Zum Inhalt springen

Auf welchem Platz ist der Name Felix?

Gefragt von: Sylvia Kellner  |  Letzte Aktualisierung: 30. August 2022
sternezahl: 4.8/5 (5 sternebewertungen)

Felix ist in Deutschland einer der beliebtesten Vornamen. Aktuell belegt er in der Rangliste der häufigsten männlichen Babynamen den 7. Platz.

Wie beliebt ist der Name Felix?

Der Name Felix wurde von 2006 bis 2018 ungefähr 68.000 Mal als erster Vorname vergeben. Die polnische Variante Feliks wurde ungefähr 60 Mal vergeben.

Was heißt Felix auf Deutsch?

Vorname Felix – der Glückliche. Felix war bereits im Altertum und frühesten Mittelalter ein beliebter Beiname von römischen Kaisern. Das mag an der Bedeutung des Vornamens liegen, denn das aus dem Lateinischen stammende Wort „felix“ wird mit „vom Glück begünstigt“ übersetzt.

Wie alt ist der Name Felix?

Felix hat eine lateinische Herkunft und gehört seit 1990 zu den beliebtesten Namen in Deutschland. Ursprünglich war Felix ein römischer Beiname, der vielen Herrschern zusätzlich gegeben wurde.

Welcher 2 Name passt zu Felix?

Die häufigsten zweiten Vornamen zum ersten Vornamen Felix:
  • Felix Maximilian.
  • Felix Alexander.
  • Felix Elias.
  • Felix Paul.
  • Felix Benjamin.
  • Felix Christian.
  • Felix Luca.
  • Felix Sebastian.

Felix Vormane Bedeutung * Your Name *

35 verwandte Fragen gefunden

Was passt gut zu Felix?

Gern genommen ist wohl immer Felix und Moritz, die Kombi hab ich schon öfter gehört. Oder Florian. Ansonsten ganz gut, Matti(s), Mika, Nils, Tim, Mats.

Welcher Mädchenname passt zu Tim?

Bei einem Mädchen sind unsere Favoriten Lara und Ella.

Hat Felix Namenstag?

Der Namenstag von Felix ist am 11. September, 30. Dezember, 14. Januar, 18.

Was passt zu Felix Mädchenname?

Ich kenne einen Felix mit kleiner Schwester Anna. Isabel finde ich übrigens sehr schön, zeitlos und international. Meine Babysitterkinder heißen Felix und Jette. Ich finde den Namen total schön.

Was ist der beliebteste Jungs Name?

Bei den Jungen bleibt "Noah" der beliebteste Name, gefolgt von "Paul" und "Leon", die ebenfalls im Jahr 2019 schon oben auf der Liste standen. Die eigentliche Überraschung folge auf Platz vier mit "Matteo" in vier Schreibweisen, der sich neun Ränge von Platz 13 nach vorn katapultiert hat, schreibt die GfdS.

Ist Felix ein Unisex Name?

Felix ist ein männlicher Vorname.

Was ist der häufigste Name der Welt?

Der häufigste Vorname der Welt ist Mohammed und der häufigste Nachname Chang.

Ist Felix ein spanischer Name?

Félix ist eine französische, spanische und portugiesische Form des lateinischen Namens Felix, der ursprünglich ein römischer Beiname war.

Was sind die schönsten jungennamen?

Die beliebtesten Jungennamen 2021
  • Matteo.
  • Noah.
  • Leon.
  • Finn.
  • Elias.
  • Paul.
  • Ben.
  • Luca.

Woher kommt der Nachname Felix?

Felix Definition des Nachnamens:

Nicht immer muß der Name vom christlichen Heiligennamen abgeleitet werden. Wie dieser sich aus dem lateinischen Adjektiv felix = glücklich entwickelt hat, kann auch der Familienname direkt aus dem in lateinischen Urkunden übersetzten Adjektiv glücklich entstanden sein.

Welcher Namenstag ist heute in Deutschland?

13. Juli: Arno, Heike, Horst, Heinrich, Silas, Mildred, Joel, Sara, Bertold.

Welche Geschwisternamen passen zusammen?

Zu den beliebtesten Paaren für Geschwisternamen gehören:
  • Eva & Emilia.
  • Laura & Lucas.
  • Frederik & Felicitas.
  • Anna & Amelie.
  • Leon & Luis.
  • Frida & Fritz.
  • Lisa & Louis.

Welcher Mädchen Name passt zu Leon?

vielleicht anina, selina, mina, ina, lina oder ähnliche abwandlungen?

Welcher Name passt zu Till?

Mattis, Moritz, Noah, Joscha, Silas, Pius, Julius, Jasper...

Was bedeutet Lena auf Deutsch?

Herkunft und Bedeutung

Lena ist eine Kurzform und geht einerseits auf Helena, andererseits auf Magdalena zurück. So trägt der Name nach dem griechischen Namen Helena die Bedeutung »strahlend, hell, leuchtend, heiß«, nach dem aramäischen Namen Magdalena die Bedeutung »die aus Magdala Stammende«.

Was heißt Matteo auf Deutsch?

Bei Matteo – und natürlich auch bei seinen Varianten Mattheo, Mateo und Matheo – handelt es sich um die italienische Form des Namens Matthäus. Dieser wiederum geht auf die griechische bzw. lateinische Form des hebräischen Namens Mattai zurück, einer Kurzform des Wortes mattanyāh mit der Bedeutung »Gabe Jahwes«.

Welcher Jungen Name passt zu Emma?

Mir gefallen Anton, Theo und vielleicht Paul.

Welche Name passt zu Noah?

Zweitnamen zu Noah
  • Noah Joel.
  • Noah Elias.
  • Noah Gabriel.
  • Noah Maximilian.
  • Noah Alexander.
  • Noah Samuel.
  • Noah Noel.
  • Noah Leon.

Welcher Name passt gut zu Leo?

Ich finde Leo & Oskar oder Leo & Emil passen gut zusammen.

Welcher Name passt zu Linus?

Ebenso Leon , Emil , Luis , Luca , Philipp , Finn, Erik... Habt ihr vielleicht noch Vorschläge für mich ? Vielen Dank! Mats und Justus finde ich beide schonmal ganz toll und sie passen auch beide wunderbar zu Linus!