Zum Inhalt springen

Kann 615 BGB ausgeschlossen werden?

Gefragt von: Hanspeter Vetter  |  Letzte Aktualisierung: 23. September 2022
sternezahl: 4.2/5 (56 sternebewertungen)

Trotz seiner grundlegenden Bedeutung für das Arbeitsrecht ist § 615 Satz 1 BGB nach herrschender Ansicht dispositiv, d.h. diese Vorschrift kann durch Tarifverträge und durch Einzelarbeitsverträge abbedungen werden.

Ist 615 BGB eine Anspruchsgrundlage?

§ 615 BGB stellt zwar keine eigenständige Anspruchsgrundlage dar, belässt aber dem Dienstverpflichteten grundsätzlich seinen Vergütungsanspruch, falls die Leistungserbringung trotz seiner Leistungsfähigkeit und -bereitschaft an der fehlenden Mitwirkung des Dienstberechtigten scheitert.

Wann gilt 615 BGB?

§ 615 BGB regelt die Fälle, in denen der Arbeitgeber die Arbeitsleistung des Arbeitnehmers nicht annehmen kann. Kann der Arbeitgeber die von dem Arbeitnehmer angebotene Leistung nicht annehmen, gerät er in den sogenannten Annahmeverzug, d.h. er muss dem Beschäftigten die Stunden zahlen, obwohl er nicht gearbeitet hat.

Wer muss Annahmeverzug beweisen?

Die Darlegungs- und Beweislast, dass der Arbeitnehmer objektiv nicht imstande oder subjektiv nicht bereit war, die Leistung zu erbringen, liegt beim Arbeitgeber. Hierbei ist es zunächst ausreichend, wenn der Arbeitgeber Indizien vorträgt, die auf die fehlende Leistungsfähigkeit des Arbeitnehmers hinweisen.

Unter welchen Voraussetzungen Gerät ein Arbeitgeber in Annahmeverzug?

Der Annahmeverzug hat 4 Voraussetzungen:

Fortbestehen des Arbeitsverhältnisses. Angebot der Arbeitsleistung. Leistungsfähigkeit und Leistungswilligkeit des Arbeitnehmers. Nichtannahme der Arbeitsleistung durch den Arbeitgeber.

Ohne Arbeit kein Lohn § 615 BGB | Arbeitsrecht | ?#05

26 verwandte Fragen gefunden

Was bedeutet 615 BGB?

Bürgerliches Gesetzbuch (BGB) § 615 Vergütung bei Annahmeverzug und bei Betriebsrisiko. Kommt der Dienstberechtigte mit der Annahme der Dienste in Verzug, so kann der Verpflichtete für die infolge des Verzugs nicht geleisteten Dienste die vereinbarte Vergütung verlangen, ohne zur Nachleistung verpflichtet zu sein.

Bin ich verpflichtet minusstunden nacharbeiten?

Grundsätzlich ja. Sofern der Arbeitnehmer: mehr Minusstunden anhäuft als per Arbeitsvertrag erlaubt sind. die Minusstunden nicht innerhalb des Ausgleichszeitraums nacharbeitet.

Was bedeutet 615 Satz 2 BGB?

2. Nach § 615 Satz 2 BGB muss sich der Arbeitnehmer den Wert desjenigen anrechnen lassen, was zu erwerben er böswillig unterlässt, wobei die Anrechnung bereits die Entstehung des Annahmeverzugsanspruchs hindert und nicht nur zu einer Aufrechnungslage führt (st. Rspr., zuletzt BAG 23. Februar 2021 – 5 AZR 213/20 – Rn.

Was passiert mit den minusstunden wenn ich kündige?

Kündigt der Arbeitnehmer oder wird ihm gekündigt, muss er vor dem Ende seines Arbeitsverhältnisses seine Minusstunden durch Überstunden ausgleichen. Ist das nicht geschehen, darf der Arbeitgeber diese mit dem letzten Gehalt verrechnen.

Wie viele minusstunden darf man haben?

Wie viele Minusstunden sind zulässig? Eine pauschale gesetzliche Regelung, wie viele Minusstunden erlaubt sind, gibt es nicht. Entscheidend ist, was im Arbeits- oder Tarifvertrag steht. Gibt es darin keine entsprechenden Vorgaben, sind Minusstunden streng genommen gar nicht möglich.

Kann mein Arbeitgeber mich zwingen zu arbeiten?

Darf mein Chef mich zwingen, ins Büro zurückzukehren? Das hängt davon ab, was im Arbeitsvertrag vereinbart ist. Wenn der Arbeitnehmer keinen ausdrücklichen Anspruch auf Home Office vereinbart hat, dann darf der Arbeitgeber die Arbeitsleistung am üblichen Ort — zum Beispiel im Büro — verlangen.

Kann der Arbeitgeber mich früher nach Hause schicken?

Grundsätzlich darf Ihr Arbeitgeber Sie nicht aufgrund von Arbeitsmangel oder ähnlichem früher nach Hause schicken und von Ihnen verlangen, dass Sie die verlorene Zeit an einem anderen Tag nacharbeiten. Eine Ausnahme liegt dann vor, wenn betriebliche Umstände es Ihnen nicht möglich machen, weiterhin zu arbeiten.

Kann der Arbeitgeber den Dienstplan einfach ändern?

