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Was tun bei zu hoher Telefonrechnung?

Gefragt von: Herbert Brunner  |  Letzte Aktualisierung: 22. September 2022
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Erhältst du eine zu hohe Handyrechnung, deren Kostenzusammenstellung du nicht nachvollziehen kannst (etwa, weil du besagte Dienste nicht genutzt hast oder gar nicht so viel gesurft hast), schicke in jedem Fall einen schriftlichen Einspruch an das Unternehmen. Dazu hast du acht Wochen Zeit.

Warum ist meine Telefon Rechnung so hoch?

Für eine hohe Handyrechnung kann es verschiedene Gründe geben. Darunter sind zum Beispiel teure Call-by-Call-Dienste oder Abofallen sogenannter Drittanbieter. Meistens ist die Ursache für die hohen Summen aber, dass der Nutzer im Ausland zu viel gesurft hat.

Warum ist meine Telekom Rechnung so hoch?

Vermutlich haben Sie vor einem Jahr ein vergünstigtes Bundle erworben und im ersten Jahr nur 4,95 € bezahlt. Im zweiten Jahr dann 9,95 €. Schauen Sie bitte in die Auftragsbestätigung. Dort sollte das genau aufgelistet sein.

Was kann man machen wenn man Handyrechnung nicht mehr Zahlen kann?

Wer mit der Bezahlung seiner Handyrechnungen im Verzug ist, dem darf der Mobilfunkanbieter nur mit vorheriger Ankündigung das Handy sperren. Das hat der Bundesgerichtshof am 17. Februar 2011 entschieden (Az. III ZR 35/10) und damit die Rechte der Telefonkunden gestärkt.

Warum ist meine Vodafone Rechnung so hoch?

Unter Umständen habt ihr vergessen, dass eine zusätzliche Option oder ähnliches gebucht wurde, die jetzt in Rechnung gestellt wurde. Zudem kann eine Rechnung höher als in Vormonaten ausfallen, wenn ein vorheriger Rabatt ausgelaufen ist.

Zu hohe Handy-Rechnung? Daran kann es liegen!

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Warum bucht Vodafone zu viel ab?

Der Telekommunikationskonzern Vodafone buchte über mehrere Monate 47.000 Kunden zu viel Geld ab. Der Grund: Ein Fehler im Abrechnungssystem. Dem Konzern fiel der Fehler erst nach Anfrage eines Mobilfunkportals auf. Vodafone berechnete über drei Monate Kosten für das LTE-Signalisierungspaket.

Wie kann man sich gegen Vodafone wehren?

Ziehen Sie es vor, sich telefonisch bei Vodafone zu beschweren, geht dies über die kostenlose Hotline des Telekommunikationsanbieters. Diese ist 24 Stunden täglich unter der Rufnummer 0800 1721212 erreichbar.

Kann meine Rechnungen nicht mehr bezahlen?

Wurde eine Rechnung nicht bezahlt, ist Handeln gefragt. Das übliche Procedere ist, eine Zahlungserinnerung oder eine Mahnung zu schreiben, sobald sich der Kunde in Zahlungsverzug befindet. Reagiert der Kunde nicht, folgt eine zweite Zahlungserinnerung oder ein zweites Mahnschreiben.

Wann wird das Telefon gesperrt?

Bei Handy- und Festnetzanschlüssen hat der Bundesgerichtshof festgelegt, dass erst ab einem Zahlungsrückstand von 75 Euro eine Sperrung rechtens ist. Wenn Ihre Telefonschulden also geringer sind, darf niemand Ihr Telefon oder Handy sperren.

Was passiert wenn ich die Rechnung nicht bezahlt?

Häufig gibt es eine 2. Mahnung, wenn Du immer noch nicht zahlst. Natürlich mit höheren Mahnspesen und oft auch schon Verzugszinsen. Schließlich werden dich die Gläubiger:innen auffordern, den vollen Betrag samt allen Kosten, Spesen und Zinsen zu zahlen.

Wie kann man sich gegen die Telekom wehren?

Wenn Sie Telekom-Kunde sind und beispielsweise Internetprobleme haben, können Sie eine Beschwerde per Telefon einlegen. Wenn es sich dabei um Probleme mit Ihrem Festnetz oder Internet handelt, können Sie die Service-Hotline nutzen, die unter der Nummer 0800 33 01 0000 erreichbar ist.

Wie kann ich meine Telekom Festnetzrechnung einsehen?

Wo kann ich online meine Rechnung einsehen? Sie können Ihre Festnetz- bzw. Mobilfunk-Rechnungen der letzten 18 Monate im Kundencenter oder in der MeinMagenta App einsehen und herunterladen bzw. ausdrucken.

Wo kann ich meine Festnetz Daten bei der Telekom einsehen?

