Zum Inhalt springen

Wo wohnen die schlausten Menschen in Deutschland?

Gefragt von: Bogdan Rau  |  Letzte Aktualisierung: 3. September 2022
sternezahl: 4.6/5 (33 sternebewertungen)

In keiner anderen deutschen Stadt sind die Menschen so schlau wie in Hamburg. Der Durchschnitts-IQ liegt dort bei 124, gefolgt von Karlsruhe mit 116 und Köln mit 114. Die Hauptstadt Berlin liegt mit einem Durchschnitts-IQ von 110 nur auf Platz 7.

In welchem Bundesland leben die intelligentesten Menschen?

Demnach sind nach Hamburg die schlausten Bundesländer Schleswig-Holstein, Bayern und Bremen. Weniger helle Köpfe gibt es angeblich in Sachsen, Thüringen oder auch Brandenburg. Der Test untersuchte ebenfalls, in welchen Hauptstädten die intelligentesten Menschen leben.

Wo leben die schlausten Menschen?

Mit 108 Punkten erreichen die Einwohner in Singapur den höchsten Intelligenzquotienten weltweit. Der letzte Platz mit gerade noch 56 Punkten wird von Äquatorialguinea belegt.

Welches Land hat die schlausten Kinder?

Das "schlauste Land" der Welt ist laut dieser Studie Schweden. Österreich darf sich unter den Top 10 einreihen.

Wie schlau sind die Bundesländer?

In keiner anderen deutschen Stadt sind die Menschen so schlau wie in Hamburg, glaubt man den Testergebnissen. Der Durchschnitts-IQ liegt dort bei überdurchschnittlichen 113 Punkten. Die Plätze zwei und drei belegen die Bundesländer Schleswig-Holstein (107 Punkte) und Bayern (106 Punkte).

Das kuriose Leben des schlausten Kindes der Welt

18 verwandte Fragen gefunden

Wer hat den höchsten IQ in Deutschland?

Thomas Wolf ist 47 Jahre alt, Informatiker in München, verheiratet und überdurchschnittlich schlau - im Sinne von: sehr überdurchschnittlich. Als Mitglied der Giga Society, einer etwas geheimnisvollen Vereinigung der Oberschlauen, wurde ihm ein IQ von mindestens 196 attestiert.

Wo ist das beste Schulsystem in Deutschland?

Mit einer Gesamtbewertung von 65,9 Punkten erreichte Sachsen im Vergleich mit den anderen Bundesländern das beste Ergebnis beim Bildungsmonitor 2022.

Was ist das klügste Kind der Welt?

"Das klügste Kind der Welt" 13-jähriger Ägypter löst 320 Aufgaben in acht Minuten. Kairo Auch Genies brauchen Training: Der 13-jährige Ägypter Abdel Rahman Hussein hat fünf Jahre lang geübt, bis er kürzlich einen Wettbewerb in Malaysia gewann und zum "klügsten Kind der Welt" gekürt wurde.

Was ist das Schlauste Land Europas?

Europas IQ-Liga
  • Toll: Wir Deutschen sind angeblich das intelligenteste Volk Europas. Das soll mit dem schlechten Wetter hierzulande zusammenhängen. ...
  • Deutschland. durchschnittlicher IQ: 107.
  • Niederlande. durchschnittlicher IQ: 107.
  • Polen. durchschnittlicher IQ: 106.
  • Schweden. durchschnittlicher IQ: 104.
  • Italien. ...
  • Österreich. ...
  • Schweiz.

Kann sich der IQ ändern?

Während der Pubertät kann sich der Intelligenz-Quotient (IQ) noch einmal drastisch verändern – sowohl zum Besseren als auch zum Schlechteren. Das haben britische Forscher herausgefunden. Bisher sei man davon ausgegangen, dass der IQ im Laufe des Lebens gleich bleibe, schreiben sie im Fachmagazin „Nature“.

Wer ist die klügste Frau der Welt?

Marilyn vos Savant [mæɹɪlɪn vɑs sə'vɑnt] (* 11. August 1946 in St. Louis, Missouri; gebürtig Marilyn Mach) ist eine US-amerikanische Kolumnistin und Schriftstellerin.

Wie hoch ist der durchschnittliche IQ in Deutschland?

Männer erreichen im Test einen Durchschnitts-IQ von 107, Frauen nur einen IQ von 105. Aufgrund möglicher Abweichungen kann man hier von keinem realen Unterschied sprechen.