Generell gilt: Einen einmal aufgestellten Dienstplan darf der Chef nicht ohne konkrete Notlage umwerfen, denn der Arbeitgeber muss auf das Privatleben der Angestellten Rücksicht nehmen. Das bedeutet: Ohne ein unvorhersehbares Ereignis und eine angemessene Ankündigungsfrist müssen diese keine Umstellungen hinnehmen.

Wann dürfen minusstunden angeordnet werden?

Minusstunden können gemäß dem Arbeitsrecht nur dann entstehen, wenn in einem Vertrag ein Arbeitszeitkonto vereinbart wurde. Der Arbeitnehmer muss diesem in seiner Betriebsvereinbarung, seinem Arbeits- oder Tarifvertrag vertraglich zustimmen.

Wann trägt der Arbeitgeber das Risiko des Arbeitsausfalls?

Der Arbeitgeber trägt auch dann das Risiko des Arbeitsausfalls, wenn er selbst den Betrieb aus Gründen, die in seinem betrieblichen oder wirtschaftlichen Verantwortungsbereich liegen, einschränkt oder stilllegt.

Welche Möglichkeiten gibt es ein Arbeitsverhältnis zu beenden?

Ihr Arbeitsverhältnis kann enden durch Ihre Kündigung oder eine Kündigung durch den/die Arbeitgeber, Arbeitgeberin. Bei einer Kündigung müssen bestimmte Kündigungsfristen beachtet werden. Sie muss außerdem immer schriftlich erfolgen.

Wie viele minusstunden bei Kündigung?

Minusstunden zählen bei einer Kündigung nur dann, wenn in der Firma Arbeitszeitkonten geführt werden – und diese auch vertraglich vereinbart sind. Gibt es kein Arbeitszeitkonto, gibt es auch keine Minusstunden. Dann spielen sie bei einer Kündigung keine Rolle.

Was passiert mit meinem freien Tag wenn ich krank bin?

Wer krank ist, kann seine arbeitsfreien Tage nicht nutzen. Also muss der Arbeitgeber ihm später erneut freigeben. In dem vom Bundesarbeitsgericht entschiedenen Fall ging es um freie Zeit, die im Tarifvertrag festgelegt war.

Was passiert mit minusstunden bei Jobwechsel?

Der Arbeitgeber wird die Minusstunden per Lohnabzug ausgleichen, indem er den letzten Arbeitslohn teilweise einbehält. Der Arbeitgeber hat dabei allerdings die Pfändungsfreigrenzen zu beachten. Er darf den Arbeitslohn also nicht vollständig einbehalten.

Was versteht man unter Betriebsrisiko?

Das Betriebsrisiko ist eine von der Rechtsprechung nach der sog. Sphärentheorie entwickelte arbeitsrechtliche Risikozuweisung. Dies betrifft Fälle, in denen es für den Arbeitgeber unmöglich ist, die Arbeitsleistung des Arbeitnehmers anzunehmen. Das Risiko von Betriebsstörungen trifft grundsätzlich den Arbeitgeber.

Was sagt der 616 BGB aus?

§ 616 Vorübergehende Verhinderung. Der zur Dienstleistung Verpflichtete wird des Anspruchs auf die Vergütung nicht dadurch verlustig, dass er für eine verhältnismäßig nicht erhebliche Zeit durch einen in seiner Person liegenden Grund ohne sein Verschulden an der Dienstleistung verhindert wird.

Wie setze ich jemanden in Annahmeverzug?

Für den Einritt des Gläubigerverzugs müssen einige Voraussetzungen erfüllt sein.
  1. Erfüllbarkeit der Leistung des Schuldners. Zunächst muss der Schuldner leistungsberechtigt sein. ...
  2. Leistungsfähigkeit des Schuldners. ...
  3. Angebot der Leistung durch den Schuldner. ...
  4. Nichtannahme der Leistung durch den Gläubiger.

Wie muss arbeitszeitbetrug nachgewiesen werden?

Der Nachweis ist am einfachsten, wenn die Arbeitszeiten fest im Arbeitsvertrag fixiert sind oder mit einer Stechuhr erfasst werden. Bester Beweis ist das „Ertappen auf frischer Tat“. ‌In vielen Fällen wird der Betroffene versuchen, sich herauszureden. Manchmal liegt tatsächlich kein Arbeitszeitbetrug vor.

Wann muss Arbeitszeitkonto ausgeglichen werden?

Die oberhalb von 8 Stunden pro Werktag bzw. 48 Stunden pro Woche aufgebauten Plussalden müssen aber innerhalb des gesetzlichen Ausgleichszeitraums durch entsprechende Freistellung so ausgeglichen werden, dass im Durchschnitt des Ausgleichszeitraums die gesetzliche Höchstarbeitszeit nicht überschritten wird.

Wer haftet für minusstunden?

Ordnet der Arbeitgeber Minusstunden an oder gibt er dem Arbeitnehmer schlicht weniger Arbeit, ist der Arbeitnehmer ohne sein Verschulden daran gehindert, seine vertraglich geschuldete Arbeit zu erbringen. Gemäß § 615 S. 3 BGB hat der Arbeitnehmer einen Anspruch auf Lohnfortzahlung in voller Höhe..

Vorheriger Artikel
Wie alt ist Kaeya?