Zum Inhalt springen

Was heist Latrine?

Gefragt von: Marliese Schütze B.A.  |  Letzte Aktualisierung: 22. September 2022
sternezahl: 4.8/5 (64 sternebewertungen)

Latrine. Reime: -iːnə Bedeutungen: [1] auch soldatensprachlich: ein behelfsmäßiger Abort, welcher der Notdurft von Menschen dient.

Was bedeutet der Begriff Latrine?

Latrine f. 'Abtritt, Senkgrube', Entlehnung des 16. Jhs.

Wo kommt das Wort Klo her?

Herkunft: im 17. Jahrhundert in der Schülersprache von lateinisch: locus neccessitatis la „der Ort der Notdurft“ übernommen.

Wie kann man zu Toilette noch sagen?

Als Kurzform von Klosett hat sich in Deutschland das Klo in der Umgangssprache durchgesetzt. Eine solche Form gibt es im Niederländischen nicht. Während in der deutschen Alltagssprache Toilette und Klo am geläufigsten sein dürften, bevorzugen viele Niederländer das Wörtchen wc.

Was heißt WC ausgesprochen?

Die Toilette [toˈlɛtə] oder [ to̯aˈlɛtə] (von französisch toile ‚Tuch'), auch Klosett (von englisch closet, auch nur kurz Klo), Null-Null (von ‚00') oder die Abkürzung WC (von englisch water closet ‚Wasserklosett') bezeichnet etwa seit dem 19. Jahrhundert eine sanitäre Vorrichtung zur Aufnahme von Körperausscheidungen ...

Precht entlarvt Maischberger als dumme Tussi ! - dumm wie Bohnenstroh und AfD-Broder

30 verwandte Fragen gefunden

Wie gingen die Römer auf die Toilette?

Wer in einem Mietshaus wohnte, benutzte die matella, eine Art Nachttopf. Die wurden dann in den Latrinen entleert. Klopapier gab es natürlich auch noch nicht. Um sich zu säubern, benutzte der Römer einen Schwamm, der an einem Stöckchen befestigt war.

Wie haben sich die Römer den Hintern abgeputzt?

Die erfinderischen Römer haben sich ihren Allerwertesten mit Schwämmen abgeputzt. Die haben sie an Stöcke gebunden und dann in einen Eimer mit Salzwasser getunkt. Im Orient benutzten Nomadenvölker Sand. Und in Südamerika wurde die eingeweichte Hülle von Maiskolben verwendet.

Wer hat die Latrine erfunden?

Die ersten, einfachen Toiletten wurden wohl schon Ende des 4. Jahrtausends v. Chr. in Mesopotamien erfunden, im alten Sumer.

Wie viel kostet ein Sklave im alten Rom?

Sklaven erzielten je nach Alter und Geschlecht Preise zwischen 10.000 und 30.000 Denar. Dafür gingen sie vollkommen rechtlos ins Eigentum ihres Herrn über wie etwa Kutschpferde (die mit 100.000 Denar jedoch ein Vielfaches kosten durften). Sklaven konnten weder erben noch Besitz erwerben.

Waren die Römer wirklich so grausam?

Die Römer kamen den Galliern und Germanen wahrscheinlich so grausam vor wie später die Mongolen ihren Zeitgenossen. Doch mangels Schriftkultur überlieferten die Stämme uns keine Gräueltaten.

In welchen Ländern gibt es heute noch Sklaverei?

Diese Art der modernen Sklaverei gibt es weltweit. Am meisten verbreitet ist sie in asiatischen Ländern. In Indien sind es, in absoluten Zahlen gemessen, am meisten Sklaven weltweit: laut dem Global Slavery Index sollen rund 18 Mio. Menschen in Indien in moderner Sklaverei leben, viele von ihnen in Schuldknechtschaft.

Wie wurden Sklaven in Rom bestraft?

