Zum Inhalt springen

Was bedeutet dir hat jemand einen Bären aufgebunden?

Gefragt von: Mustafa Heck B.Sc.  |  Letzte Aktualisierung: 3. September 2022
sternezahl: 4.8/5 (53 sternebewertungen)

"Jemandem einen Bären aufbinden", heißt so viel wie: jemandem etwas offensichtlich Unwahres erzählen, in der Hoffnung, dass er oder sie es glaubt. Woher die Redewendung kommt, wissen wir nicht genau. Aber der Sinn ist klar: Ich kann niemandem einen Bären auf den Rücken binden, ohne dass er es merkt.

Was ist ein Aufgebundener Bär?

Wer darauf hereinfiel, dem wurde sprichwörtlich ein Bär aufgebunden. Sprachtheoretiker sagen, das Wort "Bär" geht auf den altdeutschen Ausdruck "bar" zurück. Der bedeutete so viel wie "Last" - und wurde später in das Pelztier umgedeutet. Demnach symbolisiert der "Bär" die Last der Lüge.

Was bedeutet jemandem etwas aufbinden?

[1] anlügen, anschwindeln, austricksen, foppen, hereinlegen, hineinlegen, irreführen, irreleiten, narren, nasführen, täuschen, überlisten, übervorteilen, veräppeln, veralbern, verarschen, vergackeiern, verhohnepipeln, verhohnipeln, verkohlen, verlachen, verulken, unehrlich sein, unfair sein.

Was Bedeutung da ist der Bär los?

Redewendung Da ist der Bär los

Klar, damit will euch euer Freund sagen, dass bei der Party schon richtig Stimmung und was los ist – daher der Lärm.

Was bedeutet ein Bärendienst erweisen?

einen Bärendienst erweisen. Bedeutungen: [1] jemandem versehentlich schaden, obwohl man ihm helfen wollte.

jemandem einen Bären aufbinden - Redewendungen - Deutsch lernen - 23

29 verwandte Fragen gefunden

Woher kommt der Spruch sich einen Bären aufbinden lassen?

Früher haben Jagdgesellen als Pfand für ihre Zechschulden einen bar, also einen Bären an der Theke angebunden. Jemandem etwas aufbinden wurde bereits damals mit „Lügen“ gleichgesetzt. Aus der Kombination dieser beiden Ausdrücke entstand schließlich „jemandem einen Bären aufbinden“.

Ist ein Bärendienst?

Ein Bärendienst ist eine Handlung für jemanden/etwas, die in guter Absicht erfolgt und (trotzdem) schlechte Folgen für die Person/die Sache hat.

Wann steppt der Bär?

da steppt der Bär bedeutet, dass fröhlich gefeiert wird. Zum Beispiel bei einer Party, bei der eine gute Stimmung ist.

Was bedeutet Jetzt schlägt's 13?

Der Bezug zur Zahl Zwölf ist sehr deutlich in der Redewendung »Jetzt schlägt 's dreizehn! « Da die Uhr nur zwölfmal schlägt, will man da mit sagen, dass etwas völlig Empörendes, Unerwartetes eintritt. Diese Wendung ist seit etwa dem späten 19. Jahrhundert belegt, 1893 bei G.

Was Bedeutung jemanden auf 180 bringen?

Mit der Redewendung "auf 180 sein" drücken Menschen aus, dass sie besonders wütend sind. Wut kann man nicht in Zahlen messen – die 180 wurde aus einem anderen Zusammenhang genommen, dem Autofahren.

Was bedeutet auf der Nase herumtanzen?

Macht jemand mit einem anderen, was er will, dann tanzt er ihm sprichwörtlich auf der Nase herum. Wenn also die Schüler im Unterricht zum Beispiel so gar nicht auf den Lehrer hören wollen, dann tanzen sie ihm auch auf der Nase herum. Das bedeutet, dass sie vor seinen Augen genau das machen, was sie wollen.

Warum hat man Schwein gehabt?

Man sagt, jemand hat Schwein, wenn er Glück gehabt hat, ohne selbst etwas dafür getan zu haben. Die Herkunft dieser Redensart ist nicht mit Sicherheit geklärt. Es wird vermutet, dass sie im Mittelalter entstanden ist. Damals bekam der Letzte oder Schlechteste bei sportlichen Wettkämpfen ein Schwein als Trostpreis.

