Zum Inhalt springen

Was bedeutet Wallah billah auf Deutsch?

Gefragt von: Isolde Engelhardt  |  Letzte Aktualisierung: 23. August 2022
sternezahl: 4.4/5 (42 sternebewertungen)

“Valla Billa” bedeutet: “Ich schwöre bei Gott”. Der Ausdruck existiert in verschiedenen – gleichbedeutenden – Schreibweisen: Walla Billa. Wallah Billah.

Was heisst Wallah Habibi?

Der Ausdruck bedeutet "Schatz" oder "Liebling". Für (männliche) Kumpels gibt es auch den Ausdruck "Habibo". "Habibi" ist eigentlich die männliche Form, zu einer Frau müsste man streng genommen "Habibti" sagen. Umgangssprachlich, auch in vielen Songs, wird aber "Habibi" auch für weibliche "Schätze" gebraucht.

Warum sagen alle Vallah?

Der Ausdruck "Vallah" ist ein aus dem Türkischen übernommener Schwur, der "Bei Gott" bedeutet. Im Deutschen wird er umgangssprachlich als Ausruf für "ich schwöre" verwendet. Der Ausruf "Vallah" verstärkt oder unterstreicht die Aussage eines Sprechers. Damit kann Ernsthaftigkeit oder Glaubwürdigkeit vermittelt werden.

Was heißt Wallah Bruder?

türkischstämmige Jugendliche mit in die deutsche Jugendsprache gebracht. „Vallah“ bedeutet „Ich schwöre bei Gott“, „Ich schwöre! “, oder „Bei Gott! “.

Warum sagen Türken Walla?

Der Ausruf „Wallah! “ wie auch die deutsche Übersetzung „Ich schwöre! “ wurde in den Soziolekt deutschsprachiger muslimischer Jugendlicher übernommen. Beide werden als Anhängsel zur Bekräftigung eines Satzes benutzt wie beispielsweise „Der Film ist richtig gut, wallah!

WUALLAH BILLA

41 verwandte Fragen gefunden

Was soll man auf inshallah antworten?

Wie man der Liste entnehmen kann, ist die Goldene Regel mit „Amin“ zu antworten, sobald „Allah“ in der Floskel vorkommt. Auf viele Sprüche, in denen einem Gutes gewünscht wird, kann man mit „Sağol!

Was heißt was los LAN?

Der türkische Ausdruck “Lan” bedeutet in etwa “Mann”, “Ey Mann”, “Alter”, “Junge” oder “Typ” – kann aber auch mit “Mensch” übersetzt werden. Er dient als persönliche Anrede oder Aufforderung. “Lan” kann an das Satzende oder den Anfang gesetzt werden. Es dient als Satzabschluss und auch als Füllwort.

Was heißt Jalla Jalla auf Deutsch?

auf!, los!, marsch!, vorwärts!

Was heißt Wallah Bilal?

“Valla Billa” bedeutet: “Ich schwöre bei Gott”. Der Ausdruck existiert in verschiedenen – gleichbedeutenden – Schreibweisen: Walla Billa. Wallah Billah.

Was heißt volla?

Auf Deutsch heißt es: „Ich schwöre bei Gott! “ oder abgekürzt „Ich schwöre! “. Wallah ist also eine Redewendung, mit der man eine Aussage bekräftigen und zum Ausdruck bringen will, dass man es besonders ernst meint.

Was ist die Bedeutung von Bismillah?

Sie lautet: بسم الله الرحمن الرحيم / bismi ʾllāhi ʾr-raḥmāni ʾr-raḥīmi /‚Im Namen des barmherzigen und gnädigen Gottes'. Ar-rahman („der Gnädige“) und ar-rahim („der Barmherzige“) sind auch die ersten beiden der 99 Namen Allahs.

Wann sagt man tamam?

“ (Alles, alles was da ist).

