Zum Inhalt springen

Wo lässt man am besten seine Wäsche trocknen?

Gefragt von: Ekkehard Lechner  |  Letzte Aktualisierung: 23. September 2022
sternezahl: 4.5/5 (10 sternebewertungen)

Ein Raum, in dem eine Temperatur von circa 20 Grad herrscht, ist perfekt, um Wäsche drinnen zu trocknen. In einem unbeheizten Zimmer oder einem kalten Kellerraum kann die Luft die Feuchtigkeit kaum noch aufnehmen, sodass diese schlimmstenfalls direkt in die Wand übergeht.

Wo in der Wohnung am besten Wäsche aufhängen?

Wäsche geschickt platzieren

Eine geschickte Platzierung des Wäscheständers sorgt dafür, dass die Textilien möglichst schnell trocknen. Stelle den Wäscheständer am besten neben eine Heizung, in die Nähe des Kamins oder an einen anderen Ort in der Wohnung, an dem zusätzliche Wärme den Trockenvorgang unterstützt.

Wo trocknet die Wäsche am schnellsten?

Hänge die Wäsche großzügig, also nicht zu dicht aneinander, auf einen Wäscheständer und lasse im gleichen Raum einen Ventilator auf kleiner Stufe laufen. Die erhöhte Luftzirkulation unterstützt den Trockenvorgang. Im Winter hängst du die Wäsche am besten in einem gut beheizten Raum auf.

Wie trocknet man Wäsche richtig in der Wohnung?

Um deine Wäsche in der Wohnung richtig zu trocknen, solltest du sie in einem Raum mit einer möglichst hohen Zimmertemperatur um die 20 °C aufhängen. Hingegen ist ein unbeheizter Raum ungeeignet. Bei Temperaturen von weniger als 10 °C nimmt die Luft kaum noch Feuchtigkeit auf.

Warum soll man Wäsche nicht in der Wohnung trocknen?

In einem vollen Wäschekorb stecken etwa zwei Liter Wasser. Beim Trocknen gibt die Wäsche ihre Nässe an die Raumluft ab. In der Wohnung steigt dann die Luftfeuchtigkeit um durchschnittlich 30 Prozent an. Wer nicht aufpasst, sieht die Folgen schnell an den Wänden.

Welche Wäsche kann man trocknen Welche Klamotten dürfen in den Trockner Wäschetrockner

19 verwandte Fragen gefunden

Wo trocknet Wäsche schneller drinnen oder draußen?

Tipp: Im Winter trocknet deine Wäsche draußen schneller als in der Wohnung. Denn in den Räumen herrscht eine höhere Feuchtigkeit in der Luft und es braucht deutlich länger, bis diese die Wasseranteile der nassen Wäsche aufgenommen hat.

Wo trockne ich meine Wäsche im Winter?

Wäsche trocknen bei Frost/Minusgraden

Voraussetzung ist eine möglichst geringe Luftfeuchtigkeit und ausreichend Wind. Daher sind besonders sonnige und trockene Wintertage mit Temperaturen unter null Grad optimal geeignet, um Wäsche umweltfreundlich im Freien zu trocknen.

Warum darf man sonntags keine Wäsche aufhängen?

Fazit. Rein rechtlich gesehen ist das Aufhängen der Wäsche am Sonntag (und Feiertagen) durch die Feiertagsgesetze den Länder verboten. Die Beschwerden deines Nachbarn sind also nicht unbegründet.

Wie oft lüften bei Wäsche trocknen?

Richtig lüften

Wer seine Wäsche in der Wohnung trocknet (oder trocknen muss), sollte darauf achten, ausreichend zu lüften. Schon ohne feuchte Wäsche sollten Sie etwa drei Mal am Tag gründlich einige Minuten durchlüften - am besten "quer", as heißt, mit weit offenen Fenstern an entgegengesetzten Enden der Wohnung.

Wie lüften wenn Wäsche im Raum?

Wenn du nasse Wäsche in der Wohnung hast, sollte der Raum, in der die Wäsche steht, gut durchlüftet sein. Sprich: Das Fenster weit öffnen, dass die Nässe nach außen kann. Bist du gezwungen, die Wäsche im Zimmer zu trocknen, ist regelmäßiges Stoßlüften perfekt.

Kann man Wäsche im Schlafzimmer trocknen?

Nur in ausgewählten Räumen Wäsche trocknen: Küche und Bad sind zum Wäscheaufhängen nicht empfehlenswert, da dort aufgrund des Kochens und des Duschens die Luftfeuchtigkeit sowieso schon erhöht ist. Im Schlafzimmer besteht Gesundheitsgefahr, sobald der Raum zu feucht wird und sich Schimmel bildet.

Kann man im Bad Wäsche trocknen lassen?

In der Wohnung trocknen Sie die Wäsche am besten im Bad, denn Bäder sind in Haus und Wohnung am ehesten auf Feuchtigkeit ausgelegt. Optimal ist natürlich ein Bad mit Fenster – oder eben mit eingeschalteter Lüftung.

Wie trocknet man Klamotten am schnellsten im Winter?

