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Was muss ich bei einem Diesel beachten?

Gefragt von: Liesbeth Wolff  |  Letzte Aktualisierung: 29. August 2022
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Dieselmotoren müssen bekanntlich erst einmal „warm gefahren“ werden. Denn sie brauchen etwa länger als Benzinmotoren, um ihre Betriebstemperatur zu erreichen. Kann der Wagen aufgrund der kurzen Strecke allerdings nicht richtig warm werden, schadet das auf Dauer dem Motor.

Wie fährt man mit einem Diesel richtig an?

Wie Sie mit einem Diesel oder Benzin anfahren

Vergessen Sie nicht, die Handbremse zu lösen. Legen Sie nun bei getretener Kupplung den ersten Gang ein. Den anderen Fuß nehmen Sie dann von der Bremse und lassen die Kupplung bis zum Schleifpunkt langsam kommen und geben Sie, genauso wie beim Benziner, sanft Gas.

Wie fährt man einen Diesel richtig warm?

Direkt nach Beginn der Fahrt sollte man die Gänge nicht sofort ausdrehen, sondern den Motor sachte warmfahren. Halten Sie die Drehzahlen besser im niedertourigen Bereich - bei einem Benzinmotor höchstens bei etwa 2000 bis 2500 Umdrehungen, bei einem Diesel etwas geringer.

Wie lange muss man einen Diesel warmfahren?

Etwa 20 Kilometer dauert es, bis auch das Schmiermittel seine Betriebstemperatur erreicht hat. Bei Fahrzeugen mit Öl-Wasser-Wärmetauscher (TDI etc.) geht es etwas schneller, bei älteren Modellen mit großem Ölvorrat – Alfa, Porsche, Diesel allgemein – kann es sein, dass sie kaum richtig warm werden.

Wie viel Kurzstrecke verträgt ein Diesel?

Wer vor allem auf Kurzstrecken von weniger als zehn oder 20 Kilometern unterwegs ist, sollte deshalb keinen Diesel kaufen. Mittlerweile setzen die meisten Benziner ebenfalls Partikelfilter ein. Sie sind von der Problematik weniger betroffen, aber ebenfalls gefährdet.

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Warum ist Kurzstrecke für Diesel schlecht?

Besonders schädlich sind Kurzstrecken für Dieselfahrzeuge. Das liegt daran, dass ein Diesel erst einmal warm gefahren werden muss, und dazu braucht er ein wenig länger als Benziner. Besonders problematisch sind die Rußpartikel-Filter, die in aktuellen Dieselmodellen bereits integriert sind.

Was passiert wenn man mit einem Diesel nur Kurzstrecken fährt?

Wer nur Kurzstrecken mit seinem Diesel fährt, riskiert höheren Motorverschleiß und Probleme mit verstopften Partikelfiltern. Für Wenigfahrer sind daher eher Benziner empfehlenswert. Sie haben eine im Vergleich kürzere Kaltstartphase und kommen schneller auf die für Motor und Abgasreinigung optimale Betriebstemperatur.

Wie viel sollte man mit einem Diesel fahren?

Je nach Modellrechnung variieren die Laufleistungen, ab denen sich ein Diesel rechnet. Der Fahrzeugzulieferer Bosch empfiehlt, Dieselmodelle erst ab 15.000 Kilometern jährlich. Im Kostencheck des ADAC zeigt sich, dass viele Diesel-Modelle sich bereits ab 10.000 Kilometern lohnen.

Was tun bei viel Kurzstrecke?

Wer oft nur wenige Kilometer am Stück fährt, sollte im Winter die Autobatterie bei Autos für Kurzstrecken regelmäßig laden. Ist das Auto noch nicht warm, legt sich Kondenswasser auf Metallflächen, anstatt zu verdampfen. Das fördert, etwa im Auspuff, Rost von innen.

Wann schaltet man bei einem Diesel?

Deshalb gilt: Ein Diesel ist für Benzin-gewöhnte Fahrer nur dann sinnvoll, wenn sie auch bereit sind, ihre Fahrgewohnheiten etwas anzupassen! Das heißt: Frühes Hochschalten, spätes Zurückschalten. Ein “normaler” 140 PS 2.0 TDI Motor kann beispielsweise locker bei 80 km/h in der Stadt im 6. Gang fahren.

Wie fährt man einen Diesel sparsam?

Spritsparend fahren - Tipp 1

Beschleunigen in niedriger Drehzahl ist verbrauchsarm und sorgt für eine schadstoffarme Verbrennung des Motors. Schalten Sie bereits nach ca. einer Wagenlänge vom ersten in den zweiten Gang, dann kräftig Gas geben, spätestens bei 2000 U/min in den nächsthöheren Gang schalten.

