Zum Inhalt springen

Was bedeutet der Name Jula?

Gefragt von: Dierk Kurz  |  Letzte Aktualisierung: 30. August 2022
sternezahl: 4.8/5 (49 sternebewertungen)

Jula bedeutet “dem Jupiter geweiht” (von lateinisch “Iovilius”) oder “aus der Familie bzw. dem Geschlecht der Julier stammend”. Im Griechischen leitet man den Namen Jula von altgriechisch “íoulos/ἴουλος” ab, was “der Bartflaum” oder “die Getreidegarbe” bedeutet.

Wie oft gibt es den Namen Jula?

Nur als Mitglied kannst du diesen Vornamen in deine No-Go-Liste aufnehmen und somit Einfluss auf unsere Mitglieder-Charts nehmen. Mit 750 erhaltenen Stimmen belegt Jula den 980. Platz in unserer Hitliste der beliebtesten Mädchennamen. Jula ist ein weiblicher Vorname, kann also nur an ein Mädchen vergeben werden.

Wo kommt der Name Juna her?

Der Name Juna kommt aus dem Keltischen und Lateinischen, hat aber einen mythologischen Ursprung. Juna geht auf die römische Göttin „Juno“ zurück, welche als Göttin der Geburt, Fürsorge und Fruchtbarkeit bekannt war. Nach dieser Herleitung wird Juna meistens mit „die Blühende“ übersetzt.

Welcher Name bedeutet Wildkuh?

Vorname Lea – die Wildkuh

Der beliebte Vorname tauchte erstmals im Alten Testament auf und sein Ursprung wird im Hebräischen gesehen. Abgeleitet vom Wort „la´ah“ trägt er die Bedeutung „die Ermüdete/die sich vergeblich Mühende“, hergeleitet von „le´ah“ heißt Lea „die Wildkuh“.

Welcher Name bedeutet Gift?

#1 Samael. In der christlichen und jüdischen Mythologie ist Samael ein böser Engel, der den Menschen schaden will. Er steht für Tod und Gift.

Welche Bedeutung hat dein Vorname? Namensdeutung mit Joachim Schaffer-Suchomel

28 verwandte Fragen gefunden

Welche Namen stehen für den Tod?

Todessymbolik in der Literatur. Allegorisch wird die Personifizierung des Todes oft auch als Sensenmann, Schnitter, Gevatter Tod, Hein Klapperbein, Schlafes Bruder, Herr des Rades, Meister der Brücke, Boandlkramer und Freund Hein bezeichnet.

Welcher Name bedeutet Herz?

#2 Namen, die „Herz" bedeuten: Kamon

Der männliche Vorname Kamon ist besonders in Thailand und Japan sehr beliebt. Übersetzt bedeutet der Name „das Herz”.

Was ist der beliebteste Name auf der ganzen Welt?

Der häufigste Vorname der Welt ist Mohammed und der häufigste Nachname Chang.

Was bedeutet der Name Leah?

Der weibliche Vorname Leah bedeutet übersetzt „die Wildkuh“, „die Löwin“, „die Herrscherin“ und „die Ermüdete“. Leah hat viele Namensursprünge, am wahrscheinlichsten ist aber der hebräische Bezug „Wildkuh“.

Welcher Name bedeutet Löwin?

Der süße Mädchenname Loni stammt vom altgriechischen Begriff für „der Löwe” ab und kann daher mit „die Löwin” übersetzt werden.

Welcher Name bedeutet Seele?

Keylam. Hinter dem keltischen Namen Keylam steckt die schöne Bedeutung “der Hüter der Seele”.

Was bedeutet der Name Malou?

Der Name Malou bedeutet übersetzt „kleines Mädchen“, „die Widerspenstige“ und „die mutige Kriegerin“. Malou ist die belgische Koseform des Namens Marie-Louise. Auf Hawaii und in Indonesien ist Malou ein weit verbreiteter Vorname und trägt hier meistens die Bedeutung „die Friedliche“ und „die Scheue“.

