Zum Inhalt springen

Wer steckt hinter Maserati?

Gefragt von: Frau Prof. Dr. Anne Horn  |  Letzte Aktualisierung: 4. September 2022
sternezahl: 4.6/5 (64 sternebewertungen)

Maserati steht traditionell in einem Konkurrenzverhältnis zu Ferrari, wurde aber von 1997 bis 2005 als Tochter von Ferrari innerhalb des Fiat-Konzerns bzw. später Fiat Chrysler Automobiles (FCA) geführt.

Wer baut die Motoren von Maserati?

In Modena ist man sehr stolz auf den "Nettuno" (also Neptun)-Motor. 100% Maserati und 100% in Modena entwickelt betont man, nachdem die Motoren für Maserati ja zuletzt von Ferrari geliefert wurden.

Ist Maserati VW?

Maserati ist nicht mehr an einer Zusammenarbeit mit Volkswagen interessiert, nachdem die Marke konzernintern von Ferrari abgetrennt und an Alfa-Romeo angegliedert worden ist. Die groß angekündigte Kooperation war aber ohnehin nie richtig in Schwung gekommen.

Ist Maserati ein gutes Auto?

Der Maserati Ghibli (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 12,3-7,1 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 279-161 g/km) hat bereits viele Preise gewonnen. Jetzt kommt noch ein ganz besonderer hinzu: Die Sport-Business-Limousine erhält die Auszeichnung BEST CARS 2021 in der Kategorie „Upper Middle Class – Import“.

Welcher Maserati hat einen Ferrari Motor?

Ein echter GranTurismo braucht einen überragenden Motor – mit grenzenloser Leistung und kompromissloser Beschleunigung, wenn man sie braucht. Mit anderen Worten: den 4,7-Liter-V8-Motor von Ferrari.

Italienische Traumautos – Maserati & Co. - Dokumentation von NZZ Format (2007)

36 verwandte Fragen gefunden

Wie viel kostet der neue Maserati?

Neuer Maserati Der neue Grecale

Preis ab 71.519 € inkl. MwSt.

Welche Motoren verwendet Maserati?

Der neue Maserati Quattroporte wird im Modelljahr 2018 mit 257KW/350 PS* und 330KW/450 PS* im V6 Motor angeboten. Ebenso mit einem V8 Benzin Motor mit 411KW/560 PS*. Als Diesel erhält er den 193KW/250 PS* Motor für Italien und für Deutschland den 202KW/275 PS* Motor und 250KW/340 PS* Motor.

Sind maseratis teuer?

Maserati MC20: über 200.000 Euro teuer | 14.10.2020

Der MC20 ist das Nonplusultra in der Sportwagen-Welt der italienischen Marke Maserati. 463 kW/630 PS leistet der Bolide. Nun gibt der Hersteller auch den Preis für das Fahrvergnügen bekannt - zumindest mal für Deutschland: 210.000 Euro soll das Auto dort kosten.

Was kostet ein Maserati Quattroporte im Unterhalt?

Die Unterhaltskosten für den Maserati Quattroporte 4.2 V8 betragen 560 Euro im Monat. Die sind 0,56 Cent pro 100 Kilometer bzw. 6.720 Euro im Jahr.

Wann kommt neuer Ghibli?

Die Ausstattungslinien GT, Modena und Trofeo sind für Ghibli, Quattroporte und Levante ab dem 1. Juli 2021 bestellbar.

Wer gehört alles zu BMW?

Die BMW Group ist ein deutscher Konzern: 1916 gegründet, ist sie mittlerweile mehr als 100 Jahre alt und besitzt drei Marken. Dies sind: BMW, Mini und Rolls Royce. Außerdem besitzt die BMW Group 50 Prozent der Anteile an Brilliance China Automotive und ist Partner der Marke Alpina.

Was gehört alles zu VW-Konzern?

Zehn Marken aus fünf europäischen Ländern gehören zum Konzern: Volkswagen, Volkswagen Nutzfahrzeuge, ŠKODA, SEAT, CUPRA, Audi, Lamborghini, Bentley, Porsche und Ducati. Darüber hinaus bietet der Volkswagen Konzern ein breites Spektrum an weiteren Marken und Geschäftsbereichen an.

Was gehört alles zu Audi?

