Zum Inhalt springen

Wann sagt man XIER?

Gefragt von: Wenzel Hoppe  |  Letzte Aktualisierung: 23. September 2022
sternezahl: 4.1/5 (73 sternebewertungen)

Kurze Erklärung wie man “xier” benutzt: anstatt “sie” oder “er” sagt man “xier” (z.B. xier läuft vorbei) anstatt “die” oder “der” (z.B. der Markus oder die Melanie) sagt man “dier” (z.B. dier Manon oder dier Jemima) anstatt “ihr” oder “sein” sagt man “xies” (z.B. xies Blog)

Wann verwendet man XIER?

Xier-Pronomen

Die Endungen orientieren sich an den vier Fragewörtern »wer«, »wessen«, »wem« und »wen«. Bei den Artikeln und Relativpronomen war das genauso: »dier«, »dies«, »diem«, »dien«. Der Genitiv »xies« wurde mittlerweile auf »xieser« geändert, um ihn mit der Deklination der herkömmlichen Pronomen abzustimmen.

Was bedeutet XIER?

Zu den Personalpronomen mit Geschlecht, sie und er, kommt das Personalpronomen ohne Geschlecht, xier. Das x (Iks) am Anfang der Pronomen betont, dass das Pronomen für alle gilt und nicht nur für Frauen und Männer. Wie das Sternchen, *, ist es ein Platzhalter, der für vielfältige Möglichkeiten steht.

Ist XIER offiziell?

Genderneutrale Pronmen: xier, xie, nin, sier, sif, es, per oder dey. Damit auch diese Menschen in der deutschen Sprache berücksichtigt und nicht ausgeschlossen werden, wurden geschlechtsneutrale Pronomen entwickelt – beispielsweise xier, xie, nin, sier, sif, es, per oder dey. Es sind Fürwörter, die Nomen ersetzen.

Wie sagt man XIER?

Das x am Wortanfang wird wie für ein x typisch entsprechend der phonetische Lautschrift [ks] [4] ausgesprochen. Die Pronomen xier und dier reimen sich auf das Wort Tier. Xies reimt sich auf das Wort lies. Die phonetische Lautschrift der drei neuen Wörter ist [ksi:ɐ̯], [di:ɐ̯] und [ksi:z].

AnniTheDuck und Rezo: They oder xier?

33 verwandte Fragen gefunden

Wer hat XIER erfunden?

Das Pronomen „xier“ wurde 2009 von Illi Anna Heger erfunden. Es hat den Anspruch komplett geschlechtslos zu sein, damit theoretisch jede:r damit angesprochen werden kann, dessen Geschlecht man nicht weiß oder der sich nicht mit den bekannten Pronomen identifizieren kann.

Was ist Xia Geschlecht?

Cis-Gender ist als Begriff das Pendant zu Transgender und bezeichnet Menschen, deren Geschlechtsidentität mit ihrem körperlichen Geschlecht übereinstimmt.

Was gibt es für 72 Geschlechter?

Inhaltsverzeichnis
  • 1.1 transgender.
  • 1.2 genderqueer.
  • 1.3 genderfluid.
  • 1.4 bigender.
  • 1.5 pangender.
  • 1.6 agender.
  • 1.7 demigender.
  • 1.8 abinär.

Was ist Sier und XIER?

Manche nichtbinäre Menschen verwendet xier und xies als ihre Pronomen. Manche nichtbinäre Menschen verwendet sier und sies als ihre Pronomen. Manche nichtbinäre Menschen verwenden sie und ihr in der Mehrzahl als ihre Pronomen. Manche nichtbinäre Menschen verwendet sie und ihr als ihre Pronomen.

Welche Pronomen bei Divers?

Da die Pronomen "sie" und "er" in der deutschen Sprache geschlechtsbezogen sind, bevorzugen manche Non-Binarys andere Formen wie zum Beispiel "sie/er" oder das englische "they/them" und kennzeichnen das zum Beispiel auf Instagram in eckigen Klammern hinter ihren Namen.

Ist XIER ein Neopronomen?

Neopronomen bezeichnen Wortneuschöpfungen, die binäre Pronomen wie „sie“ oder „er“ umgehen. Beispiele sind das schwedische Pronomen „hen“, welches geschlechtsneutral für alle Menschen steht, die englischen „they/them“ Pronomen, aber auch deutsche Varianten wie „sier“, „sie*er“, „si_er“, „xier“ etc.

Wie spricht man nicht binäre Menschen an?

Schreibt man eine nicht binäre Person an, nutzt man das Sternchen *. Korrekt heißt es: „Lieb* Vorname Name“. Wer diese Formulierung vermeiden möchte, schreibt einfach „Hallo Vorname Nachname“ oder „Sehr geehrte_r Vorname Nachname“.

