Zum Inhalt springen

Warum ist Nurofen ausverkauft?

Gefragt von: Niels Urban  |  Letzte Aktualisierung: 23. September 2022
sternezahl: 4.5/5 (37 sternebewertungen)

Derzeit gibt es für den vierprozentigen Ibuprofen-Saft immer wieder Lieferengpässe bei den Firmen. Auch bei Nurofen® scheint es Lieferschwierigkeiten zu geben. Nach Angaben des Branchenverbandes Pro Generika und des Unternehmens Ratiopharm soll eine Rohstoffknappheit beim Wirkstofflieferanten die Ursache sein.

Warum sind Fiebersäfte ausverkauft?

Das liegt unter anderem daran, dass ein großer Hersteller aus der Produktion ausgestiegen ist, aber auch an einer aktuell überdurchschnittlichen Nachfrage. "Wir versuchen natürlich, erstmal umzustellen auf Zäpfchen oder auf Tabletten, die es noch gibt.

Warum ist Ibuprofen ausverkauft?

Doch Pustekuchen: nicht mehr erhältlich. Der Grund für die Lieferengpässe liegt unter anderem noch immer an der Corona-Pandemie. China und USA gehören zu den weltweit größten Herstellern von Ibuprofen und Paracetamol.

Warum ist Kinder Fiebersaft ausverkauft?

Gesundheitsmarkt Hersteller erhalten nur 1,36 Euro pro Flasche: Fiebersaft für Kinder wird knapp. Seit den Lockerungen der Coronamaßnahmen sind die Infektionszahlen wieder gestiegen. Grund für die Knappheit ist aber vor allem das Aussteigen eines Herstellers aus dem Markt.

Ist Ibuprofen das gleiche wie Nurofen?

In Ihrer Apotheke werden Sie Ibuprofen unter vielen verschiedenen Markennamen finden – Nurofen ist das Original. Außerdem gibt es verschiedene Dosierungen, Formulierungen und Darreichungsformen (Saft, Tablette, Kapsel, Pflaster), die für Erwachsene, Jugendliche und Kinder bestimmt sind.

FIEBERSAFT AUSVERKAUFT: Warum Schmerzmittel für Kinder zurzeit so knapp sind

25 verwandte Fragen gefunden

Was ist besser Paracetamol oder Nurofen?

Manche Studien fanden Hinweise, dass Ibuprofen bei kleinen Kindern besser wirksam sein könnte (für Kinder ab sechs Monaten) als Paracetamol. Beispielsweise fand eine Metaanalyse von 19 Studien, dass Ibuprofen das Fieber bei Kindern unter zwei Jahren deutlicher senken konnte.

Was ist das stärkste Schmerzmittel was es gibt?

Sufentanil ist ein synthetisches Opioid, das als stärkstes in Deutschland in der Humanmedizin zugelassene Schmerzmittel vor allem in der Anästhesie angewendet wird und mit Fentanyl strukturell verwandt ist.

Wann Nurofen wieder lieferbar?

Wie das „Arznei-Telegramm“ bereits Mitte April 2022 berichtete, stellte 1A-Pharma aufgrund gestiegener Rohstoffpreise die Produktion ihres Paracetamol-Saftes ein. Gleichzeitig erklärte Ratiopharm in einem Schreiben, ab Mai 2022 wieder liefern zu können.

Wird Ibuprofen knapp?

Ibuprofen in flüssiger Darreichungsform ist momentan knapp. Eine Apothekerin erklärt, wie Apotheken ihre Kunden dennoch mit dem Medikament versorgen können. Wann sich die deutschlandweiten Lieferengpässe bei Ibuprofen-Säften bessern, ist bislang ungewiss.

Warum gibt es keine Schmerzmittel für Kinder?

Das habe hohe Lieferkosten zur Folge, erklärte Kammer-Vorständin Gabriele Röscheisen-Pfeifer. Eine weitere Ursache seien die sehr günstigen Rabattverträge der Krankenkassen. Für manche Pharmakonzerne rentiere sich das Angebot nicht mehr, so Röscheisen-Pfeifer weiter.

Wo wird Nurofen hergestellt?

Je zwei Fabriken gibt es in China, Indien sowie ein weiteres in den USA. Die Marktanteile sind annähernd gleich verteilt, in jedem Werk werden zwischen 10 und 20 Prozent des gesamten globalen Bedarfs von aktuell rund 37.000 Tonnen produziert.

Wer stellt Nurofen her?

Nurofen – Unsere Marken – Reckitt | reckitt.com.