Wäsche trocknen: Wenn es besonders schnell gehen muss
  1. Wenn das Kleidungsstück nicht mehr nass, sondern nur noch leicht feucht ist, kannst du es sorgfältig bügeln. ...
  2. Einzelne feuchte Stellen kannst du auch trocken föhnen. ...
  3. Im Winter kannst du die Wärme des Heizkörpers dazu nutzen, um Wäsche schneller zu trocknen.

Warum darf man auf dem Balkon keine Wäsche trocknen?

Begründet wird dies mit der Tatsache, dass ein Balkon nicht zum Innenraum einer Wohnung gehört und somit die Hausordnung in diesem Bereich nicht greift [AG Brühl, 31.10.2000, 21 C 256/00].

Was machen wenn man keinen Trockner hat?

Eine weitere Methode, um schnell Wäsche zu trocknen, ist der Fön . Die Wäsche sollte dabei aber nicht mehr zu feucht sein, denn ansonsten ist der Arbeitsaufwand zu hoch. Aber gerade Kleineres, wie Socken zum Beispiel, lassen sich in Windeseile mit einem Haartrockner* ? entfeuchten.

Wie viel spart man ohne Trockner?

Nutzen auch Sie künftig die Wäscheleine statt des Trockners. Es lohnt sich: Jede Trocknerladung braucht drei mal so viel Strom wie eine Waschladung und kostet fast einen Euro. Dieser Tipp spart 150 Euro pro Jahr !

Wie lange dauert Wäsche trocknen im Winter?

Wenn die Bedingungen so optimal wie oben beschrieben sind, kann es sogar sein, dass die Wäsche draußen im Winter schneller trocknet als drinnen. In der Regel dauert das Trocknen aber etwa 24 bis 48 Stunden.

Was passiert wenn man Wäsche in der Wohnung trocknet?

Das Problem: Wenn Sie Ihre Wäsche in kalten Wintermonaten in der Wohnung aufhängen, kann das langfristig dazu beitragen, dass sich Schimmel bildet. Allerdings gilt das nicht pauschal für alle Wohnungen. Fakt ist jedoch: Durch die nasse Wäsche wird die Luft in den Wohnräumen feuchter und damit anfälliger für Schimmel.

Kann ich meine Wäsche in der Wohnung trocknen?

(dmb) Grundsätzlich darf der Mieter seine Wäsche in der Wohnung trocknen. Nach Darstellung des Deutschen Mieterbundes (DMB) ist eine Klausel im Mietvertrag unwirksam, die das Aufhängen von Wäsche in der Wohnung verbietet.

Wie lange dauert es bis Kleidung Schimmelt?

Laut Ottusch seien acht bis 12 Stunden noch in Ordnung. "Länger sollten sie aber definitiv nicht liegen", mahnt sie. Dem stimmt auch Martha Stewart zu. Gegenüber Today sagte sie, dass es in Ordnung sei, die frisch gewaschene Wäsche über Nacht in der Waschmaschine zu lassen.

Wie trocknet man Wäsche im Keller?

Trocknen Sie Ihre Wäsche auf einem Ständer im Keller, hilft eine Raumtemperatur von 20 - 22 Grad und regelmässiges Stosslüften: Dafür während des Wäschetrocknens möglichst 1-mal pro Stunde die Kellerfenster 5 - 10 Minuten weit öffnen und in der Zeit die Heizung etwas herunterdrehen, sofern diese angeschaltet ist.

Wie lange darf ich meine Wäsche im Trockenraum hängen?

Wäsche darf nur an den bestimmten Orten (Estrich, Trockenraum oder Aufhängeplatz) aufgehängt werden.» «Zu unterlassen ist die Benützung von Waschmaschinen und Tumblern zwischen 22.00 Uhr und 06.00 Uhr und das starke Ein-und Auslaufenlassen von Wasser zwischen 22.00 Uhr und 06.00 Uhr.»

Wie lange dauert Wäsche trocknen in der Wohnung?

Im Hochsommer bei starkem Sonnenschein und sehr trockener Luft sind zwei Stunden als Zeitangabe, bis die Wäsche trocken ist, möglich. In der Wohnung und bei niedrigen Temperaturen sind drei Tage Trockenzeit keine Seltenheit.

Wie lange darf man in der Wohnung Wäsche waschen?

In aller Regel beginnt die Nachtruhe aber um 22 Uhr und endet zwischen 6 und 8 Uhr – an Werktagen, zu denen auch der Samstag zählt. Und auch mittags sollte auf das Wäschewaschen verzichtet werden. Die Mittagsruhe ist meistens auf den Zeitraum zwischen 13 und 15 Uhr festgelegt.

Ist Wäsche waschen nachts erlaubt?

Demgemäß gilt auch für Waschmaschine, dass sie aus Gründen der Nachtruhe zwischen 22:00 Uhr und 6:00 Uhr nicht laufen darf, da die Geräusche andere Mieter stören könnten. Im Ausnahmefall ist das aber zulässig. Für den Trockner gilt das Gleiche.

Vorheriger Artikel
Was spricht gegen die Cloud?