Vier ineinander verschlungene Ringe symbolisieren die Fusion der vier sächsischen Automobilfirmen Audi, DKW, Horch und Wanderer zur Auto Union AG. Die Auto Union AG war mit ihrer Gründung der zweitgrößte Kraftfahrzeugkonzern in Deutschland. Die Wurzeln der heutigen AUDI AG im Überblick.

Ist Maserati Ferrari?

Maserati steht traditionell in einem Konkurrenzverhältnis zu Ferrari, wurde aber von 1997 bis 2005 als Tochter von Ferrari innerhalb des Fiat-Konzerns bzw. später Fiat Chrysler Automobiles (FCA) geführt.

Warum Dreizack bei Maserati?

1920 - Der Dreizack: Eine Idee von Mario Maserati

Er wurde beauftragt, ein Logo für die Firma zu entwerfen. Mario wählte eines der Wahrzeichen der Stadt Bologna als charakteristisches Element, den Dreizack der Neptun-Statue auf der Piazza Maggiore, als Symbol für Stärke und Vitalität.

Wer baut den Diesel für Maserati?

Es ist ein Diesel. Gebaut in der Motorenschmiede VM Motori in Ferrara und der erste Selbstzünder in einem Maserati überhaupt. Seine Kennzahlen: drei Liter Hubraum, 275 PS, 600 Newtonmeter und ein NEFZ-Verbrauch von 5,9 L/100 km.

Sind Maserati Teile teuer?

Bisher alles Top. keine Ausfälle oder Reparaturen etc. Soweit ich weiß kostet ein Service nach 20 tkm oder 1 Jahr zwischen 550 Euro, kann aber auch teurer werden. ich würde schätzen bis 800 Euro, was jedoch auf die auszutauschenden Verschleißteile ankommt.

Wie viel kostet die Versicherung für ein Maserati?

Der 68.470 Euro teure Maserati Ghibli Automatik ist derzeit in der Haftpflicht-Typklasse 20, Vollkasko-Typklasse 26 und Teilkasko-Typklasse 32 eingestuft. Der in 5,60 Sekunden auf 100 km/h beschleunigende Wagen mit 1.810 Kg Leergewicht kostet monatlich 79,42 Euro Haftpflicht und jährlich 1.879,00 Euro Vollkasko.

Ist Maserati teuer im Unterhalt?

Der Maserati Ghibli Automatik als Firmenwagen ergibt einen geldwerten Vorteil zwischen 933,00 Euro und 1.609,00 Euro. Bei 15.000 gefahrenen Kilometern im Jahr liegen die Unterhaltskosten bei 7.177,00 Euro (5.940,00 Euro Benzinkosten, 953,00 Euro Kfz-Haftpflichtkosten und 284,00 Euro Kfz-Steuer).

Was ist der günstigste Maserati?

Maserati MC20 ab 2.876,30 €/mtl.
  • 11/2021.
  • 463 kW (630 PS)
  • Automatik.
  • Benzin.
  • 14,8 l/100 km (komb.) ...
  • 282 g/km (komb.)

Wie viel kostet der teuerste Maserati?

Ein Ghibli Spyder aus dem Jahr 1969 ist nun der bisher teuerste Maserati der Welt. Das Cabrio erzielte einen Auktionspreis von 749.000 Euro.

Wann kommt der neue Maserati Alfieri?

Doch wir sind ziemlich sicher, dass es sich um die Serienversion des Maserati Alfieri handelt, der bereits im März 2014 als Studie vorgestellt wurde. Der Sportwagen wird voraussichtlich zuerst als Coupé starten, ein Cabriolet soll nach der erwähnten Roadmap irgendwann im Jahr 2021 folgen.

Wie steht es um Maserati?

Ende Mai will die Maserati-Führung ihre künftige Strategie bekannt geben und ein neues Topmodell mit dem Decknamen Supersportiva vorstellen. Der ursprünglich für 2021 avisierte vollelektrische Alfieri muss demzufolge einem Mittelmotor-Zweisitzer Platz machen, der als Coupé noch in diesem Jahr auf den Markt kommen soll.

Warum Maserati?

Nüchtern betrachtet gibt es sicherlich mehr Gründe gegen einen Maserati als dafür. Perfekte Verarbeitung, Perfekte Ergonomie, Perfekte Technik, Perfekte Alltagstauglichkeit, Perfektion im Allgemeinen.

Welche Autos werden in Italien hergestellt?

Autohersteller in Italien
  • Fiat.
  • Lancia.
  • Alfa Romeo.
  • Ferrari.
  • Maserati.