Zum Inhalt springen

Wie hieß Jugendweihe früher?

Gefragt von: Inka Schlüter  |  Letzte Aktualisierung: 10. September 2022
sternezahl: 4.1/5 (52 sternebewertungen)

Sie erfanden für ihre Kinder eine Mündigkeitsfeier „bei erlangter Verstandesreife“ in der Familie. Das Fest sollte nicht so inhaltsleer verlaufen wie die damaligen Konfirmationen. Sie nannten ihr Ritual „Einführung in die Gemeinde“, „Kindereinführung“, „feierliche Einsegnung“ – oder eben „Jugendweihe“.

Wie nennt man Jugendweihe noch?

Jugendweihe (auch Jugendfeier) ist der 1852 vom deutschen Theologen Eduard Baltzer geprägte Begriff für eine festliche Initiation, die den Übergang vom Jugend- ins Erwachsenenalter kennzeichnen soll und in der DDR breite Verwendung als Ersatz für kirchliche Feste fand.

Wann gab es die erste Jugendweihe?

Das Politbüro der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) beschließt am 14. März 1954 die Einführung der Jugendweihe. Im Frühjahr 1955 finden die ersten Weihen statt.

Was ist die Jugendweihe in der DDR?

Seit 1954 wurde in der DDR die Jugendweihe für Jugendliche veranstaltet, die 14 Jahre alt waren bzw. die damals noch achtklassige Schule verließen. Die Jugendweihe trat an die Stelle der christlichen Kommunion oder Konfirmation.

Wie lief eine Jugendweihe in der DDR ab?

Fest und Geschenke. Mit 14 Jahren erfolgte dann die Jugendweihe in einer feierlichen Zeremonie. In einem Gelöbnis bekannten sich die Jugendlichen zum sozialistischen Staat, zur Freundschaft mit der Sowjetunion und mit den anderen sozialistischen Bruderstaaten sowie zum Kampf für Frieden und gegen den Imperialismus.

Jugendweihe in der DDR, 1984

20 verwandte Fragen gefunden

Waren die Menschen in der DDR glücklich?

Der größte Teil der Menschen arbeitete in den sogenannten Volkseigenen Betrieben (VEB) und Genossenschaften. Der DDR gehörten damit fast alle Wohnungen, Lebensmittelläden, Autohersteller, Banken und Energieunternehmen. Private Betriebe existierten kaum. Viele Menschen waren glücklich, einen sicheren Job zu haben.

Was durfte man nicht in der DDR?

In der DDR gab es sehr, sehr viele Verbote: Westdeutsche Zeitschriften lesen? Verboten! Wer in der Schule mit einer Mickymaus oder einer Bravo erwischt wurde, musste zum Direktor und bekam Ärger. Auch das westdeutsche Fernsehen durften die Ostdeutschen nicht einschalten (viele taten es aber heimlich).

Warum war die Jugendweihe in der DDR wichtig?

Und obwohl die Jugendweihe auch in der DDR offiziell freiwillig war, galt sie als ein verpflichtendes Bekenntnis zu den Zielen des Staates. Bei Verweigerung der Teilnahme mussten die Kinder mit Nachteilen in ihrer weiteren schulischen und beruflichen Laufbahn rechnen.

Ist eine Jugendweihe Pflicht?

Bis zum Jahre 1993 wurde die Jugendweihe in den Schulen pflichtweise vorbereitet. Dies wurde dann 1993 verboten und erfolgt nun auf freiwilliger Basis.

Ist Jugendweihe noch zeitgemäß?

Jugendweihe, Konfirmation und Kommunion/Firmung sind definitiv noch zeitgemäß. In christlichen Elternhäusern sind die entsprechenden Initiationsfeste obligatorisch, da erst durch diese die Jugendlichen zu vollwertigen Kirchenmitgliedern werden und ihr Glaube bestätigt wird.

Welches Buch gab es in der DDR zur Jugendweihe?

Vom Sinn unseres Lebens ist ein Geschenkbuch, welches von 1983 bis zur Wiedervereinigung anlässlich der Jugendweihe an Schüler der DDR überreicht wurde.

Ist Jugendweihe und Firmung das gleiche?

Die katholische Kirche kennt nach der Erstkommunion noch die Firmung. Die Jugendweihe ist, etwas allgemeiner, eine Feier des Übergangs von der Kindheit zum Erwachsenwerden, ausdrücklich ohne religiösen Bezug.

Was ist der Unterschied zwischen Konfirmation und Jugendweihe?

Bei den Katholiken feiern Jugendliche die Firmung anstelle der Konfirmation. Bei der Jugendweihe feiern Mädchen und Jungen ohne Religion. Das Familienfest ist ein Schritt in die Welt der Erwachsenen. Hier übernehmen sie ab jetzt Verantwortung.

