Zum Inhalt springen

Was bedeutet der Name Lotte?

Gefragt von: Frau Prof. Judith Kolb  |  Letzte Aktualisierung: 3. September 2022
sternezahl: 4.9/5 (15 sternebewertungen)

Was bedeutet der Name Lotte? Der Vorname Lotte ist eine Kurzform von „Charlotte“ oder „Lieselotte“. Die namengebenden Worte stammen aus dem Althochdeutschen und bedeuten karal (Mann, frei, tüchtig) und die französische Diminutivform ist otte. Daraus wurde dann die weibliche Form Charlotte gebildet.

Ist Lotte ein schöner Name?

Lotte ist in Deutschland ein sehr beliebter Vorname. Aktuell belegt er in der Rangliste der häufigsten weiblichen Babynamen den 86. Platz. Die beste Platzierung erreichte der Name im Jahr 2007 mit Platz 41.

Was passt zum Namen Lotte?

Lene oder Klara fände ich sehr schön dazu. Lorenz oder Theo sind mir bei Jungennamen als erstes eingefallen.

Ist Lotta ein seltener Name?

Lotta ist ein weiblicher Vorname. Lotta gehört zu den bisher noch nicht so häufigen Namen, die aber immer beliebter werden. Der Name Lotta wurde in Deutschland von 2006 bis 2018 ungefähr 24.000 Mal als erster Vorname vergeben.

Wann ist der Namenstag von Lotte?

Der Namenstag von Lotte ist am 17. Juli und 19. November.

Diese Vornamen haben eine schöne Bedeutung ❤️

43 verwandte Fragen gefunden

Wann ist der Namenstag von Lotta?

Der Namenstag von Lotta ist am 17. Juli und 4. November.

Ist Lotte ein Hundename?

Hundenamen weiblich: Lotte

Lotte ist ein beliebter Hundename. Kein Wunder, der Name ist prägnant und leicht zu rufen.

Welche Kindernamen passen zusammen?

Wie bei den Geschwisternamen kannst du Namen mit derselben Endung oder denselben Anfangsbuchstaben wählen – oder diese miteinander vermischen.
...
Natürlich haben wir nachfolgend Beispiele von Zwillingsnamen, die gut zueinander passen:
  • Anna & Mia.
  • Lea & Frieda.
  • Greta & Neele.
  • Elias & Fritz.
  • Anna & Emil.
  • Elias & Mia.

Welcher Mädchen Name passt zu Mia?

Re: Was passt zu Mia? hallo, die mädchennamen gefallen mir bist auf meta ("laufender meta" ;-)) alle. ich würde noch hinzufügen: grit, liv, svea, ylvi, rike, emma, lisa, gesa, meret, insa, inka/inken, fenja, levke.

Ist Lotte ein deutscher Name?

Der Name Lotte kommt aus dem Althochdeutschen und ist die Kurz- und Koseform des Namens Charlotte, welcher die weibliche Variante von Karl ist.

Ist Lene ein alter Name?

Lene ist die friesische und skandinavische Kurzform der Namen Helene, Helena und Magdalena und hat daher eine griechische und hebräische Herkunft. Lene existiert schon länger als eigenständiger Vorname, wird aber besonders seit dem Jahr 2000 immer beliebter.

Welcher Jungs Name passt zu Emil?

Jungen sollte ähnlich alt oder traditionell sein, bzw zumindest nicht ala Finn, Luca oder sowas. Im Gespräch wären Max und Leopold.

Wie viele Leute heißen Lotte?

Der Name Lotte wurde in Deutschland von 2006 bis 2018 ungefähr 7.100 Mal als erster Vorname vergeben.

Was bedeutet der Name Tilda?

Er stellt die Koseform des althochdeutschen Namens Matilda beziehungsweise Mathilde dar, der sich aus „maht“ wie „Macht“ oder „Kraft“ und „hiltja“ wie „Kampf“ zusammensetzt und somit eine Deutung als die „Mächtige“ oder die „Kämpferin“ zulässt.

Was bedeutet der Name Mila?

Der weibliche Vorname Mila bedeutet übersetzt „die Angenehme“, „die Liebe“ und „die Frieden Bringende“. Mila gilt als Kurzform der Namen Ludmila, Milena und Miloslava und hat daher eine slawische Herkunft. Zudem gilt Mila als arabische Kurzform des Namens Jamila, welcher die Bedeutung „die Schöne“ trägt.

Welcher Name steht für Wunder?

Der Name Elija stammt aus dem Hebräischen und ist ein biblischer Name. Er bedeutet “ein Wunder” oder “mein Gott ist Jahwe”.

Was ist der seltenste Jungenname?

Ein seltener Jungenname spiegelt die Einzigartigkeit des Kindes wider. Paul, Felix oder Leon sind zweifelsohne tolle Namen. Sie sind aber auch seit Jahren sehr beliebt und deshalb weit verbreitet. Seltene Jungennamen wie Flynn, Kuno oder Levin sind hingegen noch nicht so weit verbreitet.

Wie selten ist mein Name?

Die Seite Forebears erstellte eine Suchfunktion, die nach der Häufigkeit des Namens sucht. Tragen Sie in das Suchfeld Ihren Nachnamen ein und klicken Sie auf die Lupe. Anschließend finden Sie nicht nur heraus, wie oft es Ihren Namen weltweit gibt, sondern auch woher er abstammt und wo er am häufigsten aufzufinden ist.

Welche Namen mögen Hunde?

Auf Namen mit „harten“, „scharfen“ Anfangs-Buchstaben wie s, sch, ch, k hören Hunde besonders gut. Außerdem funktionieren vor allem die Hundenamen gut, an deren Ende ein langer Vokal (Selbstlaut) wie „a“, „e“, „i“, „o“ oder „u“ steht. Beispiele sind: Charly, Simba oder Timmy.

Wie viele Mädchennamen gibt es?

Über 9.700 Mädchennamen finden

Ob kurze oder lange Frauennamen, ausgefallene oder traditionelle – wir wünschen viel Spaß bei der Suche nach Mädchennamen!

Was bedeutet der Name Alma?

Der Name Alma geht in diesem Zusammenhang auf das lateinische Wort „almus“ zurück, was „fruchtbar“ bedeutet. Deshalb wird Alma auch als „die Fruchtbare“ bezeichnet. Inhaltlich recht ähnlich ist die Abwandlung vom hebräischen Wort „almah“ in der Bedeutung von „junge Frau.

Welchem Land kommt der Name Lotta?

Lotta ist ein schwedischer Name mit althochdeutscher Herkunft. Als Kurzform der Namen Charlotte und Carlotta kann Lotta auf den männlichen Namen Karl zurückgeführt werden. Die Bedeutung des Namens bezieht sich auf das althochdeutsche Wort „karal“, welches übersetzt „der Mann“, „der Geliebte“ und „der Ehemann“ heißt.

Wer heißt Lotta?

Lotta ist die schwedische Kurzform des Mädchennamens Charlotte. Es ist ebenfalls die Verkleinerungsform von Carlotta und auch von Charles, und somit eine weibliche Form des Namens Karl.

Was sind die beliebtesten Mädchennamen?

Die beliebtesten Vornamen
  • Sophia / Sofia.
  • Emma.
  • Mia.
  • Mila.
  • Lina.
  • Ella.
  • Klara / Clara.
  • Lea / Leah.