Zum Inhalt springen

Kann man seine Note durch Kolloquium verschlechtern?

Gefragt von: Herr Prof. Dr. Karl-Heinz Dietz B.A.  |  Letzte Aktualisierung: 3. September 2022
sternezahl: 4.2/5 (26 sternebewertungen)

Außerdem musst Du darauf vorbereitet sein, dass Dir Fragen zu Inhalt, Methode und Ergebnis gestellt werden. Meistens wird die Verteidigung benotet. An der Note Deiner Bachelorarbeit ändert sich dadurch aber nichts: Du kannst sie mit dem Kolloquium weder verbessern, noch verschlechtern.

Was passiert wenn man durch das Kolloquium fällt?

Kann man bei Kolloquium durchfallen? Ja, das ist möglich. Mit einer 5,0 gilt deine Verteidigung als nicht bestanden. In deiner Prüfungsordnung findest du heraus, was der nächste Schritt ist: An manchen Universitäten kannst du das Kolloquium wiederholen, an anderen musst du auch deine Bachelorarbeit neu schreiben.

Wie viel zählt das Kolloquium?

Das heißt, es gibt noch ein Kolloquium oder ähnliches, was offenkundig nur ein Fünftel der Gesamtleistung zählt. Also, wenn die Bachelorprüfung 25CP zählt, zählt die Arbeit 20CP, das Kolloquium/die Verteidigung 5CP (analog 30, 24, 6CP - ich vermute, eines der beiden wird es sein.). Dazu kommen die Modulnoten.

Wie wichtig ist das Kolloquium?

Warum ein Kolloquium zur Bachelorarbeit? Das Kolloquium ist praktisch eine mündliche Prüfung nach dem schriftlichen Teil, also der Bachelorarbeit selbst. In der Verteidigung sollen Sie zeigen, dass Sie sich kritisch mit dem Thema der Arbeit und der Fragestellung auseinandergesetzt und diese verstanden haben.

Wird das Kolloquium benotet?

Kolloquium als Austausch

Solche Gespräche erfolgen ohne festen Rahmen und werden auch nicht benotet – es geht einzig um den Gedankenaustausch. An einigen Hochschulen und Lehrstühlen werden derartige Treffen auch unter Promovierenden oder Bachelor- und Master-Kandidaten ausgerichtet.

KOLLOQUIUM zur BACHELOR ARBEIT: Vorbereitung & Ablauf + MEINE ERGEBNISSE

21 verwandte Fragen gefunden

Wie wird das Kolloquium bewertet?

Kriterien zur Benotung des Kolloquiums:
  • Fachliche Korrektheit/ Wissen / Kenntnisse.
  • Eigenständige Lösungsansätze und Beispiele.
  • Methodische Umsetzung der Präsentation und Befragung.
  • Kommunikationsleistung.

Hat man bestanden Wenn man zum Kolloquium eingeladen wird?

Im Allgemeinen kann man sagen, dass rund 20 bis 30 Prozent der Note vom Kolloquium-Ergebnis abhängt. Und ja: Ich kann auch durch die gesamte Arbeit „fallen“, wenn ich das Kolloquium nicht bestehe. An manchen Hochschulen ist das Bestehen der mündlichen Verteidigung Voraussetzung für das Bestehen der Gesamtarbeit.

Wie viel Zeit zur Vorbereitung Kolloquium?

Für den ersten Teil des Kolloquiums, die Präsentation, solltest du etwa 20 Minuten vorsehen. Der zweite Teil, die anschließende Diskussion und Fragerunde, dauert normalerweise 10-20 Minuten, kann aber auch manchmal auf bis zu 40 Minuten ausgeweitet werden, je nach Bedarf.

Was für Fragen werden im Kolloquium gestellt?

Das Kolloquium dauert i.d.R. insgesamt zwischen 30 und 60 Minuten.
...
Hierbei kannst Du Dich an folgenden Fragen orientieren:
  • Warum ist Dein Thema für den aktuellen Forschungsstand relevant?
  • Was ist das Ziel Deiner Arbeit?
  • Gibt es überraschende Ergebnisse?

Wie lange dauert das Kolloquium?

Das Kolloquium setzt sich aus einem Präsentationsteil und einer anschließenden Diskussion zusammen. In der Regel dauert die Verteidigung der Bachelorarbeit insgesamt nicht länger als eine Stunde.

Ist ein Kolloquium Pflicht?

Das Kolloquium ist eine Veranstaltung an Hochschulen und Universitäten, die als Pflicht- oder Wahlpflichtveranstaltung angeboten wird. Im Gegensatz zum Seminar handelt es sich bei einem Kolloquium um eine offene Veranstaltungsform.

Wie viel wiegt die Bachelorarbeit?

Beispiel: Zählt deine Abschlussarbeit 30 Leistungspunkte, wird sie mit einer Gewichtung von 5,0 im Rechentool berücksichtigt (entspricht 6 LP = Gewichtung 1,0). Zählt zum Beispiel deine Bachelorarbeit 12 Leistungspunkte, so greift hier wieder die Gewichtung 2,0.