Was ist der seltenste Jungenname?

Ein seltener Jungenname spiegelt die Einzigartigkeit des Kindes wider. Paul, Felix oder Leon sind zweifelsohne tolle Namen. Sie sind aber auch seit Jahren sehr beliebt und deshalb weit verbreitet. Seltene Jungennamen wie Flynn, Kuno oder Levin sind hingegen noch nicht so weit verbreitet.

Was passt zu Jule?

Ansonsten finde ich folgende Namen noch schön: Yara,Jette,Stine,Stina,Sina,Lana,Lani,Luna,Maya,Cara...

Ist Jule ein schöner Name?

Der Name Jule wurde in Deutschland von 2006 bis 2018 ungefähr 17.000 Mal als erster Vorname vergeben und steht damit auf Platz 108 der Vornamenhitliste für diesen Zeitraum. Der Name Jule ist in Westdeutschland am beliebtesten.

Ist Jule männlich oder weiblich?

Jule ist eine Variante der weiblichen Vornamen Julia, Juliana oder Juliane oder der männlichen Vornamen Julian bzw. Julius.

Was bedeutet Zoe auf Deutsch?

Der Vorname Zoé oder Zoe hat seinen Ursprung im Altgriechischen und bedeutet „Leben“. Dabei ist „das Leben“ als solches gemeint – im Sinne von „Besitz einer Seele“, es wird also nicht zwischen Menschen, Tieren, Pflanzen und Göttern unterschieden.

Was ist die Bedeutung von Eva?

Der weibliche Vorname Eva rührt vom hebräischen Wort „Chawwah“ her, das mit „die Leben Schenkende“ oder die „Mutter der Lebendigen“ übersetzt werden kann. Als älteste schriftliche Quelle für den Namen gilt die Bibel. In einigen Übersetzungen findet er sich auch als „Heva“, was gleichfalls „Leben“ bedeutet.

Was ist die Bedeutung von Melina?

Der weibliche Vorname Melina stammt ursprünglich aus dem Griechischen. Er wird meist mit dem griechischen Wort Meli für Honig in Verbindung gebracht und soll entweder dem Honig oder der Biene (griechisch Melissa, altgriechisch Melitta) entsprungen sein, ferner wird eine Verbindung zur Esche (gr. Melia, vgl.

Was ist der schönste Mädchenname?

Zu den schönsten Mädchennamen der letzten Jahre zählen Marie, Emma, Sophia und Anna. Da diese Namen sehr beliebt und recht verbreitet sind, weiß eigentlich auch jeder sofort, wie sie buchstabiert werden.

Welche Namen darf man in Deutschland nicht geben?

Namen, die von deutschen Standesämter verboten worden sind, sind unter anderem: Störenfried, Agfa, Lenin, McDonald, Sputnik, Grammophon, Atomfried, Schroeder, Bierstübl, Judas und Satan. Es zeigt sich also, dass die Eltern hier bei der Namensfindung besonders kreativ waren.

Welcher Name bedeutet klug?

Callida leitet sich vom lateinischen Begriff callidus ab und bedeutet „die Schlaue” oder „die Kluge”.

Welche Namen stehen für Liebe?

Das sind unsere Vorschläge für Mädchen:
  • Clara bedeutet die Liebe oder die Teure. ...
  • Aimée bedeutet die Geliebte und stammt aus dem Französischen.
  • Cari heißt schlichtweg Liebe. ...
  • Damara bedeutet Liebende. ...
  • Elara ist die Mutterliebe, von der sich doch jeder Mensch wünscht, sie immer bei sich zu tragen.

Welcher Name steht für Glück?

#10 Name mit Bedeutung "Glück": Felizia

Felizia ist die weibliche Form von Felix aus dem Latein für “die Glückliche”. Es gibt jedoch weitere Schreibweisen und Varianten zu diesem Namen, wie Felicia, Felicitas, Felice und Felicity.

Vorheriger Artikel
Wem gehört mein Haus wirklich?
Nächster Artikel
Was ist der Stein der Liebe?