Zum Inhalt springen

Was feiern die Türken im Dezember?

Gefragt von: Mathilde Kuhn  |  Letzte Aktualisierung: 22. September 2022
sternezahl: 4.3/5 (49 sternebewertungen)

Statt „Noel“, dem türkischen Wort für Weihnachten, ist überall von „Yilbasi“ die Rede: Zwischen Bosporus und Ararat wird nicht die Geburt Christi gefeiert, sondern das neue Jahr.

Wird in der Türkei Weihnachten gefeiert?

In der Türkei wird Weihnachten immer beliebter. Nur wird nicht die Geburt Christi gefeiert, sondern das neue Jahr. Aus islamistischen Kreisen kommt dennoch Kritik. Neulich in einem Einkaufszentrum in der türkischen Metropole Istanbul.

Was feiern Türken im Januar?

1. Jänner – Silvester: Wird nur in großen Städten gefeiert. 23. April – Tag der Nationalen Souveränität und der Kinder: Tanzaufführungen von Kindern.

Was ist man in der Türkei an Weihnachten?

Wie wird Weihnachten in der Türkei gefeiert? Tannenbäume, Sterne, rote Kugeln und ganz viel Lametta: Weihnachten gibt es auch in der Türkei. Zum Beispiel in den christlichen Gemeinden. Zur Christmette kommen manchmal auch Muslime und jedes Mal ein paar Sicherheitsbeamte.

Was ist heute für ein türkisches Fest?

Heute ist endlich das Ramadan-Fest. 29 Tage haben die Muslime im Ramadan-Monat von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang gefastet.

Wie feiern Türken Weihnachten?

18 verwandte Fragen gefunden

Wie feiert man Silvester in der Türkei?

Wie auch Silvesterbräuche anderer Länder es vorgeben, wird in der Türkei kräftig gefeiert und getanzt. Um Mitternacht wird vor der Tür auf das neue Jahr mit Sekt angestoßen. Mit dem Glockenschlag um 0 Uhr alle Wasserhähne aufzudrehen, bringt der Familie Reichtum und Segen.

Wann kommt der Weihnachtsmann in der Türkei?

Er kommt allerdings nicht schon am 6. Dezember oder wie in den USA am 24. Dezember mit seinen Geschenken vorbei, sondern erst an Silvester. Da das überwiegend muslimische Volk kein Weihnachten feiert, werden stattdessen Neujahrsgeschenke ausgetauscht.

Wer bringt in der Türkei die Weihnachtsgeschenke?

Der Weihnachtsmann ist in der Türkei heute als „Noel Baba“ bekannt, trägt Zipfelmütze und bringt die Geschenke zum Jahreswechsel.

Wann ist in der Türkei Ruhetag?

Behörden: 8:30 oder 9:00 bis 17:00 Uhr (Kundenverkehr bis 15:30 oder 16:00 Uhr), Mittagspause 12:30 bis 13:00 Uhr. Wöchentlicher Ruhetag ist der Sonntag.

Was feiern die Muslime heute?

Das Opferfest ist das höchste Fest im Islam. Es wird zum Höhepunkt des Haddsch gefeiert, der Wallfahrt nach Mekka. Im Arabischen heißt das Opferfest Eid ul-Adha, die Türk*innen nennen es Kurban Bayramı, die Perser*innen Eid-e Qurban.

Wann hat die Türkei Geburtstag?

Ausrufung der Republik

Heute vor 99 Jahren, am 29. Oktober 1923, rief Mustafa Kemal Atatürk (1881 - 1938) die Republik aus. Atatürk war damit der Gründer der türkischen Republik und auch ihr erster Präsident (von 1923 bis 1938). Anstelle von Istanbul war nun Ankara die Hauptstadt des Landes.

Wo ist es im Dezember am wärmsten in der Türkei?

Das Wetter an der türkischen Riviera und lykischen Küste ist im Dezember im Schnitt um 1-2° wärmer als an der Ägäis. Die Temperaturen schwanken zwischen 10 und 20°, es fällt auch an einigen Tagen Regen. Das letzte Mal viel an der Küste der türkischen Riviera vor über 20 Jahren Schnee.

Wann ist der Weihnachtsmarkt in Alanya?

In diesem Zusammenhang veranstaltete die Gemeinde Alanya jedes Jahr am ersten Dezemberwochenende den Internationalen Weihnachtsmarkt in Alanya, der vom Ausländerbeirat der Stadt organisiert wird und die größte und umfassendste Internationale Weihnachtsveranstaltung der Türkei ist.

Wie feiert man Nikolaus in der Türkei?

Wenn man heute in die Großstädte der Türkei fährt, wird man durch die Fülle der Weihnachtsdekorationen erschlagen. Für die Türken ist es Silvesterschmuck. Denn Nikolaus bringt die Geschenke am Silvesterabend. Einige sind sogar der festen Überzeugung, Nikolaus sei ein Türke gewesen.

In welchem Land gibt es keine Weihnachten?

In Nordkorea wird kein Weihnachten gefeiert, weil in Nordkorea keine Christen leben. Dort werden Christen verfolgt. In der Türkei leben viele Muslime und von daher ist in der Türkei Weihnachten nicht sehr bekannt.

Hat der Weihnachtsmann eine Frau?

Der Weihnachtsmann, auch Santa Claus genannt, ist um die jetzige Jahreszeit sehr beschäftigt, aber wir haben unsere Verbindungen spielen lassen und haben ein Interview mit seiner Frau, Frau Claus, bekommen, um etwas über das Leben im Korvatunturi (Ohrenberg), ihrem Zuhause im finnischen Lappland zu erfahren.

Was schenkt man Türken zu Silvester?

Dort macht man sich gegenseitig kleine Geschenke. Mit dem Glockenschlag um Mitternacht alle Wasserhähne aufzudrehen, bringt der Familie Reichtum und Segen. Es soll außerdem Glück und Gesundheit bescheren, wenn die türkischen Frauen in der Neujahrsnacht rote Unterwäsche tragen.

Wie ist Silvester in Istanbul?

Denn das Silvester in Istanbul ähnelt schon fast unserem Weihnachtsfest. Die Straßen und Plätze sind stark geschmückt und in fast jedem Haushalt gibt es einen Silvesterbaum. Unter diesem liegen zum Neujahrsabend, was in Istanbul „Yil Basi“, also Kopf des Jahres, heißt, Geschenke unter dem Baum.

Was darf man nicht in der Türkei?

In der Türkei ist es nicht grundsätzlich verboten, Alkohol zu trinken. In Hotels oder in Gaststätten ist es erlaubt. Doch in der Öffentlichkeit sollten Reisende darauf verzichten: Per Gesetz ist es seit dem 9. September 2013 untersagt, auf öffentlichen Plätzen und in Parks Alkohol zu trinken.

Ist heute Bayram 2022?

Im Jahr 2022 wird das Opferfest im Juli gefeiert, vom 09.07.2022 bis zum 11.07.2022. Die Feierlichkeiten beginnen allerdings schon am Vorabend, also am 08.07.2022.

Wann ist Schlachtfest 2022?

Im Jahr 2022 findet es vom 9. bis 13. Juli statt.