Zum Inhalt springen

Warum wird Layla verboten?

Gefragt von: Karoline Kühn  |  Letzte Aktualisierung: 23. September 2022
sternezahl: 4.1/5 (14 sternebewertungen)

"Layla" spielt die Hauptrolle in einem Nummer-1-Hit von DJ Robin & Schürze. Das Problem: Der Song ist sexistisch. Die Stadt Würzburg hat deshalb beschlossen: Das Lied soll auf dem städtischen Volksfest nicht gespielt werden. Nun ist eine Debatte entbrannt.

Was ist an dem Song Layla sexistisch?

Über den Song „Layla“ wird viel diskutiert. Über das wirkliche Problem spricht aber niemand: den fehlenden Schutz von Frauen im Prostitutionsgewerbe.

Welche Lieder sind verboten?

Verbotene Songs: 10 kontroverse Lieder, die die Welt schockten
  • Hört hier in die verbotene Playlist rein:
  • Sex Pistols: God Save The Queen (1977) ...
  • NWA: F__k Tha Police (1988) ...
  • The Kinks: Lola (1971) ...
  • Neil Young: This Note's For You (1988) ...
  • Frankie Goes To Hollywood: Relax (1983)

Ist Layla in Österreich verboten?

Das Verbot des umstrittenen Ballermann-Hits hatte für große Aufregung gesorgt - auch in heimischen Partylocations wie der Wiener Lugeck-Alm darf der Song nicht gespielt werden. Der Radiosender Ö3 hat „Layla“ nicht im regulären Musikprogramm. Nur in der Chart-Show wird der Hit gespielt.

Wer hat Layla in Würzburg verboten?

Die Stadt Würzburg hatte sich aufgrund des sexistischen Inhalts dazu entschieden, das Lied auf dem am Wochenende stattgefundenen Kiliani-Volksfest als Veranstalterin zu verbieten, LTO berichtete ausführlich über die Rechtslage.

"Layla"-Verbot: Fällt auch Sexismus unter Kunstfreiheit? | Anwalt Christian Solmecke

24 verwandte Fragen gefunden

Ist Layler verboten?

Da "Layla" wohl sexistisch, aber noch nicht jugendgefährdend oder strafrechtlich relevant ist und auch keine Massenunruhen auf dem Volksfest zu erwarten sind, scheiden rechtliche Grundlagen aus. In Düsseldorf ist es ebenfalls auf einem Fest untersagt, "Layla" zu spielen.

Wie lange ist Layla auf Platz 1?

Im Gegenteil: Ganze neun Wochen steht er auf Platz eins der deutschen Single-Charts. Jetzt aber muss "Layla" weichen. Die Ballermann-Herrschaft ist gebrochen: Nach neun Wochen an der Spitze der Offiziellen Deutschen Single-Charts ist "Layla" von DJ Robin & Schürze nicht mehr Platz eins.

Welche Lieder sind in Österreich verboten?

Personen, die einschlägiges Liedgut der NS-Propaganda wie etwa das „Hort-Wessel-Lied“ oder „Volk ans Gewehr“ aufführen oder verbreiten, machen sich jedoch durch das 1947 eingeführte Verbotsgesetzes strafbar.

Wird Layla im Radio gespielt?

Hörer setzten sich dafür ein, dass Song nicht gespielt wird

Doch auch Befürworterinnen und Befürworter der Entscheidung meldeten sich: „Meine Freundinnen und ich finden den Text absolut frauenfeindlich. Wir sind treue Hörer und möchten Sie bitten, uns den Song im Radio zu ersparen.

Welches Lied ist in Deutschland verboten?

Der Ballermann-Song Layla von DJ Robin und Schürze erhitzt die Gemüter - zwar geht er derzeit monstermäßig durch die Decke, darf aber auf vielen Volksfesten nicht gespielt werden. Der Text ist zu anstößig, hieß es zuletzt unter anderem in Würzburg und Heilbronn.

Wie heißt der verbotene Song?