Sehr selten war es, dass Sklaven einen Lohn erhielten. Wenn Sklaven entliefen oder nicht auf den Besitzer hörten, dann wurden sie grausam bestraft. Bei kleinen Delikten wurden die Sklaven mit einem Brandmal gekennzeichnet oder in Tretmühlen gesteckt.

Wie gehen Araber auf Toilette?

In Arabien ist diese Toilette in der Regel mit einem seitlichen Wasserzulauf ausgestattet, mindestens aber mit einer Wasserkanne oder einem Wassereimer. Dieses Wasser dient zur Reinigung der Genitalien und – bei einfachen Toiletten – auch zum Nachspülen.

Warum sagt man auf die 17 gehen?

Diese Redewendung stammt aus dem Skatspiel. Das Reizen beginnt erst bei 18; wenn man also auf 17 geht oder ist, ist man sozusagen nicht vorhanden bzw. nicht ansprechbar oder verfügbar.

Warum nennt man die Toilette auch 00?

Waschräume waren meistens in der Näher des Aufzugs oder des Treppenhauses angelegt und wurden von einer ganzen Etage genutzt. Die WCs bzw. Toiletten wurden jedoch nicht als einzelner Raum gezählt, da sie nicht als Zimmer galten. Um die Räume aber in die Zählung mit aufzunehmen, bezifferte man sie mit „00“.

Wie wischen sich Muslime den Po ab?

In Indien, im arabischen Raum sowie in Teilen Südostasiens wird der After mit der linken Hand unter laufendem Wasser, meist aus einem Becher oder Schlauch, abgewaschen.

Wie hieß das Klo im Mittelalter?

Immerhin hatten die Römer schon seit dem ersten Jahrhundert vor Christi eine Art Toilette: Latrinen. Auch öffentliche, die so angeordnet waren, dass bis zu 80 Menschen nebeneinander dort sitzen konnten: Männer und Frauen gemischt, ohne Trennwände, wie auf einer Bank.

In welchem Land gibt es kein Klopapier?

In Ländern wie der Türkei, Griechenland, Peking, Mazedonien, Montenegro, Bulgarien, Ägypten und der Ukraine ist es an vielen Orten unerwünscht zu spülen. Denn: Die Systeme können das Toilettenpapier nicht überall verarbeiten.

Was ist 00?

Als im 19. Jahrhundert erstmalig große Intercontinental-Hotels gebaut wurden, nummerierten die Betreiber jedes Zimmer. Die Toilette galt (und gilt) in Bettenburgen allerdings nicht als Zimmer, daher erhielt sie die Nummer »00«. Seitdem hat sich die Doppelnull als Bezeichnung eingebürgert.

Was heißt pp an den Toiletten?

Ein Pissoir ist ein fürs Stehpinkeln von Männern vorgesehener Ort. Ein Pissoir kann sowohl ein eigenständiges Gebäude als auch eine Abteilung einer Toilette sein. Gelegentlich werden auch die Pinkelrinne und fälschlicherweise das Urinal als Pissoir bezeichnet.

Wie sagt man in Amerika Toilette?

restroom (Amer.) water closet [Abk.: WC, W.C.]

Was passiert wenn man zu lange nicht uriniert?

Ist es ungesund den Urin in der Blase zurückzuhalten? Den Urin, trotz Harndrang über längere Zeit zurückzuhalten kann sehr unangenehm sein. Es können sich Bakterien im Harnwegsbereich bilden und zu einer Entzündung führen, die bis hin zu den Nieren reichen kann.

Wie fragt man in Amerika nach der Toilette?

Wer eine Toilette sucht, fragt nach „restrooms“. Der Ausdruck „toilet“ gilt als vulgär. Alkoholkonsum wird in Amerika in der Öffentlichkeit nicht gern gesehen und ist generell fast überall verboten.

Haben die Römer die Toiletten erfunden?

Wenn sie zuhause waren, wussten die Römer ja wohin. In den vornehmen Häusern gab es eine Toilette, in den Mietwohnungen der einfachen Menschen, benutzte man die matella (Nachttopf).