Man kann Tamam auch als Ausruf nutzen, so wie man im Deutschen sagen würde: „OK, in Ordnung, Genau!, So ist es! “. Und schließlich wird Tamam auch noch als Adjektiv benutzt. Dann heißt Tamam, dass etwas fertig, vollständig oder erfüllt ist.

Was ist die Bedeutung von Mashallah?

Der Ausdruck "Mashallah" kommt aus dem Arabischen und bedeutet "Wie Allah wollte". In der deutschen Umgangssprache wird er in ähnlicher Bedeutung verwendet. Der arabische Wunsch kann mit "Gott behüte dich" verglichen werden.

Was ist die Bedeutung von tamam?

in Ordnung!, gut!, so ist es! nun gut, …, Schluss damit! in Ordnung!, gut! so ist es!

Was bedeutet Lak Jugendsprache?

„lak“ wird ähnlich zu dem Deutschen „Alter“ oder „Digger“ verwendet. Es wird also eine Person angesprochen, ohne einen direkten Namen zu nennen. Oft wird das „lak“ abwertend und ohne Respekt dem Gesprächspartner gegenüber verwendet.

Was heißt auf Türkisch Habibi?

Das Lexikon übersetzt Habibi mit Liebling (für männliche Personen). In Wirklichkeit bedeutet es mehr: Kumpel, Alter, Freund, Bruder.

Was ist der Unterschied zwischen Vallah und Wallah?

Wie wird „Wallah“ geschrieben? Du kannst auf Deutsch „Wallah“ oder „Vallah“ schreiben — beides ist richtig und bedeutet „ich schwöre“! „Whalla“ dagegen ist keine typische Schreibweise.

Was bedeutet Heide Yallah?

“Yallah” ist ein türkischer und arabischer Ausdruck der sinngemäß auf deutsch übersetzt bedeutet: “Auf gehts!”, “Beeil dich!”, “Los!”, “Los gehts!”, “Marsch!”, “Komm schon” oder “Vorwärts!”. Deutsche würden auch sagen: “Zack Zack” oder “Hopp Hopp”. Russen würden “dawai!” sagen.

Was heißt hade Tschüss?

Wird es als Abschluss einer Aussage oder zum Abschied verwendet, bedeutet „hade“ so viel wie: Machs gut! Hau rein! Ciao!

Was bedeutet Yale auf Deutsch?

YALE steht als Abkürzung für: Yet Another Learning Environment, eine Umgebung für maschinelles Lernen und Data-Mining, siehe RapidMiner.

Was bedeutet sik de LAN auf Deutsch?

hör auf, Mensch!

Was heißt Tschüsch LAN auf Deutsch?

«Lan», «Abo» und «Çüs» (gesprochen «tschüsch») stehen dabei an der Spitze der Hitliste. Das sieht auch Serhat so: «"Lan" heißt "Alles klar", "Abo" sagt man, wenn man überrascht ist», erläutert er, «und "Çüs" bedeutet so viel wie "Oh ha!".» Auch viele ihrer deutschen Freunde benutzten diese Wörter, erzählt Nuri.

Was heißt Hayat Jugendsprache?

Hayat - Türkisch für Leben, Kosewort, "Du bist hayat, ich lieb dich!"

Was antwortet man auf cok Yasa?

You can say "Sen de gör" or "Hep beraber"

Was bedeutet Hamdulillah auf Deutsch?

Die Hamdala (arabisch حمدلة , DMG ḥamdala) oder Hamdullah ist die arabische Formel al-Hamdu li-Llāh ( الحمد لله / al-ḥamdu li-Llāh /‚Lob sei Gott, Gott sei Dank'), die in dem zweiten Vers der ersten Sure al-Fātiha des Korans vorkommt und eine wichtige Rolle im Alltagsleben der Muslime spielt.

Vorheriger Artikel
Wann beißen Ratten?
Nächster Artikel
Wie kann man Butler werden?