Zum Inhalt springen

Kann man jeden Stoff Besticken?

Gefragt von: Franco Krieger  |  Letzte Aktualisierung: 4. September 2022
sternezahl: 4.8/5 (59 sternebewertungen)

Ihr könnt fast jeden Stoff besticken.
Handarbeitsstoffe haben meist ein auszählbares Gewebe. Sie erleichtern euch die Arbeit (sind aber zum Beispiel für Weißstickerei nicht geeignet), z.B. Siebleinen, Schülertuch, Barelangerstoff und andere Gewebe in Flechtbindung.

Kann man auf jedem Stoff Sticken?

Grundsätzlich kannst Du auf jeden Stoff sticken. Für den Anfang eignet sich schlichte Baumwoll-Webware am besten. Sie verzieht sich nicht und lässt sich gut in den Stickrahmen einspannen. Außerdem kann man die Stichlängen schön gleichmäßig halten, wenn man sich an den Gewebefäden orientiert.

Welche Stoffe eignen sich zum Sticken?

Welcher Stoff wird am meisten beim Sticken benutzt? Nimm dir ein stinknormales Bettlaken (kein Spannbettlaken) oder Bettbezug aus Baumwolle. Was du jetzt in den Händen hältst, ist exakt die Art Stoff, die sich super zum Besticken eignet.

Was muss ich beim Sticken beachten?

Sticktipp: Faden nicht zu lang machen

Ja, es nervt ständig den Faden neu einzufädeln! Was noch mehr nervt ist es Fäden zu entwirren, weil sie zu lang waren und man ständig Knoten reinbekommt beim Sticken. Optimale Fadenlänge ist etwa 30cm, da muss man auch den Arm nicht so lang machen beim Faden durchziehen.

Welches Stickgarn für welchen Stoff?

Stickgarne für elastische & weiche Stoffe

Auf eher weichen oder elastischen Materialien ist es kontraproduktiv starre, dicke Garne zu benutzen. Das wirkt dann wie ein Kartoffelsack auf einer Balletttänzerin. Auf Wollstricksachen zum Beispiel wirken Wollgarne in der Regel besser als Baumwoll- oder Leinengarne.

Sticken lernen - Basics & Grundlagen für absolute Anfänger: Stickrahmen? Stiche? Garn? Stoff? Nadel?

29 verwandte Fragen gefunden

Kann man Baumwolle besticken?

z.B. Jeans, Baumwolle, Leinen, gewebte Stoffe, Plüsch der sich nur leicht dehnt. Mit Abreißvlies und einem Sprühkleber lassen sich auch dehnbare Stoffe (z.B. Jersey) besticken. Dafür wird einfach das Ausreißvlies mit Sprühkleber an dem Stoff fixiert. So kann sich der dehnbare Stoff nicht verziehen.

Kann man auf Jersey Sticken?

Beim Sticken auf Jersey sollte die Stabilisierung und Einspannung die Dehnbarkeit des Stoffes temporär verhindern. Nur so ist es möglich, Wirkwaren optisch und qualitativ gut zu besticken. Diverse Vliese bekommst Du oft in Blisterpackungen und als Meterware. Meterware ist in der Regel preiswerter.

Was braucht man zum Sticken Anfänger?

An Materialien braucht man nur Stoff, Stickgarn, Nadel und Schere. (Ein Stickrahmen ist für Kreuzstich-Arbeiten eher ungeeignet, allerdings macht er sich gut als späterer Rahmen.) So einfach das jedenfalls erst einmal klingt, ein wenig komplexer ist es dann schon.

Wie stickt man auf Stoff?

Der einfachste Weg ist einen Filzstift, Kugelschreiber, Bleistift oder Trickmarker (Affiliate Link) zu nehmen und das Motiv direkt und frei Hand auf deinen Stoff zu übertragen. Das klappt auch wirklich super… wenn du sehr gut zeichnen und malen kannst.

Auf was stickt man?

Das Garn. Zum Sticken kannst du ganz normales Garn verwenden. Grundsätzlich ist es so, dass normale Nähgarne aus sechs einzelnen Fäden bestehen. Für diese ersten Projekte kannst du das Garn nutzen, wie es ist.

Kann man auch ohne Stickrahmen Sticken?

Am Anfang ohne Rahmen, dann mit. Es ist ein großer guter Unterschied. Erst einmal wegen dem Verziehen und zum zweiten auch, man hat es besser in der Hand und es lässt sich viel leichter Sticken.

Kann man auf Polyester besticken?