Wie viel Prozent macht die Bachelorarbeit aus?

Berechnung Bachelorgesamtnote

In die Berechnung der Bachelorgesamtnote gehen die Note der Bachelorarbeit mit 20 Prozent und das arithmetische Mittel aller Modulnoten mit einer Dezimalstelle ohne Rundung zu 80 Prozent ein.

Kann man durch die Bachelorarbeit fallen?

Erst nach dem zweiten Mal durchgefallen mit deiner Bachelorarbeit droht die Exmatrikulation. Jetzt bleibt dir nur noch eine Möglichkeit, um dein Studium zu retten. Du musst einen Widerspruch gegen das Prüfergebnis einlegen. Sei dir jedoch bitte sicher, dass dein Widerspruch Aussicht auf Erfolg hat.

Wie viel Zeit zwischen Bachelorarbeit und Kolloquium?

Zwischen der Ausgabe der Aufgabenstellung und der Abgabe sollte eine ange- messene Zeit liegen (mindestens 6 Wochen). Andernfalls liegt nahe, dass der von der BPO vorgesehene Ablauf nicht eingehalten wurde.

Wie beginne ich ein Kolloquium?

Das Kolloquium beginnt mit deiner Präsentation. In diesem Vortrag präsentierst Du deine Ergebnisse und Erkenntnisse. Es geht darum, den Inhalt deiner Bachelorarbeit und dein Fachwissen zu erläutern und zu unterstreichen. Deine Prüfer haben deine Arbeit gelesen und wissen, wovon sie handelt.

Was muss in eine Kolloquium Präsentation?

Aufbau der Präsentation
  1. Titelfolie. Die Titelfolie ist der erste Eindruck deiner Präsentation. ...
  2. Agenda. Gib einen kurzen Überblick über die Agenda deiner Präsentation, damit deine Zuhörerschaft weiß, was sie erwartet. ...
  3. Einleitung. ...
  4. Forschungsgegenstand. ...
  5. Methodik. ...
  6. Ergebnisse. ...
  7. Fazit und weitere Forschungsansätze. ...
  8. Quellenangaben.

Wie schlimm sind Fehler in der Bachelorarbeit?

Fehler in der Bachelorarbeit können zu einer schlechten Note oder im schlimmsten Fall dazu führen, dass diese als nicht bestanden gewertet wird.

Wie wird das Kolloquium bewertet Abitur?

Das Kolloquium geht mit derselben Gewichtung in die Gesamtbewertung für die Abiturnote ein wie jeweils die schriftliche Prüfung in den ersten drei Abiturfächern und die Note für das weitere Kolloquium. Das heißt, die erreichte Punktezahl wird mit dem Faktor 4 multipliziert.

Wie bereitet man sich auf das Kolloquium vor?

  1. Das Wichtigste ist natürlich, dass ihr vorbereitet in die Verteidigung geht. ...
  2. Wer im Kolloquium gut abschneiden will, der sollte dafür auch kräftig üben. ...
  3. Wie ihr vor den Prüfern auftretet, ist ziemlich wichtig. ...
  4. Bevor ihr in das Kolloquium reinspaziert, solltet ihr euch dringend davor mit eurem Prüfer absprechen.

Was ist ein Kolloquium im Abitur?

Neben den drei schriftlichen Prüfungen legen die Schülerinnen und Schüler im Abitur zwei mündliche Prüfungen (Kolloquium) ab. Folgende Fächer können für die Kolloquiumsprüfung gewählt werden: eine fortgeführte oder eine spät beginnende Fremdsprache.

Wie viel zählt die Bachelorarbeit in die Note?

Also laut meiner Prüfungsordnung macht die Bachelorarbeit 10 von den insgesamt 180 ECTS-Punkten aus. Hat also definitiv Einfluss auf die Gesamtnote aber keinen gravierenden, denn fast jedes meiner Module bringt 10 Punkte. Schau einfach mal in deiner Prüfungsordnung nach wie da gewichtet wird.

Wie streng wird eine Bachelorarbeit bewertet?

Generell wird die Bachelorarbeit immer durch zwei Gutachter benotet – von Deinem Betreuer, der Dich während des gesamten Entstehungsprozesses begleitet hat, und von einem Zweitgutachter. Die Endnote ergibt sich aus dem arithmetischen Mittel dieser beiden Noten, es sei denn, sie differieren in einer ganzen Note.

Werden alle Bachelorarbeiten auf Plagiate geprüft?

Deshalb entscheiden sich manche Studierenden vor der Abgabe ihrer Bachelorarbeit für die Verwendung einer Plagiatsprüfung, um sicherzugehen, dass sie nicht aus Versehen ein Plagiat in ihrer Bachelorarbeit begangen haben. Das Ergebnis der Plagiatsprüfung enthält ebenfalls eine Prozentzahl.

Was ist eine gute Note in der Bachelorarbeit?

Es kommt ein bisschen auf das Fach an. Bei den Geisteswissenschaften sieht alles ab 2,5 schon nicht mehr so gut aus.