Zum Inhalt springen

Was für Bilder sollte man nicht posten?

Gefragt von: Herr Dr. Ernst Schwab MBA.  |  Letzte Aktualisierung: 27. August 2022
sternezahl: 4.5/5 (3 sternebewertungen)

Eigentlich ist es ganz simpel: Bilder, die du nicht selbst gemacht hast, solltest du auch nicht posten, teilen oder sonst wie verbreiten. Aber auch bei den Fotos, die du selbst schießt, kannst du nicht einfach in Wild-West-Manier auf alles drauf halten, was dir ins Auge sticht.

Was darf ich nicht posten?

Fotos, die man nicht selbst geschossen hat, dürfen nicht gepostet werden. Das wäre eine Urheberrechtsverletzung - außer, der Urheber hat sein Einverständnis abgegeben. Aber auch eigene Fotos dürfen nicht immer einfach gepostet werden.

Welche Bilder darf man posten?

Das Recht am eigenen Bild ist das Persönlichkeitsrecht jedes Menschen, darüber entscheiden zu dürfen, ob sein Bildnis in der Öffentlichkeit reproduziert wird oder nicht. Immer wieder ist aber auch vom Recht am Motiv die Rede. Motive sind in Deutschland meistens frei, so regelt es die Panoramafreiheit.

Was sollte man nicht auf Social Media posten?

7 Dinge, die du niemals in Social Media posten darfst
  • Beleidigende oder verletzende Inhalte. ...
  • Gerüchte über bestimmte Personen. ...
  • Fremde Inhalte, die angeblich von dir sind. ...
  • Negative Sprüche über Kollegen und Vorgesetzte. ...
  • Details über künftige (Geschäfts-)Reisen. ...
  • Informationen über deinen Finanzstatus.

Welche Bilder sind auf Instagram verboten?

Das zu Facebook gehörende Foto-Netzwerk Instagram erlaubt Nutzern auf Fotos künftig etwas mehr Nacktheit. Keine Angst! Nudes sind auch weiterhin auf "Insta" verboten. Viel mehr reagiert das Netzwerk damit auf Kritik vom Curvy-Modell Nyome Nicholas Williams.

Welche Bilder darf ich wie im Internet nutzen? | WBS - Die Experten

42 verwandte Fragen gefunden

Was ist nicht erlaubt auf Instagram?

Bei der Nutzung von Fotos auf Twitter und Instagram ist darauf zu achten, dass keine fremden Urheberrechte oder Persönlichkeitsrechte verletzt werden. Zu unterscheiden ist rechtlich zwischen dem Upload und Posten von eigenen bzw. fremden Bildern, dem Embedding sowie dem Teilen von Bildern.

Was darf ich alles auf Instagram posten?

Ausnahme: selbst geschossene Bilder von Politikern oder Stars und Fotos von riesigen Menschenansammlungen wie bei Konzerten. Du darfst trotzdem auf Instagram Bilder posten, die du nicht selbst gemacht hast – allerdings NUR, wenn der Fotograf der Veröffentlichung zustimmt.

Welche Selfies sollte man nicht posten?

Offen, ehrlich, ungezwungen – immer und überall.

Von Bikini-Fotos bis Sexting und von krassen Sprüchen bis zur politischen Meinung: Auch wenn du dich ziemlich sicher fühlt, solltest du nicht zu viel von dir Preis geben und zeigen. Freizügige Bilder gehören weder in soziale Medien, noch in Messenger wie WhatsApp.

Was sollte man lieber nicht ins Netz stellen?

Fotos, Videos, Musik oder Texte von anderen darfst du nicht einfach veröffentlichen. Das kann richtig teuer werden. Eine Ausnahme: Die Musikband erlaubt das ausdrücklich.

Warum posten Leute ihren Status?

Pärchenposts entlarven Unsichere. Diejenigen, die eher ein geringes Selbstbewusstsein haben, neigen dazu, besonders häufig Inhalte über ihr Liebesleben zu posten. Interessant daran ist, dass diese Personen behaupten, soziale Netzwerke vor allem für die Eigendarstellung zu nutzen, nicht zur Bestätigung.

Welche Bilder dürfen nicht veröffentlicht werden?

Ausnahme: Verbreitung ohne Einwilligung
  • Bildnisse aus dem Bereich der Zeitgeschichte. ...
  • Bilder, auf denen Personen nur Beiwerk neben einer Landschaft oder sonstigen Örtlichkeit sind. ...
  • Bilder von Versammlungen, Aufzügen und ähnlichen Vorgängen, an denen die dargestellten Personen teilgenommen haben.

Welche Fotos dürfen nicht veröffentlicht werden?

Wann dürfen Fotos ohne Einwilligung der Abgebildeten veröffentlicht werden?
  • Bildnisse aus dem Bereich der Zeitgeschichte,
  • Bilder, auf denen die Personen nur als Beiwerk neben einer Landschaft oder sonstigen Örtlichkeiten erscheinen,

Welche Bilder darf man nicht veröffentlichen?

