Zum Inhalt springen

Ist Popcorn süß oder salzig gesünder?

Gefragt von: Frau Minna Scharf B.Sc.  |  Letzte Aktualisierung: 17. August 2023
sternezahl: 4.3/5 (68 sternebewertungen)

Es erklärt sich im Prinzip von selbst, aber süßes Popcorn geht natürlich nicht als gesunder Snack durch. Ebenso verhält es sich, wenn man den Maissnack gerne sehr salzig genießt. Denn sowohl für Zucker, als auch für Salz gilt bekanntlich, dass man lieber nicht zu viel davon zu sich nehmen sollte.

Was hat mehr Kalorien Popcorn süß oder salzig?

Während die süße Variante mit rund 1600 kJ bzw. 380 kcal pro 100 Gramm punktet, kann beim salzigen Popcorn bereits bei der Herstellung Fett und Zucker eingespart werden. 100 Gramm salziges Popcorn weisen rund 360 kcal, 12 Gramm Eiweiß, 65 Gramm Kohlenhydrate und mindestens 5 Gramm Fett auf.

Welches Popcorn ist am gesündesten?

Am gesündesten ist es, wenn man Popcorn ohne Butter herstellt, allerdings geht das auch ohne Popcornmaschine – ganz einfach auf dem Herd mit etwas Pflanzenöl. Demnach sollte man auch mit Salz und Zucker sparsam umgehen, da zu viel davon ebenfalls nicht allzu gesund ist.

Ist salziges Popcorn gut zum Abnehmen?

Eine Menge unverdaulicher Ballaststoffe

Gepoppter Mais ist nicht nur ein Hit bei Kinobesuchern, auch figurbewusste Menschen können ohne schlechtes Gewissen zu Popcorn greifen, wenn man es nicht in Öl, Butter, Salz oder Zucker ertränkt.

Warum hat salziges Popcorn mehr Kalorien?

Obwohl gesalzene Popcorn praktisch kein Zucker enthalten ist die Kalorienzahl aufgrund des Fettgehaltes beachtlich. Besonders wenn man bedenkt, dass meistens gerade eine ganze Tüte verspeisen wird, weil sie ja so gut schmecken und der salzige Geschmack Lust auf mehr macht.

SO MACHST DU POPCORN BESSER ALS JEDES KINO

25 verwandte Fragen gefunden

Was ist gesünder süß oder salzig?

Durch den hohen Zuckeranteil sind sie letztlich aber auch nicht gesünder. Salzige Leckereien wie z.B. Kartoffelchips oder Salzstangen enthalten ebenfalls viel Zucker und Fett. Allen gemeinsam ist die große Menge an Kalorien bei einem zugleich niedrigen Gehalt an Vitaminen, Mineral- und Ballaststoffen.

Ist Popcorn abends gesund?

Gute Ernährung?: Eine Packung Popcorn am Abend ist gesund

Richtig! Gemeint ist tatsächlich, das kohlenhydratreiche und teils fettige Abendessen einfach durch eine Portion Popcorn zu ersetzen. Natürlich nicht die karamellisierte Variante mit viel Fett, sondern einfach Popcorn mit ein wenig Salz.

Was passiert wenn man jeden Tag Popcorn isst?

Popcorn enthält Antioxidantien.

Gepoppter Mais enthält nach Vinsons Analyse extrem viele Antioxidantien, also Radikalfänger, die unseren Körper vor Umweltschäden und krebserregenden Schadstoffen schützen. Eine Portion Popcorn liefert unglaubliche 300 Milligramm Antioxidantien (auch bekannt als Polyphenole).

Was ist besser Chips oder Popcorn?

Popcorn ist ernährungspsychologisch "schlanker" als z.B. Chips. Es hat weniger Fett. Aber man kann natürlich über das Popcorn alles darüberschütten, was man mag. Damit kann man aus einer fettarmen Alternative auch etwas extrem Süßes oder Fettiges machen.

Ist Popcorn gut für den Darm?

Popcorn tut der Verdauung gut

Mais - und demzufolge auch Popcorn - enthält zahlreiche unverdauliche Ballaststoffe, die wiederum helfen, die Verdauung anzukurbeln und den Blutzuckerspiegel zu regulieren. Wer also einen sensiblen Magen-Darm-Trakt hat, muss sich beim Popcorn-Schmausen keine Gedanken machen.

Welches Popcorn zum Abnehmen?

Ideal zur fettarmen Zubereitung von Popcorn sind die Heißluft-Popcornmaschinen geeignet, in denen der Mais ohne Hinzugabe von Öl zum poppen gebracht wird. Lässt man nun auch noch den Zucker weg, hat man einen kalorienarmen und auch gesunden Snack.

Wieso schmeckt Kino Popcorn so gut?

Der Trick besteht darin, dass ihr den Zucker und den Mais gleich zusammen in den Topf gebt, dann kann der Zucker auf das Popcorn quasi schmelzen und karamellisiert und Ihr habt tatsächlich das Popcorn, das im Kino so gut schmeckt.

Wird man von Popcorn Fett?

Zahlreiche Antioxidantien und gute Ballaststoffe

Öl, Unmengen an Butter und Zucker machen das Popcorn zwar überaus schmackhaft, doch auf diese Weise zubereitet, ist der Snack natürlich nicht sehr gesundheitsfördernd und darüber hinaus ein Dickmacher.