Warum gibt es im Westen keine Jugendweihe?

Mit dem Machtantritt des deutschen Faschismus wurde dieser Tradition rigoros ein Ende gesetzt. Bereits am 28. Februar 1933 wurde durch die Verordnung des Reichspräsidenten „Zum Schutz von Volk und Staat“ auch die Jugendweihen verboten. Danach konnten nur noch vereinzelt Jugendweihen illegal stattfinden.

Welchen Sinn hat die Jugendweihe?

Die Jugendweihe ist ein Fest für Jugendliche, das seit dem 19. Jahrhundert gefeiert wird. Es markiert den Eintritt ins Erwachsenenalter. In der DDR nutzte die SED die Tradition dazu, die Achtklässler auf den Sozialismus des Arbeiter- und Bauernstaats einzuschwören.

Wie viel Geld bekommt man bei der Jugendweihe?

Zur Jugendweihe ist es ähnlich. Von Verwandten gibt es meist 50 bis 100 Euro, von den Eltern um die 150 Euro. Aber auch Nachbarinnen und Nachbarn geben gerne eine Kleinigkeit dazu – 10 bis 20 Euro sind hier aber oft ausreichend.

Was gehört zur Jugendweihe?

Zu den Bestandteilen der Jugendweihe gehören eine gewisse Vorbereitungszeit mit verschiedenen Bildungs- und Freizeitangeboten und einer festlichen Zeremonie. Hierbei erhalten die Jugendlichen eine Urkunde als Aufnahme in den Kreis der Erwachsenen.

Wie läuft heut zu Tage eine Jugendweihe ab?

Das Jugendweihe feiern hat sich über die Jahre wenig verändert. Gab es früher noch ein Gelöbnis, findet stattdessen heute eine Festrede mit einer Gratulation für jeden Jugendlichen, der an der Weihe teilnimmt, statt. Die Jugendlichen bekommen ein Buch und Blumen als Erinnerung überreicht.

Was kann man zur Jugendweihe schenken?

Ein Erlebnisgeschenk (z.B. Bogenschießen oder Bodyflying) ist auch 2022 eine gute Idee. Eine Goldmünze, ein kleiner Goldbarren oder Silberbarren sind natürlich auch schöne Geschenke zur Jugendweihe für Mädchen und Jungs!

Was war die FDJ in der DDR?

Die Freie Deutsche Jugend (FDJ) ist ein kommunistischer Jugendverband. In der DDR war sie eine staatlich anerkannte und geförderte Jugendorganisation. Sie war als Massenorganisation Teil eines parallelen Erziehungssystems zur Schule.

Wie waren die Wohnungen in der DDR?

Wohnungen in der DDR waren nicht nur deutlich kleiner als in Westdeutschland, sondern auch schlechter ausgestattet. Im Jahr 1990 waren nur etwa 83 Prozent aller Wohnungen mit einem Badezimmer ausgestattet. In 84 Prozent der Wohnungen war ein WC vorzufinden und bloß die Hälfte der Wohnungen wurde zentral beheizt.

Wie war das Leben der Jugendlichen in der DDR?

Mehr als 80 Prozent der Kinder und Jugendlichen in der DDR gehörten der sozialistischen Jugendorganisation FDJ und der Pionierorganisation "Ernst Thälmann" an. Materiell gut ausgestattet galt sie als langer Arm der SED. Als offizieller Gründungstag der Freien Deutschen Jugend (FDJ) gilt der 7.

War das Leben in der DDR besser?

49 Prozent der im Osten Lebenden sehen in der DDR „mehr gute als schlechte Seiten“ und 8 Prozent sogar „ganz überwiegend gute Seiten“. Also 57 Prozent, die zwar „ein paar Probleme“ einräumen, aber vor allem glauben, dass man in der DDR „glücklich und besser als heute“ lebte.

Wie war es als Kind in der DDR?

Generell war die Kindheit in der DDR sehr von den gemeinschaftlichen Aktivitäten in den Jugendorganisationen geprägt. Trotzdem wurde viel Wert auf Bildung und Arbeit gelegt und alle Kinder sollten so ausgebildet werden, dass sie den Staat später unterstützen konnten. Alles war sehr geregelt und klar bestimmt.

Was ist typisch für die DDR?

Die DDR war eine Diktatur. Sie verstand sich als sozialistischer Staat und bezeichnete sich als Arbeiter- und Bauernstaat. Aber die Macht lag weder bei den Arbeitern noch bei den Bauern. Die politische Macht lag alleine bei einer Partei, der SED (Sozialistische Einheitspartei Deutschlands).

Vorheriger Artikel
Sind alle Berge bestiegen?