Zum Inhalt springen

Warum essen Piloten und Co Piloten niemals das Gleiche an Bord?

Gefragt von: Meinhard Breuer-Walter  |  Letzte Aktualisierung: 7. März 2023
sternezahl: 4.9/5 (22 sternebewertungen)

Der Grund für diese Regel ist, dass gewährleistet werden soll, dass immer ein Pilot einsatzfähig ist. Sollte beispielsweise etwas mit einem Essen nicht stimmen, wird verhindert, dass beiden Piloten schlecht wird und sie womöglich das Flugzeug nicht mehr steuern können.

Was ist der Unterschied zwischen Co Pilot und Pilot?

Copiloten vertreten den verantwortlichen Flugzeugführer auf Langstreckenflügen in Ruhephasen und steuern das Flugzeug in Absprache mit dem Kapitän. Piloten folgen bei Start, Flug und Landung den Anweisungen der Flugsicherung bzw. der Fluglotsen.

Warum darf man als Pilot keine Plomben haben?

Auf ein intaktes Gebiss sollte der Pilot trotzdem achten. Jedenfalls habe ich in einem Fliegerforum im Internet den Hinweis gefunden, dass lose Plomben, unter denen sich ein Hohlraum gebildet hat, beim Fliegen zu höllischen Schmerzen führen können.

Welche Krankheiten dürfen Piloten nicht haben?

Augen, Ohren, Herz, Kreislauf, Leber, Nieren und Nervensystem dürfen keine größeren Schäden aufweisen, dann steht der Tauglichkeit nichts mehr im Wege. Was geht und was nicht, steht in Richtlinien, die der Bundesminister für Verkehr erlassen hat und die in den NFL Teil II für alle Piloten nachzulesen sind.

Was wünschen sich Piloten gegenseitig?

In der Luftfahrt hält man es heute noch so: Flieger begrüßen (und verabschieden) sich mit einem "Holm- und Rippenbruch!". Daran ist der Wunsch geknüpft, dass beim Fliegen alles glatt geht. Einen Holmbruch kann niemand wollen.

Dürfen Piloten das Gleiche essen? AeroNews

17 verwandte Fragen gefunden

Haben Piloten Angst?

Fliegen kann für Passagiere anstrengend und stressig sein, vor allem, wenn man unter Flugangst leidet. Doch auch Piloten fürchten so manche Dinge an Bord. Ein Pilot hat offenbart, wovor er beim Fliegen am meisten Angst hat – und dabei überraschende Dinge ans Licht gebracht.

Wie grüßt man einen Piloten?

Piloten: Glück ab, gut Land!, Happy landings!, Blue skies!

Warum dürfen Piloten keinen Bart haben?

Piloten dürfen keine Bärte tragen, weil sie sonst im Notfall die Sauerstoffmasken nicht richtig aufsetzen können.

Wie viele Piloten sind Alkoholiker?

Wie viele Piloten mit Alkoholproblemen in den Cockpits sitzen, ist statistisch nicht erfasst. Der Fliegerarztverband geht aber davon aus, dass hier nicht weniger Menschen betroffen sind als in der Zivilbevölkerung. Und da rangieren die vermuteten Zahlen zwischen drei und fünf Prozent.

Werden Piloten auf Alkohol getestet?

Seit 21. April 2017 sind deutsche Fluggesellschaften verpflichtet, ihr fliegendes Personal in Stichproben auf Alkohol und Drogen zu testen. Erlaubt sind höchstens 0,2 Promille. Bei der Lufthansa dürfen Piloten zwölf Stunden vor dem Flug nichts mehr trinken.

Können Piloten schlafen?

Die Piloten schlafen entweder in einem Raum direkt hinter dem Cockpit oder vorne über den Passagierkabinen. Eine Leiter führt zu dem Schlafplatz, wo sich zwei Pritschen befinden. Die Decke ist so niedrig, dass man dort in der Regel nur gebückt stehen kann. Allerdings schlafen die Piloten auch nicht bei jedem Flug.

Wie schlafen Piloten?

Die sogenannten "crew rests" sind nach Aussagen von Markus Wahl, dem Sprecher der Pilotenvereinigung Cockpit, eher bescheiden. Der Schlafbereich für die Piloten lieg immer im oberen Bereich des Flugzeugs. Je nach Flugzeugtyp befindet er entweder direkt hinter dem Cockpit oder vorne über den Passagierkabinen.

Wie viel G hält ein Pilot aus?

Eine tödliche Belastung. Kampfpiloten müssen in Tests kurzzeitig 9 G aushalten.

