Zum Inhalt springen

Was ist der Unterschied zwischen Rotklee und Weißklee?

Gefragt von: Heino Wegner  |  Letzte Aktualisierung: 4. September 2022
sternezahl: 4.1/5 (72 sternebewertungen)

Der sogenannte Weißklee (Trifolium repens) bildet im Gegensatz zum Rotklee dicht am Boden entlang wachsende und Wurzeln treibende Kriechtriebe. Unter den Futterleguminosen ist der Weißklee die einzige Pflanze, die einer ständigen Beweidung und Belastung der Grasnarbe durch Tritte auf Dauer standhält.

Was ist besser Rotklee oder Weißklee?

Stark humose Böden sind ebenfalls schlecht aufgrund der Auswinterungsgefahr, die bei Rotklee sehr hoch ist. Kühle, feuchte Sommer sind hingegen optimal für Rotkleeanbau. Weißklee ist im Allgemeinen sehr anspruchslos und hat geringere Anforderungen an Klima und Boden als Rotklee.

Für was ist Weißklee gut?

Die Blüten und Blätter von Weißklee sind essbar. Sie lassen sich roh oder gekocht zu Salaten oder Gemüsegerichten verarbeiten. Die Blüten können eingelegt werden oder dienen zur Dekoration von Gemüseplatten. Aufgrund des milden Geschmacks verschönern Weißklee-Blüten sogar Süßspeisen.

Welchen Klee habe ich?

Möchten Sie eine Kleesorte bestimmen, sollten Sie zunächst prüfen, ob die entsprechende Pflanze alle erforderlichen Kriterien erfüllt. Weist diese sowohl dreifiedrige Blätter als auch vielblütige Blütenstände auf, handelt es sich mit großer Wahrscheinlichkeit um eine Art Klee.

Sind alle Kleesorten essbar?

Der Weiß- und der Rot-Klee (oder auch Wiesen-Klee) können gleichermaßen für den menschlichen Verzehr genutzt werden.

Rotklee (Trifolium pratense) & Weiß-Klee

30 verwandte Fragen gefunden

Ist Weisser Klee giftig?

Für Menschen ist Klee ungefährlich. Tiergiftig: Rot-Klee, Weiß-Klee, aber auch der dem Rot-Klee ähnliche Schweden-Klee können bei Schafen und Pferden zu Fruchtbarkeitsstörungen sowie Fehlgeburten führen, aber nur dann, wenn sie mit einem Pilz (Rhizoctonia leguminicola) in Verbindung gekommen ist.

Kann man roten Klee essen?

Rotklee hat einen milden Geschmack. Sie können Blätter und Blüten in allen Speisen genießen, denen Sie auch Kresse zugeben. Für Suppen und als Brotbelag nutzen Sie die Blüten.

Was mag Klee nicht?

Oft mangelt es vor allem an Stickstoff – ein Defizit, das der Klee besser verkraften kann, da er eine Symbiose mit Bakterien eingeht, die Stickstoff binden. Zur Vorbeugung von Klee sollte der Rasen daher regelmäßig gedüngt werden. Gegen den Stickstoffmangel hat sich Hornmehl bewährt.

Wie sieht die Rotklee aus?

Der Rotklee, auch Wiesenklee genannt, zeichnet sich durch seine meist purpurroten, manchmal aber auch rosa oder weißen, kugelförmigen Blüten aus. Seine Wuchshöhe kann zwischen 15 und 80 Zentimeter schwanken. Im natürlichen Umfeld werden sie aber häufig nur etwa 20 bis 40 cm groß.

Was tun gegen Weißklee?

Gegen Weißklee hilft beispielsweise regelmäßiges Düngen, da sich der Klee vor allem auf nährstoffarmen Rasen ausbreitet. Hornmehl gleicht den Stickstoffmangel aus, bietet dem Klee jedoch keine weitere Wachstumsgrundlage, da es frei von Phosphat ist. Im Herbst eignet sich hingegen ein Kalium-haltiger Dünger.

Für was ist roter Klee gut?

So zeigt Rotklee eine zellschützende, entzündungshemmende und blutreinigende Wirkung. Er verbessert den Blutfluss, senkt das Cholesterin, beugt dem Knochenschwund im Alter vor und schützt darüber hinaus auch noch vor Prostataerkrankungen.

Ist Weißklee eine Heilpflanze?