Eine Verbreitung der Bilder verbietet sich, wenn ein berechtigtes Interesse des Abgebildeten verletzt wird. Personen der Zeitgeschichte sind beispielsweise Politiker, Erfinder, Schauspieler, Sportler oder auch Schriftsteller. Jedoch gilt dies nur für Bilder, die solche Personen in der Öffentlichkeit zeigen.

Welche Bilder dürfen im Internet veröffentlicht werden?

Darf ich Bilder von Personen ohne deren Einwilligung veröffentlichen? Grundsätzlich darfst du Fotos von Personen ohne deren Einwilligung nicht veröffentlichen. In Deutschland gilt das Recht am eigenen Bild. Das bedeutet, du musst grundsätzlich eine Genehmigung einholen, bevor du eine Person fotografierst.

Welche Fotos darf man aus dem Internet verwenden?

Fotos sind durch das Urheberrechtsgesetz geschützt. Ohne Erlaubnis des Urhebers darfst du fremde Bilder also nicht nutzen. Es ist aber nicht grundsätzlich verboten, Bilder aus dem Internet zu kopieren und zu speichern. Diese Bilder darfst du dann aber nur für dich persönlich benutzen.

Warum postet man Bilder von sich selbst?

In der Psychologie und der Medienforschung geht man davon aus, dass jemand, der ganz oft Selfies in der Welt verbreitet, meistens nicht besonders selbstbewusst und selbstsicher ist. Mit den Fotos sucht der- oder diejenige Bestätigung von anderen, um sich ein bisschen besser zu fühlen.

Was darf ich auf Social Media posten?

Was darf man remixen, posten und in eigene Plattformen einbinden? Grundsätzlich ist so ziemlich alles, was im Internet veröffentlicht wird, urheberrechtlich geschützt. Die Schöpfer der Texte, Fotos, Videos und Audiodateien haben ein Recht darauf, namentlich genannt zu werden.

Warum sollte man aufpassen was man postet?

Aufgepasst bei Werken von anderen!

Sie kassieren als sogenannte Abmahnanwälte kräftig ab, wenn man unwissentlich gegen das Urheberrecht verstößt. „Fotos, Texte, Musikstücke, auch Comicfiguren oder Logos sind juristisch gesehen Werke“, erklärt Mario Rehse. Diese Werke gehören demjenigen, der sie hergestellt hat.

Warum machen Frauen so viele Bilder von sich?

Verdiene ein anderer mehr als sie, wecke das bei vielen Statusängste und den Wunsch nach mehr Anerkennung, sowohl finanziell als auch sozial. Um mehr Aufmerksamkeit zu erlangen und sich von Konkurrentinnen abzusetzen, würden Frauen dann häufiger aufreizende Selfies auf Instagram, Twitter und Co. veröffentlichen.

Warum sieht man auf Selfies so schlecht aus?

Bei Android-Handys wird das Foto standardmäßig so abgespeichert, wie wir es aufgenommen haben – also spiegelverkehrt. Bei iPhones wird das Foto erneut gespiegelt, sodass wir uns wieder richtig herum sehen – also so, wie uns die anderen sehen.

Was sagen unsere Selfies über uns aus?

In dieser Studie wurde bestätigt, dass besonders Männer durch Selfies ihrem Narzissmus Ausdruck verleihen. Darüber hinaus wurde in dieser Untersuchung belegt, dass häufiges Posten von Selfies nicht nur mit Narzissmus aber auch mit Psychopathie im Zusammenhang stehen kann.

Was ist das Gefährliche an Instagram?

Die App gehört zum Facebook-Konzern und die Kritik ist groß: Das soziale Netzwerk steht in der Kritik, weil dort ein ungesundes Körperbild und Schönheitswahn vermittelt werden, Metadaten werden für Werbezwecke genutzt. SCHAU HIN! erklärt, was Eltern tun können, um ihre Kinder auf Instagram zu schützen.

Welche Instagram Bilder kommen am besten an?

Besonders beliebt sind Bilder, auf denen ein oder mehrere Gesichter zu sehen sind. Selfies und Aufnahmen mit Personen machen ein Bild lebendig, was wiederum bei der Insta-Community gut ankommt. Achten Sie aber darauf, dass weniger oft mehr ist, auch bei der Motivwahl.

Warum liked niemand meine Bilder Instagram?

Wieso keiner deine Instagrambilder liked. Es ist mittlerweile bekannt, dass Instagram seinen Bilder-Algorithmus von einer chronologischen zu einer Relevanz basierenden Darstellung umgestellt hat. Viele Blogger geben dieser Veränderung die Schuld für den Rückgang ihrer Likes und Kommentare.

Was verstößt gegen Instagram Richtlinien?

Ahme keine anderen Personen nach und erstelle keine Konten, um mit ihnen gegen unsere Richtlinien zu verstoßen oder andere in die Irre zu führen. Instagram ist kein Ort, umTerrorismus, organisierte Kriminalität oder radikale Gruppen, die Hassrede verbreiten, zu unterstützen oder zu verherrlichen.