Zum Inhalt springen

Wann muss man Kehrwoche machen?

Gefragt von: Alwine Busch  |  Letzte Aktualisierung: 29. August 2022
sternezahl: 4.7/5 (11 sternebewertungen)

Auch der Zeitpunkt der Kehrwoche ist traditionell festgelegt. Derjenige, der an der Reihe ist, sollte seine Kehrwochen-Pflichten möglichst am Samstag erledigen, am besten vormittags.

Was passiert wenn man die Kehrwoche nicht macht?

Sollte er seine Kehrwoche grundlos trotz Mahnung des Vermieters nicht erfüllen, kann dieser die Arbeiten von einer Firma ausführen lassen und dem Mieter in Rechnung stellen. Ohne Zustimmung der anderen Mieter darf er aber nicht die komplette Treppenhausreinigung dieser Firma übertragen.

Ist die Kehrwoche Pflicht?

Der Hauseigentümer war verpflichtet, „so oft es gefordert ist, vor seinem Haus die Reinigung vorzunehmen“. Die Kehrwoche als Teil der kommunalen Ordnung mit der Auflage, „mindestens einmal wöchentlich“ (Paragraph 4) zu fegen, wurde in Stuttgart am 17. Dezember 1988 abgeschafft.

Bin ich als Mieter verpflichtet das Treppenhaus zu reinigen?

Mieter oder Vermieter: Wer ist für die Treppenhausreinigung im Mietshaus verantwortlich? Grundsätzlich liegt die Sauberkeit von Fluren, Treppen und weiteren Gemeinschaftsräumen in der Verantwortung des Vermieters. Wie genau er die Reinigung organisiert, bleibt ihm überlassen.

Was kann der Vermieter tun wenn nicht geputzt wird?

Wurde vereinbart, dass die Mieter das Treppenhaus selbst putzen, kann der Vermieter ihnen dieses Recht nicht durch die Beauftragung einer Reinigungsfirma entziehen. Weigern sich ein Mieter zu zahlen, bleibt der Eigentümer auf den Kosten sitzen.

Treppenhaus-Reinigung durch den Mieter - Was ist zu beachten? | Rechtsanwalt Dr. Achim Zimmermann

44 verwandte Fragen gefunden

Wie oft muss ich das Treppenhaus reinigen?

Der Turnus der Reinigung ist meist in der Hausordnung oder im Reinigungsplan festgehalten. Allgemeingültige rechtliche Vorgaben gibt es dazu nicht. Das Amtsgericht Regensburg (11 C 3715/03) urteilte in einem Fall, dass die Treppenhausreinigung einmal die Woche durchzuführen sei.

Kann Vermieter einfach Putzfrau einstellen?

Vermieter können die üblichen Kosten der Gebäudereinigung, wie erwähnt, auf die Mieter umlegen, wenn dies als Nebenkosten vereinbart ist. Ist die Reinigungspflicht dem Mieter auferlegt, darf keine zusätzliche Putzkraft abgerechnet werden.

Wie läuft die kehrwoche ab?

Die sogenannte Kehrwoche regelt in Baden-Württemberg die Reinigung gemeinschaftlich genutzter Bereiche, zum Beispiel von Vorplätzen und Gehwegen oder von Treppenhäusern in Mehrfamilienhäusern. Nicht-Schwaben mögen denken, dass es sich um eine einzige Woche handelt, in der gefegt wird.

Was gehört alles zu einer treppenhausreinigung?

Zum Umfang einer Treppenhausreinigung gehört u.a.:
  • Treppenhaus fegen mit anschließendem Nasswischen.
  • Treppengeländer abwischen.
  • Handlauf abwischen.
  • Hauseingangstüren putzen.
  • Spinnenweben entfernen.
  • Briefkastenanlage reinigen.
  • Treppenhausfenster putzen.

Wie viel Geld für treppenhausreinigung?

Die Preisgestaltung der Treppenhausreinigung

Grundsätzlich bewegen sich diese zwischen 5 und 25 Euro pro Mietpartei. Ebenso gibt es einige Reinigungsunternehmen, die Pauschalpreise anbieten. Hierbei liegen die Kosten im Schnitt zwischen 30 und 35 Euro bei bis zu vier Etagen.

Was tun wenn Mieter sich nicht an die Hausordnung halten?

Mieter kündigen – Hausordnung missachtet

In der Regel hilft bei einem Verstoß eine Abmahnung. Einem Mieter zu kündigen, wenn die Hausordnung erheblich verletzt wurde, erfordert fatale oder mehrmals, kurz nacheinander erfolgte Verstöße – dies wird in § 543 Abs. 2 BGB geregelt.

Kann Vermieter einfach Hausordnung ändern?

Ist die Hausordnung Bestandteil des Mietvertrags, kann sie nicht so einfach vom Vermieter geändert werden. Der Mieter muss erst seine Zustimmung geben. Ist die Hausordnung hingegen kein Bestandteil des Mietvertrags, darf der Vermieter einseitige Änderungen vornehmen.

Was gehört zur flurwoche?