Ist Popcorn gut für den Magen?

Popcorn. Der Kino-Snack ist für romantische Abende leider gänzlich ungeeignet, denn Popcorn führt zu einem Blähbauch – ganz egal, ob es nun süß oder salzig ist. Die aufgepoppten Maiskörner bestehen nämlich zu einem Großteil aus Luft, die im Magen und Verdauungstrakt landet.

Ist Popcorn Mais Low Carb?

Da die im Popcorn-Mais enthaltenen Kohlenhydrate zu einem Großen Teil aus komplexen, schwerverdaulichen Kohlenhydraten bestehen und nur sehr wenig Zucker enthalten, kann ungesüßtes Popcorn auch bei einer Low-Carb Diät problemlos verzehrt werden.

Was ist das gesündeste Süßigkeit?

Naschen erlaubt Die 5 gesündesten Naschereien
  • Thinckstock. Erdbeeren mit Schlagsahne. Erdbeeren sind reich an Vitamin C und Ballaststoffen. ...
  • Thinckstock. Dunkle Schokolade. Bitterschokolade enthält wertvolle Polyphenole aus der Kakaobohne. ...
  • Thinckstock. Trockenfrüchte. ...
  • Fotolia. Sesamriegel. ...
  • Thinckstock. Fruchtsorbet.

Ist süßes Popcorn gesund?

Es erklärt sich im Prinzip von selbst, aber süßes Popcorn geht natürlich nicht als gesunder Snack durch. Ebenso verhält es sich, wenn man den Maissnack gerne sehr salzig genießt. Denn sowohl für Zucker, als auch für Salz gilt bekanntlich, dass man lieber nicht zu viel davon zu sich nehmen sollte.

Was kann man abends Naschen ohne zuzunehmen?

Naschen erlaubt! 6 Snacks, die du abends essen kannst ohne zuzunehmen
  1. Mandeln. Mandeln beinhalten Vitamin E, Proteine und Omega-3-Fettsäuren – sind also durchaus gesund. ...
  2. Griechischer Joghurt mit Beeren. ...
  3. Avocado. ...
  4. Erdbeeren, Himbeeren, Grapefruit oder Clementinen. ...
  5. Papaya. ...
  6. Hühnchen, Truthahn oder gegrillter Fisch.

Welcher Popcorn ist der beste?

  • 1 / 13. Goldcorn Gourmet Popcorn.
  • 2 / 13. Biojoy Bio Popcornmais.
  • 3 / 13. Hopser Food Fun Popcornmais.
  • 4 / 13. Mutter Natur Bio Popcorn Mais.
  • 5 / 13. Veggy Duck Popcorn.
  • 6 / 13. Chio Mikrowellen Popcorn.
  • 7 / 13. Planet Nature Bio Popcorn Mais.
  • 8 / 13. Peo's Mikrowellen-Popcorn.

Welche 4 Lebensmittel soll man nicht essen?

Und wenn Sie ein gesteigertes Interesse daran haben, gesund zu bleiben, dann essen Sie diese Lebensmittel am besten nie wieder:
  1. Weissmehl und Weissmehl-Produkte. ...
  2. Weisser Reis. ...
  3. Herkömmliche Fertiggerichte. ...
  4. Mikrowellenpopcorn. ...
  5. Wurst- und Fleischwaren mit Nitriten. ...
  6. Seitan. ...
  7. Herkömmliche Protein- und Energieriegel.

Welche 3 Lebensmittel sollte man meiden?

10 Lebensmittel, die Du wirklich vermeiden solltest!
  • Diät- bzw. Light-Produkte. ...
  • Fertiggerichte. Die schnelle und einfache Zubereitung lässt viele KonsumentInnen immer wieder zu Fertiggerichten greifen. ...
  • Kaugummi. ...
  • Mikrowellen-Popcorn. ...
  • Limonaden. ...
  • Weißmehl-Produkte. ...
  • Margarine. ...
  • Ketchup.

Warum gibt es immer Popcorn im Kino?

Kaum jemand hatte noch Geld für Essen. Popcorn im Kino war damals sehr günstig und somit ein gern gesehener Magenfüller. Ganz nebenbei konnte man sich also nicht nur an aufgepufftem Mais satt essen, sondern gleichzeitig für wenig Geld einen Film auf großer Leinwand erleben.

Was ist gesünder Schokolade oder Popcorn?

1. Es liefert mehr Antioxidantien. Ja, denn in Vollmilchschokolade sind nicht so viele hochwertige Antioxidantien enthalten, wie in Popcorn. Antioxidantien bestehen übrigens aus Polyphenolen - und die wiederum fangen freie Radikale ab, senken sogar das Krebsrisiko.

Wie viel Popcorn sollte man essen?

Das im Popcorn enthaltene Eiweiß ist wichtig für den Muskelaufbau und hat einen sättigenden Effekt. Zu viel sollte man davon aber auch nicht essen: Eine oft übliche Portionsgröße von 175 Gramm Popcorn entspricht Olias zufolge von der Kalorienzahl her einer „guten Hauptmahlzeit“.