Zum Inhalt springen

Warum Schornsteinabdeckung?

Gefragt von: Hannelore Heuer  |  Letzte Aktualisierung: 11. September 2022
sternezahl: 4.7/5 (8 sternebewertungen)

Eine Schornsteinabdeckung ist nur in den seltensten Fällen wirklich notwendig, aber sinnvoll kann sie trotzdem sein. Die Abdeckung hilft gegen Versottung, schützt gegen Regen und möglicherweise nistende Vögel, verbessert das Zugverhalten des Schornsteins - und zu guter Letzt kann sie auch noch schön aussehen.

Wer bringt Schornsteinabdeckung an?

Fragen Sie einen Dachdecker oder direkt Ihren Schornsteinfeger, ob er Ihnen die Abdeckung anbringen kann. Die Kosten für die Montage einer Schornsteinabdeckung liegen durchschnittlich bei 50 bis 100 Euro.

Was passiert mit Regenwasser im Kamin?

Feuchtigkeitsschäden: Bei einem funktionstüchtigen Schornstein hat von außen eindringende Feuchtigkeit normalerweise keine negativen Folgen, da seine Bausubstanz durch die heißen Rauchgase automatisch wieder getrocknet wird.

Kann es in den Schornstein regnen?

Schutz vor Niederschlägen. Wenn es regnet, regnet es auch in den Schornstein. Das wäre an sich noch nicht so problematisch - immerhin ist der Edelstahlschornstein ja aus Edelstahl und damit völlig korrosionsfrei. Beim nächsten Heizen würde die eingedrungene Feuchtigkeit auch wieder trocknen.

Wie groß muss die Schornsteinabdeckung sein?

Wie groß soll eine Schornsteinabdeckung nun sein? Bis zu zehn Zentimeter sollte ein Schutz gegen Regen und Wind die Außenkante des Kamins überragen. Auch ein Mindestabstand zum Kamin sollte eingehalten werden – dieser ergibt sich für jedes Modell aus der Montageanleitung.

Was ist eine Schornsteinabdeckung? Wann ist sie notwendig?

31 verwandte Fragen gefunden

Kann Regenwasser durch den Kamin kommen?

Denn es ist natürlich möglich, dass Regenwasser durch die Schornsteinmündung von außen eindringt. Besonders bei Starkregen besteht die Gefahr das große Mengen Wasser im Schornstein verbleiben. Das Anbringen einer Regenhaube über der Mündung kann hier Abhilfe schaffen.

Warum Schornsteinhaube?

Eine Schornsteinabdeckung ist nur in den seltensten Fällen wirklich notwendig, aber sinnvoll kann sie trotzdem sein. Die Abdeckung hilft gegen Versottung, schützt gegen Regen und möglicherweise nistende Vögel, verbessert das Zugverhalten des Schornsteins - und zu guter Letzt kann sie auch noch schön aussehen.

Warum regnet es in einen Schornstein nicht rein?

der regen, oder besser die wassertropfen fallen nicht gerade durch den kamin, sondern bleiben an der kamininnenwand hängen (auch bedingt durch die massenanziehungskraft). die innenwand nimmt einiges an flüssigkeit auf und trocknet natürlich durch den "kamineffekt" von selber wieder ab.

Wann sollte man den Kamin nicht anmachen?

Wenn es draußen stürmt, dann stellt der Wind ein ernstzunehmendes Problem für den Kaminzug dar. Fallwinde oder Seitenwinde können wie ein Deckel auf den Schornstein drücken. Dadurch wird die Strömung gestört und die heißen Rauchgase können über das Ofenrohr nur schwer entweichen.

Bei welchem Wetter zieht der Kamin nicht?

Schlechte Wetterlage

Auch das Wetter kann dazu beitragen, dass der Kamin nicht mehr richtig zieht. Dies ist zum Beispiel bei der Inversionswetterlage der Fall, bei der die unteren Schichten der Luft kälter als die darüberliegenden sind.

Was kann man gegen Versottung tun?

Ist noch keine Sanierung nötig, kann es helfen, die Abgastemperatur möglichst lange hochzuhalten. Dazu isolieren Verbraucher das Verbindungsstück zwischen Kessel und Kamin mit nicht brennbaren Dämmstoffen. Außerdem kann der Einbau einer Nebenluftvorrichtung helfen.

Wie viel Kondenswasser Kamin?

800 mm/m² im Jahr. Das sind täglich ca. 2,2 mm Wasser und - bei einem Schornstein mit dem lichten Innenmaß von 18 x 18 cm - ca. 26 Liter im Jahr, also 2,5 große Eimer Wasser.

Was ist ein kondensatablauf?