Überprüfen Sie Ihre Login-Einstellungen. Die E-Mail-Adresse, die Sie dort als Benutzernamen sehen, ist Ihr Telekom Login, mit dem Sie Ihren Festnetz-Vertrag im Kundencenter sehen können. Gehen Sie wieder in das Kundencenter. Sie sehen jetzt Ihren Festnetz-Vertrag.

Was ist eine Drittanbietersperre beim Handy?

Eine Drittanbietersperre bedeutet nur, dass der Bestell- und Zahlungsweg über die Mobilfunkrechnung unterbunden ist. Mit anderen Bezahlarten wie Kreditkarte, Rechnung oder Lastschrift können weiterhin Dienste in Anspruch genommen werden.

Warum ist meine Handy Rechnung?

Die Situation: Eigene Handyrechnung, fremde Leistungen

Es liegt daran, dass der Mobilfunkanbieter – Telekom, Vodafone, Base, O2, oder andere – über Ihre Handyrechnung Geld für fremde Dienste kassieren. Oft handelt es sich dabei um Internet-Abonnements, bei denen wöchentlich Kosten angefallen sind.

Was ist RCGP 2?

RCGP ist eine Medienfirma, sie erstellen Videos und Fotos und verteilen diese über die sozialen Netzwerke. RCGP ist kein Veranstalter von Rennen.

Wann sperrt Telekom Festnetz?

Laut Gesetz kann eine Sperre erfolgen, wenn die in Verzug geratenen Zahlungen einen Gesamtbetrag von mindestens 75 Euro aufweisen. Die Telekom muss Sie allerdings 2 Wochen vor der Sperre über die Maßnahme informieren. Für eine weitere Woche sind eingehende Anrufe möglich. Die Grundgebühr müssen Sie weiterhin bezahlen.

Wann darf die Telekom den Anschluss sperren?

Sperrung Ihres Anschlusses

Der Anbieter kann ab einer Zahlungsverzugsgrenze von 100 Euro Ihren Anschluss sperren (bis jetzt 75 Euro). Die Sperrung betrifft nur die Leistung, für die ein Zahlungsverzug gilt. Wenn Sie also für Ihren Festnetzanschluss nicht bezahlt haben, darf Ihr Mobilfunkanschluss nicht gesperrt werden.

Warum ist immer besetzt wenn ich Anrufe?

Falls bei euch immer besetzt ist, könnte neben der Rufnummernsperre für unbekannte Teilnehmer auch eine Rufumleitung bei euch eingerichtet sein. Überprüft, ob Anrufe wirklich zu euch durchkommen oder an einer anderen Stelle landen.

Wann muss ich eine Rechnung nicht bezahlen?

Von Gesetzes wegen gilt eine Zahlungsfrist (auch Zahlungsziel genannt) von 30 Tagen. Eine Rechnung ist grundsätzlich immer sofort fällig. Die gesetzliche Zahlungsfrist räumt dem Kunden aber 30 Tage Zeit ein, eine Rechnung zu begleichen. Erst danach befindet er sich im Zahlungsverzug.

Wer hilft mir meine Schulden zu bezahlen?

Wer hilft mir, meine Schulden zu bezahlen? Wenn Sie komplett den Überblick verloren haben oder sich diese Schritte allein nicht zutrauen, können Sie sich auch an eine Schuldnerberatung wenden. Diese hilft Ihnen bei der Analyse Ihrer finanziellen Situation und verhandelt auch mit Ihren Gläubigern.

Habe Schulden aber kein Geld?

Wer kein Geld mehr hat, hat häufig auch mit Schulden zu kämpfen. Sind diese sehr hoch, sodass man überschuldet oder zahlungsunfähig ist, sollte man professionelle Hilfe in Anspruch nehmen. Eine Schuldnerberatung schätzt die finanzielle Situation ein und weiß schnell, wie man die Schulden wieder loswird.

Kann man Vodafone verklagen?

Kunden von Vodafone Kabel Deutschland oder anderen Unternehmen der Telekommunikationsbranche, die Probleme mit am Telefon untergeschobenen Verträgen haben, können ihren Fall der Verbraucherzentrale Hamburg schildern.

Wohin schicke ich eine Beschwerde an Vodafone?

Wichtig: Es gibt verschiedene Rufnummern für die unterschiedlichen Bereiche: Für Probleme mit Mobilfunk oder DSL wählen Sie die 0800 172 1212. Bei Beschwerden mit den Kabel-Produkten wenden Sie sich an 0800 72 42 643. Bei Problemen mit dem Prepaid-Tarif "CallYa" rufen Sie die 0172 229 0 229 an.

Was bringt eine Beschwerde bei der Verbraucherzentrale?

Ihre Informationen und Erfahrungen helfen den Expert:innen, frühzeitig strukturelle Fehlentwicklungen oder Probleme mit Anbietern und Produkten zu erkennen und die unterschiedlichen Facetten eines Problems besser zu verstehen. Dadurch kann der vzbv Ihre Interessen noch schneller und zielgenauer schützen.

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