Was bedeutet da liegt der Hund begraben?

Da wo der Hund begraben ist, liegt der Kern einer Sache. Der Ursprung dieser Redensart ist jedoch umstritten. Laut einer Fabel bezieht sich die Redensart auf einen Hundegedenkstein im Ort Winterstein in Thüringen. Dieser soll zu Ehren eines Hundes, der seinem Herrn Liebesbriefe überbrachte, aufgestellt worden sein.

Woher kommt der Spruch aus einer Mücke einen Elefanten machen?

Die Redewendung stammt einfach daher, dass man - bildlich gesprochen - aus einer winzigen Kleinigkeit wie einer Mücke in seinen Erzählungen eine riesige Angelegenheit macht, die so groß und mächtig wirkt wie ein Elefant.

Warum sagt man voll auf die 12?

Du kriegst gleichen einen auf die Zwölf

Früher sagte man von einem besonders trefflichen Boxschlag, er habe genau den Punkt getroffen, wobei die Kinnspitze gemeint war, wo er besonders wirkungsvoll war.

Was bedeutet den Ast absägen auf dem man sitzt?

"Am Ast sägen, auf dem man sitzt" ist eine alte Redewendung, die gerne verwendet wird, wenn man im Begriff ist, sich selbst zu schaden - oder wenn man über Dritte spricht, die dieses vorhaben, auch wenn es nicht bewusst passiert.

Hat einen Haken?

Genau das bedeutet "einen Haken haben": ein verborgenes, auf den ersten Blick nicht erkennbares Problem beinhalten.

Woher kommt der Begriff Ach du grüne Neune?

Man ruft "Ach du grüne Neune!" genau wie "Ach du meine Güte!", wenn man sich erschreckt oder überrascht ist. Die Herkunft der Redewendung ist allerdings umstritten. Eine weit verbreitete Erklärung leitet den Ausdruck vom Berliner Tanzlokal "Conventgarten" ab, das im 19. Jahrhundert sehr bekannt war.

Was bedeutet das geht auf keine Kuhhaut?

auf keine Kuhhaut gehen. Bedeutungen: [1] umgangssprachlich: nicht hinnehmbar sein; eine Frechheit sein; nicht mehr zu ertragen sein, jedes Maß übersteigen, nicht mehr zu beschreiben sein.

Was heißt den Teufel an die Wand malen?

Seit dem 18. Jahrhundert wird die Redewendung schließlich nur noch in der Variante verwendet, wie sie heute bekannt ist und bedeutet, übermäßig pessimistisch zu sein und das Schlimmste zu befürchten.

Was bedeutet da liegt der Hase im Pfeffer?

Genauer gesagt liegt der Hase in dieser Redewendung nicht im Pfeffer, sondern schon als Braten in der Pfeffersoße, dem so genannten Hasenpfeffer. Ein wenig makaber veranschaulicht man so eine Situation, aus der es kein Entkommen mehr gibt. Man kann das Sprichwort auch ganz allgemein mit "da ist das Problem" übersetzen.

Warum sagt man da wird der Hund in der Pfanne verrückt?

„Da wird ja der Hund in der Pfanne verrückt! “. Bei dem Ausruf muss schon etwas sehr Überraschendes passiert sein. Er wird verwendet, wenn jemand extrem über etwas erstaunt ist.

Was bedeutet wo sich Fuchs und Hase gute Nacht sagen?

Fuchs und Hase – natürliche Feinde

Diese Sache hängt damit zusammen, dass Fuchs und Hase natürliche Feinde sind. Das heißt, die sagen sich eigentlich niemals gute Nacht. Und gleichzeitig sind es sehr scheue Tiere gewesen, die in entlegenen Gegenden daheim waren.

Was bedeutet die Katze im Sack kaufen?

[1] umgangssprachlich: etwas erwerben, ohne es vorher zu prüfen. [2] umgangssprachlich: sich auf etwas Unbekanntes einlassen. Herkunft: Früher stopften Händler auf Märkten oft eine wertlose Katze statt des ausgemachten Ferkels, Kaninchens oder Hasen in einen Sack, um einen unaufmerksamen Kunden zu betrügen.

Was bedeutet ein Brett vorm Kopf haben?

Das Brett vor dem Kopf steht heute für einen begriffsstutzigen, uneinsichtigen Menschen, der Offensichtliches nicht erkennen kann.