Polyesterstoffe oder Mischgewebe aus Polyester lassen sich daher bedenkenlos bedrucken, beflocken oder besticken. Die Art der Textilveredelungen werden genau an die Fasern angepasst.

Kann man auch mit Wolle Sticken?

Lange Rede kurzer Sinn: du kannst definitiv mit Strickgarn sticken. Gerade wenn du dasselbe Strickgarn für Kleidungsstück und Stickerei benutzen kannst, ist es ideal.

Welche sticknadeln für welchen Stoff?

Es gibt Sticknadel mit oder ohne Spitze. Sticknadeln mit runder Spitze werden hauptsächlich für grobe Gewebe bzw. zählbare Gewebe (Zählstickerei) verwendet, Sticknadeln mit spitzer Spitze für feine Stoffe.

Wo fängt man beim Sticken an?

Um die richtige Position für das Muster zu finden, falte den Stoff einmal längs und einmal quer, so hast du die Mitte ermittelt. Von dort aus kannst du dann anfangen zu sticken. Bei vielen Anleitungen ist die Mitte auf dem Muster markiert, du kannst durch Falten oder auszählen die Mitte aber auch selbst finden.

Wie lernt man Sticken?

Stecht mit der Nadel von unten nach oben ein und stecht entlang der Kontur eine Stichlänge (z.B. 4 Kästchen). Führt die Nadel anschließend (auf der Rückseite) um die Hälfte der Stichlänge (2 Kästchen) zurück und stecht von unten nach oben knapp neben dem ersten Einstich durch den Stoff.

Wie viele Faden beim Sticken?

Tipps zum Sticken

Sticktwist besteht aus sechs Fäden, die man für feinere Arbeiten leicht voneinander trennen kann. Meist wird 2- oder 3-fädig gestickt. Die erforderliche Anzahl ist jeweils in der Anleitung angegeben.

Kann man Musselin besticken?

Musselin besticken

Rüstet eure Maschine zum Sticken um und wählt die entsprechende Datei aus. Außerdem legt ihr das entsprechende Stickgarn ein. Danach drückt ihr den Startknopf, die Maschine stickt ein paar Stiche und ihr könnt den Anfangsfaden kürzen. Anschließend stickt die Maschine den Schriftzug fertig.

Welcher Stoff für Stickmaschine?

Bei Stickmaschinen empfielt es sich spezielles Maschinen-Stickgarn zu verwenden. Dieses Garn ist feiner, als normales Nähgarn und sorgt für einen schönen Glanz. Und da Stickmuster meist auf feine Stickgarne ausgelegt sind, fällt eine Stickerei mit normalem Nähgarn oftmals zu fest und steif aus.

Welches Vlies für Jersey zum Sticken?

Mit Soluvlies habe ich beim Sticken auf Jersey sehr gute Erfahrungen gemacht. Meine Anleitung hierfür: Zwei Lagen Soluvlies in den Stickrahmen einspannen.

Welchen Garn fürs Sticken?

Für das Sticken kannst du leider nicht zu jeder Wolle greifen, sondern du brauchst einen speziellen Garn. Sticktwist oder Perlgarn eigenen sich sehr gut dafür. Der Sticktwist ist 6-fädig, daher kannst du ihn auch in einzelne, dünne Stränge unterteilen, wenn du feine Stickereien machen möchtest.

Kann man auf Samt Sticken?

Beim Besticken von Frottee, Samt und Fellimitaten verwendet man noch eine wasserlösliche Stickfolie, die ich vor dem Sticken auf das Material lege. Diese Folie drückt den Flor nach unten und verhindert ein Durchdrücken durch den Stich und lässt sich einfach nach dem Sticken wegreißen oder auswaschen.

Wann braucht man stickvlies?

Webware oder nicht dehnbare Materialien kannst du eigentlich immer mit einem Ausreißvlies stabilisieren. Wie oben schon genannt, empfiehlt sich für schwerere Stoffe ein stärkeres Stickvlies.

Kann man Socken Besticken?

Socken können mit einem Logo bestickt werden, das eine maximale Größe von 4 x 4 cm haben kann. Die Bestickung erfolgt im Knöchelbereich. Damit Sie lange Freude an der hochwertigen Textilveredelung haben, raten wir Ihnen, Socken nur besticken, aber nicht bedrucken zu lassen.

Wie sticke ich auf Gestricktes?

Steche unten in das V aus der rechten Masche ein, achte darauf, dass genug Faden hinten raushängt, damit Du diesen nachher gut verknoten kannst. Anschließend musst Du beim darüberliegenden V hinter beiden Armen des oberen V vorbeistechen, um dann anschließend wieder unten in die Spitze des Ausgangs-V einzustechen.