Welche Medikamente werden knapp 2022?

22.09.2022 - Es gibt einen Lieferengpass für Zithromax 500 mg Filmtabletten. Der Hersteller informiert.

Welche Medikamente sind zur Zeit knapp?

Die Arzneimittel der folgenden Medikamenten-Gruppen sind zurzeit am stärksten von den Lieferengpässen betroffen:
  • Antidepressiva.
  • Schilddrüsenmedikamente.
  • Schmerzmittel (Ibuprofen)
  • Blutdrucksenker.
  • Kochsalzlösungen.
  • Krebsmittel.
  • Hormonpräparate.
  • Impfstoffe.

Warum gibt es kein Paracetamol mehr?

Die Ursache für die Engpässe bei den pädiatrischen Darreichungsformen mit dem Wirkstoff Paracetamol liege laut BfArM im Marktrückzug eines Zulassungsinhabers. Die PZ berichtete bereits darüber, dass die Firma 1A Pharma die Produktion mangels Wirtschaftlichkeit zum 1. Mai 2022 einstellte.

Was tun ohne Fiebersaft?

Zu den fiebersenkenden Wirkstoffen, die für Kinder geeignet sind, zählen Paracetamol und Ibuprofen. Es gibt sie als Zäpfchen und Saft, für ältere Kinder auch als Tabletten, Brausegranulat und Heißgetränk. Paracetamol und Ibuprofen werden bei Kindern mit Fieber am häufigsten angewendet.

Was gibt es als Alternative zu Ibuprofen?

Natürliche Alternativen für Ibuprofen

Ingwer: Die Knolle enthällt entzündungshemmenden, entspannenden und schmerzstillenden Inhaltsstoffen. Am einfachsten kannst du Ingwer als Tee zu dir nehmen. Quarkwickel: Das Hausmittel hat eine kühlende und schmerzlindernde Wirkung.

Was sind die 5 stärksten Schmerzmittel?

Starke Opioide im Überblick
  • Codein. Ein weiteres Schmerzmittel neben Morphin ist Codein. ...
  • Tramadol. Tramadol stellt ebenfalls ein starkes Schmerzmittel dar. ...
  • Oxycodon. Oxycodon gehört ebenfalls zu den opioiden Schmerzmitteln. ...
  • Fentanyl. ...
  • Buprenorphin.

Warum gibt es kein Nurofen Fiebersaft mehr?

Hiesige Apotheken verarbeiten nun Ibuprofen-Tabletten aufwendig und kostenintensiver zu Fiebersäften, um die hohe Nachfrage in der aktuellen Sommer-Infektionswelle Herr zu werden.

Welche Medikamente sind nicht lieferbar?

Dazu gehören:
  • Schmerzmittel (z.B. Ibuprofen oder Naproxen)
  • Blutdruckmittel (z.B. Valsartan oder Candesartan)
  • Psychopharmaka (z.B. Venlafaxin oder Fluoxetin)
  • Blutdrucksenker (z.B. Ramipril)
  • Magensäureblocker (z.B. Pantoprazol)
  • Schilddrüsen-Medikamente (z.B. Jodthyrox)
  • Präparate gegen Gicht (z.B. Colchicum Dispert)

Welcher Fiebersaft ist der beste?

Die Fieber-Säfte von Aliud, Stada, 1a Pharma, Hexal, Nurofen, AbZ Pharma und Winthrop konnten im Test überzeugen.

Wie verändert Tilidin den Charakter?

Wie wirkt Tilidin? Ähnlich wie Morphin hemmt Tilidin die Schmerzwahrnehmung im Gehirn, hat jedoch eine deutlich schwächere schmerzstillende Wirkung. Darüber hinaus soll es beruhigend, euphorisierend und enthemmend wirken.

Warum gibt man Sterbenden Morphium?

In richtiger Dosis angewandt und während der Behandlung kontrolliert zögern Opioide das Sterben weder hinaus, noch beschleunigen sie den Eintritt des Todes. Auch wenn Morphium in den Augen vieler mit den letzten Tagen im Leben verknüpft ist, hat es als Schmerzmittel vielen Patienten über Jahre das Leben erleichtert.

Was ist stärker Tilidin oder Morphin?

Tilidin ist ein synthetisches Opioid, das in der Medizin als Schmerzmittel eingesetzt wird. Es hat allerdings eine im Vergleich zu Morphin 5-mal schwächere schmerzstillende Wirkung.

Vorheriger Artikel
Wie sicher ist Camping in Marokko?