Wie viel verdient ein Co-Pilot netto?

Als Copilot verdienst du noch nicht ganz so viel, in der Regel aber mindestens 3.500 Euro monatlich. Später kannst du als Pilot bzw. Flugkapitän je nach Arbeitgeber, Lizenz und Berufserfahrung mit einem monatlichen Gehalt zwischen 5.000 und 10.000 Euro pro Monat rechnen.

Warum sitzt der Pilot immer links?

Darüber, wieso der Pilot in einem Flugzeug links sitzt, gibts unterschiedliche Theorien. Eine Theorie sagt aus, dass das aus der Schifffahrt übernommen wurde, wo Schiffe noch heute immer mit links an den Kai anlegen. D.h. die Passagiere besteigen das Schiff immer von links, was auch beim Flugzeug so gehandhabt wird.

Was macht der Pilot nach der Landung?

Nach der Landung wird dann zügig die Landebahn verlassen und zur vorgesehenen Abstellposition gerollt. Wenn alle Passagiere das Flugzeug verlassen haben, wird das Flugzeug der Technik übergeben, die es dann für den nächsten Flug wieder vorbereitet.

Was trinken Piloten?

Für Piloten und Crew herrscht ein striktes Alkoholverbot für die Arbeitszeit. Zudem darf aber auch 24 Stunden vor dem Flug kein Alkohol getrunken werden. Das wird soll laut der Stewardess bald auch regelmäßig kontrolliert werden. Demnach sollen Alkohol- und Drogentests für Crews eingeführt werden.

Warum sagen Piloten Heavy?

Führer von Luftfahrzeugen mit einer höchstzulässigen Startmasse von 136 t oder mehr haben bei Aufnahme der Funkverbindung mit einer Flugverkehrskontrolle ihrem Rufzeichen das Wort "HEAVY" hinzufügen.

Wie groß darf man höchstens als Pilot sein?

Aufgrund der räumlichen Bedingungen im Cockpit muss die Körpergröße zwischen 1,65 m und 1,98 m betragen. Der Bewerber muss Deutsch und Englisch fließend beherrschen. Die gesamte körperliche Verfassung muss gut sein. Das Sehvermögen muss gut sein, es sind höchstens +/- 3,0 Dioptrien zulässig.

Was sagen die Piloten vor dem Start?

Piloten sagen die Ansage kurz vor dem Start durch: Cabin Crew, prepare for departure! Manchmal auch: Cabin Crew, prepare for takeoff. Diese Ansage bedeutet aber nicht nur, dass es gleich losgeht.

Wo Rauchen Piloten?

Piloten dürfen rauchen

Wer die Beine ausstrecken will, geht in die Raucher-Lounge mit ihren gemütlichen Sesseln. Für die Piloten gibt es zwar keine Rauch-Pause, auf Nikotin verzichten müssen aber auch sie nicht. Sie dürfen sich direkt im Cockpit eine Zigarette anstecken.

Woher kennen Piloten den Weg?

Im Cockpit wird nicht nur die Richtung angezeigt, in der sich diese Funkfeuer befinden, sondern auch die genaue Entfernung zwischen Flugzeug und Sendestation. Somit kennt der Pilot jederzeit seine exakte Position, sofern er das Signal des Funkfeuers empfangen kann.

Warum sagen Piloten Niner?

Die Aussprache von Ziffern und Zahlen folgt besonderen Regeln: zwei wird zu „zwo“, three wird als „tri“ ausgesprochen, nine als „niner“ und thousand als „tausend“.

Was sagt ein Pilot vor der Landung?

Prepare for Landing / Prepare for Takeoff

Ertönt vor dem Abflug „Prepare for Takeoff“ oder vor der Landung „Prepare for Landing“ über die Bordlautsprecher, ist dies in der Fliegersprache ein Zeichen dafür, dass die Flugbegleiter alle sicherheitsrelevanten Aufgaben schnell und gewissenhaft durchführen sollten.

Warum sagen Piloten Roger?

“ ROGER stand einmal für das Tastfunkkürzel „R“, kurz für „RECEIVED“. Als Wort geht es auf die 1940er Jahre im militärischen Sprechfunk der Amerikaner zurück. Das Alphabet wurde mit kurzen, leicht verständlichen phonetischen Worten definiert, wie „ABLE, BAKER, CHARLIE, DOG, EASY, FOX“. Für das „R“ stand „ROGER“.

Nächster Artikel
Wer ist Florian Reusch?