Wie viel IQ hat ein normaler Mensch?

Generell ist die IQ Verteilung wie folgt: Die Standardabweichung beträgt 15 und der Mittelwert 100. Der Normalbereich liegt zwischen 85 und 115. Das bedeutet, dass die Mehrheit von Personen einen Wert hat, der in diesem Bereich liegt.

Welcher IQ ist normal für welches Alter?

Wer einen IQ zwischen 85 und 99 hat gehört zum Normalbereich mit niedrigerem Niveau. Der Normalbereich mit höherem Niveau werden die IQ-Werte von 100 bis 114 zugeteilt. Ab einem IQ von 115 bis 129 wird der Person eine überdurchschnittliche Intelligenz. Als Hochbegabt gelten Menschen mit einem IQ von 130 bis 145.

Was ist der niedrigste IQ der jemals gemessen wurde?

Als “normale Intelligenz“ gilt ein IQ-Wert von 85 bis 115. Liegt der gemessene Wert unter 85 bezeichnet man dies als unterdurchschnittliche Intelligenz. Liegt der ermittelte Wert unter 70 bezeichnet spricht man von Intelligenzminderung.

Wer hat den höchsten IQ auf der Welt?

Der höchste je gemessene IQ liegt bei 230 und wurde bei dem Mathematiker Terence Tao gemessen. Mit 228 folgt direkt die amerikanische Schriftstellerin Marilyn vos Savant. Sie erreichte den Wert im Jahr 1956 im Alter von zehn Jahren und stand von 1986 bis 1989 sogar im Guinness Buch der Rekorde.

Wer sind die 5 Weltmächte?

Seit Ende des Siebenjährigen Krieges bestimmte die europäische Pentarchie der zur Zeit des Wiener Kongresses erstmals wörtlich so genannten fünf Großmächte: „Die wichtigsten Entscheidungen [auf dem Wiener Kongress] fielen im Komitee der fünf Großmächte“: Großbritannien, Österreich, Preußen, Russland und Frankreich.

Wie hoch ist der IQ von einem Hund?

32 bis 37: Ihr Hund ist überdurchschnittlich klug. 20 bis 31: Durchschnittlich begabt - mal klug, mal vertrottelt. 14 bis 19: Unterdurchschnittlich. Meistens damit beschäftigt, zu verstehen, was man von ihm will.

Was ist das jüngste Land auf der Welt?

Am 9. Juli 2011 hatte sich der Südsudan nach mehr als 20 Jahren Bürgerkrieg vom Sudan gelöst und wurde damit zum jüngsten Staat der Welt. Der fünfte Jahrestag der Unabhängigkeit hätte eigentlich ein Grund zum Feiern sein sollen.

Wie hoch ist der IQ von Albert Einstein?

Demnach hatte der deutschstämmige Physiker einen IQ zwischen 160 bis 180.

Welches Kind hat am meisten IQ?

Mehr dazu in unseren Datenschutzhinweisen. Die 11-jährige Schülerin Tara Sharifi hat die bisher höchste Punktzahl bei einem Intelligenztest erhalten. In dem sogenannten "Mensa"-Intelligenztest erreichte sie einen IQ von 162 Punkten. Damit übertraf das iranischstämmige Mädchen auch weltbekannte Genies.

Welches ist das Schlauste Tier auf der Welt?

der Delfin (Platz 1). Er steht dem Menschen an Intelligenz kaum nach. Ihr Gehirn ist dem des Menschen sogar ebenbürtig.

Welches Bundesland hat das schlechteste Schulsystem?

Mit Abstand Letzter ist Bremen. Der Grund: Der kleine Stadtstaat ist Schlusslicht bei den Bereichen Schulqualität, Bildungsarmut und Integration, was sich negativ auf die Gesamtbewertung auswirkt.

Was ist das Schwerste Abitur?

Die 5 Schwersten: Niedersachsen (2,57 Durchschnitt) Schleswig-Holstein (2,55 Durchschnitt) Rheinland-Pfalz (2,48 Durchschnitt)

Was ist das Schwerste Schulsystem?

Mit dem Erreichen des sechsten Lebensjahres geht jedes japanische Kind offiziell und pflichtgemäß in die Schule. Und dort nimmt der Leistungsdruck richtig zu. Japanische Bildungsstätten, darin sind sich Experten einig, zählen seit jeher zu den schwierigsten weltweit.