Sein Lied "Marmor, Stein und Eisen bricht" wurde in Bayern verboten. Es heißt im Text: "Marmor, Stein und Eisen bricht / Aber unsere Liebe nicht / Alles, alles geht vorbei / Doch wir sind uns treu". Aber wegen der angeblich falschen Grammatik durfte es im Bayerischen Rundfunk nicht gespielt werden.

Welche Lieder wurden in Deutschland verboten?

B
  • Banger leben kürzer.
  • Berliner Schnauze.
  • Best of Landser.
  • Blockplatin.
  • Blut gegen Blut.
  • Blut gegen Blut II.
  • Der Bozz.
  • Butchered at Birth.

Ist Layla eine Frau?

Laila, Leila oder Leyla (arabisch ليلى , DMG Lailā bzw. hebräisch לילה ) ist ein weiblicher Vorname.

Ist Layla ein Cover?

Seinen plötzlichen und unverhofften Ruhm verdankt er einer Akustik-Coverversion des umstrittenen Ballermann-Lieds „Layla“, die er in einer Kirche auf der Orgel spielte. Ein Video davon wurde bei Tiktok fast zwei Millionen mal angesehen.

Wird das Lied Wann wird's mal wieder richtig Sommer verboten?

Aber politisch inkorrekt sind auch alte Lieder wie "Er hat ein knallrotes Gummiboot" (nicht recyclebares Material), "Wann wird's mal wieder richtig Sommer" (Verharmlosung des Klimawandels) oder "Über den Wolken" (fehlende Flugscham). Sicherheitshalber sollten am besten alle Lieder verboten werden.

Welche Radiosender spielen Layla?

Wie die BILD-Zeitung am Donnerstag (14. Juli) berichtet, greift nun auch der Radiosender „Schlager Radio“ im Fall von „Layla“ rigoros durch: Wie die Zeitung behauptet, hätte der Sender den umstrittenen Song in sein Nachtprogramm „verbannt“. Das Lied würde demnach nur noch nach 22 Uhr gespielt werden.

Wie oft wurde Layla gestreamt?

60 Millionen Streams, fünf Mal Nummer 1: Musikkonsumenten machen "Layla" zum Sommerhit 2022. Über 60 Millionen Streaming-Abrufe, GOLD-Status erreicht und seit fünf Wochen nonstop auf Platz eins der Offiziellen Deutschen Single-Charts, ermittelt von GfK Entertainment: An "Layla" führt in diesem Sommer kein Weg vorbei.

Ist es legal Musik zu downloaden?

Beim Herunterladen von Musik aus dem Internet ist Vorsicht geboten. Lieder und Alben, welche online kostenfrei zum Download angeboten wurden, fallen in der Regel unter das Urheberrecht und dürfen nicht heruntergeladen werden. Das Recht auf eine Vervielfältigung obliegt gemäß § 16 UrhG alleine dem Urheber.

Ist das Lied Geschwisterliebe verboten?

Im Song „Geschwisterliebe“ geht es um Inzest, Sex zwischen Geschwistern und eine Freude daran. Deswegen wurde der Titel am 27. Januar 1987 auf den Index gesetzt. Heute darf nicht einmal mehr der Text zitiert werden, weil dies als jugendgefährdend gilt.

Wer klagt gegen Layla?

Ein Künstler, der eigenen Angaben zufolge "Ballermann-Hits" auf Veranstaltungen performt, ist mit seinem Eilantrag gegen die Stadt Würzburg gegen das "Verbot", das Lied "Layla" auf dem Kiliani-Volksfest zu spielen, gescheitert. Laut Verwaltungsgericht Würzburg hat die Stadt das Lied lediglich als sexistisch eingestuft.

Wo ist das Lied Layla überall verboten?

Deshalb wurde der Ballermann-Hit "Layla" in Würzburg verboten.

Warum war je t aime in der DDR verboten?

1969 löste der Song JE T'AIME ... MOI NON PLUS, vorwiegend wegen seiner unmissverständlich sexuell zu deutenden Stöhnlaute, einen Skandal aus. Es blieb der einzige internationale Hit von Jane Birkin (geb. 1946) und Serge Gainsbourg (1928-1991).