Ein Kondensatablauf ist bei modernen Gasheizungen notwendig, da bei der Verbrennung des Gases neben Kohlendioxid auch Wasserdampf und durch dessen Abkühlung zur Energiegewinnung Kondenswasser entsteht. Da es säurehaltig ist, muss beim Kondensatablauf auf geeignete Materialien geachtet werden.

Was kostet eine Schornsteinabdeckung?

Die Kosten für Schornsteinabdeckungen halten sich in überschaubaren Grenzen. Der Preis für eine Abdeckung aus Edelstahl oder Kupfer liegt je nach Ausführung, Größe und Qualität bei 30 bis 200 Euro. Die Montage können Sie selbst vornehmen, das Befestigungsmaterial liefern die Hersteller mit.

Was ist eine Windhaube?

Die Windhaube ist eine speziell geformte Schornsteinabdeckung, die den Wind ausnutzen soll, um den Zug zu verbessern. Die gebogene Schornsteinabdeckung ist auch als Napoleonhaube bekannt.

Was ist ein Windkat?

Windkat- Eine kleine funktionstechnische Übersicht

Ringsum befinden sich Injektionsdüsen, die wie kleine Luftschlitze aussehen. Diese sorgen dafür, dass der Strömungswiderstand aufgehoben wird. Dadurch wird der Kaminzug reguliert und ein Rückstau der Rauchgase im Schornstein verhindert.

Wie lange darf man noch mit Kamin heizen?

Wer also einen Kamin- oder Kachelofen aus dem Jahr 1990 besitzt, darf diesen seit 2021 nicht mehr einfach so betreiben. Heizungen, die seit 1995 eingebaut wurden, sind hingegen erst 2024 betroffen. Handlungsbedarf besteht jedoch nicht grundsätzlich.

Warum wird die Kaminscheibe immer schwarz?

Auf der Kaminscheibe lagert sich schwarzer Ruß ab. Doch was ist eigentlich Ruß? Die Verrußung ist nichts anderes, als die Ablagerung von Verbrennungsrückständen auf der Kaminscheibe. Ruß bildet sich bei jedem offenen Feuer und verstärkt sich, wenn falsches oder feuchtes Brennmaterial genutzt wird.

Wie bleibt der Kamin über Nacht an?

Mit Zeitungspapier und 2-3 Braunkohlebriketts gelingt ein langsam und gleichmäßig herunterbrennendes Kaminfeuer für die Nacht. Eine gängige Variante für das langsame und gleichmäßige Beheizen besteht in der Nutzung von Zeitungspapier und Braunkohlebriketts.

Kann man bei Sturm den Kamin anmachen?

Eine weitere Folge feuchtigkeitsbedingter Ablagerungen im Schornstein ist der Rußbrand. Entzünden kann sich dieser beispielsweise, wenn Sie Ihren Kamin bei Sturm heizen und der starke Wind die Flammen höherschlagen lässt. Auch Sauerstoffmangel und ungeeignetes Brandgut kommen als Ursache für den Kaminbrand infrage.

Wie kommt es zu einer Verpuffung im Kamin?

Der Grund der Verpuffung ist immer unverbranntes Holzgas, welches dem erhitzten Holz entweicht und sich in der Brennkammer sammelt. Trifft dieses Gas dann irgendwann doch noch auf ein wenig Glut und stimmt gerade der Sauerstoffgehalt, kommt es zur Verpuffung. In den allermeisten Fällen passiert dabei nichts.

Was ist eine meidinger Scheibe?

Kein störender Schnörkel verziert die Meidinger Scheibe. Sie ist ein geradliniges Statement. Eine puristische Schornsteinabdeckung von höchster Güte. Hergestellt in Deutschland ist diese Kaminabdeckung ein Produkt von ausgezeichneter Qualität.

Wie kann ich meinen Schornstein verkleiden?

Sehr witterungsbeständig sind Verkleidungen aus Edelstahl, Kupfer und Zink. Du befestigst die Metallverkleidung mit einer Traglattung. Diese hilft dabei, eine Unterdeckung am alten Schornstein zu montieren. Die Platten werden mit der Stehfalztechnik verbunden.

Woher kommt der Begriff Schornstein?

Herkunft: Determinativkompositum aus dem unikalen Morphem Schorn- und Stein. Von althochdeutsch scorrenstein (urspr. "Stützstein", dann "Feuerstelle"), von althochdeutsch scorrēn ("herausragen", "emporragen"), verwandt mit scheren.

Wohin mit dem Kondensat?

Üblicherweise wird das Kondensat aus dem Schornstein über einen Ablauf in die Abwasserleitung geführt. Bei modernen Heizgeräten in Neubauten wird der Ablauf bereits berücksichtigt.