Zum Inhalt springen

Was darf ein Pferd nicht essen?

Gefragt von: Wally May B.Eng.  |  Letzte Aktualisierung: 23. August 2022
sternezahl: 4.5/5 (5 sternebewertungen)

Mit welchen Lebensmitteln du dein Pferd nicht füttern darfst, erfährst du in unserem Ratgeber.
  • Zitrusfrüchte.
  • Steinobst.
  • Nachtschattengewächse.
  • Kreuzblütlergewächse.
  • Avocados.
  • Ingwer.
  • Rhabarber.
  • Schokolade.

Was dürfen Pferde nicht fressen Tabelle?

Weitere verbotene Früchte sind allerlei Zitrusfrüchte (Apfelsinen, Ananas), Beeren und Weintrauben. Weintrauben haben einen sehr hohen Gehalt an Fruchtzucker und sollten deshalb nicht verfüttert werden. Zudem sollten auf keinen Fall Avocados verfüttert werden. Avocados sind giftig für Pferde.

Was ist giftig für Pferde?

Diese Pflanzen sind für Pferde besonders gefährlich
  • Adlerfarn. Du findest den Adlerfarn in Mitteleuropa häufig an Waldrändern und belichteten Wäldern. ...
  • Bergahorn. ...
  • Blauer Eisenhut. ...
  • Eibe. ...
  • Fingerhut (Roter Fingerhut) ...
  • Jakobskreuzkraut. ...
  • Johanniskraut. ...
  • Robinie (Scheinakazie)

Welches Obst dürfen Pferde nicht essen?

Bei Pflaume, Pfirsich, Kirsche und Co. ist nicht nur der Kern eine Gefahr. Denn diese Obstsorten gären auch sehr stark, was zu Koliken führen kann. Daher dürfen sie nie an Pferde verfüttert werden.

Was darf ein Pferd alles essen?

Die rohfaserreichen Produkte können feucht (Weidegras, Silage) und trocken sein (Heu, Stroh). Zu den gängigen Kraftfuttern zählen Hafer, Mais, Gerste und Mischfutter. Äpfel, Möhren, Rüben und Rote Bete werden als Saftfutter bezeichnet.

Pferd Hafer füttern oder besser nicht? Was ist das beste Pferdefutter?

45 verwandte Fragen gefunden

Ist Brot für Pferde schädlich?

Bei einem Energiegehalt als Hafer, einem niedrigen Eiweißgehalt von 7 bis 8 Prozent ist Brot sehr arm an Rohfaser. Daher sollten auf einmal nicht mehr als ein Kilo getrocknetes Brot gefüttert werden. Pferde, die unter EMS leiden, sollten nicht mit Brot gefüttert werden.

Warum kein Brot für Pferde?

Schwer verdaulich

Und selbst wenn man selber backt und auf solche Zusätze verzichtet: Brot besteht in der Regel aus Weizenmehl, gegebenenfalls noch Anteilen an Roggenmehl. Beide Getreidearten enthalten für Pferde schwer verdauliche Klebereiweiße, die zu Verdauungsstörungen führen können.

Was Pferde hassen?

10 Dinge, die Pferde hassen. Menschen machen plötzliche, unnötige Bewegungen – Bewegungen, die als Aggression seitens des Menschen gegenüber dem Pferd wahrgenommen werden können (wedeln mit großen Dingen hinter dem Pferd).

Welches Gemüse ist giftig für Pferde?

Genau wie bei Menschen kann Kohl manchmal zusätzliche Blähungen verursachen… Pflanzen aus der Familie der Nachtschattengewächse sind giftig für Dein Pferd: Dazu gehören Tomatenpflanzen oder rohe Kartoffeln. Auch rohe Maiskolben sind als Pferdefutter nicht gut geeignet: Sie enthalten viel zu schwer verdauliche Stärke.

Wie viele Möhren darf ein Pferd?

Wenn Du gerne ein paar Möhren mehr fütterst, kannst Du aufatmen: Es wird empfohlen bei Pferden höchstens ein Kilo pro 100 Kilo Körpergewicht zu füttern. Das heißt also, eine Überfütterung findet erst statt, wenn Du bei einem Pferd mit 600 Kilo Gewicht mehr als sechs Kilo Möhren fütterst – pro Tag!

Können Pferde Eier essen?

schaden tut es mit sicherheit nicht und bei unseren eigenen eiern brauch ich auch keine angst vor salmonellen haben. Also wenn Eier schaden würden, dann dürften Pferde ja auch kein Brot fressen, denn da ist oft ja auch Ei drin. Aber rohe Eier würde ich auch ja nicht geben, eben wegen den Salmonellen.

Kann ich meinem Pferd Tomaten geben?

