Zum Inhalt springen

Warum ist Benedikt nicht mehr Papst?

Gefragt von: Manja Schüler  |  Letzte Aktualisierung: 28. August 2022
sternezahl: 4.4/5 (49 sternebewertungen)

Die umfangreichen Aufgaben der römischen Weltkirche veranlassten Ratzinger selbst, den Papst wiederholt um seine Entlassung zu bitten, um sich an seinem bayerischen Wohnort Pentling bei Regensburg der Schriftstellerei widmen zu können.

Warum ist der Papst zurückgetreten?

Rücktritt nie ausgeschlossen

Und das hat der Papst heute Morgen dazu gesagt: "Nachdem ich wiederholt mein Gewissen vor Gott geprüft habe, bin ich zur Gewissheit gelangt, dass meine Kräfte infolge des vorgerückten Alters nicht mehr geeignet sind, um in angemessener Weise den Petrusdienst auszuüben."

Warum hat Papst Benedikt auf sein Amt verzichtet?

Benedikt, der seit 2005 im Amt ist, hatte bereits vor einiger Zeit deutlich gemacht, dass er es sich durchaus vorstellen könne, aus Gesundheitsgründen das Pontifikat abzugeben. "Er wollte uns das mitleidslose und unmenschliche Spektakel ersparen, dem wir bei Papst Johannes Paul II.

Wann war der Rücktritt von Papst Benedikt?

tritt zurück. Für das Oberhaupt der römisch-katholischen Christen galt lange Zeit: eine Kirche, eine Lehre, ein Papst.

Wie geht es Benedikt 16?

Seit neun Jahren lebt der ehemalige Papst in einem Kloster im Vatikanstaat.

Rücktritt von Papst Benedikt XVI - Die Erklärung im Wortlaut

16 verwandte Fragen gefunden

Kann der Papst zurück treten?

Kann ein Papst überhaupt zurücktreten? Er kann es tatsächlich. Das Kirchenrecht sieht das seit 1983 ausdrücklich vor.

Was gibt es Neues von Papst Benedikt?

Das Oberhaupt der katholischen Kirche Papst Benedikt XVI. hat für Ende Februar einen Rücktritt vor Kardinälen in Rom angekündigt. Der 85-Jährige führte Altersgründe für seine Entscheidung an. Ihm fehle inzwischen die Kraft, um das Amt in angemessener Weise auszuüben.

Wer war der erste Papst der Welt?

Die katholische Kirche sieht in Petrus den ersten Papst. Die Führungsgewalt, die Jesus auf Petrus übertragen hat, geht seither von einem auf den nächsten Papst über. Alle Päpste sind bis heute zugleich Oberhaupt der katholischen Kirche und Bischof von Rom, und sie führen den Titel "Stellvertreter Christi auf Erden".

Wie viele Päpste gibt es zur Zeit?

Statistik. Bis zum heutigen Tage gab es, ohne Rücksicht auf die Legitimation, insgesamt 307 kirchenhistorisch relevante Päpste. Davon waren 31 Gegenpäpste in Rom, zwei in Pisa und fünf in Avignon. Bei vier Päpsten ist die Legitimität unklar.

Kann der Papst einen Kardinal absetzen?

Rücktritt. Kardinäle können den Papst auch um ihren Rücktritt bitten. Hiervon wird nur selten Gebrauch gemacht.

Wie viele deutsche Päpste gab es bis jetzt?

Hochmittelalter. Im Rahmen der traditionellen Kirchen- und Papstgeschichtsschreibung werden die fünf von den Saliern eingesetzten Reformpäpste der ottonisch-salischen Reichskirche des 11. Jahrhunderts manchmal insgesamt als die „deutschen Päpste“ bezeichnet.

Welcher Papst wurde am ältesten?

Wie die Statista-Grafik zeigt, ist Leo der Dreizehnte mit 93 Jahren der mit Abstand älteste amtierende Papst gewesen. Seine Amtszeit erstreckte sich über 25 Jahre von 1878 bis 1903.

Wie viel verdient man als Papst?

Während in einem regulären Unternehmen der Verdienst mit einer Beförderung ansteigt, ist das beim Papst allerdings nicht der Fall: Dieser erhält nämlich überhaupt kein Gehalt und arbeitet somit im wahrsten Sinne des Wortes für einen Gotteslohn. Auch eine Aufwandsentschädigung oder ein Ehrensold sind nicht vorgesehen.

Wer war der schlimmste Papst?

Urban VIII. (* 5. April 1568 als Maffeo Barberini in Barberino Val d'Elsa; † 29. Juli 1644 in Rom) war von 1623 bis 1644 Papst der katholischen Kirche.

Wie reich ist der Papst?

Der Vatikan verfügt über Vermögenswerte von schätzungsweise 13 Milliarden Euro. Sein Budget beträgt 400 Millionen pro Jahr, damit deckt er seine Personalkosten. Der Ursprung des heutigen Reichtums liegt in Entschädigungen für Enteignungen.

Wie viele Päpste hatten Kinder?

Trotzdem erzählen die Quellen, dass im zehnten Jahrhundert zwei Päpste Kinder hatten; viel fruchtbarer waren in dieser Hinsicht aber das 15. und das 16. Jahrhundert: Von den neun verschiedenen Päpsten, die damals amtierten, sind mindestens zwanzig Nachfahren belegbar.

Wer war der beste Papst?

Namenswahl. Bis zum Jahr 1415 war Johannes der beliebteste Papstname – man zählte 21 Päpste und 3 Gegenpäpste dieses Namens (siehe auch: Liste der Päpste).

Welcher Papst hatte die meisten Kinder?

Alexander VI. Borgia, 1431–1503.

Wie heißt der Papst 2020?

Papst Franziskus (lateinisch Franciscus PP.; bürgerlich Jorge Mario Bergoglio SJ [ˈxo̞ɾxe ˈmaɾjo β̞e̞ɾˈɣ̞oɣ̞ljo̞] (spanisch), [ berˈgɔʎːo] (italienisch); * 17. Dezember 1936 in Buenos Aires, Argentinien) ist seit dem 13. März 2013 der 266.

Ist der Papst?

Am 13. März 2013 wählten die Kardinäle in Rom den argentinischen Erzbischof Jorge Mario Bergoglio zum neuen Papst. Seit seiner Wahl nennt er sich Papst Franzikus. Jorge Mario Bergoglio ist der erste Papst, der aus Lateinamerika stammt.

Wie viele Päpste sind bisher in der Geschichte zurückgetreten?

“ Allerdings wurde in 2000 Jahren Kirchengeschichte nur ein einziger Rückzug aus freien Stücken bekannt. Papst Coelestin V. gab am 13.

Was passiert wenn der Papst im Koma liegt?

Die meisten Kirchenexperten gehen davon aus, dass sich ein zurückgetretener Papst dann in ein Kloster zurückzöge. Denn wenn er noch nicht 80 Jahre alt ist, hätte er sogar noch die Möglichkeit, an dem nach seinem Rücktritt stattfindenden Konklave teilzunehmen und so die Wahl seines Nachfolgers mit zu beeinflussen.

Nächster Artikel
Wo beginnt die Altersarmut?