten gegen den Buchsbaumzünsler spritzen.

Wie oft Algenkalk gegen Buchsbaumzünsler?

Wie oft Algenkalk für den Buchsbaum verwenden? Um einer Übersäuerung vorzubeugen oder auszugleichen, reicht eine jährliche Anwendung. Ob dies auch ausreicht, um den Buchsbaumzünsler und das Triebsterben abzuwehren, ist nicht bekannt.

Wie lange ist der Zünsler aktiv?

Der Buchsbaumzünsler überwintert als kleine Raupe in einem Kokon an den Buchsbaumzweigen. Er erwacht in der Regel aus der Winterstarre, sobald die Temperaturen nachhaltig über 7 Grad Celsius steigen – das war in den vergangenen Jahren meist erst Ende März bis Anfang April der Fall.

Wann kommt der Zünsler wieder?

Im Frühjahr (ab 12 Grad, ca. April) werden die Raupen wieder aktiv und beginnen zu fressen. Sie verpuppen sich mehrfach und durchlaufen 5-7 Stadien bis im Juli die Zünsler schlüpfen. Nach der Eiablage macht sich die zweite, gefrässige Generation von Raupen hinter die Buchsbäume.

Welches Öl gegen Buchsbaumzünsler?

Die Raupen lassen sich dann fallen und können aufgesammelt werden." Nach dieser Prozedur muss die Pflanze gründlich mit einem harten Strahl Wasser abgesprüht werden. Liegt ein stärkerer Befall vor, können Mittel mit natürlichen Wirkstoffen wie Pyrethrum, Neem-Öl oder Bacillus thuringiensis eingesetzt werden.

Kann man Buchsbaum mit Kaffeesatz düngen?

Buchsbaum organisch düngen

Auch eine Düngung mit Kaffeesatz oder eine Brennnesseljauche können Sie für Ihren Buchsbaums nutzen. In diesem Fall wird alle vier Wochen gedüngt.