Vorsicht, Gift! Gemüse ist grundsätzlich mit Vorsicht zu genießen. So dürfen beispielsweise Kohl, Zwiebeln und Bohnen, aber auch Tomaten keinesfalls verfüttert werden. Doch auch Gras kann unter bestimmten Umständen schädlich sein: Rasenmäher-Abfälle können schwere Koliken verursachen.

Sind Karotten gut für Pferde?

Als Futterergänzung, Zwischenmahlzeit oder gesunde Belohnung sind Karotten bei Pferd und Reiter gleichermaßen beliebt, denn sie sind günstig, zu jeder Jahreszeit zu bekommen, leicht zu lagern und liefern dem Vierbeiner eine große Portion an Vitaminen und Mineralstoffen.

Können Pferde Gurke essen?

Salatgurken beziehungsweise grüne Gurken sind für Pferde eine frische und erfrischende Leckerei. Sie enthalten viel Wasser und tragen damit auch zur Versorgung mit Flüssigkeit bei. Hinzu kommt, dass sie verschiedene Mikronährstoffe enthalten.

Sind Apfel gut für Pferde?

Zusätzlich stärkt das Vitamin C im Apfel das Immunsystem. Vitamin C können gesunde Pferde in ihrem Körper selber herstellen, bei älteren Pferden kann die Eigenproduktion unter Umständen nicht ausreichen. Ein gesundes Pferd kann ohne Weiteres ein Kilo Äpfel am Tag verspeisen.

Können Pferde Erdbeeren essen?

Beeren. Enthalten im Allgemeinen zu viel Fruchtzucker und sollten Pferden nicht gefüttert werden! Gegen eine Erdbeere ist bei gesunden Pferden aber nichts einzuwenden. Die Dosis macht das Gift.

Welches Obst und Gemüse dürfen Pferde nicht fressen?

Auf keinen Fall sollte Steinobst (Pflaumen, Pfirsiche, Kirschen und Co.) gefüttert werden: Der Kern kann zu einer Schlundverstopfung führen und es besteht Kolikgefahr, weil diese Obstsorten sehr stark gären. Weintrauben und Ananas haben einen sehr hohen Zuckergehalt – das begünstigt die Bildung von Hefepilzen im Darm.

Ist Paprika giftig für Pferde?

Nachtschattengewächse

Zu den Nachtschattengewächsen gehören zum Beispiel Auberginen, Tomaten, Kartoffeln und Paprika. Normalerweise mögen Pferde die Nachtschattengewächse nicht und meiden diese Pflanzen.

Wie oft dürfen Pferde Bananen essen?

Generell sollte man aber darauf achten, dem Pferd nur eine, höchstens zwei Bananen pro Tag zu fressen zu geben. Eine Banane deckt den Energiebedarf von 1 Minute leichtem Trab und deckt etwa 0,8 % des Bedarfs an Kohlehydraten am Tag. In einer Banane von gut 100 Gramm stecken ca. 20 Gramm Zucker.

Wie zeige ich meinem Pferd das ich es Liebe?

Sich entspannen

"Können Pferde in der Nähe des Besitzers relaxen, ist das ein Vertrauensbeweis", meint Kate Farmer. Und damit Zeichen für Zuneigung. Beim Entspannen hängt bei einigen Pferden die Unterlippe locker nach unten, die Augen sind halb geschlossen, der Hals senkt sich und die Ohren kippen zur Seite.

Welche Gerüche hassen Pferde?

Welchen Duft Pferde mögen und welchen nicht – das wurde noch nicht ausreichend erforscht. Bekannt ist bislang: Blut und Verwesung sind Gerüche, die Pferde nicht mögen.

Können Pferde sich langweilen?

Pferde die den ganzen Tag mit Ihren Artgenossen auf der Weide verbringen dürfen, langweilen sich in der Regel nie. Allgemein bekannt ist, dass Bewegung und frische Luft das Beste für Pferde ist.

Sind Brötchen gut für Pferde?

Gluten kann von Pferden nicht verdaut oder verwertet werden. So führt dieser hohe Gehalt sehr schnell zur Verkleisterung des Magens oder sogar zu Magenschleimhautentzündung. Weiter enthält Weizen Eiweiß-Arten, die vom Pferd ebenfalls nicht verarbeitet werden können.

Warum dürfen Pferde nur hartes Brot?

Das liegt daran, dass Brot viel Stärke enthält. Schon beim Kauen spaltet sich die Stärke im Pferdemaul in süssen Traubenzucker. Als Belohnungshäppchen oder zum Verstecken von Medikamenten kann man getrocknetes Brot ausnahmsweise anbieten, aber nicht mehr als 100 Gramm pro Tag.

Welche Nüsse dürfen Pferde essen?

Welche Nüsse dürfen Pferde essen? Am besten geeignet sind heimische Nüsse, wie Haselnuss und Walnuss. Cashews und Macadamia sind ebenfalls möglich. Bei Erdnüssen solltest du allerdings vorsichtig sein.