Welche Pronomen haben Nonbinary?

Im Deutschen existieren noch keine etablierten Pronomen der dritten Person für non-binäre Menschen. Einige non-binäre Personen bitten deshalb ihre Mitmenschen darum, keine Pronomen für sie zu verwenden. Andere benutzen sogenannte «Neopronomen» wie «xier» oder «dey».

Was ist ein Sier?

Sier war eine Siedlung auf der niederländischen Insel Ameland. Das Dorf lag westlich von Hollum und verfügte über einen eigenen Hafen. Durch die beständige und starke westliche Strömung wurden im Laufe der Jahrhunderte große Teile der westlichen Insel abgetragen.

Wie benutzt man Sier Pronomen?

Nehmen wir wieder Person a (sier, Neutrum) und Person b (xier, Femininum), wären folgendes Beispiele der Verwendung von Relativpronomen. Sier, dessen Artikel dier ist, dekliniert diesen wie folgt: dier, dies, diem, dien. Xier, deren Artikel das ist, dekliniert diesen wie folgt: das, des, dem, den.

Wie benutzt man Dey Pronomen?

Kai verwendet das Pronomen “dey/denen/deren.” Das geht so: Kai hat deren Fahrrad zur Reparatur gebracht. Ich habe denen darum meines ausgeliehen, bis dey das Fahrrad zurückkriegt. Am besten ist es übrigens, wenn alle Menschen in ihrer Twitter-Bio, ihrer E-Mail Signatur, auf der Visitenkarte, etc.

Wie viele Pronomen gibt es Gender?

Die gewohnten 3. -Person-Einzahl-Pronomen auf Deutsch sind sie, er und es. Für Personen werden meist sie und er verwendet, und die sind beide einem Geschlecht zugeordnet: Sie steht dann für Frauen, er für Männer.

Welche Pronomen gibt es LGBT?

  • Bi.
  • Homo.
  • Pan.
  • A.
  • Andro.
  • Gyno.
  • Poly.
  • Hetero.

Wo gehen diverse auf die Toilette?

Als Unisex-Toilette wird eine öffentliche Toilette außerhalb privater Räume bezeichnet, die von allen Personen, unabhängig von ihrer geschlechtlichen Identität, genutzt werden kann.

Wie heißen alle Gender?

Die Vielfalt der Geschlechter
  • male (Mann)
  • female (Frau)
  • trans male / trans man (Trans-Mann, als Frau geboren, jetzt Mann)
  • trans female / trans woman (Trans-Frau, als Mann geboren, jetzt Frau)
  • gender queer / gender non-conforming (geschlechtsneutral, ohne Geschlechterrolle)
  • different identity (andere Identität)

Bin ich divers?

Eine Person mit dem Eintrag „divers“ hat ein Geschlecht, dass sie vom männlichen oder weiblichen unterscheidet. Normalerweise wird das Geschlecht nach der Geburt festgestellt. Durch das neue Gesetz kann man jetzt aber auch seinen Eintrag im Geburten-Register ändern lassen. Die kann man nun zu „divers“ ändern lassen.

Warum he him?

He/him: Die Bedeutung

Häufig sehen wir in den Bios "he/him" stehen. Diese Beschreibung – im Deutschen "er/ihm" – bezieht sich auf das Geschlecht beziehungsweise das Gender, mit dem sich die Person identifiziert. So zeigt der User in diesem Fall etwa, dass er mit den männlichen Pronomen angesprochen werden möchte.

Wie spricht man das 3 Geschlecht an?

Eine Person, die sich als divers identifiziert, fühlt sich vielleicht dem männlichen oder dem weiblichen Geschlecht näher. Dementsprechend wird sie die Anrede „Herr“ oder „Frau“ und die entsprechenden Pronomen „er/sie“ bzw. „sein/ihr“ bevorzugen.

Was ist das Gegenteil von cis?

cis-/ cisgeschlechtlich

Eine Person, deren geschlechtliche Identität dem Geschlecht entspricht, das ihr bei der Geburt zugeschrieben wurde. Der Ursprung liegt im lateinischen „cis-“ (auf dieser Seite, diesseits, binnen, innerhalb), das Gegenteil von trans- (auf der anderen Seite, über-, hinüber-).

Was ist ein ENBY?

Enby ist ein Substantiv, das ⇒nicht-binäre Personen beschreibt. Es stammt von der englischen Abkürzung NB für non-binary, die „enby“ ausgesprochen wird. Enby ist vergleichbar mit den Substantiven Mann/Frau/Junge/Mädchen, die es ersetzt.

Vorheriger Artikel
Welche Kosten sind nicht anrechenbar?
Nächster Artikel
Wie alt ist Dino Zoff?