Für wen lohnt sich ein Diesel?

In Zukunft wird sich ein Diesel bereits ab 10.000 km pro Jahr lohnen. Wer heute bereits einen Diesel besitzt und im Jahr mehr als 20.000 Kilometer gefahren werden, ist es bis 2020 auch weiterhin möglich, mit einem Diesel günstiger zu fahren.

Wie Länge muss man einen Diesel Vorglühen?

Der Vorgang ist nur noch bei Frost nötig. Ein paar Sekunden im Leerlauf reichen aus und dann kann ganz normal die Fahrt beginnen. Doch die Temperatur des Öls braucht um einiges länger als die des Kühlwassers und so dauert es bis zu 20 Kilometer, bis das Öl seine Betriebstemperatur erreicht hat.

Was ist besser für Kurzstrecken Benzin oder Diesel?

Da Dieselmotoren länger als ein Benziner benötigen, um auf Betriebstemperaturen zu kommen, ist ein Diesel auf Kurzstrecken nicht zu empfehlen. Dies liegt sowohl an der niedrigen Drehzahl als auch am niedrigen Verbrauch des Dieselmotors.

Wie lange hält ein Dieselmotor?

Bei sorgsamer Behandlung und regelmäßiger Wartung kann ein Fahrzeug mit Dieselmotor deutlich über 200.000 Kilometer schaffen.

Wie oft muss ein Diesel auf die Autobahn?

Dafür reicht in der Regel bereits eine kurze Autobahnfahrt von etwa 15-30 Minuten. Bei einer erhöhten Leistung wird eine Temperatur von ca. 600 Grad erzeugt, um den Partikelfilter „frei“ zu machen. Der Ruß wird also verbrannt.

Sollte man sich jetzt noch einen Diesel kaufen?

Sofern Sie viel und vor allem lange Strecken mit dem Auto fahren und gar nicht bis kaum in der Innenstadt damit unterwegs sind, kann es sich durchaus lohnen, einen modernen (gebrauchten) Diesel zu kaufen. Trifft dies nicht auf Sie zu, ist womöglich ein Benziner die bessere Wahl.

Was hält länger Benzin oder Diesel?

Dieselmotoren sind leistungsstark: Durch den höheren Wirkungsgrad hat der Motor mehr Kraft und er hält länger durch. LKW Motoren schaffen weit über 1 Million Kilometer. Manche gar zwei Millionen. Auch PKW knacken die 500.000 Kilometer-Grenze, während der Benziner vorher schlapp macht.

Was bedeutet Auto Vorglühen lassen?

Seit den 90er Jahren ist Vorglühen nur noch bei Frost nötig

In den Brennkammern kommt sie mit dem Diesel zusammen, und das Gemisch entzündet sich. Bei niedrigen Temperaturen helfen elektrisch betriebene Glühkerzen nach - hier spricht man vom Vorglühen.

Was versteht man unter Nachglühen?

Durch das Nachglühen wird der Dieselkraftstoff in der Warmlaufphase vollständiger und geräuscharmer verbrannt. Damit verringert sich die Rauchgastrübung um bis zu 40 Prozent.

Sollte man 2022 noch einen Diesel kaufen?

Um die Diesel-Zukunft muss man sich im Grunde nicht fürchten, wenngleich die Medien diesen Eindruck suggerieren. Es lässt sich allerdings nicht von der Hand weisen, dass der Marktanteil sinkt – gerade was die Neuzulassungen angeht. Im Jahr 2020 lag der Anteil noch bei etwa 28 Prozent – was noch absolut in Ordnung war.

Hat der Diesel noch eine Zukunft?

Experten rechnen mit einem massiven Preisverfall in den kommenden Jahren. Das Duisburger Center of Automotive Research (CAR) prognostiziert, dass 2030 europaweit nur noch 390.000 Neuwagen mit Diesel verkauft werden. Das wären deutlich weniger neue Selbstzünder, als 2020 Elektroautos verkauft wurden.

Ist ein Diesel teurer in der Versicherung?

Dieselfahrer zahlen bei der Kfz-Versicherung meist mehr als Fahrer von Benzinern. Ein Vergleich zeigt: Ein Selbstzünder kann hier bis zu 60 Prozent teurer sein. Bei der Wahl zwischen Diesel und Benziner entscheidet oftmals schlicht der Taschenrechner.

Wann verbraucht Diesel am wenigsten?

Schnell hochschalten und mit niedriger Drehzahl fahren

Auf Autobahnen und Landstraßen gilt: Je niedriger die Drehzahl und das Tempo, desto niedriger der Verbrauch. Kraftstoffverbrauch, Schadstoffausstoß und Lärmentwicklung hängen vor allem von der Drehzahl des Motors ab.

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