Weißklee als Heilpflanze verwenden

Der Weißklee wird auch als Heilpflanze genutzt, denn vor allem die Blüten enthalten viele wertvolle Inhaltsstoffe. Außer Vitaminen und Mineralien enthalten sie Phytohormone, die bei Wechseljahresbeschwerden helfen können.

Welche Tiere fressen Weißklee?

  • Aufzuchtfutter.
  • Hamster. Mäuse. Kaninchen. Degus.

Welche Nebenwirkungen hat Rotklee?

Mögliche Nebenwirkungen, die auftreten können: leichte Übelkeit und sehr selten Hautausschläge (Urtikaria), Wechselwirkungen mit Medikamenten (z.B. Thyroxin). Die Blätter des Rotklees werden in Nahrungsergänzungsmitteln schon länger verwendet. Die Verantwortung für die Sicherheit der Produkte liegt bei den Herstellern.

Was bewirkt Rotklee in den Wechseljahren?

Die Einnahme von Isoflavonen aus Rotklee und Soja ist eine milde Therapie-Option, um Hitzewallungen und Stimmungsschwankungen in den Wechseljahren zu reduzieren. Hitzewallungen, Stimmungsschwankungen und Schlafprobleme gehören zu den typischen Symptomen in den Wechseljahren.

Ist Rotklee gut für die Haut?

In der Hautpflege ist er besonders bewährt als Mittel gegen Ekzeme und Schuppenflechte. Aufgrund des hohen Gehalts an Isoflavonen wirkt der Rotklee stark antioxidativ, hautregenerierend und anregend für den Zellstoffwechsel der Haut, was ihn außerdem besonders geeignet zur Pflege trockener und reifer Haut macht.

Kann man Rotklee verwechseln?

Der Mittlere Klee ist leicht mit dem Wiesenklee bzw. Rotklee (Trifolium pratense) zu verwechseln. Er unterscheidet sich von Letzterem durch seine größeren Blätter, die kein weißes Muster aufweisen.

Welche Farbe hat Rotklee?

Zur Blütezeit, die meist zwischen Ende April bis Mitte Oktober andauert, bildet der Rotklee einen kugelförmigen Blütenstand aus, der bis zu 100 rote bis rosa gefärbte Einzelblüten enthält. Der Blütenstand erreicht meist Längen bis zu 2 cm.

Wo kann man Rotklee finden?

Rotklee ist auf feuchten Wiesen, an Wegesrändern und auf Waldlichtungen zu finden.

Warum habe ich so viel Klee im Rasen?

Klee im Rasen kann ein Hinweis auf einen Wasser- oder Nährstoffmangel sein. Besitzt der Boden beispielsweise zu wenig Nährstoffe, die der Rasen jedoch für ein gesundes und kräftiges Wachstum benötigt, leidet er unter dem Nährstoffmangel.

Was mag Weißklee nicht?

Abdecken des Rasens mit Folie

Klee kann unter lichtarmen Verhältnissen nicht wachsen und verendet durch den Lichtverlust schnell. Stellen im Rasen, die von Klee befallen sind, können also mit einer lichtdichten Folie abgedeckt werden und nach 4 Wochen wird der Klee abgestorben sein.

Wie bekommt man Klee und Unkraut aus dem Rasen?

Manche Kleearten lassen sich durch Vertikutieren, sowie regelmäßiges Mähen und Bewässern, bekämpfen. Wenn sich hartnäckige Arten, wie der Sauerklee oder Hornklee, im Rasen ausbreiten, müssen die befallenen Bereiche meist komplett entfernt werden. Diese Kleearten sind sehr resistent – oft auch gegen Düngemittel.

Was macht Rotklee beim Mann?

Die Wirkung von Rotklee auf den Mann zeigt sich vor allem durch den Ausgleich von Stimmungsschwankungen. WOSCHA Roter Klee Extrakt ist ein wirksames und gut verträgliches Naturprodukt gegen die normalen Begleiterscheinungen in den Wechseljahren.

Wann Rotklee sammeln?

Sammeln kann man Rotklee ab Mai den ganzen Sommer hindurch. Bei der Standortwahl ist etwas Vorsicht geboten.

Ist Rotklee eine Heilpflanze?

Rotklee ist auch als Wiesenklee bekannt. Die Pflanze wächst weltweit und ist auch auf den Wiesen in Deutschland beheimatet. Als Heilmittel soll Rotklee besonders Beschwerden in der Menopause lindern. Sie hat aber noch weitere positive Einflüsse auf den Organismus.