Die Flurwoche wird mit den Mietern geteilt, sodass jeder Mieter genau informiert ist, wann er zu putzen hat. Eine diesbezügliche gesetzliche pauschale Regelung gibt es nicht. Allgemein ist jedoch die Reinigung einmal wöchentlich durchzuführen. Die Reinigungsarbeiten umfassen das Kehren und Wischen.

Was tun wenn der Nachbar nicht putzt?

Ist ein Mieter nicht wirksam zur Reinigung verpflichtet, oder putzt aus anderen Gründen nicht, ist der Vermieter verpflichtet für die Reinigung zu sorgen. Der Vermieter hat in manchen Fällen sogar die ihm dadurch entstehenden Kosten zu tragen.

Was passiert wenn man die Wohnung nicht mehr putzt?

Schlimmer sind Schimmelpilze. In der feucht-warmen Luft fühlen sich Pilzsporen so richtig wohl, und wenn sie erst mal ein gemütliches Plätzchen gefunden haben – beispielsweise in der Dusche – vermehren sie sich rasant. Und ein Schimmelbefall sieht nicht nur übel aus, er kann auch unsere Atemwege angreifen.

Was muss alles in einer Hausordnung stehen?

Eine Hausordnung regelt Rechte und Pflichten der Bewohner eines Mehrfamilienhauses. Sie beinhaltet vor allem Punkte, die ein geordnetes Zusammenleben erleichtern. Dazu zählen Regeln zur z.B. Haussicherheit, Ruhezeiten, Nutzung und Reinigung des Hausflurs oder Müllentsorgung.

Was muss der Mieter reinigen?

Wenn nichts anderes vereinbart ist, hat im Übrigen jeder Mieter die Treppen zu reinigen, die vom darunterliegenden Stockwerk zu seiner Wohnung führen. Darüber hinaus verbleibt auch im Fall der Überbürdung der Reinigungspflicht auf den Mieter beim Vermieter die Aufsichtspflicht.

Wer putzt den Keller?

Sie müssen bei entsprechender Vereinbarung im Mietvertrag letztlich von den Mietern des Hauses über die Betriebskostenabrechnungen bezahlt werden. Im Mietvertrag kann aber auch wirksam vereinbart werden, dass die Mieter das Treppenhaus selbst putzen und die Reinigung von Flur, Dachboden oder Keller übernehmen.

Wann wurde die Kehrwoche in Stuttgart Pflicht?

Doch in jenem Dezember 1988 haben die Stadtväter beschlossen – mit nur einer Gegenstimme vom damaligen Stadtrat Rudolf Bläser – , dass nur noch „bei Bedarf“ gekehrt werden muss. Die Empörung war groß. Die Stuttgarter beharrten auf ihr Recht auf die Kehrwoche.

Sind Fußmatten im Treppenhaus erlaubt?

Das Treppenhaus ist eine zur Mietsache gehöriger Gemeinschaftsfläche, die vom Mieter benutzt werden darf, sofern andere Mieter nicht hierdurch beeinträchtigt werden. Dies berechtigt den Mieter beispielsweise, Fußmatten vor der Haustür auszulegen, sofern dies mietvertraglich nicht verboten wurde.

Wie reinige ich ein Treppenhaus?

Experten raten zu Tüchern aus Mikrofaser oder Baumwolle. Welches Mittel ins Wischwasser kommt, hängt von der Treppe ab. Um den Staub zu binden, können Sie zu einer leicht dosierten alkalischen Seifenlösung mit einem pH-Wert von acht bis neun greifen. Bei unbehandelten Hölzern sei dagegen spezielle Holzseife ratsam.

Wie oft muss der Keller geputzt werden?

Spätestens dann, wenn sich ein muffiger Geruch im Keller breit macht, ist es Zeit, ihn gründlich zu putzen und eventuellen Schimmel im Keller zu entfernen.

Was darf der Vermieter nicht verbieten?

Hausordnung: Diese 13 Vorschriften vom Vermieter sind unzulässig
  • Duschen oder Baden nur zu bestimmten Uhrzeiten.
  • Verbot einer Waschmaschine und eine Einschränkung der Waschzeiten.
  • Besuchs- oder Übernachtungsverbot.
  • Generelles Verbot, Tiere zu halten oder Tierbesuch zu bekommen.
  • Musizierverbot.

Wann macht sich der Vermieter strafbar?

Da nämlich mit Abschluss des Mietvertrags der Schutz der Unverletzlichkeit der Wohnung nach Art. 13 GG nicht mehr dem Vermieter, sondern dem Mieter zusteht, begeht der Vermieter, der ohne Zustimmung des Mieters die Wohnung betritt, einen Hausfriedensbruch und macht sich nach § 123 StGB strafbar.

Ist es erlaubt Schuhe im Treppenhaus abzustellen?

Gegenstände im Hausflur sind Stolperfallen und blockieren Rettungswege. Wie mit den Schuhen im Hausflur verhält es sich auch mit Blumenkübeln, Garderoben oder Mülleimern. Auch dazu hat es schon Gerichtsurteile gegeben – immer mit demselben Ergebnis: Es ist verboten.

Vorheriger Artikel
Was ist besser Xylit oder Stevia?
Nächster Artikel
Kann ich mit der Klarna Card tanken?